Rechner fährt nach shutdown -h sofort wieder hoch

  • Hallo Gemeinde,


    kann mir einer verraten, warum mein Asus P3B-F nach einem shutdown -h sofort wieder neu startet?
    ACPI ist nicht installiert, APM ist an (im lilo steht dazu:


    append = "apm=power-off noapic apci=noapci"
    )


    So kann ich leider kein nvram-wakeup nutzen....


    Gruß
    Indy

    Asus P3B-F mit 2x Nexus-S und 1xNova Budget,offenes Gehäuse mit drei zusätzlichen Lüftern und einem Bodenlüfter direkt über dem Board... weil es auf dem Dachboden steht :)

  • Hallo,


    Suche einmal auf deiner Machine auf
    Hast du etwas kein
    PowerOff in lilo.conf dann muss du es nach installieren. Siehe unter
    /boot/bzImage.2.4.18.poweroff. Besondere Kernel der nach den Start die machine ausmacht. Du solltest auch ein /usr/sbin/specialshutdown haben.
    Das sollte dir Helfen. Du nutzt doch nvram ?


    oder
    /etc/init.d/
    grep hwclock * das könnte es seien.
    Oder in der Groupe nach hwclock ich habe was gelesen. Es könnte auch seien das du was auf den Seiten von Tobias findest.


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

    Einmal editiert, zuletzt von pat ()

  • Moin,
    hast Du vielleicht "Wake on Lan" im Bios Deines P3B aktiviert ?
    Das musste ich bei meinem letzten noch in Betrieb gebliebenem P2B leider wieder deaktivieren, sonst schaltet der sich auch nur sehr selten ab.


    mfG
    Carsten

  • Hmm,


    diese poweroff-Kernel-Geschichte braucht man eigentlich nur, wenn das BIOS die NVRAM-Einträge nur mit einem Reboot akzeptiert - mit dem Ausschalten beim shutdown hat das nix zu tun.
    Ich habe auch ein paar von diesen Boards mit verschiedenen OS, die gehen eigentlich immer prima aus. Nur unser Linux-Server mit dem P3B-F schaltet sich manchmal nicht ab, sondern geht sofort wieder an. Da das ziemlich selten passiert, also auch nicht sicher reproduzierbar ist, hatte ich bis jetzt noch keine Lust, das mal näher zu analysieren.
    Zur Umgehung des Fehlers kannst Du ja mal dien Poweroff-Kernel testen - den brauchst Du für nvram-wakeup möglicherweise sowieso - damit sollte sich der Rechner auf jeden Fall ausschalten. Wenn nicht, hast Du ein Problem im BIOS-Bereich.


    Gruß
    Claus

    vdr-az: ASUS P5B-E; Celeron 430@1800; 512 MB; TT S2-1600; 3*2TB WD als RAID1+5; DVD-RW; Gainward GF210; 24"-TFT an DVI; ct-vdr-7 mit vdr-sxfe
    vdr-wz: ersetzt durch Medion E24003; Twin-HD-Tuner; 500 GB; 20/0,4W; 26" LCD-TV an HDMI

  • Zitat

    Original von Delaney
    hast Du vielleicht "Wake on Lan" im Bios Deines P3B aktiviert ?
    Das musste ich bei meinem letzten noch in Betrieb gebliebenem P2B leider wieder deaktivieren, sonst schaltet der sich auch nur sehr selten ab.


    super... das ist das Problem. Nach der de-aktivierung fährt die Kiste einwandfrei runter... so ein sch****.
    Bei Absturz oder zum "kurz umprogramieren wenn unterwegs und ausgeschaltet" ähnlches wäre WOL eine ganz gute Idee gewesen...


    Hast du zufällig noch eine Idee, wie man das fixen kann? Ich habe hier noch eine 1008er Beta-Version des Bios, die ich eigentlich nicht aufspielen wollte (weil ich bedenken hatte, das nvram-wakeup dann eventuell nicht mehr funktioniert).... könnte das helfen?


    Gruß
    Indy

    Asus P3B-F mit 2x Nexus-S und 1xNova Budget,offenes Gehäuse mit drei zusätzlichen Lüftern und einem Bodenlüfter direkt über dem Board... weil es auf dem Dachboden steht :)

  • Moin,
    ich habe das Ausschaltproblem bei dem alten Board nicht mehr näher untersucht, mehr als Bios,Netzwerkkarte oder Mainboardlayoutfehler kommt aber nicht in Frage, daher kannst Du ja mal verschiedene Bios-versionen testen. (cmos-reset nicht vergessen)
    Aber hier könnten je nach Grösse der verwendeten Festplatte andere Probleme auftauchen.
    Sollten die Bios-versuche nichts bringen und der Fehler tritt sogar ohne Netzwerkkarte auf, dann sind diese Asus-Boards wohl am WOL-Anschluss "etwas" zu empfindlich.


    mfG
    Carsten

  • OK, dann werde ich das mal testen und anschließend hier berichten...


    nvram-wakeup funktioniert jetzt momentan ohne Probleme (auch ohne zusätzlichen Neustart) mit dem Asus P3B-F, wenn WOL ausgeschaltet ist (mit der Bios-Version 1006)


    Zum einschalten des VDR muss ich halt die Space-Taste auf der Tastatur drücken... immerhin gibt es diese Option bei dem MB.

    Asus P3B-F mit 2x Nexus-S und 1xNova Budget,offenes Gehäuse mit drei zusätzlichen Lüftern und einem Bodenlüfter direkt über dem Board... weil es auf dem Dachboden steht :)

  • habe gerade das 1008er Bios aufgespielt, leider keine Änderung. WOL muß bei diesem MB de-aktiviert sein, sonst erfolgt jedesmal ein Neustart

    Asus P3B-F mit 2x Nexus-S und 1xNova Budget,offenes Gehäuse mit drei zusätzlichen Lüftern und einem Bodenlüfter direkt über dem Board... weil es auf dem Dachboden steht :)

  • Moin,
    hast Du eventuell eine andere Netzwerkkarte zum testen, oder auch kurzfristig mal keine Netzwerkkarte eingebaut ?


    mfG
    Carsten

  • Ich habe noch eine Realtek da... leider muss ich für die Änderung auch noch die Konfiguration anpassen (ein Modconf müßte doch reichen, oder?)
    Eventuell (wenn die Zeit langst) kann ich das heute Nacht nochmal angehen..


    Noch eins: mit der 1008B4 Bios hatte ich überhaupt keinen Erfolg was das automatische Aufwachen des MB betrifft. Die Zeiten wurden zwar erfolgreich von nvram-wakeup in das Bios eingetragen, aber die Kiste ist einfach nicht gestartet... habe inzwischen wieder auf die letze (offizielle) 1006er Version downgegraded.
    Hat jemand hier der das ASUS P3B-F und das 1008er Bios einsetzt dieselbe Probleme?


    Indy

    Asus P3B-F mit 2x Nexus-S und 1xNova Budget,offenes Gehäuse mit drei zusätzlichen Lüftern und einem Bodenlüfter direkt über dem Board... weil es auf dem Dachboden steht :)

  • Moin,

    Zitat

    Original von Indy
    Ich habe noch eine Realtek da... leider muss ich für die Änderung auch noch die Konfiguration anpassen (ein Modconf müßte doch reichen, oder?)


    wenn Du sie dauerhaft benutzen möchtest ja. Aber für einen kurzen Ausschalttest muss das Netzwerk ja nicht funktionieren und wenn die verwendete Netzwerkkarte keinen Einfluss hat, kannst Du ohne Konfigurationsänderung gleich wieder zurückbauen auch wenn dann WOL nicht praktisch nutzbar ist.
    mfG
    Carsten

  • Zitat

    Hat jemand hier der das ASUS P3B-F und das 1008er Bios einsetzt dieselbe Probleme?


    Wenn ich dazu komme, schau ich mal bei meinen Rechnern nach.
    Andere Idee als Ersatz für WOL:
    Ich habe ein altes Modem am zweiten seriellen Port und "Wake on Ring" oder so ähnlich aktiviert. Wenn ich jetzt das Modem anrufe und der Rechner ist aus, schaltet er sich ein, wenn er an ist und ich rufe an, baut er eine Internet-Verbindung auf und lauscht auf dem ssh-Port auf eingehende Verbindungen.


    Gruß
    Claus


    So, fertig mit Testen: PC 1 und 2 haben BIOS 1006.
    PC 1 mit WinXP Pro geht beim Shutdown aus und nicht wieder an.
    PC 2 mit SuSE 8.0 geht beim "halt" aus und nicht wieder an.
    PC 2 mit PowerOff-Kernel ausgemacht geht wieder an.

    vdr-az: ASUS P5B-E; Celeron 430@1800; 512 MB; TT S2-1600; 3*2TB WD als RAID1+5; DVD-RW; Gainward GF210; 24"-TFT an DVI; ct-vdr-7 mit vdr-sxfe
    vdr-wz: ersetzt durch Medion E24003; Twin-HD-Tuner; 500 GB; 20/0,4W; 26" LCD-TV an HDMI

    Einmal editiert, zuletzt von thc ()

  • Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter:
    Stegt n der

    Code
    /etc/nvram-wakeup.conf

    steht eine Zeile wie

    Code
    need_reboot = ON_ANY_CHANGE

    ?
    Wenn du den Reboot nicht brauchst, weil dein Bios die Einstellungen so übernimmt, kannst du diese Einstellung ja rausnehmen...

    Hermes 651 P - Celeron 2 GHz - 512 MB RAM - 120GB Festplatte - Plextor PX-712A - Nexus-S rev. 2.1 - Nova-S
    VDR: c't VDR 1.4.7-2ctvdr3

  • Zitat


    Wenn ich dazu komme, schau ich mal bei meinen Rechnern nach.
    Andere Idee als Ersatz für WOL:
    Ich habe ein altes Modem am zweiten seriellen Port und "Wake on Ring" oder so ähnlich aktiviert. Wenn ich jetzt das Modem anrufe und der Rechner ist aus, schaltet er sich ein, wenn er an ist und ich rufe an, baut er eine Internet-Verbindung auf und lauscht auf dem ssh-Port auf eingehende Verbindungen.


    Da müßte ich aber eine eigene Rufnummer spendieren und die Telefonleitung bis unters Dach legen... aber als allerletzte Möglichkeit eine Überlegung wert, danke :)


    Habe jetzt endlich mal eine alte Realtek-Karte eingesetzt und siehe da, keine Probleme mehr. Ich bin ziemlich enttäuscht von meinen (wie ich dachte, guten) 3com-Karten... die sorgten alle für einen reboot.
    Egal, hauptsache, es geht jetzt... danke euch allen.


    Bei mir sorgt das 1008er Bios definitiv für Probleme beim aufwachen.. habe wieder das 1006er Bios aufgespielt und jetzt funktioniert alles so wie es sollte.... bin auf ein paar Hänger zwischendurch (VDR reagiert nicht auf Tastatur oder Fernbedienung... muss dann immer manuell einen Reset machen.


    ciao


    Indy

    Asus P3B-F mit 2x Nexus-S und 1xNova Budget,offenes Gehäuse mit drei zusätzlichen Lüftern und einem Bodenlüfter direkt über dem Board... weil es auf dem Dachboden steht :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!