Scartbuchse Anschlussbelegung

  • Guten Morgen allerseits,


    da ich demnächst wahrscheinlich mein AVBoard bekomme hätte ich mal ne Frage, und zwar:


    Beim AVBOARD wird laut Beschaltung ein Scartstecker benutzt.


    Ich will aber in meinen VDR eine Scartbuchse einbauen.


    Kann mir irgendjemand sagen welche Pins's ich drehen muß ?


    Oder gibt's irgendwo nen Schaltbild mit Scartbuchse ?


    Gruß, Martin

    eXperience - vdr: P4S-533MX, 512 MB RAM, 2,4 GHz Cel., 120 GB Samsung, AVBOARD, Feegy 240x128, Gehäuse Marke Eigenbau
    Fedora Core 1 - vdr 1.2.6 - Kernel 2.4.25 - TT DVB-S 1.5

  • Hi,
    gut dass du dran denkst ;D. Hab ich nämlich zunächst nicht. Es betrifft FBAS und die beiden Audiokabel. Schau noch mal nach und schreib's genauer wenn ich zu Hause bin :)
    Gruß
    steini

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

  • Ganz nett, aber da steht auch nicht welche Pins ich drehen muß :(


    Ich nehme mal an FBAS und AUDIO, aber sicher bin ich mir nicht .


    Gruß, Martin

    eXperience - vdr: P4S-533MX, 512 MB RAM, 2,4 GHz Cel., 120 GB Samsung, AVBOARD, Feegy 240x128, Gehäuse Marke Eigenbau
    Fedora Core 1 - vdr 1.2.6 - Kernel 2.4.25 - TT DVB-S 1.5

  • Öhm, wieso drehen???


    Es gibt Video-IN, Video-OUT(auch als FBAS bezeichnet) und entsprechend Audio-IN-R, Audio-IN-L und Audio-OUT-L, Audio-OUT-R, dann noch RGB-IN und RGB-OUT.
    Es sollte also das OUT-Signal der Karte auf das IN-Signal des Fernsehers gehen. Dabei ist es egal, ob Du Buchse oder Stecker hast, die Pinbezeichnung ist identisch.


    Gruß zaubi


  • Hallo, habe das genauso gemacht, Scart-Buchse im Gehäuse.


    Leider habe ich die Unterlagen auch nicht hier, sicher weiss ich nur das FBAS statt auf 20 auf 19 muss. Die Audiosignale müssen auch "gedreht" werden, leider bin mir da nicht mehr 100% sicher.. ich meine, Pin 2 geht auf 1 und Pin 6 auf 3.. bin mir aber nicht sicher !
    Am einfachsten mal die Pins an einem ScartKabel durchpiepsen, dann weisst du es genau.


    Gruß,
    Siggi

    HW:M3N78-VM,AMD 4850e,2GB RAM,TT-S2-1600,TT-1401
    SW:yaVDR0.5

  • Supervielen Dank für die schnelle Antwort. :)


    Vielleicht kannste ja mal in Deinen Unterlagen nachschauen, wäre echt Super.


    Gruß, Martin

    eXperience - vdr: P4S-533MX, 512 MB RAM, 2,4 GHz Cel., 120 GB Samsung, AVBOARD, Feegy 240x128, Gehäuse Marke Eigenbau
    Fedora Core 1 - vdr 1.2.6 - Kernel 2.4.25 - TT DVB-S 1.5

  • Zitat

    Original von kaiserm
    Supervielen Dank für die schnelle Antwort. :)


    Vielleicht kannste ja mal in Deinen Unterlagen nachschauen, wäre echt Super.


    Gruß, Martin


    Bin leider momentan "Krankgeschrieben" (Bandscheibe), die Unterlagen sind im Büro, da komm ich so schnell nicht hin :(
    Wenn du warten willst, OK, wenn nicht einfach die zwei Stecker vom Scartkabel nehmen und mal schauen (messen) wo die Pins 2 und 6 von einem Stecker auf der anderen Seite "rauskommen".. ist easy..


    Gruß, Siggi


    P.S.: Wäre toll, wenn du nach "fertigstellung" mal deinen Eindruck von der Qualität des Bildes schreiben könntest, ich bin momentan noch nicht begeistert, kann aber an meinem schlechten Scartkabel liegen...

    HW:M3N78-VM,AMD 4850e,2GB RAM,TT-S2-1600,TT-1401
    SW:yaVDR0.5

    Einmal editiert, zuletzt von sdude ()

  • Alles klar, ich messe das ganze mal aus.


    Bis ich zum anschließen des Scartkabels komme vergeht eh noch ein bisserl Zeit, da ich gerade noch am fertigstellen des vdr an sich bin.


    bohren, dremeln, sägen, kleben, löten, ... das dauert bestimmt noch a bisserl ...


    Gruß, Martin

    eXperience - vdr: P4S-533MX, 512 MB RAM, 2,4 GHz Cel., 120 GB Samsung, AVBOARD, Feegy 240x128, Gehäuse Marke Eigenbau
    Fedora Core 1 - vdr 1.2.6 - Kernel 2.4.25 - TT DVB-S 1.5

  • Hi kaiserm,
    wahrscheinlich hastes jetzt schon rausgefunden ;)
    Aber hier die Belegung (ist so wie sdude schreibt):
    FBAS -> PIN 19
    Audio re. -> PIN 1
    Audio li. -> PIN 3
    der Rest ist nicht verändert. Vergiss aber "Status RGB" nicht (PIN 16)
    Gruß
    steini

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

  • Alles klar, vielen Dank.


    Den PIN 16 zu beschalten bringt bei meinem TV nix, außer das er von 4:3 auf 16:9 umschaltet.


    RGB scheint er selber zu erkennen. 8)


    Gruß, Martin

    eXperience - vdr: P4S-533MX, 512 MB RAM, 2,4 GHz Cel., 120 GB Samsung, AVBOARD, Feegy 240x128, Gehäuse Marke Eigenbau
    Fedora Core 1 - vdr 1.2.6 - Kernel 2.4.25 - TT DVB-S 1.5


  • Das RGB selbständig erkannt wird scheint bei manchen TVs so zu sein...
    Hast du zufällig einen Sony TV ?
    die Umschaltung 4:3/16:9 sollte aber laut Standard über Pin8 erfolgen 6V 16:9 ; 12V 4:3 oder so... ist ja merkwürdig. Aber naja, wenn es geht... wie ist denn dein Eindruck vom Bild jetzt? Um Klassen besser als mit FBAS?

    HW:M3N78-VM,AMD 4850e,2GB RAM,TT-S2-1600,TT-1401
    SW:yaVDR0.5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!