Win TV Nexus und VDR

  • Hallo Leuts,


    komm nicht mehr weiter. Habe nach der Sandmannanleitung installiert. Nach der Inst kam auf dem Bildschirm auch die Meldung "convergence...." . Dann VDR, hab auch die Tastatur angelernt, scheint ok., Fernbedienung wollte ich noch nicht, wollte erst mal ein Bild sehen. Scheint auch geklappt zu haben. AAAAAAAber kein Bild.


    Muß dazusagen, habe Mini DiSEqC (einfach).Habe in der Video/diseqc.conf die Zeilen für full diseqc mit dem #auskommentiert und bei den Zeilen für mini disqc das # entfernt, muß ich da noch andere Zeilen aktivieren? Oder eventuell andere Werte eingeben? Peile Astra 1A,1B,1C,1E,1F,1G,1H und Hotbird 1,2,3,4,5 an.


    Warum habe ich kein Bild?


    Hoffe ihr könnt mir helfen! Und wenn, bitte für DAU's, verstehe nämlich beim Lesen nur noch Bahnhof.


    Ein verzweifelter


    clausO

  • Hi!


    Du musst eventuell noch die Channels.conf in /video äbändern. Das kannst du auch mit VDr machen: Hauptmenu (Taste M o.ä.) -> Kanäle -> Edit (rot) und ggf. die Polarisation ändern h->v oder v->h. Dies musst du dann evtl. für alle Kanäle machen.


    Schaust du zur Zeit mit KVDR oder benutzt du den S-Video Out der DVB- Karte?

  • Hi Nomad,


    im Moment schau ich gar nix, beruhigender schwarzer Bildschirm :D .TV ist an TV karte angeschlossen aber leider nix X( . Irgendwo hab ich keinen Plan, scheint wohl nicht mein Fall zu sein.Hmmm Taste M = Menü hab ich angelernt tut sich nix. Wieso KVDR muß ich das auch installieren? Sorry Dau, null Ahnung.Wenn ich jetzt eingebe ./runvdr meldet der mir no such file oder directory. Wie bitte schön starte ich denn jetzt vdr?


    Irgendwo ist mir das alles zu abstrakt.


    clausO

  • Zitat

    Original von clausO
    Sorry Dau, null Ahnung.Wenn ich jetzt eingebe ./runvdr meldet der mir no such file oder directory. Wie bitte schön starte ich denn jetzt vdr?
    clausO


    Hi!


    KVDR brauchst du nur, um VDR auf dem PC- Bildschirm unter Linux zu gucken, ist das grafische Frontend für den VDR. Wenn du das Bild eh direkt ans TV schickst, brauchst du KVDR nicht zu installieren.
    Hast du evtl den TV falsch mit der TV- Karte angeschlossen (falsches Kabel, irgendwelche Stecker vertauscht...)?
    Zu dem "no such file or directory": hast du am Ende, als du VDR compiliert hast, "make install" eingegeben? Findest du im VDR- Verzeichnis eine Datei runvdr ? Falls nicht, ist VDR wahrscheinlich nicht compiliert worden. Hast du auch die .conf - Dateien in /video kopiert?

  • He,


    bekomme KVDR 0.52source code von der Seite s.netic.de/gfiala sourse code nicht runtergeladen. Wenn ich den Link anklicke öffnet ein Prog und ich sehe nur wirre Zeichen, mit denen man nix anfangen kann :rolleyes:


    clausO

  • Hi Nomad,


    falsch angeschlossen kann nicht sein unter Win XP läuft die Kiste. Ne istall kommt nach Sandmann nicht vor. Ne Datei runvdr ist vorhanden. Und in /video existieren auch die .conf Dateien. Die müßen nur event. angepaßt werden oder?


    clausO

  • Also auf dem Bildschirm tut sich irgendwas, nur leider kein TV Bild. Der läd wahrscheinlich richtig, aber dann schwarer Bildschirm.
    Irgendwo hab ich heute auch keine Lust mehr, wollt mir einen gemütlichen Abend machen und mir ein Bier reinziehen. Mir reichts für heute. Vielleicht morgen wieder.


    Sorry


    clausO

  • Hi,


    weiter oben hast du geschrieben das ./runvdr nicht gefunden wird...ist mir schon peinlich zu fragen, aber richtiges Verzeichnis :). Im Zweifelsfall den start von vdr manuell zum testen mit vdr & sollte helfen.


    Wenn der vdr dann läuft (ps -A zeigt die laufenden Prozesse, dort sollte es zur Laufzeit mehrere vdr Prozesse geben) wird bei Einsatz der neuen Treiber erst mal kein kanal mehr getunt wie früher n-tv z.B. Also erst mal umschalten auf einen vorhandenen Kanal, dann sollte auch ein Bild zu sehen sein. wenn du die mitgelieferte channels.conf benutzt sollten zumindest die Astra Kanäle ohne Änderung verfügbar sein.


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Hi Sven,


    habs gestern drangegeben. Werd mich heute nachmittag wieder drangeben. Vielleicht könntest du dann mal ab und an hier reinsehen ;) .



    Du meinst also auch ohne diseqc müßte was laufen?


    Gruß


    clausO

  • Hi,


    mit dem diseq bin ich mir nicht sicher, hab ich selbst nicht :( , da müsste jemand anderes einspringen, aber ich würde trotzdem zuerst mal das umschalten versuchen, wie gesagt ist beid en neueren Treibern anders als früher.


    Gruß


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • He,


    bin gerade nach Hause gekommen, Kiste an und rundvr gestartet, hat auch funktioniert, aber leider kein Bild. Habe dann was rumgespielt und bin auf Konsole 8 gewechselt und habs wahrhaftig geschafft das Menü aufzurufen. Hab mal Kanäle geschaltet und plötzlich ist auch bei den meisten ein Bild und Ton da :). Gibt da auch einen Punkt lnb/diseqc, kann den auch umstellen auf ja, aber wie wird das abgespeichert, damit das übernommen wird?


    Jetzt kommt warscheinlich die Feinarbeit, wie kvdr, fb etc.Mir graust ja schon davor :rolleyes:. Aber ich denke das muß sein.


    Fangen wir bei kvdr an. Wie bekomme ich das runtergeladen? Wenn ich die Links anklicke wird das Prog geöffnet und ich sehe ne Menge wirrer Zeichen, kann aber nix runterladen. Hab aber auch keine Ahnung von Linux. Gibts da einen besonderen Trick?


    Muß euch aber auch schon mal für eure Hilfe danken. Großes Lob



    clausO

  • Zitat

    Original von clausO
    He,


    Gibt da auch einen Punkt lnb/diseqc, kann den auch umstellen auf ja, aber wie wird das abgespeichert, damit das übernommen wird?


    Hi,


    das wird in der setup.conf in deinem /video Verzeichnis gespeichert, üblicherweise gleich, nach einem Neustart sollte das dann spätestens wirken.


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Hi


    das mit dem Neustarten hat nicht geklappt. Aber im Moment auch nicht so wichtig. Hauptsache die Kiste läuft im Moment.


    Aber Prob mit kvdr0.52


    hab folgendes gemacht:


    tar -xzvf kvdr-0.52.tgz hat er gemacht, hatte kvdr0.52.tgz in /usr/local/src gespeichert und von dort obigen Schritt gemacht.


    cd kvdr ok.
    ./configure ist ne ganze Reihe durchgelaufen, dann kam:


    checking forX...configure:error:can't find X includes. Please check your installation and add the correct paths.


    Muß bekennen, sagt mir absolut nix.


    Was muß ich da machen?


    Grünschnabel clausO

  • Hi Leute,


    hatte nach ca. 2,5 den ersten Absturz, zuerst war ARD weg, dann WDR. Habe neu gestartet und dann festgestellt, das der Recorder sich automatisch eingeschaltet hatte und Partition voll war. Naja was solls.


    Aber mir ist was anderes aufgefallen. Bild und Ton laufen nicht syncron. Der Sprecher bewegt seinen Mund nicht mehr und trotzdem kommt noch Ton. Ist das normal?


    Wenn man mal drauf achtet ist das schon komisch.


    clausO

  • Zitat

    Original von clausO
    Aber mir ist was anderes aufgefallen. Bild und Ton laufen nicht syncron. Der Sprecher bewegt seinen Mund nicht mehr und trotzdem kommt noch Ton. Ist das normal?


    Normal ist das nicht ;)


    Ist das bei einer Aufzeichnug so oder im normalen TV-Betrieb.


    Bei einer Aufzeichnung ist bei Deinen Platten sehr sicher der DMA-Modus nicht aktiviert (Kommando: hdparm), im normalen Betrieb wüsste ich allerdings auch nicht weiter.


    Zitat


    checking forX...configure:error:can't find X includes. Please check your installation and add the correct paths.


    Um kvdr compilieren zu können braucht der Compiler Sourcecode, hier sog. Includes, vom X-Window System.
    configure sucht diese in Deinem System, kann sie aber nicht finden.


    Ich habe kvdr nicht auf der Platte, kann es also nicht ausprobieren, aber mit

    Code
    ./configure --help

    bekommst Du mögliche Optionen für configure, unter anderem sollte da auch was sein wie "--with-x-includes" oder sowas.
    Mit der kannst Du das Verzeichnis angeben in dem die Includes sind.


    Andere Frage: hast Du überhaupt X drauf?

  • Hi,


    das mit dem "nichtsynchron" ist im mormalen TV-Betrieb, ob das auch beim Abspielen ist, habe ich nicht probiert.


    DMA ist auf beiden Platten und DVD aktiviert, zumindest habe ich das unter Yast2/DMA-Modus oder so ähnlich aktiviert. Müßte ich heute abend mal zu Hause nachsehen.


    Ob ich X drauf hab? Kann ich von hier aus nicht beurteilen. Habe ne 8.0 Standartinst. mit Office gemacht, sollte doch wohl dabei sein, oder?


    Sollte das nicht drauf sein, kann ich dann einfach hingehen, die includes draufpacken und kvdr0.52 erneut aufspielen oder muß ich da erst die alten Sachen deinstallieren oder reicht dann einfach ./configure.


    Ein unwissender


    clausO

  • Zitat

    Original von clausO


    Ob ich X drauf hab? Kann ich von hier aus nicht beurteilen. Habe ne 8.0 Standartinst. mit Office gemacht, sollte doch wohl dabei sein, oder?


    Wenn du die Maus benutzen kannst, eine grafische Oberfläche hast, also mit einer Symbolleiste, und es so ähnlich wie der Desktop bei Windows aussieht, dann hast du X drauf, dh wahrscheinlich KDE oder Gnome.


    Ach ja: zur Frage, wie man grundsätzlich die Änderungen im VDR- Menü abspeichert:
    Man geht mit den Cursortasten zu der Option, wählt die richtige Einstellung und drückt dann die Taste für OK (Standard ist hier wohl Enter / Return). Dann sollte VDR eine Menuebene nach "oben" springen. So weisst du dann, dass VDR die Einstellungen gespeichert hat. Hoffe, das beantwortet zumindest einen Teil deiner Fragen :)

  • Moin,
    X hast Du mit Sicherheit drauf. Kuck aber doch mal, ob Du das xfree86-devel-Paket installiert hast (im yast oder so). Ich weiß nicht, ob das bei SuSE standardmäßig installiert wird, aber wie es aussieht, wohl eher nicht.


    Grüsse,
    Falk

  • Klar, jetzt wo du's sagst, X ist drauf Maus,KDE ... Sitz nur im Moment vor nem antiquierten NT Rechner und da fällt mir die gedankliche Umsetzung auf meinen Rechner zu Hause etwas schwer :D , insbesondere auf Linux.


    Das mit xfree86-devel werd ich um 16:00 als erstes zu Hause überprüfen. Werd mich dann wieder melden.


    clausO

  • So da bin ich wieder und frag mal bescheiden: wolle mal


    Also, das mit dem asychron hat sich wohl erledigt, das muß an den Sender gelegen haben, war ein Nachrichtensendern habe mal jetzt verschiedene probiert, die laufen normal.


    Ne xfree86-devel gibbet bei Suse 8.0 nicht oder ich hab Tomaten auf de Augen :]. Und nu?


    clausO

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!