analog lnb out mit siemens rev.1.3

  • hallo miteinander


    ich bräuchte mal wieder etwas hilfe.


    folgendes problem. vdr läuft, rechner steht im wohnzimmer alles passt.


    jetzt kam mein junior und meinte er möchte auch mal wieder kika ( für nicht eltern, kinderkanal) schauen, leider sendet dieser nur analog.


    also gut , dann häng ich den alten analogen empfänger doch an den lnb-out der siemens dvb-s.


    leider habe ich aber überhaupt kein signal. kein ton kein bild. weder auf h noch auf v.


    kann mir jemand hierzu einen tip geben?
    muss der analoge empfänger irgendwie an die dvb-s angepasst werden.


    danke im voraus


    g.k

  • Hi,



    Also ich denke mal das das nicht funzt, weil die DVB Karte das LNB ja auf das Obere Band hochschaltet, quasie würde nur ein weiterer DigiReceiver damit ein Signal empfangen können, wird also nix!


    Weiß jetzt nicht wenn VDR abgeschaltet ist, oder kein Strom an der DVB Karte anliegt, ob es dann geht, habe ich noch nicht geteste!


    Bleibt dir sicher nix anderes übrig, als den Analog Receiver eine anderes LNB zu Spendieren!


    ... und ganz nebenbei, warum soll es KiKa auf Digital nicht geben, bei mir gibt es den Channel (glaube ich, kann jetzt nicht prüfen bin @ Work, bin mir aber fast sicher...)!



    Mfg SVen

  • Zitat

    Original von g.k
    hallo miteinander


    jetzt kam mein junior und meinte er möchte auch mal wieder kika ( für nicht eltern, kinderkanal) schauen, leider sendet dieser nur analog.


    hi,


    nö, KiKa sendet auch digital, ist auch in der default channels.conf eingetragen:


    hier der eintrag für vdr 1.1.25


    KiKa:11954:h:S19.2E:27500:310:320:330:0:28008:0:0:0


    hope it helps


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Hi,


    am besten testest du das mal wenn der PC läuft, aber weder Treiber noch vdr geladen ist. Dann sollte die 1.3 alles durchschalten. Wichtig! Die 1.3 braucht Strom damit überhaupt duchgeschaltet wird.


    Andy

  • hallo


    erst mal vielen dank für euere antworten


    s.krueger


    also wenn ich das handbuch zur dvb-s richtig gelesen hab, dann ist der lnb out zum anschluss eines analogen recievers gedacht.


    ich vermute das das lnb durchgeschleift ist, solange die karte nicht duch einen treiber belegt ist.


    das mit dem neuen lnb für den analogen empfänger ist vermutlich die beste lösung.



    SvenS


    den eintrag hab ich auch in der channels.conf ich empfange kika auch.


    aber ab einer bestimmten zeit, wird nur noch analog gesendet. ich denke ab 17 uhr.


    trotzdem vielen dank

  • Hi g.k



    Zitat

    ...das mit dem neuen lnb für den analogen empfänger ist vermutlich die beste lösung.


    Yepp, das ist wohl das beste!

    Zitat

    aber ab einer bestimmten zeit, wird nur noch analog gesendet. ich denke ab 17 uhr.


    Teil sich KiKa auf Analog nicht mit Arte die Frequenz? Also ab 17.00 Uhr Arte, ist mir so in Erinnerung, aber ich lasse mich auch gern eines besseren belehren...


    Mfg SVen

  • Andy.2k


    wenn es wirklich so ist wie du sagst, wovon ich jetzt mal ausgehe.
    dann hilft wirklich nur ein weiteres lnb, da der vdr wirklich nur als vdr eingesetzt wird. bedienung nur per fernbedienung.


    und irgendwie hab ich nicht das bedürfniss meinem junior zu sagen wie er per netzwerk an den rechner kommt, vdr beeenden und die treiber entladen kann.


    testen werd ich es aber mal.


    vielen dank für den tip

  • s.krueger


    ja mit arte und kika ist was, genau weis ich es aber auch nicht.


    da hab ich gleich mal noch ne andere frage :)


    im moment hab ich ein twin lnb angeschlossen, eine leitung wohnzimmer = familie, eine leitung keller=bastelabteilung.


    ich denke es wird das venünftigste sein eine weitere schüssel mit einem quattro-lnb-switch aufzustellen, und die vorhandene anlage auf einen anderen sateliten zu drehen.


    was brauch ich zwischen dvb-s und den beiden lnb's,
    also wie nennt sich das teil mit dem ziwschen schüssel 1 und schüssel 2 hin und her schalten kann?



    gruesse
    g.k

  • Hi g.k


    Also eine weitre Schüssel würde ich nicht gerade sagen, Multifead, also ein Quattro LNB daneben (vorrausgesetzt deinen Schussel ist auch min 80 cm) und dann brauchst du einen DiSEqC Schlater, der dann zwischen den einzelnen LNB`s Switchen kann!


    Frage erklärt?



    Mfg SVen

  • s.krueger


    ja, die frage wurde bestens beantwortet, danke.


    genau das mit den 80 cm ist mein problem, es ist ne 60 er schüssel, die dazu noch am haus angeschraubt ist. war zu allem anfang mal ne single-lnb anlage.


    will sagen, ich hab mir fast die finger abgebrochen duch das lehrrohr noch ne leitung zu ziehen :)


    ich denke eher an ne neue schüssel auf dem dach :)
    keine lehrrohre mehr :-))


    gruesse
    gerd

  • g.k


    Die 1.3 schleift schon auch durch wenn vdr läuft, aber eben nur die polarisation die gerade geschaut wird. Bei high/lowband dürfte das genauso sein.


    Aber ein zusätzliches LNB ist eh immer die bessere Lösung, im schlimmsten Fall kann man damit ja ne 2. oder 3. DVBs in der vdr-Kiste betreiben :D


    Andy

  • Andy.2k


    also bei laufendem vdr bekomme ich überhaupt nichts auf den fernseher, keine ebene.


    lassen wir es gut sein, ne neue schüssel, ein quattro lnb und dazu den passenden umschalter, wie mir s.krueger erklärt hat, und gut ist's.


    danke an alle


    g.k

  • Hallo s.krueger,


    Zitat

    Teil sich KiKa auf Analog nicht mit Arte die Frequenz? Also ab 17.00 Uhr Arte, ist mir so in Erinnerung, aber ich lasse mich auch gern eines besseren belehren...


    ich glaub', dass das im analogen Kabel so ist. Via Astra kommt ab einer bestimmten Uhrzeit auf Kika nur ein Standbild. Via Astra sendet Arte rund um die Uhr.


    Gruesse

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

  • hi,
    wenn man aber den anschluss von der sat atenne was in der dvb karte steckt, in einen analogen reciever steckt, kann man doch eigentlich wieder analog über sat schauen oder sehe ich das falsch?


    mfg
    ernie

  • ernie


    freilich funktioniert das, man kann den anschluss vom vdr abziehen, und wieder an den analogen reciever schrauben.


    dann funktioniert der reciever wieder völlig normal.


    aber ne dauerlösung ist das auch nicht.


    gruss


    g.k

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!