Hardware-Wakeup – Weiterentwicklung

  • Hallo Martin,


    Das Script programmiert nur das, was vom VDR im ersten Parameter ($1) übergeben wird. Ich glaube der VDR setzt Timer die verpasst werden automatisch in die Zukunft. Ein Timer vom 15.05.2003 wird dann auf den 15.05.2004 gesetzt.


    Tschüß Frank

  • Hallo,


    Und nun noch eine frohe Botschaft an alle RC5 geplagten, die sich abgemüht haben einen passenden Fernbediienungscode zu finden. Ich selber habe bisher einen vom Fernseher nicht gebrauchten Code (Taste [10]) zum Einschalten genommen. Nun wollte ich das endlich mal ändern und habe mich mit der Codeliste meiner Universalfernbedienung auf die Suche nach einem zweiten RC5 Code gemacht, der sich mit meinem Fernseher nicht überschneidet. Leider funktionierte kein einziger weiterer Code.


    Also habe ich mich nach Spezifikationen anderer Codes umgesehen, um einen Universaldecoder in die Software einbauen zu können. Und was muß ich beim Programmieren feststellen. Die Software im jetzigen Stand aktzeptiert genau einen RC5 Code, nämlich den mit Adresse 0 (1. Fernseher). Alle anderen RC5 Codes (Video, DVD usw.) werden nicht aktzeptiert. :(


    Heute oder morgen abend hoffe ich eine Software mit folgenden Merkmalen veröffentlichen zu können:

    • Aktzeptanz beliebiger RC5 Codes. (fertig)
    • Bei RC5-Codes kann alternativ auch mit allen Tasten einer bestimmten Geräteadresse eingeschaltet werden. Einfach beim Programmieren mindestens zwei verschiedene Tasten mit der gleichen Geräteadresse drücken. (in Arbeit)
    • Beim Setzen des Programmierjumpers wird der alte Code gelöscht. (fertig)
    • Bei Codes von NEC, Sony, Hitachi, Pioneer und anderen wird die neue universelle Codeerkennungsroutine verwendet. (fertig, funktioniert, muß aber noch getestet werden)
    • Rückmeldung beim Erkennen und Programmieren von Fernbedienungscodes über LED1. (fertig)


    So nun könnt Ihr schon mal anfangen zu sabbern. ;D


    Ich hoffe das ich heute abend weiter programmieren kann und fertig werde.


    Tschüß Frank

  • hallo Frank


    Zitat

    ... VDR setzt Timer die verpasst werden automatisch in die Zukunft ...


    das würde die grössere Zahl als now erklären, aber wir übergeben ja nicht das Jahr mit sondern nur Tag und Monat. Und die sind ja eigentlich "abgelaufen". Aber woher soll das script auch wissen ob wir den timer nicht schon für nächstes Jahr programmieren.
    Hmm, die einzige sinvolle Lösung wäre eine Änderung im vdr. Muss das mal testen.


    PS. schreibt sich schwer mit vollgesabberter Tastatur. :D

  • Hallo FrankJepsen,


    Zitat

    Original von FrankJepsen
    ...Ich glaube der VDR setzt Timer die verpasst werden automatisch in die Zukunft. Ein Timer vom 15.05.2003 wird dann auf den 15.05.2004 gesetzt.


    Nicht ganz so weit ...


    Der VDR speichert nur den Tag in einem Timer ab, so das aus 15.04.2004 dann der 15.05.2004 wird.


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Hallo,


    wie versprochen hier eine erste neue Version.
    Probiert Sie mal aus.

    Ein Problem gibt es leider:
    Bei nicht RC5 Codes wird der eigentliche Code meist nur einmal gesendet. Dann folgen nur kurze Wiederholungscodes, um das Gedrückthalten der Taste zu signalisieren. Da die Software das IRSignal nur polled kann es dabei vorkommen das das erste Signal verpasst wird. Dann muß man nochmal drücken. Vielleicht kann ich daran noch ein bischen feilen oder doch auf Interupthandling für die Erkennung umstellen.


    Berichtet mal Eure Erfahrung und schickt mir auch mal Euren EEPROM-Inhalt mit den funktionierenden Codes per PM.


    Tschüß Frank

  • Zitat

    Original von FrankJepsen
    Hallo,


    wie versprochen hier eine erste neue Version.


    Super Arbeit! Probiere ich heute noch aus. Website ist bereits aktualisiert.


    Nils

    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Mein :vdr1 : Hermes 845GL Celeron 1.7GHz, 256MB RAM, 400GB Samsung-HD + Brenner, DVB-S 1.6 + Nova Budget, flüsterleise durch Lüfterumbau (Bildergalerie), Hardware-Wakeup nach Rasputin (meine Update-Website dazu) , LinVDR 0.7 + Toxic Tonic Update 1.4.7 :)

  • Hallo,


    von Rasputin gibts es übrigens auch eine Version 1.4 auf seinen Seiten. Sie entspricht in etwa meiner 1.3.1 aber ohne Fehler-/Überlaufprüfung beim Datentransfer.


    Zusätzlich hat er alle Geräteadressen freigeschaltet. Und beim Programmieren der Tasten werden am Display Infos ausgegeben. Es wird aber weiterhin nur das Kommando verglichen. Wenn ich also den Powerknopf zum Einschalten programmiere, geht der VDR auch mit dem Powerknopf des Fernsehers, Videorecorder, Stereoanlage usw. an.


    Tschüß Frank

  • Hallo Frank,


    ----- DANKE ------


    klasse Arbeit. Du hast was gut bei mir, da sich jetzt meine Hintergrundbeleuchtung des Displays schalten lässt ohne dass der Fernseher mitausgeht.


    abvdr

  • Zitat

    Original von FrankJepsen


    Probiert Sie mal aus.


    Gerade geschehen! Funktioniert vom Feinsten!


    Habe mal meinen EEPROM-Inhalt angehängt, ich benutze eine Medion MD4688 mit Code CD376. Powertaste für PowerOn, die Taste links daneben für den Schaltausgang.


    Nils

  • Ich hab' mein Prob mit dem Programmer geschafft. Einfach nochmal alle Lötstellen überprüft.


    Es scheint auch alles richtig zu klappen. Die LEDs leuchten richtig, das Display funktioniert...


    ABER:
    1) Wenn ich die Batterie einlegen hängt sich die Schaltung sofort auf.
    2) Wird auf meinem Display immer nur FF/FF FF:FF:FF ausgegeben. Ich kann per STS01000002 den Schaltausgang toggeln (auch zu erkennen an LED4), ich kann auch S/ART12345678 senden, aber dann scheint nix zu passieren, das Display wird nicht upgedatet.


    Kann mir das einer erklären oder am besten gleich weiterhelfen? Ich hab auch alle Software-Versionen probiert, es tritt immer gleich auf.


    Gruß & Dank


    AsRock Q1900M | 4 GB RAM | OctopusNet S2-2
    120 Watt externes Netzteil Lex | WakeUp/IR-Modul | Telefunken VCR-Gehäuse

  • Hallo,


    freut mich, dass Ihr Euch freut. :D


    Von funktionierenden Fernbedienungen hätte ich gerne den EEPROM Inhalt:
    In PonyProg mit Command/ReadData und File/SaveDataAs (Starter hat leider nur das Programm gespeichert).


    Bei nicht funktionierenden IRs hilft mir eventuell ein RawDatenauszug den man zum Beispiel mit WinLirc erstellen kann:
    WinLirc starten
    Reconfigure
    RawCodes
    Die Ausgabe des RawCodes Fensters kopieren.


    Tschüß Frank


    Mir reicht es, wenn ihr mir den jeweiligen Text als PM zusammen mit dem Fernbedienungstyp und verwendetem Code zuschickt. Wir müssen damit ja nicht das Forum zumüllen.
    |
    V

  • Zitat

    Original von FrankJepsen
    Mir reicht es, wenn ihr mir den jeweiligen Text als PM zusammen mit dem Fernbedienungstyp und verwendetem Code zuschickt. Wir müssen damit ja nicht das Forum zumüllen.


    Sowohl PM als auch email hier im Forum unterstützen keine Anhänge, zumindest habe ich keinen Weg gefunden, welche anzuhängen. :(


    Vielleicht veröffentlichst Du dafür eine eMail-Adresse...


    Ich habe ja Deine Mail-Adresse, schicke Dir das File heute abend nochmal korrekt ausgelesen zu.


    Nils

    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Mein :vdr1 : Hermes 845GL Celeron 1.7GHz, 256MB RAM, 400GB Samsung-HD + Brenner, DVB-S 1.6 + Nova Budget, flüsterleise durch Lüfterumbau (Bildergalerie), Hardware-Wakeup nach Rasputin (meine Update-Website dazu) , LinVDR 0.7 + Toxic Tonic Update 1.4.7 :)

  • Die Betonung lag auf Text . Sind ja nur Texte. Die könnt Ihr reinkopieren und mir per Forum e-mail oder pn schicken.


    Tschüß Frank

  • Zitat

    Original von kaosman


    ABER:
    1) Wenn ich die Batterie einlegen hängt sich die Schaltung sofort auf.
    2) Wird auf meinem Display immer nur FF/FF FF:FF:FF ausgegeben. Ich kann per STS01000002 den Schaltausgang toggeln (auch zu erkennen an LED4), ich kann auch S/ART12345678 senden, aber dann scheint nix zu passieren, das Display wird nicht upgedatet.


    zu 1) Sind die Dioden richtig eingebaut? Kontrollier nochmal mit dem Bild von meiner Seite gegen, da kann man gut die Polung erkennen.


    zu 2) Was für ein Display hast Du denn? Kompatibler Kontroller? Leuchtet LED1, wenn Du einen Timer programmierts bzw. geht sie aus, wenn Du mit ATS00000000 diesen löschst?


    Die Displayansteuerung funktioniert bei mir gut, leider derzeit ja nur zweizeilig...


    Nils

    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Mein :vdr1 : Hermes 845GL Celeron 1.7GHz, 256MB RAM, 400GB Samsung-HD + Brenner, DVB-S 1.6 + Nova Budget, flüsterleise durch Lüfterumbau (Bildergalerie), Hardware-Wakeup nach Rasputin (meine Update-Website dazu) , LinVDR 0.7 + Toxic Tonic Update 1.4.7 :)

  • 1) Alle Bauteile sind richtig eingaut. Bei manchen hatte ich mir sogar das Datenblatt besorgt.


    2) Ich habe ein 16x2 Displaytech, HD44780-kompatibel und auch die 16-Zeichen-Firmware für den Atmel.
    Wie gesagt mit STS0100000(0/1/2) kann ich den Schaltausgang schaten mit RTS und ATS _scheint_ nichts zu klappen.


    Ich hab auch mehrmals alle Lötstellen untersucht und konnte keinen Fehler / Falschkontakt finden. Ich hab dann mal alle Versionen durchprobiert und bei der 1.3 von Rasputin "zuckte" das Display und zeigte für jeweils eine Sekunde "No timer active." danach wieder FF/FF FF:FF:FF.


    Die ICs hab ich auch schon ausgetauscht, da ich alles doppelt hab, will ja beide Rechner mit der Platine erweitern! :) Daran lag's auch nicht.


    Das ist schon kömisch. Die Software wird ja im Takt des Uhren-Bausteines ausgeführt und somit wird immer eine aktuelle Ausgabe auf das Display gegeben, kann es vielleicht sein, dass der Takt nicht stimmt, oder erst gar nicht erzeugt wird?


    kaosman


    AsRock Q1900M | 4 GB RAM | OctopusNet S2-2
    120 Watt externes Netzteil Lex | WakeUp/IR-Modul | Telefunken VCR-Gehäuse

  • Hallo,


    Uhr und Prozessor haben getrennte Quarze. Das Programm läuft und arbeitet die Hauptschleife durch. Sonst würde nichts passieren. Anscheinend klappt die Verbindung zum Uhrenbaustein nicht. Daran sind die zwei Leitungen PC4/PC5 zu SCL/SDA zuständig. Kontrollier auch mal die Versorgungsspannung am PCF.


    Tschüß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!