Der MSI Hermes 651(P) Thread

  • Ich hab grade wieder an meinem Hermes gefummelt (in andres Zimmer getragen, andere Sat-Dosen, aufrecht statt liegend, danach dauernd Kartenabstürze auf der zweiten Karte ;( - problem gelöst, durch mein Lüftermodding sollte ich vom senkrechten Betrieb Abstand nehmen :D :D)


    Dacht ich mir, mach mal nen großen Thread auf, wo man alles Wissenswerte zusammentragen könnte...



    Also beginnen wir mal mit Links:


    - Thread zu nvram und Lüftermodding hier im Board:
    http://vdrportal.de/board/thread.php?threadid=3994&sid=&hilight=nidec


    - Thread zu Umbau:
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=5489&sid= (danke, AnK)


    - Thread zu bitstreamout:
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=6512&sid= (danke, AnK)


    - Offizielle Homepage:
    http://www.msi.com.tw/program/products/slim_pc/slm/pro_slm_list.php?kind=4&CHIP=20&NAME=Hermes%20Series



    Danach noch bischen was zur Hardware an sich:


    - Der Soundchip ist ein Realtek Teil, läuft mit ALSA problemlos, S/PDIF sollte auch gehen
    - Der Netzwerktreiber ist 8139too, besonders LINVDR identifiziert ihn falsch, muss dort händisch korrigiert werden
    - Die Lüftersteuerung ist normal eingeschaltet, Lüfter dreht erst hoch, kommt dann langsam runter
    - Austausch des CPU-Lüfters mit ein wenig Geschick möglich (z.B. gegen einen 40er Papst)
    - 1x Full-size DVB passt, eine Budget passt dann noch drunter
    - PCMCIA geht unter Linux, Firewire sollte auch gehn
    - S/PDIF out ist an der FRONTKLAPPE untergebracht (die spinnen wohl)
    - Grafikchip ist mit speziellen Treibern GUT im TV-out zu betreiben (unter X besser als am fb)


    Wem noch was einfällt, einfach posten, ich schreibs dann hier dazu!!

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

    2 Mal editiert, zuletzt von s_herzog ()

  • Klasse Idee von dir dieser Thread, da ich überlege mir einen Hermes zu kaufen !


    Frage: Paßt vorne ins Gehäuse ein 128/64er LCD Display rein?
    und: ist auch noch Platz für ne Erweiterungsplatine (Filter, etc.)?


    Thx in advance
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • Also mehr oder weniger eine Threadsammlung...


    AC3 mit Hermes 650(1) & bitstreamout?
    Hermes 651 - Umbau


    Zitat

    Original von Uatschitchun
    Frage: Paßt vorne ins Gehäuse ein 128/64er LCD Display rein?
    und: ist auch noch Platz für ne Erweiterungsplatine (Filter, etc.)?


    Also in die normale Plastik-Frontplatte nicht, deshalb wäre es ziemlich geil,
    wenn jemand genaue Maße hätte, so dass man bei Schäffer mal eine neue anfertigen lassen könnte!


    Bei zwei PCI-Karten sieht es schlecht mit einer Erweiterungsplatine aus, außer sie wäre extern.

  • .

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

    Einmal editiert, zuletzt von s_herzog ()

  • Zitat

    Original von Uatschitchun
    Klasse Idee von dir dieser Thread, da ich überlege mir einen Hermes zu kaufen !


    Frage: Paßt vorne ins Gehäuse ein 128/64er LCD Display rein?
    und: ist auch noch Platz für ne Erweiterungsplatine (Filter, etc.)?


    Thx in advance
    Roman


    Das mit dem LCD: Du müsstest die Abdeckung vom 3,5" Schacht nutzen, wenn du nicht die komplette Front verheizen willst...Abmessungen halt wie ne Floppy-Blende, nur dass da eine Blende nochmal auf dem Schacht angebracht ist, wodurch beim Entfernen dieser Blende auch über dem 3,5"-Schacht an der Front eine blöde Vertiefung entsteht...allerdings ist dann wieder bischen mehr Platz nach oben/unten vorhanden, allerdings stelle ich mir das beim "Tiefgang" der LCDs seehr schwierig vor, das korrekt in die Front einzupfriemeln...


    Erweiterungsplatinenplatz ist SAUENG. Wenn die Kabel der Dinger lang genug sind, kannst sie evtl. in den 3,5" Schacht stopfen, Anschlüsse an der Rückseite sind auch eng, COM2 ist per Flachbandkabel ausgeführt, den kannst wegmachen, dann hast mal ein kleines Loch verfügbar... ein rundes Loch kriegst, wenn du den SVHS-Anschluss rausschraubst, der Composite ist aufs Board gelötet, der SVHS wieder per Kabel gesteckt.

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

    Einmal editiert, zuletzt von s_herzog ()


  • Nur um sicherzugehen: Im PCMCIA-Slot kann eine WLAN-Karte betrieben werden?


    ergo

    Activy 300 mit DVB-S(FF)+DVB-T(budget), Empfang nur über DVB-T, HelAus gen2vdr-Distribution.

  • Eine PCMCIA WLAN Karte im Slot funktioniert mit z.B. ctvdr2.

    VDR1: .. Hauppauge WinTV Nexus-s 2.1 und Nova-s
    ...................... 3GHz P4 / 512 MB / 80 GB HDD
    VDR2: .. Hauppauge WinTV Nexus-s 2.3
    ...................... 600MHz Via / 256 MB / 20 GB HDD
    System1: ct306 mit Kernel 2.4.27 und e-tobi exp
    System2: ct4 mit Kernel 2.6.12-rc4-ct-2 und e-tobi exp


    Video-Server: Nur NFS Share
    ...................... 1024MB / 750 GB

  • Zitat

    Original von darkcruix
    Eine PCMCIA WLAN Karte im Slot funktioniert mit z.B. ctvdr2.


    Und in LinVDR (0.6) ist keinerlei Unterstützung dafür => Wenn dann ctvdr nutzen!!


    Greets!

  • BigDiSt und darkcruix


    Hat einer von euch die NetGear wg511 PCMCIA Karte am Laufen. Hab da nämlich so meine Probleme.


    Vielleicht könnt ihr mal in diesen Thread schauen und mir weiterhelfen oder gleich eine Komplettanleitung einstellen.


    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=17214&sid=


    Vielen Dank!


    Gruß
    VDR-Tux

    Hardware: Hermes 651-P, Celeron 2GHz, 256MB RAM, 120GB Samsung HD, Nexus-S, Nova-S, LiteOn-DVD-Brenner, WLAN wg511,
    LCD Crystalfontz 128x64, Lüfterumbau für CPU und Netzteil
    System: c't VDR 1.3.37-1ctvdr1 mit Tobi's Multipatch, Kernel 2.6.12-ct-1

  • Leider nein - ich habe eine popelige LG LN110. Die war nach ein paar Zeilen konfiguriert und lauffähig (orinoco halt).

    VDR1: .. Hauppauge WinTV Nexus-s 2.1 und Nova-s
    ...................... 3GHz P4 / 512 MB / 80 GB HDD
    VDR2: .. Hauppauge WinTV Nexus-s 2.3
    ...................... 600MHz Via / 256 MB / 20 GB HDD
    System1: ct306 mit Kernel 2.4.27 und e-tobi exp
    System2: ct4 mit Kernel 2.6.12-rc4-ct-2 und e-tobi exp


    Video-Server: Nur NFS Share
    ...................... 1024MB / 750 GB

  • Zitat

    Original von VDR-Tux
    Hat einer von euch die NetGear wg511 PCMCIA Karte am Laufen. Hab da nämlich so meine Probleme.


    Nope. Hab das ganze nur mal bei nem Kumpel versucht -- allerdings ohne Erfolg und mit LinVDR...


    Aber: Wenn Du's irgendwann raus hast, lass es uns wissen ;)


    Greets!

  • Tja, vielleicht kann hier jemand aufklären was MSI mit dem Hermes momentan mit der Kühlung vorhaben. Ich habe gerade mein 845GV geliefert bekommen, aber die Gehäuselüfter ziehen frische Luft in das Gehäuse hinein und die CPU Lüfter zieht die heise Luft aus dem Kühlkörper und unter die PCI Karten!!


    Ich habe dies nichtmal ausprobiert sondern habe alle Lüfter sofort umgekehrt. :rolleyes:


    Was meint Ihr denn, sei das so richtig?? Vielen Dank f. ein kurzer feedback!

  • Zitat

    Originally posted by josjev
    Tja, vielleicht kann hier jemand aufklären was MSI mit dem Hermes momentan mit der Kühlung vorhaben. Ich habe gerade mein 845GV geliefert bekommen, aber die Gehäuselüfter ziehen frische Luft in das Gehäuse hinein und die CPU Lüfter zieht die heise Luft aus dem Kühlkörper und unter die PCI Karten!!


    Ich habe dies nichtmal ausprobiert sondern habe alle Lüfter sofort umgekehrt. :rolleyes:


    Was meint Ihr denn, sei das so richtig?? Vielen Dank f. ein kurzer feedback!


    Anscheinend verhalten sich die Geräte ja unterschiedlich, da die einen mit der Lautstärke des Hermes zufrieden sind und die anderen eben nicht.


    Interessant wäre es wenn Du einen Probelauf machen könntest in dem die Verschiedenen Modi - Leerlauf, Noad (Volllast), Schneiden - verglichen werden.


    Ich gehe mal davon aus, dass die Jungs bei MSI sich was dabei gedacht haben wierum die Lüfter laufen sollen. Aber letztendlich muss man's einfach probieren und vergleichen.


    Tschüss Jo

    yaVDR 0.7, ASRock Q1900M, Zotac GT630 1GB, DD Cine S2 V6.5, 2x2GB, 64 GB SSD, PicoPSU 80W, MeanWell Netzteil 90W mit eingebautem Tinnitus, HAMA MCE-Remote Control

  • Hi Jo, dank für Antwort. Mein Unit kommt von Alternate. Die haben bestimmt nicht selbst an herumgetrickst. Muss also MSI gewesen sein. Das Teil läuft jetzt seit einigen Tagen (mit von mir umgekehrte Lüfter, also heise Luft via Seitenlüfter raus) eigentlich ganz OK. CPU Temp geht im (download + mp3 abspielen) auf etwa 57 hoch, CPU lüfter startet/läuft wenigen Sekunden und dann wieder ab. Für ein Northwood 2.4GHz gar nicht schlecht (warte noch auf meinem 1.6 aus Ebay)... Das mit dem originaldrehrichtung probier ich nicht mehr, hab' da einfach kein Vertrauen..


    Trotzdem, vielleicht mache ich irgendwann nochmal dem Trick mit 8cm Lüfter oben drauf.



    grüss
    Jos

  • Zitat

    Originally posted by josjev
    Das mit dem originaldrehrichtung probier ich nicht mehr, hab' da einfach kein Vertrauen..


    Das läuft bei vielen Usern in Originaldrehrichtung, ich glaube nicht, dass es da zu Problemen kommt. Das einzige Risiko ist, dass es laute ist, aber vielleicht wird's ja noch leiser. ;)


    Habe ich das richtig verstanden, Du hast noch keine DVB-Karte drin? Dann stelle Dich mal drauf ein, dass es lauter wird. Die Karte erzeugt einiges an Wärme auch wenn's nicht die Rev 1.3 ist.
    Selbst bei meiner zusätzlichen BudgetKarte habe ich das Gefühl dass der die Lüftergeräusche angestiegen sind. Deshalb denke ich auch an den Austauch des CPU-Lüfters gegen einen Papst.


    Bye Jo

    yaVDR 0.7, ASRock Q1900M, Zotac GT630 1GB, DD Cine S2 V6.5, 2x2GB, 64 GB SSD, PicoPSU 80W, MeanWell Netzteil 90W mit eingebautem Tinnitus, HAMA MCE-Remote Control

  • Doch Doch, TT DVB-S rev1.6 ist schon drin, genau deswegen möchte ich keine Heissluft vom CPU darunter. Aber Du hast recht, das die Karte das ganze erheblich aufwärmt.


    Der einzige Grund weshalb die drehrichtungen umgekehrt sind von MSI könnte sein das die Heissluft aus dem CPU Problemen verursacht hat mit dem Kondensatoren/Spannungsregler auf dem Mainboard. Vergessen wir nicht das die allererste Hermes' ausgeliefert würden mit einem grösserem Kühlkörper die dann nicht mehr gepasst hat als zum normal Diskettenlaufwerk gewechselt würde (anstatt slim-line laufwerk).


    Gibt es erfahrungen wobei das Mainboard auf dieser Grund der Geist aufgegeben hat?


    Mit einem Papst als ersatzlüfter wird es bestimmt etwas leiser werden, aber auch ein Papst kann bei 4x4 cm kein Wundern bringen, dafür sind die Drehzahlen einfach zu hoch... ein 8x8 oben drauf wäre noch der beste Lösung.


    Im Moment ist für mich die beste Lösung noch das Teil unterm Sofa (steht am Wand) zu stellen; so ist es kaum Hörbar...


    (Heute abend Holland - Deutschland, also Cheers!!)

  • Zitat

    Originally posted by josjev
    <snip>
    (Heute abend Holland - Deutschland, also Cheers!!)


    Hi,


    sach mal warum spielt als Nationalmannschaft eigentlich Holland und nicht die Niederlande?


    Bye Jo

    yaVDR 0.7, ASRock Q1900M, Zotac GT630 1GB, DD Cine S2 V6.5, 2x2GB, 64 GB SSD, PicoPSU 80W, MeanWell Netzteil 90W mit eingebautem Tinnitus, HAMA MCE-Remote Control

  • Hi Jo, tja, weil die Niederlandische Mannschaft einfach zu gut ist fur's Turnier.


    Deshalb setzen wir jetzt nur die Schwächeren unserer Gesellschaft ein, als Therapie.


    (a propos Hermes, alles läuft wunderbar. Ich habe jetzt ein 1.6 Northwood verbaut und das läuft schon leise. Wir können dieser Thread also abschliessen)


    Also, viel spass beim Tsjechie -Spiel und vielleicht bis 2006!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!