Hardware-Wakeup – Weiterentwicklung

  • Zitat

    Original von abvdr
    Wenn ich kurz den PC per Powertaste an- und wieder ausschalte dann gehts per Timer und FB. FB geht auch nicht nach Poweroff vom VDR.


    Ich denke, dass sich die beiden Ausschaltvorgänge (Taste/ Software) grundsätzlich unterscheiden, zumindest bei Deinem Board. Offenbar befördert ihn der Softwarebefehl in solch einen "tiefen Schlaf", dass er den Ring nicht mehr registrieren kann.


    Hier muß entweder eine Hardwarelösung her (z.B. die von Tournevis vorgeschlagene auf meiner Seite) oder Du mußt einen anderen Softwarebefehl finden, der dann vergleichbar zum Taster ausschaltet. Ich kenne mich da bei ctvdr nicht so aus, probier mal z.B. halt oder shutdown. Die Manpages dazu helfen ggf. auch.


    Nils

    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Mein :vdr1 : Hermes 845GL Celeron 1.7GHz, 256MB RAM, 400GB Samsung-HD + Brenner, DVB-S 1.6 + Nova Budget, flüsterleise durch Lüfterumbau (Bildergalerie), Hardware-Wakeup nach Rasputin (meine Update-Website dazu) , LinVDR 0.7 + Toxic Tonic Update 1.4.7 :)

  • abvdr
    das Problem hatte ich auch. Aus dem richtigen off (Stromausfall) geht mit wake on ring nichts. Ich schliesse die Schaltung nun an den Powerschalter an. Siehe vorherige postings. Versuche die Modifikation von Tournevis.


    Ich habe auch eine FB zum einschalten und eine zum steuern. Ein beliebieger ir-code zum aufwachen wäre echt gut.


    Finde die Idee zum Löschen der FB-codes per Befehl immer noch gut. Falls man die Tasten umbelegen möchte. Habe kein ponnyprog auf dem vdr. Und dann könnte man auch noch z.B. ATStimedaily (oder monday...sunday,weekly,monthly etc.) für Frank einführen.

  • Hallo Frank,


    könntest Du mir bitte mal den gesamten Source schicken ? Im Moment
    bin ich dabei die ganze Sache doch nochmal ganz von vorne aufzubauen.
    ich werde ein paar hardwareänderungen vornehmen und dann das ganze unter winavr programmieren. Wenns jemals fertig wird ( hab leider im Moment nicht so viel Zeit), kann ich es ja mal posten. Eine erweiterung wird auch sein, daß der Rechner über die Serielle Schnittstelle den Befehl zu runterfahren bekommt. Also ein und ausschalten über den PCWakeup.


    Gruß
    Grobi71

  • Hallo,


    Zitat

    Eine erweiterung wird auch sein, daß der Rechner über die Serielle Schnittstelle den Befehl zu runterfahren bekommt. Also ein und ausschalten über den PCWakeup.

    Wofür soll das gut sein? Der PC kann per Fernbedienung oder oder vom PC zeitgesteuert runtergefahren werden.


    Anbei die aktualisierte Version meiner Scripts. Jetzt mit der Möglichkeit einen Daily Timer zu setzen. Folgende Dateien sind enthalten:
    vdr-addon-hw-wakeup.conf -> nach /etc/vdr kopieren
    shutdown90.wakeup-module.sh -> nach /usr/share/shutdown-hooks kopieren
    testwakeup.sh -> nur zum Testen


    starter:
    Die alten Versionen kannst dann ja mal löschen.


    Tschüß Frank

  • Zitat

    Original von FrankJepsen
    starter:
    Die alten Versionen kannst dann ja mal löschen.


    Schon geschehen. Seite aktualisiert.


    Zitat

    Original von starter
    Meine beiden Wakeup-Boards funktionieren zwar, es gibt aber etwas rätselhafte "Abstürze". Mitunter wird plötzlich mitten im Betrieb des VDR ein angezeigter Timer entweder gelöscht oder auf eine beliebige Zeit zurückgesetzt, die Uhr läuft aber normal weiter. Sobald das passiert ist, können keine Daten mehr zur Schaltung übertragen werden, solange, bis die Schaltung kurz komplett stromlos (inkl. Backup-Batterie!) war. Das passiert selten aber auf beiden Boards und auch mit der Programmversion 1.3.1a von FrankJepsen unverändert weiter...


    Offenbar hat sonst niemand dieses Problem. Bei mir gestern wieder: Der VDR schaltete sich über den Timer vom wakeup-board einwandfrei an, lief dann den ganzen Abend einwandfrei. Auf dem Display stand dann "Kein Timer", was auch korrekt ist, die Uhr lief. Beim Runterfahren gestern abend (wie immer via Fernbedienung, poweroff.pl wurde abgearbeitet) passierte bzgl. wakeup nichts, weiter stand dort "Kein Timer", obwohl mehrere Timer programmiert sind. Also kurz das Board stromlos gemacht, VDR wieder ein- und dann ausgeschaltet, Timer wird angezeigt... Für mich ein Rätsel... Noch dazu, wo ich das mit beiden Boards beobachte?


    Kann es sein, dass das Board irgendwie empfindlich für andere Kommunikation auf dem Port ist (bei mir läuft da noch LIRC)?


    Wer hat bislang denn ein Board im Dauereinsatz? Läuft bei Euch alles stabil?


    Nils

    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Mein :vdr1 : Hermes 845GL Celeron 1.7GHz, 256MB RAM, 400GB Samsung-HD + Brenner, DVB-S 1.6 + Nova Budget, flüsterleise durch Lüfterumbau (Bildergalerie), Hardware-Wakeup nach Rasputin (meine Update-Website dazu) , LinVDR 0.7 + Toxic Tonic Update 1.4.7 :)

    Einmal editiert, zuletzt von starter ()

  • Hallo starter


    ich habe auch Probleme mit den beiden Schaltungen. Nach einer Weile kriege ich die Meldung "interrupt_service_dma2:". Sie läuft dann unten aus dem Bild und der PC reagiert nicht mehr. Das passiert aber nur wenn die Schaltung an den com-Port angeschlossen ist. Mal beim starten mal nach 30 Min. Ohne Schaltung läuft der PC gut.
    Gestern fing die led1 nach dem runterfahren (ohne timer) an zu leuchten. Rechner ging aber bis jetzt nicht an.


    PS. ACPI und wake on ring habe ich im bios abgestellt. Sonst geht auf diesem sch... board nichts.

  • Hallo,


    bei mir läuft es jetzt eigentlich ohne Probleme. Theoretisch kann es natürlich vorkommen das ein Zeichen auf der Seriellen Schnittstelle verschluckt wird. Das bringt aber die Schaltung nicht zum Absturz, sondern dann wird nur eine Zeit nicht gesetzt.


    Zitat

    Nach einer Weile kriege ich die Meldung "interrupt_service_dma2:".

    Das sieht nach einer Meldung des Skystar2 DVB drivers aus. ???


    Tschüß Frank

  • Hallo


    Zitat

    Das sieht nach einer Meldung des Skystar2 DVB drivers aus. ???


    Das vermute ich auch. Google hatte nur ein link zu Skystar2 patches von 2003 aber warum passiert das nur mit der Schaltung. Und vor allem total unregelmässig. Vielleicht ein Zufall. Das ist wohl murphys law. Ich werde mich mal auf der dvb-driver ml umsehen.


    @Frank
    da Reichelt keine 20x4 LCDs hatte, habe ich 40x4 bestellt. Kosten dort soviel wie bei Conrad 20x4. Geht das mit deiner Software? Vielleicht kannst du ja eine Version für 40x4 Schreiben (z.B. alles zentriert)?


    In diesem thread hat hric einen ir Einschalter gebaut der nicht auf rc5 codes festgelegt ist. Vielleicht kannst du seine ir-Erkennungsroutine übernehmen?

  • Hallo,


    erstmal danke für die Tipps.


    Jetzt hab ich zig mal meinen VDR gestartet und wieder runtergefahren um einen Softwareshutdown zu finden der den VDR nicht in Ohnmacht versetzt.
    Ergebnis: Mist, es geht nicht.
    Obwohl es mir nicht in den Kopf will, dass der Powerbuttonshutdown nicht durch Software nachzumachen ist. Ein Versuch wäre es noch mit dem Kernel 2.6, aber ich hab einfach keine Lust mehr.


    Martini und starter
    Das mit dem /Ring auf Powerschalter kapier ich nicht. Ich dachte der Powerschalter jeden Mainboards macht nur eine Verbindung auf Masse. Dann gibt es ja keinen Sinn eine Spannung (/Ring) drauf zu hauen, das wäre dann ein Kurzschluss.


    Ein kleineres Problem hab ich auch noch: die 3. und 4. Zeile des Displays sind manchmal aus und dann blinkt wieder wirres Zeug und dann wird die 3. Zeile über längere Zeit mit Balken gefüllt ....
    Habt Ihr das auch ?
    Ich dachte zuerst es liegt an den Lötstellen, aber es ist nix zu finden.


    abvdr

  • abvdr
    bei meinem mobo habe ich auf dem powerswitch ca 5V. Da passt der Pegel von ATmega#5 ganz gut. Das Problem ist nur wenn vdr an ist und die Schaltung schickt das Einschaltsignal (z.B. FB-Knopf aus Versehen gedrückt) dann geht er in suspend-mode. Aber besser suspend als aus. Die Schaltung von Tournevis soll das ja verhindern aber die kriege ich nicht hin :(


    Wenn ich im bios das apm und wake_on_ring einschalte, apm-modul lade, den timer programmiere und mit poweroff oder init 0 oder shutdown -h now den vdr runterfahre wacht er wie gewünscht auf.
    Ich benutze kernel 2.6.6 aber das ging vorher auch mit 2.4.25

  • abvdr
    Der MoBo-Taster schaltet einen Pin mit High-Pegel auf Masse. Also wird dieser Pin mit /Ring verbunden. Im Ruhezustand ist der auch High, es passiert also nix. Wenn der Timer abgelaufen ist oder du die Wecktaste drückst, geht /Ring auf Low, damit wird der Pin auch auf Low gezopgen , und die Kiste läuft an.


    Jenachdem bei welcher Spannung ein Low erkannt wird, kann man da mit einem Vorwiderstand ein wenig experimentieren. Ganz ohne würde ich das nicht machen (wenn z.B. die /Ring -Leitung High ist, und der Taster gedrückt wird...könnte es rauchen).
    Mein High Pegel liegt bei 3,3V und Low bei ca. 1,9V.


    martini2
    Mal so überlegt... ?(:
    Die Verriegelung im eingeschalteten Zustand könnte auch gehen, wenn eine Diode zwischen LED und Taster den Pegel hochhält.


  • martini2 und Tournevis


    Ok auch wenns geht mit der Powertaste find ich die Lösung für mich nicht passend. Beim Drücken der Powertaste geht nämlich mein Rechner nicht in Suspend sondern AUS. D.h. wenn z.B. die Kinder mit der FB spielen würde der VDR schlagartig ausgeschaltet.


    Wie siehts denn mit WOL aus ? Soweit ich weiss laufen die Einschalter von Stefan Fr. auch auf WOL. Viele im Forum haben keine Probleme damit.
    Die Realisierung per WOL schaff ich aber nicht ohne Eure Hilfe.

  • abvdr
    wenn du die Schaltung von Tournevis auf deinem mobo hinkriegst wird der vdr beim erneuten betätigen der power-Taste nicht ausgehen.
    Ich habe keinen wol Anschluss. Und funktioniert wol nach einem Stromausfall überhaupt?
    Wollte nicht jemand eine Überprüfung in den Chip einbauen ob der vdr an ist oder nicht? Wenn er an ist dann könnte das erneute Einschalten verhindert werden. Warte mal auf Carlos Version.

  • Zitat

    Original von martini2
    Warte mal auf Carlos Version.


    Wie wir alle... Carlo hat uns ja schon ein paar schöne "Appetithäppchen" serviert. Wir wollen aber jetzt nicht drängeln ;D ,umso besser wird das Ergebnis...


    Ich glaube inzwischen auch herausgefunden zu haben, warum meine Schaltung zeitweise nicht reagiert. Hardware ist in Ordnung, offenbar ist "killall lircd" in der poweroff.pl meines linvdr 0.5 nicht jedesmal erfolgreich oder nur mit einiger Zeiverzögerung wirksam, was dazu führt, dass lircd noch läuft, wenn die Kommandos an das Board übertragen werden. Das kann dann natürlich nicht funktionieren...


    Nun bin ich da noch ein wenig am Experimentieren und will das poweroff-script erweitern. Dachte da an eine Schleife, die abfragt, ob lircd noch läuft. Nun bin ich aber kein Programmierer, Perl ist für mich fast ein Fremdwort. Wie frage ich denn sowas ab?


    Nils

    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Mein :vdr1 : Hermes 845GL Celeron 1.7GHz, 256MB RAM, 400GB Samsung-HD + Brenner, DVB-S 1.6 + Nova Budget, flüsterleise durch Lüfterumbau (Bildergalerie), Hardware-Wakeup nach Rasputin (meine Update-Website dazu) , LinVDR 0.7 + Toxic Tonic Update 1.4.7 :)

  • starter


    "killall lircd2" hat bei mir nicht gereicht, ich brauchte auch noch
    "rmmod lirc_serial" , damit anschließend
    "modprobe 8250" die COM zur Verfügung stellt.


    Steht bei mir ganz weit oben in der poweroff.pl.


  • Zitat

    Original von Tournevis
    starter


    "killall lircd2" hat bei mir nicht gereicht, ich brauchte auch noch
    "rmmod lirc_serial" , damit anschließend
    "modprobe 8250" die COM zur Verfügung stellt.


    Steht bei mir ganz weit oben in der poweroff.pl.



    Hört sich gut an. Danke!


    Kannst Du mal bitte Deine poweroff.pl hier posten (?), dann haben wir auch gleich eine Version für linvdr 0.6 und ich würde die Version für linvdr 0.5 überarbeiten und beide auf meiner Seite veröffentlichen...


    Nils

    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Mein :vdr1 : Hermes 845GL Celeron 1.7GHz, 256MB RAM, 400GB Samsung-HD + Brenner, DVB-S 1.6 + Nova Budget, flüsterleise durch Lüfterumbau (Bildergalerie), Hardware-Wakeup nach Rasputin (meine Update-Website dazu) , LinVDR 0.7 + Toxic Tonic Update 1.4.7 :)

  • Hallo,


    wie wärs mit sowas:

    Etwas entsprechendes werde ich auch mal in das shutdownscript für die c't Distribution einbauen.


    Tschüß Frank

  • Hiho,


    ich bin gerade dabei meine erste WakeUp Platine (von starter hergestellt) zu bestücken. Jetzt ist mir aufgefallen, dass man für den parallelen Progger 1K-Widerstände nehmen soll, in der Bauteilliste von starter (die ich für meine Bestellung genutzt habe) sind 100 Ohm-Widerstände angegeben.


    Klappt das trotzdem oder schieß ich mir damit den Atmel weg?


    Gruß & Dank,


    Kai


    AsRock Q1900M | 4 GB RAM | OctopusNet S2-2
    120 Watt externes Netzteil Lex | WakeUp/IR-Modul | Telefunken VCR-Gehäuse

  • hallo


    ich benutze die shutdown scripte aus ctvdr.zip und habe das Problem dass der vdr auch alte timer programmiert die mal manipuliert wurden und von vdr nicht gelöscht wurden.
    Warum ist die Zahl des alten timers grösser als die von "now" ? Kann zwar mit Mühe das script nachvollziehen aber irgendetwas begreife ich wohl noch nicht :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!