LINUX auf Compact Flash

  • Hallo Leute,


    ich habe da mal eine grundsätliche Frage :


    Kann man Linux so klein machen das es auf eine Compact Flash passt ? So das man den VDR mit nur
    einer Festplatte für die Filme betreiben kann. Hat das schon jemand ausprobiert ?


    Gruß


    Mistico

    __________________________________________
    Johannes K. 9, F. 25 /// Eines aber weis ich, das ich blind war und bin jetzt sehend !

  • Hallo,
    sollte eigentlich klappen. Die Frage ist aber, ob das sinnvoll ist. Wenn Du sowieso ein Platte für die Filme einbaust, dann kann da doch auch das bischen Linux mit 'drauf.
    Sinnvoll ist es eigentlich nur, wenn Du ein System komplett ohne Platte bauen willst und die Daten übers Netz auf einen 'Filmserver' per NFS schreibst.


    Gruß, tal

  • Hi


    miniDVBlinux sollte auf eine kleine CF-Karte passen. Habe hier eine 256MB Karte mit IDE Adapter. Wird wie eine Festplatte (z.B. hda) angeschlossen. Ist nicht schnell aber leise. Die große Platte kann man dann mit noflushd gut leise kriegen.
    Mein altes vdr system passte aber nicht drauf und nun habe ich daraus eis gemacht (www.eisfair.org). Ist ja ehe ein Test- und Spielsystem.

  • Hi


    Du kannst Dir auch mal unsere Mini Linux Distribution
    (Mulimidix) angucken. Für ein 256 MB Medium ist die zwar noch ein bisschen groß. Aber die werden wir auf Dauer noch ein ganzes Stück kleiner machen. Basiert prinzipiell zwar auch auf LFS und hat noch so einige Macken, bringt aber schon VDR mit und wird von uns schon Stück für Stück weiter entwickelt.


    www.sysconfig.info


    Oder im VDR Forum unter
    Betriebssysteme|Mulimidix


    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=1621&sid=


    Mulimdix

  • Hallo Leute !


    Erst mal vielen Dank für eure Info !


    Gruß


    Mistico

    __________________________________________
    Johannes K. 9, F. 25 /// Eines aber weis ich, das ich blind war und bin jetzt sehend !

  • Noch was zu euere Mulimidix Seite unter Status


    -VDR als digitaler Videorekorder mit allen Funktionen der VDR-Basis Version 1.2.5


    Wahnsinn, bei euch gibts schon die 1.2.5!!!


    Sollte wohl 1.1.25 heissen ;-)).


    Gruss

  • Hallo,


    das Thema CF Card interessiert mich auch. Ich habe schon einen "CF to IDE Adapter" und suchen nun noch eine schnelle CF Card 512MB. Hat jemand einen Tip? Sind die Angaben "Ultra" bzw. "Speed 40x" glaubhaft? Laeuft die CF disk im DMA Mode?


    Ich nutze hier Gentoo und kann das installierte System problemlos auf deutlich unter 512MB abspecken (256MB wird knapp).


    Danke & Gruss, Ollo

  • Hallo zusammen,
    bei mir läuft VDR auf einer 32MB CF-Karte. Die 16MB habe ich knapp überschritten, kann man aber noch hinbekommen. Die für mich wichtigen Plugins laufen (fast), MPlayer ist aber bisher noch nicht enthalten.


    Grüße


    Ralf

  • Hallo Ralfman,


    koenntest Du bitte mal ein paar Details zu Deiner Konfiguration mitteilen?


    Welche Linux Distribution oder selfmade?
    Welche CF Card (Hersteller, Typ, Datenraten, DMA Mode)?
    Wie "schnell" arbeitet es sich von CF Card disk?
    Wie ist die CF Card angeschlossen (IDE, PCMCIA, PCI) ?
    Wie hast Du das Linux auf CF Card installiert?


    Danke & Gruss, Ollo

  • Hallo Ollo,
    Selfmade Linux
    CF Kartenhersteller= No Name, deshalb kann ich weiteres dazu nicht sagen
    Von CF-Karte bootet es etwas langsamer, das macht sich im wesentlichen beim laden des Kernels bemerkbar. Da mir leider gestern auf der Festplatte eine Partition abgeschmiert ist, kann ich momentan nicht vergleichen.
    CF-Karte hängt am IDE-Bus über Adapter von Bebensee (war ursprünglich mal für Fli4l)
    CF-karte hängt momentan am zweiten IDE Bus, bootbar gemacht über lilo. Alternativ von Floppy booten und hinein "chrooten". Funktioniert bei mit auf einem Rechner, auf einem zweiten nicht :( Ich habe momentan aber noch keine Idee, warum ein Segmentation Fault kommt.
    Es ist aber wichtig zu wissen, dass neben einer CF-Karte kein weiters LW an diesem IDE-Bus mehr erkannt wird.
    Grüße


    Ralf

  • Hallo Ralfman,


    nochmal 'ne Frage zu Linux von CF. Hast Du auf der CF Card ein normales Linux drauf oder laedst Du von dort nur den kernel und ein ramdisk image? Ich frage wegen der begrenzten Anzahl der (Write-) Zugriffe auf den Flash-RAM. Vielleicht hilft hier ja der "noflushd", wenn ext2fs eingesetzt wird?!


    Uebrigens booten von CF per grub (kernel laden und root partition mounten) ist kein Problem.

  • Hallo ollo,
    auf der CF Card ist ein "normales" Linux (nur halt entsprechend klein gehalten). Problem mit den begrenzten Schreibzugriffen sehe ich momentan nicht, da alle logs auf die Festplatte gehen und sonst nichts auf die CF karte geschrieben wird(ausser das häufigere aktualisieren :D :D ).
    Momentan habe ich allerdings alles auf einer eignenen kleinen Partition, von der ich boote. Der Fehlermeldung beim booten des Kernels (habe ich jetzt nicht genau in Erinnerung) hat mich etwas verunsichert und ich habe noch nicht weiter gesucht. Hast Du da keine Probleme?
    "noflushd" in Verbindung mit ext2, kannst Du mir das näher erläutern was Du damit meinst und worauf Du Dich beziehst?


    Grüße


    Ralf

  • Hallo Ralf,


    keine Probleme beim kernel booten von CF, alles wird prima geladen, auch die Module. Vielleicht hilft ja ein Blick auf die Fehlermeldung weiter :D ?!


    Noflushd (http://noflushd.sourceforge.net/) ist ein daemon, der z.B. bei ext2fs alle Schreibzugriffe abfaengt und im RAM puffert, bis es sich wirklich nichtmehr vemeiden laesst. Eigentlich war es dafuer gedacht um HDDs in den sleepmode zu schicken, z.B. bei Laptops. Ext2fs ist deshalb wichtig, weil wohl die journaling filesystems am kernel vorbei arbeiten und somit den noflushd umgehen.


    Ich habe es in Verbindung mit der CF Card noch nicht probiert, es sollte aber fuer den Zweck der Limitierung von Schreibzugriffen auf die CF Card zu missbrauchen sein (es sei denn die CF Card mag den sleepmode nicht 8o).


    Gruss, Ollo

  • hallo,


    kupdated und bdflush kann man auch extrem konfigurieren, so das die Daten im Ram bleiben bis sie nicht mehr gehalten werden können. EXT3 respektiert auch die Werte von /proc/sys/vm/bdflush , Reiser wird gerade angepasst . Aber ganz kann man das Schreiben nicht umgehen.


    Gruß lola

  • Deshalb gehen auch alle logs bei mir auf die Festplatte. Auf die CF-Karte sollte eigentlich nichts geschrieben werden (hoffe ich zumindestens :D ). Demnächst möchte ich die CF-Karte noch ro mounten, dazu muss ich mir aber wohl noch die Doku zu devfs zu gemüte führen. In unregelmässigen Abständen (ca. 2 Wochen) stellt fsck immer mal wieder Fehler auf der CF-Karte (oder z. Zt. halt auf der Boot-Partition der Festplatte) fest die wohl vom unsauberen unmounten kommen. Und dann ist leider Neu-installation angesagt (zum Glück in ~ 5Minuten geschehen).
    Momentan vermute ich, dass es vom acpi Daemon kommt wenn ich den Rechner mal mit dem Power Button herunterfahre.


    Grüße


    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!