Aufnahmen streamen / umwandeln nach mpg

  • Hallo zusammen,


    nach einigen langen Nächten habe ich nun meinen VDR mit allem am laufen was ich so brauche (LCD, MP3 ...) :-).


    Habe da aber noch ein kleines Problem. Ich teile mir mit meinem Nachbarn einen DSL Anschluss über WLAN. Er kann im Gegenzug mit meinem VDR Filme aufnehmen. Unter Winddoof war es kein Problem die aufgenommenen File mit PowerDVD über das WLAN anzuschauen.


    Ich weiß jetzt aber nicht wie ich es Ihm ermöglichen kann die von VDR aufgenommenen Filme anzuschauen. Muss ich die Filme jetzt erstmal nach mpg konvertieren (wenn ja, wie kann ich das machen damit er sie mit PowerDVD anschauen kann) oder kann ich womöglich die vorhandenen Aufnahmen über das Netz streamen ??


    Bin für jede Info dankbar.


    Gruss, Jochen

    Server: Asrock Q1900-ITX, 8GB RAM, 250 GB SSD System, 2TB SATA HD Daten RAID 1/ Synology DSM 5.2 + Virtualbox Addon + Docker VDR chriszero: vdr 2.2 , Inverto iLNB 8 Kanal SAT>IP LNB
    Client: 1 x RasPI mit MINIDVDB Linux an Philips 42PFL3604/12
    , 1 x RasPI mit Openelec, LG HB805PH Heimkinosystem

  • Hi Media*,


    es gibt das VDR-Streaming Plugin von Sascha Volkenandt. ICh habe es mit Version 1.1.25 getestet und es ist wirklich pille palle einfach ... Nur, ich glaube nicht das es Aufnahmen streamt - muss ich mal testen.


    Was gehen sollte, ist eine 2. VDR Installation bei deinem Nachbar, mit einer Hollywood+ Karte (DXR3) und dem VDR Streamingclient. Dann hat dein nachbar quasi einen vollwertigen VDR und sollte (nach entsprechendem mounten deines /video Verzeichnises) die Aufnahmen sehen und gucken können.


    Willst Du denn, das er unter Windows gucken kann?


    Grüsse,
    J*

  • Hi und eine weiter Möglichkeit ist, wenn er nur via PC gucken will, per Mediaplayer oder VideoLan Client direkt die *.vdr files anzuschauen, ist am einfachsten aber auch am unbequemsten.


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Hallo Jondalar,


    danke für die Antwort.
    Mein Nachbar sollte auf jeden Fall unter Windows gucken können, da er dafür seinen Firmennotebook mit TV Out neben dem Fernseher verwendet.


    Ich habe eine Aufnahme auch schon mal in eine SVCD umgewandelt (mit dem Plugin). Danach habe ich eine .mpa und eine .mpv Datei. Kann man das nicht in eine MPEG Datei konvertieren in der das Audio und Video in einem File ist? So dass man halt mit PowerDVD die Datei abspielen kann.


    Sorry bin in diesem Bereich noch ziemlich unwissend. Hatte vor dem VDR eine DBOX mit Linux, wo ich die Aufnahme auf einen PC streamen konnte. Diese Aufnahme konne man direkt mit PowerDVD abspielen. Wäre schön wenn ich das auch mit dem VDR irgendwie hinbekommen könnte.


    Optimal wäre natürlich wenn ich die Aufnahme streamen könnte, dann würde ich nicht nochmal den Platz auf der Platte brauchen. Aber eine Konvertierung in mpg würde auch schon reichen.


    Gruss, Jochen

    Server: Asrock Q1900-ITX, 8GB RAM, 250 GB SSD System, 2TB SATA HD Daten RAID 1/ Synology DSM 5.2 + Virtualbox Addon + Docker VDR chriszero: vdr 2.2 , Inverto iLNB 8 Kanal SAT>IP LNB
    Client: 1 x RasPI mit MINIDVDB Linux an Philips 42PFL3604/12
    , 1 x RasPI mit Openelec, LG HB805PH Heimkinosystem

  • SvenS,


    hallo SvenS, das wusste ich nicht dass das geht. Das wäre für uns die optimale Lösung. Kann ich die .vdr Endung einfach z.B. mit PowerDVD verknüpfen und der speilt das ab? Wenn ja, wie ist es mit den aufgesplitteten Dateien, merkt er das selber welche Datei die nächste ist?


    Danke für die Info, wenn das so funktioniert ist es genau das was ich brauche.


    Gruss, Jochen

    Server: Asrock Q1900-ITX, 8GB RAM, 250 GB SSD System, 2TB SATA HD Daten RAID 1/ Synology DSM 5.2 + Virtualbox Addon + Docker VDR chriszero: vdr 2.2 , Inverto iLNB 8 Kanal SAT>IP LNB
    Client: 1 x RasPI mit MINIDVDB Linux an Philips 42PFL3604/12
    , 1 x RasPI mit Openelec, LG HB805PH Heimkinosystem

  • Zitat

    Original von MediaBox
    Ich habe eine Aufnahme auch schon mal in eine SVCD umgewandelt (mit dem Plugin). Danach habe ich eine .mpa und eine .mpv Datei. Kann man das nicht in eine MPEG Datei konvertieren in der das Audio und Video in einem File ist? So dass man halt mit PowerDVD die Datei abspielen kann.



    Optimal wäre natürlich wenn ich die Aufnahme streamen könnte, dann würde ich nicht nochmal den Platz auf der Platte brauchen. Aber eine Konvertierung in mpg würde auch schon reichen.


    Hi,


    wie gesdagt, es gibt einige möglichkeiten die *.vdr files direkt unter Windows abzuspielen, aber bei meinen Tes zu dem Thema gab es z.B. Probleme beid en Knälen (Kabel1 z.B.) die das bild kompremiert, das heisst nicht in voller Breite senden, das wird z.B. vom Mediaplayer mit passendem Cdec nicht hochgerechnet. Der VideoLANClient hat das zwar einwandfrei dargestellt, ist mir aber auf zwei Windows 2000 Systemen immer nach etwa 20 sec Wiedergabe stehengeblieben, scheint Rechner/bzw konfigurationsabhängig zu sein.


    Streaming ist wirklich das einfachste, dann kannst Du aber den VDR zu dieser Zeit nicht fürs gucken nutzen.


    Weiss einer der anderen noch eine weiter Möglichkeit unter Windows *.vdr files direkt wiederzugeben?


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • SvenS


    ich werde heute abend mal das abspielen der .vdr Dateien auf meinem Windows2k Rechner ausprobieren. Wenn das funktioniert bin ich schon glücklich.


    Hab mir eben mal kurz den Videolan Client angeschaut. Das sieht auch toll aus. Wenn ich den Server auf dem VDR aufsetze und das .vdr File einlese und zu meinem Nachbarn mit dem ViedolanClient streame sollte ich doch weiterhin fernsehen können?


    Werde das mal bei Gelegenheit ausprobieren.


    Vielen Dank an alle für die Infos.


    Gruss, Jochen

    Server: Asrock Q1900-ITX, 8GB RAM, 250 GB SSD System, 2TB SATA HD Daten RAID 1/ Synology DSM 5.2 + Virtualbox Addon + Docker VDR chriszero: vdr 2.2 , Inverto iLNB 8 Kanal SAT>IP LNB
    Client: 1 x RasPI mit MINIDVDB Linux an Philips 42PFL3604/12
    , 1 x RasPI mit Openelec, LG HB805PH Heimkinosystem

  • Zitat

    Original von MediaBox


    ich werde heute abend mal das abspielen der .vdr Dateien auf meinem Windows2k Rechner ausprobieren. Wenn das funktioniert bin ich schon glücklich.


    Hi,


    berichte bitte, denn bei mir ging das abspielen mit MP auf einem System erst prima (durch PowerDVD Installation war ein MPEG 2 codec verfügbar), nachdem ich PowerDVD upgedatet habe ging dann der MP nicht mehr und der elecard codec hat das resizing Problem das ich weiter oben beschrieben hab.


    Zitat


    Hab mir eben mal kurz den Videolan Client angeschaut. Das sieht auch toll aus. Wenn ich den Server auf dem VDR aufsetze und das .vdr File einlese und zu meinem Nachbarn mit dem ViedolanClient streame sollte ich doch weiterhin fernsehen können?


    Jep, wenn Du nicht den vdr streamen lässt geht das, ich bin davon ausgegangen das du den vdr streamen lässt.


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • ernie


    Hi,


    jepp, genau so isses...


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • @Sven


    Also, hab mal probiert:


    1. PowerDVD direkt über Samba die .vdr Dateien öffnen: Geht nicht. Er versucht was darzustellen, verwürfelt aber alles. Ton kommt keiner. Hatte mal was von einem Patch für VDR gelesen der die .vdr Header um die fehlenden Informationen erweitern soll, damit man die Filme mit mpeg Playern abspielen kann.


    2. Streaming Server installiert: Geht nicht. Ich weiß nicht welches Dateiformat ich für die .vdr Dateien in der VLS.cfg angeben muss. Habe mal alle durchprobiert. Er bringt aber sobal ich mit dem Client einen Connect zum VLS mache einen Fehler dass er die Datei nicht korrekt lesen kann....


    3. VideoLanClient: Die .vdr Dateien wie unter (1) geöffnet. In der aktuellen Version bringt er ein geniales Bild aber leider keinen Ton. Hab verschiedene Einstellungen bezüglich der Soundausgabe durchprobiert, DX9 installiert Sound geht aber nicht. Bei normalen mpegs funktioniert der Sound. Dann hab ich die Version 0.4.0 installiert und da ging es kurz mit Sound, danach ist die Kiste unter W2K komplett abgesemmelt (Hab ich auch schon lange nicht mehr erlebt).


    Tja, leider bin ich noch nicht richtig weiter. Ich glaube die 3. Möglichkeit ist die erfolgversprchendste. Aber woran das mit dem Ton liegt hab ich noch nicht herausbekommen.



    Gruss, Jochen

    Server: Asrock Q1900-ITX, 8GB RAM, 250 GB SSD System, 2TB SATA HD Daten RAID 1/ Synology DSM 5.2 + Virtualbox Addon + Docker VDR chriszero: vdr 2.2 , Inverto iLNB 8 Kanal SAT>IP LNB
    Client: 1 x RasPI mit MINIDVDB Linux an Philips 42PFL3604/12
    , 1 x RasPI mit Openelec, LG HB805PH Heimkinosystem

  • Zitat

    Original von MediaBox
    3. VideoLanClient: Die .vdr Dateien wie unter (1) geöffnet. In der aktuellen Version bringt er ein geniales Bild aber leider keinen Ton. Hab verschiedene Einstellungen bezüglich der Soundausgabe durchprobiert, DX9 installiert Sound geht aber nicht. Bei normalen mpegs funktioniert der Sound. Dann hab ich die Version 0.4.0 installiert und da ging es kurz mit Sound, danach ist die Kiste unter W2K komplett abgesemmelt (Hab ich auch schon lange nicht mehr erlebt).


    Hi,


    das problem war bei mir nur, das der videoLANclient abgestürzt bzw. eingefroren ist, 100% CPU und nichts ging mehr. Ich konnte das zumindest so einkreisen, das es am Modul für die Bilddarstellung liegt, OpenGL gutes bild und frozen, andere scheiss bild, lief aber weiter.


    Kein ton hatte ich auch erst, wirf mal einen Blick in die einstellungen, dort musst Du die Samplingrate auf 48000 stellen, das steht auf irgendeinem Defaultwert, dann hast du auch Ton.


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • HI


    ich bin mir zwar nicht ganz siche das ich alles verstehe was ihr versucht zu erreichen, aber da ich mich mit vdr-streaming und .vdr in windows öffnen weiter verabeiten beschäftigt habe hilft es evt mal kurz zu schreiben wie es geklappt hat die daten nach windows zu bekommen.


    .vdr files direkt öffnen geht mit den elcard filtern und dem ligos mpeg2 decoder(kein nag-symbol im bild) :
    Elcard MPEG2 Demulitplexer(build 62.21205)->Ligos Mpeg decoder(4.0.0.77)
    ->Moonlight Odiodekoda (1.23)


    es muss auch der elcard pva_dmx.ax filter installiert sein, der wird vom mpeg2 demultiplexer benötigt




    vdr-streaming (multicast)
    kann die gestreamten dateien auch auf der platte speichern, hierzu muss jedoch graphedit benutzt werden, im filter sync2async kann als speicherdatei eine datei angeben werden, und wie groß sie werden darf('n'), in diesem fall muss jedoch die prebuffering große fix auf 1-4mb gesetzt werden, da anzunsten der stream erst nach 'n/2' mb anfängt zu spielen.
    diese dateien können dann wie oben wieder abgespielt werden.



    empfehelen kann ich das "SLDcodecpack1.5pro-BETA6.exe" sehr empfehelen.


    Gruß MeMeD

    --
    viel spass am geraet
    ---
    AMD1100/512 # 200GB-VDR # 220GB-DIVX #
    1.3 Siemens # 2.1 Haupauge(primary) # RH 7.3

    Einmal editiert, zuletzt von memed ()

  • Hi,


    Ligos Mpeg decoder ist aber Löhnware soweit ich das sehen kann, kostet 29$. Bevor man das investiert, kann der auch vertikal gestauchte Streams (z.b. Kabel1) entsprechend auf 4:3 darstellen?


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • HI


    oh sorry, die version die ich habe heißt:
    Ligos 4.0.0.77 DEMO und die habe ich shon länger, Ligos hat ihren DEMO nag wohl im demultiplexer, und elcard im mpeg decoder(hmm :-))und spätestens mit graphedit kann man ziemlich legal beide demo versonen miteinander benutzen....


    das SLDcodecpack1.5pro-BETA6 hat mir auch den pva_dmx.ax filter gebracht, ich habe nie die Elcard software installiert.


    ich habe auch von einem Windos kollegen gehört, das es für die Windos soft-dvb karten ne software gibt mit Elcard,ohne Nag gibt, die dann allerdings entweder ne debug-version ist oder halt ganz illegal. Aber wozu, Ligos klappt ganz gut.


    ggf. kann ich ja mal (nach etwas recherche das es auch legal ist) meine direct-x filter mit .bat zum registrieren, irgenwo hinlegen.


    Gruß MeMeD

    --
    viel spass am geraet
    ---
    AMD1100/512 # 200GB-VDR # 220GB-DIVX #
    1.3 Siemens # 2.1 Haupauge(primary) # RH 7.3

    Einmal editiert, zuletzt von memed ()

  • Hallo,


    hab jetzt nochmal probiert.
    Mit der Version 0.5.0 kann ich die sample Rate einstellen. Allerdings hängt sich der Player dann beim abspielen auf. Bei der Version 0.5.2 kann man die Sampling Rate nicht einstellen. Er spielt das Video ca. 10 Sekunden, dann hängt das Programm.


    Ich werde mal weiter suchen....


    Jochen

    Server: Asrock Q1900-ITX, 8GB RAM, 250 GB SSD System, 2TB SATA HD Daten RAID 1/ Synology DSM 5.2 + Virtualbox Addon + Docker VDR chriszero: vdr 2.2 , Inverto iLNB 8 Kanal SAT>IP LNB
    Client: 1 x RasPI mit MINIDVDB Linux an Philips 42PFL3604/12
    , 1 x RasPI mit Openelec, LG HB805PH Heimkinosystem

  • MediaBox


    hi,


    genau den selben Fehler hatte ich auc, beruhigt mich etwas, ich dachte schon ich bin blöde :D .


    Gib bitte bescheid, wenn Du noch was anderes findest, teste auch gerne am WE.


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!