wireless dsl?

  • hi,


    mich hat ein arbeitskollege gefragt, wie er am einfachsten drahtlos (dsl)
    surfen kann? er will aber keinen zweiten pc, und mit routern und
    wlan kenn ich mich leider nicht so gut aus, da ich kein dsl habe!!!


    ich würde mich freuen wenn mir jemand bei meiner suche helfen
    kann!


    sers


    bedah

  • Hi,


    von AVM gibt es später im Jahr BlueFritz AP-X DSL, das wäre sicher eine gute Lösung, aber eben erst später verfügbar, ansonsten gibt es bei der Telekom das T-Sinus 130 DSL, das ist dann ein WLAN Access point, löhnt allerdings 399 €. Günstiger könnte da ein DSL Modem mit USB Anschluss und zwei Bluetooth sticks für USB sein, hängt aber von der Reichweite die es zu überbrücken gilt ab. Grundsätzlich gibt es für die Problemstellung mehrere Möglichkeiten, die von den Wünschen und den baulichen gegebenheiten bei deinem Arbeitskollegen abhängen.


    Gruß


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • hi,


    das mit dem bluetooth hört sich ja gut an, hast du da vielleicht ein
    paar links zu?
    das sienusteil hab ich mir angesehen. chip hats ja toll bewertet,
    aber als ich die bewertung auf ciao.de gesehen hab, nee.
    so etwas kann man doch einem normalen computeruser nicht zumuten! für 400 € wohlgemerkt.


    sers
    bedah

  • Zitat

    Original von bedah
    hi,


    das mit dem bluetooth hört sich ja gut an, hast du da vielleicht ein
    paar links zu?


    Hi,


    bei AVM ist das noch nicht auf der Page, da erst bei der Cebit vorgestellt. Google mal nach AVM BlueFritz AP-X DSL, dann bekommst Du auf der ersten seite einige Beschreibungen der Features, das Teil gibbet aber voraussichtlich erst im 3 Quartal 2003.


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • hi,


    ach du meintest mit bluetooth den ap von avm.
    ich dachte es gibt noch weitere lösungen mit bluetooth?


    dann wirds wohl auf wlan hinauslaufen.


    hab ich alles richtig verstanden?


    also, ich hab da meine zwei drähtchen von der telekom, an die wird
    ein dsl modem angeschlossen, dann datenkabel, dann wlan ap,
    der sendet dann die ganzen daten direkt an meinen z.b. usb-empfänger?
    ich brauch keinen weiteren pc?


    ein großes lob an die user dieses boards für die schnelle hilfe



    sers
    bedah

  • bedah:


    Yo, Du siehst das m Prinzip richtig. Du hast Dein DSL-Modem (eins mit LAN-Schnittstelle) und das schließt Du an den Wireless-Router an.
    Alle Rechner greifen auf den Wireless-Router als Internetgateway zu. Dazu hat halt jeder Rechner, den Du mit dem Router verbinden willst, eine WLAN-Karte eingebaut. Das einfachste dafür sind diejenigen Adapter, die USB als Anschluß verwenden.


    Der Wireless-Router kümmert sich dann selbständig um den Aufbau der DSL-Verbindung.


    Je nach Preiskategorie habe diese Wireless-Router dann mehr oder weniger Features, wie z.B. eine Firewall, Portforwarding, IP-Masking.... diese Liste setzt sich endlos fort.
    Mußt halt schauen, was Du brauchst und Dich wie immer am besten auf Erfahrungswerte von Leuten verlassen, die Ahnung von der Sache haben.


    Als Tip gebe ich Dir, mal die Firma Netgear näher in's Auge zu fassen, denn die stellen sowohl vernünftige Router, als auch WLan-Adapter her.

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Boergen ()

  • hi,


    klasse langsam steig ich durch, glaub ich.


    kann mir jemand ein dsl modem empfehlen
    alle tests die ich durchlas sind vom vorigen jahr


    sers


    bedah

  • Versuch einfach, bei Deinem DSL-Anbieter nen Schnäppchen zu machen. Bei TDSL zum Beispiel das gute alte Standard-Telekom-Ding. So ziemlich jeder Anbieter bietet ein DSL-Modem im Bundle an, das auch eine LAN-Schnittstelle hat. Es kommt dabei nicht wirklich auf die Qualität des Modems an, da es nur dafür da ist, den Zugang bereit zu stellen.

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Hi,


    vor der empfehlung würde ich aber noch checken, ob der AP mit dem Modem zusammen kann. Da die AP meist ein 10/100 Mbit Autosense und die ganz einfachen Telekom modems mehr oder weniger zwingend eine Ethernetverbindung mit 10 Mbit/halbduplex von der anderen Seite verlangen, schon das Anmessen des modems durch die autosense Funktion gibt da manchmal Probleme. D.h. der AP sollte die möglichkeit bieten seine LAN Schnittstelle fest auf eine Verbindungsrate einzustellen.


    Gruß


    Sven


    Link: Richtig fragen

    Einmal editiert, zuletzt von SvenS ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!