IR Ein/Ausschalter fertig

  • demartin


    unabhängig von Berlin (ick wohn och da) kann ich dir einen einfachen lirc löten / schicken. Der ist zwar nicht so komfortabel wie der IR-Einschalter aber funktioniert (mit girder getestet). Mein vdr läuft allerdings mit dem IR-Empfänger der Nova-s :)


    mfg Tobias

  • Kann ich mich auch nocht mit zwei Stück in der offensichtlich stark verbesserten/optimierten Version für Versorgung über WoL und internen Com-Port anmelden?

  • Also, anmelden bzw. vorbestellen braucht keiner, es wird genügend geben.
    Ich habe erstmal Teile für 150 Stück bestellt und wenn entsprechende Nachfrage besteht, werde ich auch eine 2. Auflage machen.


    Bausätze wird es auch wieder geben, genauso, wie die komplette Schaltungsbeschreibung mit Schaltplan, Layout, Firmware und Teileliste.


    Die Platinen sind leider immer noch nicht da, sollten aber in den nächsten Tagen endlich eintreffen - hoffe ich jedenfalls.


    Heiko

  • http://www.atric.de/IR-Einschalter/ Portaluser Hric
    Infrarotempfänger mit Einschaltfunktionalität Bausatz 17€ komplett
    brauchste nur noch Fernbedienung, Batterien und evtl Kabel für extern Com
    Kabel kannst Du bei Ihm mitbestellen
    Viel Erfolg ich brauch so was auch noch ;)

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • http://www.atric.de/IR-Einschalter/ Portaluser Hric
    Infrarotempfänger mit Einschaltfunktionalität Bausatz 17€ komplett
    brauchste nur noch Fernbedienung, Batterien und evtl Kabel für extern Com
    Kabel kannst Du bei Ihm mitbestellen
    Viel Erfolg ich brauch so was auch noch


    __________________

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Mr.N!ce,
    wofür braucht man batterien?
    kommt das ding nich ans normale atx netzteil?
    oder meintest du batterien für die fernbedienung ...


    mfg,
    hulk1st

    Origebae X11E inkl. VFD, Celeron 600mhz passiv, Siemens D1215 Board, 512 MB Ram, DVB-S 1.3, AV-Board, 350W Be quiet! NT, NEC DVD DL Brenner, Samsung 120GB + Samsung 250GB, 1GB CF Root Drive, linvdr 0.7 mit den aktuellsten Patches aus dem Board

    Einmal editiert, zuletzt von hulk1st ()

  • Also, Batterien brauchts keine, zumindest nicht für das Empfängermodul.


    Im übrigen kostet der Bausatz nur 12,- Euro, und das fertige Modul 18,- Euro.
    Allerdings gibt's im Moment nur Bausätze, da ich die fertigen Module erst noch zusammenlöten muß und außerdem noch auf die Kabelsätze warte.


    Bestellungen bitte nicht hier im Thread (die gehen da teilweise unter), sondern bitte nur über meine Website http://www.atric.de/IR-Einschalter .


    Heiko

  • Jo ich meinte die Fernbedienung, wollte eigentlich jemanden auf diesen Thread aufmerksam machen, hat er aber komischerweise hier eingefügt ... reproduzierbar. Ich kann es aber nicht ändern oder löschen ... warum nur. Kann es evtl. jemand für mich beseitigen,
    den Doppler oben :)

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Hallo,


    mal eine dumme Frage: wenn man das Modul als reinen Einschalter nutzt, stört er doch die Bedienung über den Empfänger der Nexus-S nicht, oder? Also kann ich den VDR wie bisher mit der Nexus-FB bedienen und ihn über das Modul einschalten?


    Gruß,
    Michael

  • ltcmdworf


    Theoretisch kein Problem.
    Du benutzt ja dann das Remote-Plugin und die Signale an Pin1 des COM-Ports sollten dann eigentlich ignoriert werden.
    Falls nicht, kann man Ader1 des COM-Kabels durchtrennen, dann kommt nichts mehr beim PC an.


    Ich weiß jetzt nur nicht, wie es mit der Einschalterkennung aussieht. (PC an oder aus?)
    Wenn LIRC geladen ist, liegt Pin7 des COM-Ports auf High-Pegel.
    Das nutzt das Einschaltmodul, um zu erkennen, ob der PC an ist.
    Wenn dieser Pin7 nicht auf HIGH-Pegel liegt, geht das Modul davon aus, daß der PC aus ist.
    Somit wird in diesem Fall die Empfangskontrolle (Blinken der LED bei jedem beliebigen Tastendruck der programmierten FB) nicht funktionieren.
    Außerdem wird beim Drücken der programmierten Taste im eingeschalteten Zustand ein weiterer Einschaltimpuls gesendet, was beim Anschluß an den Power-Button unter Umständen dazu führt, daß sich der PC einfach abschaltet.


    Das reine Einschalten dürfte aber ohne Probleme funktionieren.


    Heiko

  • hric


    Das hört sich ja gut an. Wenn das Blinken der LED nicht funktioniert, ist mir das egal (hätte mich wohl eher gestört).


    Eigentlich wollte ich den Schalter an den Power-Knopf anschliessen, aber ich kanns ja auch erstmal über WakeOnLAN/Ring probieren. Wenn das nicht geht, lege ich den Knopf bei meiner FB (hat ein programmierbares Touchpad) eben in eine Ecke, so daß man im Betrieb nicht aus Versehen drankommt.


    Dann werde ich mich auch mal auf der Homepage in die Reihe der Besteller einreihen. :)


    Danke und Gruß,
    Michael

  • Hallo,


    hab heute den Einschalter bekommen und auch gleich zusammengelötet. :)
    Das Wake-on funktioniert einwandfrei, jedoch der IR Empfänger ist ein wenig sonderbar.
    Er reagiert manchmal nicht so wie er sollte, manche Tasten werden nicht aufgenommen. Allerdings blinkt die EmpfangsLED manchmal munter weiter.


    Kann es daran liegen dass ich vorher mit einem geschirmten Kabel bis zum Com-Port gegangen bin, und jetzt stattdessen das Flachbandkabel benutze?
    Ist das bei euch auch so?


    mfg :)

    1200Mhz Tualeron - 768 MB RAM - 80 GB Cuda V - DVB-S 1.5 4MB - Nexus 2.1 [size=7](LNBShare) - Nova-S [size=7](LNBShare)[/size] - GLCD 240x128 - IR-Einschalter Rev.4 - LinVDR 0.7 - Panasonic TH-42PV71F - Yamaha RX-V359 - Logitech Harmony 525
    Registered VDR-User #334[/SIZE]

  • wann kann man den einschalter denn als fertig aufgebautes Modul ordern???


    An der Website tut sich ja schon seit ner Weile nix mehr.


    Kann man die überhaupt komplett fertig ordern?


    Verfolge die ganze Sache schon seit Monaten. Aber fertige Ir Einschalter kann man nie bestellen.



    Kann mir nicht jemand sowas aufbauen?


    mfg Mrtin

  • ich hab mal bei hric angefragt und folgende antwort erhalten:


    gruss,
    hulk1st

    Origebae X11E inkl. VFD, Celeron 600mhz passiv, Siemens D1215 Board, 512 MB Ram, DVB-S 1.3, AV-Board, 350W Be quiet! NT, NEC DVD DL Brenner, Samsung 120GB + Samsung 250GB, 1GB CF Root Drive, linvdr 0.7 mit den aktuellsten Patches aus dem Board

  • ich habe gerade eine Mail bekommen das die Version 4 jetzt verfügbar ist.


    Gruss Sven

    VDR1 : PIII - 550 Mhz - 256MB - 160 GB + 250 GB - DVD Brenner - 2 * DVB-S Budget - DXR3 - Etch + e-tobi
    VDR2 : PII - 233 Mhz - 256MB - diskless - DXR3 - c't VDR5 + e-tobi
    VDR3 : S100 - zendeb

  • oh mann


    da verfolgt man über zig wochen den status des ir einschalters und wartet sehnlichst darauf einen zu bestellen und dann schaut man wieder rein und plötzlich steht da "leider vergriffen".


    Mist.


    Ich hab doch so lange gewartet.


    Oh mann. Die Benachrichtigungsmail wurde vom web.de filter aussortiert.


    Kann ich denn hier nicht verbindlich 2 stück fertig aufgebaut mit allem drum und dran ordern.


    Bitte!



    mfg Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!