Hardware-Wakeup – Weiterentwicklung

  • Hallo,
    ich hatte zunächst auch Stress mit dem Setzen der Uhrzeit, und auf dem I2C-Bus war alle i.O.


    Das Problem hatte sich in dem Moment behoben, wo ich die Fuse-Bits richtig setzte. Vorher blinkte die LED (Doppelblinken) so mit ca. 0,5 Hz, seitdem mit ca. 2 Hz.
    -> Tip: Fuse Bits?


  • Da einige von Euch ein 20*4 Display besitzen, habe ich eine eigene Version
    (V 1.5) der Software dafür erstellt. Wer lust hat kann diese Version einmal testen.
    Da ich selber kein 4-zeiliges Display besitze wurde das Ganze sozusagen
    'blind' programmiert. Downloaden könnte Ihr die Software hier.


    Rasputin

  • Zitat

    Original von Tournevis
    Das Problem hatte sich in dem Moment behoben, wo ich die Fuse-Bits richtig setzte.


    Das hatte ich beachtet und daran lag's nicht.


    Zitat

    Original von FrankJepsen
    Anscheinend klappt die Verbindung zum Uhrenbaustein nicht. Daran sind die zwei Leitungen PC4/PC5 zu SCL/SDA zuständig.


    Jo, das war's! Danke. Die SDA-Leitung hatte wohl einen zu hohen Eigenwiderstand oder einfach keinen Kontakt. Ich hab' die betroffene Stelle einfach neu gelötet und nicht mit Lötzinn gespart. "Je mehr, desto besser!" :)


    Jetzt tut's. Danke. kaosman


    AsRock Q1900M | 4 GB RAM | OctopusNet S2-2
    120 Watt externes Netzteil Lex | WakeUp/IR-Modul | Telefunken VCR-Gehäuse

  • Hallo rasputin,


    super dass Du auch noch dabei bist.
    Deine neue Version für das 4-zeilige Display interessiert mich sehr, da ich auf meinem Display in Zeile 3 und 4 ständige Störzeichen drauf habe. Hab schon alles probiert und neugelötet, nichts hat geholfen. Vielleicht ist es mit der Software weg.


    Könntest Du bitte deinen Link prüfen, es klappt nicht mit der 1.5.1.


    Ich sag schonmal: ---- danke -----


    abvdr

  • Ich habe mein 40x4 laut Anleitung angeschlossen aber es rührt sich nichts. Wenn ich den Schaltplan richtig verstehe liegt z.B. am Pin 1,5,7,9,8,10 des LCD-connectors (Platine) Masse an. Die Pinbelegung an meinem LCD AV4040 von Anag Vision sieht so aus. (Die anderen HD44* kompatiblen die ich gefunden habe haben die gleiche Belegung)
    1 DB7
    ..
    8 DB0
    9 E1 controller 1
    10 R/W
    11 RS
    12 Vo
    13 Vss 0V
    14 Vdd 5V
    15 E2 controller 2
    16 nc
    17 Anode 4,2V
    17 Kathode 0V


    Ist es überhaupt möglich ein 40x4 lcd anzuschliessen und softwaremässig zu unterstützen. Wenn nicht, bestelle ich mir ein 20x4.

  • Vielleicht liegt es auch an deiner Kontrast-Einstellung. Spiel mal ein bischen mit dem 10K-Regler direkt vor dem LCD-Anschluss. Ich muss den voll aufreisen, damit was auf meinem 16x2 Display kommt, meine Zuleitung ist wohl etwas lang, aber das ist VDR-bautechnisch bei mir leider so!


    Gruß, kaosman


    AsRock Q1900M | 4 GB RAM | OctopusNet S2-2
    120 Watt externes Netzteil Lex | WakeUp/IR-Modul | Telefunken VCR-Gehäuse

  • Nun will ich mich auch einmal zu Worte melden.
    Ich diesen Thread über das WakUp Modul mit vollem Interesse durchgelesen und
    gedacht das Modul brauchst du. Da sich mein VDR nicht immer zuverlässig über
    den Timer einschalten lässt.
    Da ich aber keine Lust habe alles auf einer Lochrasterplatine aufzubauen, habe
    ich mir gedacht die Platine (Urheber Rasputin / VDRTux und Carlo) vom einem
    Leiterplattenhersteller fertigen zu lassen.
    Aber ein Prototyp dieses Wakeup Boards kostet halt ca 50 Euro. Also viel zu teuer.
    Nun weis ich aus Erfahrung das ich nicht allein mit diesem Problem da stehe.
    Meine Idee ist es mindestens 20 Wakeup Boards fertigen zulassen, was dann die Kosten
    auf ein Board auf ca 15 Euro incl. Porto und Verpackung drückt.
    Nur die Platine mit Lötstoplack und Bestückungsaufdruck und ohne Bauteile.
    Nun suche ich gleich gesinnte die auch so ein Wakeup Board ihr eigen nennen wollen.
    Deshalb starte ich hier mal eine unverbindliche Anfrage. Vielleicht kommen ja die
    20 Platinen zusammen. Je mehr eine haben wollen desto preisgünstiger wird die Platine.


    Bei Interesse bitte mail@nunweilers.dean mich mit dem mail@nunweilers.de


    Dies alles ist erst einmal alles unverbindlich da ich auch erstmal nächste
    Woche ein wenig telefonieren muss.
    Ausserdem müssten dann auch mind. 20 verbindliche Bestellungen aus dieser Anfrage herraus kommen.


    rasputin, VDRTux und Carlo
    Ich hoffe das ich Eurer Einverständnis habe.


    Weitere Infos werden dann hier folgen.


    Günter

    RIP: Mahlzeit iso 4 VDR System: 939N68PV-GLAN, Athlon 64 3700+ @1500MHz, 512MB Ram, 500GB Samsung HDD, 2 x TT Rev. 1.3 FF und CI, STB's AVBoard, 7" TFT.
    Zitat:
    :D ...die wenigsten Probleme hat man mit den Dingen die man nicht hat ... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Günter N. ()

  • Zitat

    Original von Günter N.
    Meine Idee ist es mindestens 20 Wakeup Boards fertigen zulassen, was dann die Kosten
    auf ein Board auf ca 15 Euro incl. Porto und Verpackung drückt.
    Günter


    Viel zu teuer! Sofern sich wirklich 20 Interessenten finden, ätze ich Euch je eine Euro-Platine (mit 2x Layout für das Board) für jeweils 5 EUR.


    Reicht doch, wenn Benzin teurer wird ;D


    Leider lohnt es nicht, die ganze Apparatur (Ätzmittel/ Entwickler usw.) für weniger aufzufahren. Ich habe das schonmal durchgezogen, von einigen der bereits von mir "Versorgten" weiß ich, dass die Boards laufen. Ich nehme das letzte Layout von carlo.


    Nils

    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Mein :vdr1 : Hermes 845GL Celeron 1.7GHz, 256MB RAM, 400GB Samsung-HD + Brenner, DVB-S 1.6 + Nova Budget, flüsterleise durch Lüfterumbau (Bildergalerie), Hardware-Wakeup nach Rasputin (meine Update-Website dazu) , LinVDR 0.7 + Toxic Tonic Update 1.4.7 :)

  • ich kann euch das Angebot von starter nur empfehlen. Habe inzwischen 2 von 4 boards im Einsatz. Die anderen warten auf die Teile. Und wenn das display kommt wird das richtig cool. :]

  • N'abend


    die Platinen gebe ich zum Selbstkostenpreis ab. Daran verdiene ich keinen Cent.
    Habe es online auf der Seite vom pcbpool errechnet, und da komme ich halt auf ca 13 Euro/Stück incl. Steuer. Die Platinen müssen ja dann auch noch zu den Empfängern verschickt werden. Kommt also auch nochmal ca 1-2 Euro für Porto und Versand dazu.


    Ist klar, dass wenn ich sie selber machen würde, sie billger sind. Da man sie ja dann mit seiner eingenen Arbeitszeit, Maschinen, Chemikalien und die Entsorgung subventioniert. Aber rechne mal alles zusammen, dann kommst du auf weit mehr als 5 Euro pro Europlatine. Von der Schweinerei die man dann zu Hause hat mal ganz abgesehen.


    Aber da Du keine Platinen mehr hast und ich halt gern diese Board haben möchte und es hier bestimmt auch noch andere gibt die das Board haben wollen, dachte ich mir das es halt eine gute Idee ist auf diese weise an eine Platine zu kommen.


    Das ist nur zur Richtigstellung das ich kein Finanzielles Interesse an diesen
    Platinen habe.


    Aber ich nehme Dein Angebot gern an, und nehme zwei Euro Platinen mit jeweils 2 Nutzen wenn Du wieder Platinen ätzen solltest.


    GN

    RIP: Mahlzeit iso 4 VDR System: 939N68PV-GLAN, Athlon 64 3700+ @1500MHz, 512MB Ram, 500GB Samsung HDD, 2 x TT Rev. 1.3 FF und CI, STB's AVBoard, 7" TFT.
    Zitat:
    :D ...die wenigsten Probleme hat man mit den Dingen die man nicht hat ... :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Günter N. ()


  • Alles klar und richtig, industriell gefertigte Platinen kosten soviel und lohnen daher eigentlich erst ab 3stelligen Stückzahlen oder sogar noch mehr. Mir war klar, dass Du damit nichts verdienst und ich wollte meinen Preis nicht so verstanden haben, dass Du hier versuchst, Andere übers Ohr zu hauen. Überhaupt nicht!


    Ich habe in der Firma, wo ich arbeite, gute Möglichkeiten, vorhandene Ätztechnik zu nutzen, Chemikalien und Platinen sind aber zu bezahlen, die Arbeitszeit investiere ich gern, ich profitiere ja auch täglich hier aus dem Forum. Das macht die Sache letztlich preiswerter. Bohren, trennen und bestücken kann ja jeder selbst machen.


    Ich habe sogar nochmal durchgerechnet, ich kann schon ab 10 Stück für 5 EUR anbieten, wer 2 haben möchte, zahlt 10 EUR, alles inkl. Versand.


    2 Platinen für Günter sind schon bestellt, brauchen wir noch 8. Bei Interesse bitte PM an mich.


    Nils

    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Mein :vdr1 : Hermes 845GL Celeron 1.7GHz, 256MB RAM, 400GB Samsung-HD + Brenner, DVB-S 1.6 + Nova Budget, flüsterleise durch Lüfterumbau (Bildergalerie), Hardware-Wakeup nach Rasputin (meine Update-Website dazu) , LinVDR 0.7 + Toxic Tonic Update 1.4.7 :)

  • starter


    Wenn Du noch einen Tag Zeit hast, kann ich Dir sagen, wieviele ich brauchen werde.


    Könntest Du für mich auch eine beidseitige Platine ätzen????? (siehe Thread AVBoard "light" - muss die nur endlich mal fertig stellen)

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • Zitat

    Original von Macavity
    starter


    Wenn Du noch einen Tag Zeit hast, kann ich Dir sagen, wieviele ich brauchen werde.


    Könntest Du für mich auch eine beidseitige Platine ätzen????? (siehe Thread AVBoard "light" - muss die nur endlich mal fertig stellen)


    Zeit ist noch, aktueller Zählerstand 4 (von 10 notwendigen). Andere Platinen mache ich nicht, sorry, dazu wäre erst wieder eine neue Folie erforderlich, beidseitiges Platinenmaterial usw...


    Bitte PM bei Interesse, wir wollen den Thread hier nicht "überfrachten"...
    Nils

    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Mein :vdr1 : Hermes 845GL Celeron 1.7GHz, 256MB RAM, 400GB Samsung-HD + Brenner, DVB-S 1.6 + Nova Budget, flüsterleise durch Lüfterumbau (Bildergalerie), Hardware-Wakeup nach Rasputin (meine Update-Website dazu) , LinVDR 0.7 + Toxic Tonic Update 1.4.7 :)

  • Zitat

    Original von starter


    Mit VDR ist das kein Problem, einfach einen täglichen Timer erstellen für z.B. 02.00 Uhr über 1min. Dann startet der VDR, aktualisiert sein EPG und schaltet wieder aus...


    prinzipiell sollte es unter Windows auch eine Möglichkeit geben, einen Ausschaltbefehl automatisch auszuführen, das wäre hier aber etwas OFF-Topic. Ich wollte meine Schaltung auch unter Windows testen, habe das aber auch nicht hinbekommen. Am VDR dagegen kein Problem.


    Hallo zusammen,
    Ich benutze sehr häufig den Autotimer
    und gebe dabei nur den /oder einen Teil des/ Titel an um fehlende Serien oder ähnliches zu vervollständigen.


    Wenn ich das richtig sehe werden dabei nicht die EPG's für alle Programme aktualisiert.


    Hier nun wie ich das gelöst habe (vielleicht auch für andere Programmierer interessant)


    Der Atmel befindet sich eh die meiste Zeit in Warteposition,
    also morgens um 7:00 Uhr (da guck ich nicht und da ist auch nicht aufzunehmen)
    startet er den VDR, schaltet auf das erste Programm (Platz 1 egal as da drauf ist) und schaltet nach zwei Minuten weiter auf den nächsten Programmplatz.
    Das geht (bei den Sendern die mich z.Z. interessieren) dann bis Platz 20.
    Danach wird der VDR beendet.


    MfG Carlo

    easyVDR 0.5 RC1 - Plugins: LCDproc, Remote, DVD, VCD, mplayer, console, mp3, OSDTeletext, Timeline, TVOnscreen
    MSI-Board mit Intel Celeron 850MHz, 256 MB RAM, 300 GB HD, DVD Rom, TechnoTrend DVB-s Rev 1.6 + FuSi DVB-c
    Fernbedienung=MD4688 auf lernfähig umgebaut

    Eigenentwicklungen: Video- RGB-Pufferplatine auf J2, SCART-Platine mit SPDIF, WakeUp-Platine mit LC-Display 27x4

    Einmal editiert, zuletzt von Carlo ()

  • Ja, Pollin läuft bei mir mit meiner Software, wird aber nach meinem
    Wissen nicht von der hier veröffentlichen Software unterstützt.
    Pollin geht auch mit LCDproc am LPT.


    Siehe hierzu mein veröffentlichtes Schaltbild mit den Anschlüssen
    für 4x20 Display's und das Pollin 4x27 Display.


    MfG Carlo

    easyVDR 0.5 RC1 - Plugins: LCDproc, Remote, DVD, VCD, mplayer, console, mp3, OSDTeletext, Timeline, TVOnscreen
    MSI-Board mit Intel Celeron 850MHz, 256 MB RAM, 300 GB HD, DVD Rom, TechnoTrend DVB-s Rev 1.6 + FuSi DVB-c
    Fernbedienung=MD4688 auf lernfähig umgebaut

    Eigenentwicklungen: Video- RGB-Pufferplatine auf J2, SCART-Platine mit SPDIF, WakeUp-Platine mit LC-Display 27x4


  • Ich benutze die gleiche (also die von mir veröffentlichte Platine)
    aber ohne Uhren-IC und habe keine Abstürze feststellen können.
    Der VDR -gesteuert durch WakeUp- wird immer sauber gestartet,
    Schaltuhrbetrieb geht einwandfrei und wird anschließend sauber runtergefahren mit Übergabe einer evtl. neuen Schaltzeit.


    Das soll heissen, die Platine kann es nicht sein, wenn alles sauber gelötet ist und keine Störungen auf die Platine gelangen,
    habt Ihr ein Softwareproblem.


    MfG Carlo

    easyVDR 0.5 RC1 - Plugins: LCDproc, Remote, DVD, VCD, mplayer, console, mp3, OSDTeletext, Timeline, TVOnscreen
    MSI-Board mit Intel Celeron 850MHz, 256 MB RAM, 300 GB HD, DVD Rom, TechnoTrend DVB-s Rev 1.6 + FuSi DVB-c
    Fernbedienung=MD4688 auf lernfähig umgebaut

    Eigenentwicklungen: Video- RGB-Pufferplatine auf J2, SCART-Platine mit SPDIF, WakeUp-Platine mit LC-Display 27x4


  • Geniale Idee (bzw. Umsetzung)! Da aber gerade bzgl. EPG ja noch einiges auch von neuen VDR-Versionen zu erwarten ist, würde ich (wenn ich denn könnte :( ) diese Option mit dem "Daily-Timer" nicht hardcoden sondern variabel programmierbar machen, z.B. über einen 4. Wakeup-Befehl nach dem Muster


    Code
    DTS07020120


    was dann z.B. bedeutet 7 Uhr einschalten Kanäle 1-20 für jeweils 2 Minuten aufrufen. Ist das denkbar? Und wer die Option nicht nutzen will, kann sie ja mit DTS00000000 einfach ausschalten...


    Zitat

    Original von Carlo
    Das soll heissen, die Platine kann es nicht sein, wenn alles sauber gelötet ist und keine Störungen auf die Platine gelangen,
    habt Ihr ein Softwareproblem.
    MfG Carlo


    Das Problem ist ja inzwischen gelöst, bei mir wurde LIRCD nicht immer einwandfrei in der poweroff.pl gekillt, geht jetzt aber. Also kein Problem an Board und Software!


    Wann meinst Du denn, dass Du Deine Software hier auf die Allgemeinheit "loslassen" kannst? An LCDproc auf das Display am Board, RC5-Tester und Daily Timer hätten sicher einige hier Interesse...


    Nils

    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Mein :vdr1 : Hermes 845GL Celeron 1.7GHz, 256MB RAM, 400GB Samsung-HD + Brenner, DVB-S 1.6 + Nova Budget, flüsterleise durch Lüfterumbau (Bildergalerie), Hardware-Wakeup nach Rasputin (meine Update-Website dazu) , LinVDR 0.7 + Toxic Tonic Update 1.4.7 :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!