Hardware-Wakeup – Weiterentwicklung

  • hallo zusammen


    ich hab hwwakeup nach jepsen mit der letzten beta im atmel drin.


    alles funktioniert wunderbar. nur wird mir immer ein timer (01.01. 00:00) im display angezeigt, auch wenn ich im vdr nichts programmiert hab.
    klappt da was im shutdownscript nicht ganz richtig?
    hat das bei sich auch schon jemand gehabt?


    Grüsse Kauli

    MLD5.1 Testing als Server virtualisiert auf KVM & 2x MLD5 RPI2 als Client(1xHDMI 1x Composite)
    Selfsat IP36(DVB-S2) & WinTV-quadHD(DVB-C)

  • hab noch was vergessen.


    diese anzeige kommt nur wenn kein timer programmiert ist.
    wenn ich was aufzeichnen will dann wird die richtige einschaltzeit angezeigt.

    MLD5.1 Testing als Server virtualisiert auf KVM & 2x MLD5 RPI2 als Client(1xHDMI 1x Composite)
    Selfsat IP36(DVB-S2) & WinTV-quadHD(DVB-C)

  • hallo


    ich habs jetzt behoben indem ich im s90.wakeup-module.sh die zeile WAKEUPSTR="00000000" durch WAKEUPSTR="" ersetzt hab.


    nun wird der timer sauber gelöscht und auf dem display wird nix mehr angezeigt.


    schöne grüsse

    MLD5.1 Testing als Server virtualisiert auf KVM & 2x MLD5 RPI2 als Client(1xHDMI 1x Composite)
    Selfsat IP36(DVB-S2) & WinTV-quadHD(DVB-C)

  • Hallo,


    da hat wohl einer seine eigene Dokumentation nicht gelesen:
    http://www.jepsennet.de/vdr/html/befehlssatz.html



    Die Lösung ist daher voll korrekt. Ich werde sie demnächst einbauen. Mir ist nie etwas aufgefallen, da ich jede Nacht einen EPGScan mache.


    Tschüß Frank

  • Hallo zusammen,


    habe heute endlich mal die Zeit gefunden wieder etws zu basteln.
    Um lcdproc mit Frank's Wakeup nutzen zu können habe ich mir einen USB2Serial-Converter zugelegt (da leider nur eine serielle Schnittstelle frei).
    Also rasch das Ding aus seinem Gehäuse befreit alles zusammengelötet und los geht's.


    Soweit funktioniert auch alles, allerdings kann ich nun weder Timer noch Zeit setzen. LCDproc funktioniert einwandfrei, auch das WakeOnRing funktioniert super nachdem ich (entgegen Frank's Anweisung) das Ring Signal wieder an /dev/ttyS0 gehangen habe.


    So nun aber zur eigentlichen Frage:


    Hat jemand eine Ahnung was ich falsch mache?


    Ich habe einen Digitus Converter, d.h. er verwendet das pl2303 Modul.
    Die Kommunikation mit LCDproc funktioniert auch einwandfrei über /dev/ttyUSB0, allerding geschieht beim Setzen der Zeit mittels "echo RTS1501240507041 > /dev/ttyUSB0" rein garnichts.


    Ich vermute dass der Converter keine vollständige serielle Schnittstelle bereitstellt, aber was kann ich da tun?
    [EDIT2]
    Verdacht hat sich bestätigt, wofritz hat die gleichen Probleme und daraufhin mit einem USB-Entwickler Kontakt aufgenommen.
    [/EDIT2]


    [EDIT1]
    Das Setzen der Zeit geschieht doch über TRX, oder?
    [/EDIT1]


    Ich hoffe von Euch hat jemand eine Antwort.


    Viele Grüße,
    David

  • Hallo,
    ich habe heute endlich nocheinmal versucht, die Hardware-WakeUp-Platine von k-data anzuschließen mit 2x Seriell, 5V über zusätzliches Netzteil, und vom Relais gehen 2 Leitungen (X1,X2) an den Power-Taster. Jetzt habe folgende Erfolge erziehlt: LCDproc mit allen Anzeigen des VDR funktioniert und wenn PC aus ist, ist die Datum+Uhrzeit und Aufwachzeit zu sehen. Dann habe den Befehl 'echo IRO4LI > /dev/ttyS0' ausgeführt und die Taste angelernt mit dem Erfolg, daß der VDR zum richtigen Zeitpunkt angeschaltet wird. :). Dummerweise funktioniert das Anschalten per Fernbedienung nicht. Das Relais schaltet hörbar, und nach ca. 3 Sekunden schaltet das Relais wieder und der VDR geht wieder aus. X(. Dann ist ein Anschalten nur noch möglich, wenn die WakeUp-Platine keine 5V mehr hat.
    Weiß jemand Rat?
    Gruß
    Henning

  • Hallo,


    tonymande:
    Wenn LCDproc funktioniert, kann es nur an der falschen Baudrate liegen. Du musst also vor dem Echo-Befehl die Baudrate richtig einstellen.


    ho70:
    Was passiert denn, wenn du den Powertaster von Hand 3sec drückst?
    Mehr macht das Relais ja auch nicht.


    Tschüß Frank

  • Hi Frank,


    Zitat

    Original von FrankJepsen
    tonymande:
    Wenn LCDproc funktioniert, kann es nur an der falschen Baudrate liegen. Du musst also vor dem Echo-Befehl die Baudrate richtig einstellen.


    ok, hast Du eine Idee wie ich dass bei einem virtuellen COM-Port mache?


    Viele Grüße,
    David

  • Hallo,


    was heisst hier virtuell?
    Ist im Prinzip doch ein normaler Comport und sollte sich daher mit Setserial einstellen lassen.


    Such mal oder probiere:
    setserial /dev/ttyUSB0 uart 16550A oder
    setserial /dev/ttyUSB0 uart none



    Tschüß Frank

  • FrankJepsen:
    Du hast recht, wenn ich den Powertaster 3 Sekunden oder länger per Hand drücke, geht der Rechner auch wieder aus. Damit funktioniert die Hardware-WakeUP-Platine also korrekt. Aber warum ist die Schaltdauer beim Anschalten per Fernbedienung länger als beim Schalten per Timer? Kann ich das ändern, evtl. per 'Firmware-Update'?


    Andere Frage: Wie muß die Hintergrundbeleuchtung bei der Platine von k-data mit einem von k-data ausgelieferten 4x20 Display verkabelt werden? Ich brauche einen kompletten Schaltplan. Kann dabei die Hintergrundbeleuchtung per Fernbedienung (bei schon belegtem Relais) an und aus geschaltet werden? Kann ich dafür den 'programmierbaren schaltbaren TTL-Ausgang' verwenden?


    Gruß
    Henning

  • Hallo,


    die Zeit des Impulses ist immer gleich:

    Code
    PORTTOGGLE(portnr);
    		led_1_blink(2,50);  // Zweimal blinken im 500ms Takt also 1sec
    		PORTTOGGLE(portnr);


    Wie du auf 3sec kommst ist mir schleierhaft. Der ATmega läuft ja wohl mit der richtigen Clock, sonst würde der RS232 Transfer nicht funktionieren. Hast du die Version 1.5?


    Tschüß Frank

  • Hallo Frank,


    Zitat

    Original von FrankJepsen
    was heisst hier virtuell?
    Ist im Prinzip doch ein normaler Comport und sollte sich daher mit Setserial einstellen lassen.


    Such mal oder probiere:
    setserial /dev/ttyUSB0 uart 16550A oder
    setserial /dev/ttyUSB0 uart none


    genau dass ist ja der Trugschluss. Es handelt sich eben nicht um eine 100%ig kompatible RS232-Schnittstelle (jedenfalls hat das ein USB-Entwickler wofritz so geschildert).


    Allerdings habe ich heute mal ein wenig rumprobiert und dabei herausgefunden dass es unter gewissen Umständen funktioniert einen "echo" erfolgreich über die Schnittstelle abzusetzen.


    Meine erste Vermutung: beim Laden des Moduls usbserial muss die Vendor-Id mitgegeben werden, also


    Code
    modprobe usbserial vendor=0x067b
    modprobe pl2303


    Wenn ich dies auf der Console mache funktioniert auch alles einwandfrei, im poweroff.pl-Sktipt hingegen funktioniert es so nicht. Scheinbar blockiert irgendetwas die Schnittstelle (z.B. LCDd). ich werde mir dies mal genauer ansehen und dann hier berichten.


    Viele Grüße,
    David

  • Hallo,


    LCDd muss natürlich, genau wie bei einem normalem Comport vorher beendet werden.
    Da LCDproc funktioniert, muss er ziemlich kompatibel sein. Nur so Spezialsachen wie LIRC oder WakeOnRing funktionieren natürlich nicht.


    Tschüß Frank

  • Hallo,
    ich habe die Hardware-WakeUP-Platine an einem anderen PC getestet und dabei die selben Einstellungen wie beim VDR gemacht. Dabei habe ich folgendendes Verhalten: Aufwachen per Timer funktioniert. Aufwachen per Fernbedienung: Das Relais klickt und der Rechner geht an, nach 4 bis 5 Sekunden geht der PC wieder aus, genau so als wenn ich den Powertaster lange gedrückt halte. Soll heißen das Relais klickt nicht nocheinmal. Ich kann es erst wieder schalten (öffnen) lassen, indem ich die 5V-Versorgung abschalte! Für mich sieht es also so aus, als ob die Hardware-WakeUP-Platine beim Schalten per Fernbedienung das Relais zwar schließt, aber nicht wieder öffnet.


    Zitat

    Wie du auf 3sec kommst ist mir schleierhaft.


    Die 3 Sekunden habe ich per Ablesen auf dem LCD 'gemessen'. Spielt aber keine Rolle, wo die herkommen, da das zweite Klicken beim Anschaltversuch mit der Fernbedienung nicht vom Relais kam - hoffentlich war es nicht die Festplatte.


    edit: Ach ja, das Display zeigt beim 'Stromgeben' die Version 1.5 an.


    Gruß
    Henning

    easyVDR mit PVR250 und k-Data-Hardware-WakeUp-Platine

    Einmal editiert, zuletzt von ho70 ()

  • hi


    hab da beim shutdown noch ein problem festgestellt. scheint aber eher eines des vdrs selber zu sein.


    wenn ich bei einer laufenden aufnahme den vdr runterfahre muss ich erst mal bestätigen, dass ich das will. danach fährt er brav runter, das shutdown script bekommt aber von vdr die startzeit des abgebrochenen timers übergeben. deshalb wird sich der vdr niemals mehr selber einschalten.


    hat da jemand schon ein workaround gebastelt?


    ich will nur mal fragen, da ich im scripten noch nicht wirklich eine ahnung hab.
    ich dachte da an eine abfrage ob der timer in der vergangenheit liegt, und anschliessendem löschen des timer via svdrp.



    bin um jeden tip dankbar.


    gruss kauli

    MLD5.1 Testing als Server virtualisiert auf KVM & 2x MLD5 RPI2 als Client(1xHDMI 1x Composite)
    Selfsat IP36(DVB-S2) & WinTV-quadHD(DVB-C)

  • Hallo,


    der zugehörige Thread befindet sich hier:
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=25513&sid=


    Leider hatte sich Klaus hier wenig einsichtig gezeigt das zu ändern.


    Vielleicht sollte ihn nochmal jemand anderes darauf anstossen


    Tschüß Frank

  • Hallo,
    ich habe jetzt nocheinmal alles neu installiert, dabei alle möglichen Hinweise beachtet und habe jetzt immer noch folgenden Zustand:
    - Hardware-WakeUP-Platine 2.0 mit Firmware 1.5 (Original von k-data)
    - 'echo IRO4LI > /dev/ttyS0' abgesetzt, Taste angelernt und zwei Leitungen, die an den Powertaster angelötetet wurden, zum Relais geführt.
    - Stromversorgung der Hardware-WakeUP-Platine erfolgt über ein Netzteil eines Iomega-ZIP-Laufwerks.


    Ergebnis:
    - Alle LCD Anzeigen und Fernbedienung (scodes) sind O.K.
    - Aufwecken per Timer funktioniert. Das Relais klickt, der PC geht an, nach ca. 2 Sekunden klickt das Relais wieder und der PC bleibt an. So soll es auch sein.
    - Anschalter der WOL und manuelles (kurzes) Powertastendrücken funktioniert. (Hat zwar nichts mit dem Problem tu tun, soll nur zeigen, daß der PC an sich i.O. ist.)
    - Anschalter per Fernbedienung funktioniert nicht: Ich drücke angelernte Taste das Relais klickt einmal, der PC geht an und nach > 5 Sekunden geht der PC wieder aus, da das Relais nicht wieder öffnet (kein zweites Mal klickt). Die selbe Reaktion habe auch wenn ich den Powertaster ewig drücke.


    Was kann ich jetzt tun, damit das Anschalten per Fernbedienung geht?


    Gruß
    Henning

  • Hallo,


    es gibt endlich mal wieder was neues zu vermelden.
    Ich habe soeben die Version V2.1 online gestellt.


    Wie ho70 richtig feststellte funktionierte die Programmierung der Ports nicht (die Tücken des Progmem haben da zugeschlagen).


    Alles weitere wie immer auf meinen Seiten und im ersten Post vom Hardware-Wakeup - Software Thread.


    Tschüß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!