VDRSYNC MPEG2/DVD-ISO erzeugen = Glücksache => unbefriedigend!

  • Ich habe LinVDR 0.5


    Ich habe dauernd Aufnahmen, die ich weder zu MPEG2 noch zu einer DVD erstellen kann. Ergebnis ist immer, dass kein MPG/ISO erstellt wird. Stattdessen bleiben zwei Files (deutlich kleiner als sie sein müssten) liegen (mpv/mpa oder so).


    Lt. Suche ist es ein Problem mit den Aufnahmen (Störungen, Audio-Wechsel, etc.)


    Nun, im Prinzip ist es mir ziemlich egal warum es NICHT geht. Mich interessiert vielmehr, wie ich dieses Problem jetzt mal endgültig abstellen kann?
    Es kann doch nicht angehen, dass ich "es mal ausprobieren kann" - wenn es geht ist gut, wenn es nicht geht, dann eben nicht... Das ist doch keine Lösung?


    Ich möchte gerne EINEN Weg für alle Aufnahmen nutzen ohne lange rumexperimentieren zu müssen.


    Wie sollte ich vorgehen, um meine Aufzeichnungen erfolgreich in MPEG2 zu wandeln (damit ich dann unter Windows die DVDs authoren kann) oder eben aus einer Aufnahme erfolgreich ein ISO zu erstellen (damit ich die DVD gleich am VDR brennen kann)?


    Wäre echt super, ich bekäme von Euch noch am heutigen Sonntag eine Unterstützung - ich muss nämlich die Platte frei bekommen und stehe seit gestern Abend kurz vor'm Nervenzusammenbrucht weil irgendwie nix klappen will.


    Vielen Dank auf alle Fälle schon mal an jeden, der mir hier helfen möchte

  • :moin,
    mach die schritte doch mal einzeln. erst mit vdrsync demuxen und dann mit tcmplex wieder zusammenbauen. EInes davon wird schon ne fehlermeldung spucken

    Registered VDR User #841
    P4 1.7, 256 MB Ram, 200 GB Samsung, TT DVB-C 2.1, TT DVB-C 1500, VDR Extension Board, 12.1" TFT, Pearl Mod-It Gehäuse  
    Suse 10, Kernel 2.6.13-15.11-default, VDR 1.4.2-BP

  • Zitat

    Originally posted by poetter
    :moin,
    mach die schritte doch mal einzeln. erst mit vdrsync demuxen und dann mit tcmplex wieder zusammenbauen. EInes davon wird schon ne fehlermeldung spucken


    ja ne - ist klar :)


    Der Fehler passiert beim vdrsync. Das ist auch ziemlich bekannt (es gibt hier Threads zum thema - aber keine Lösung)


    Ich habe auch schon ein neueres vdrsync vom "doc" probiert, das hilft leider auch nicht.


    Ich denke also, dass ich nicht einen Fehler suche sondern eine Lösung :) Es haben doch sicher mehrere hier das Problem, dass sie keine ISO/MPEG2 erzeugen können wg. irgendwelcher ungereimtheiten in den Aufnahmen... wie löst man sowas?

  • Zitat

    Originally posted by Picasso
    Hallo,


    bin zwar nicht der Experte darin aber such doch mal nach ProjektX. Soll besser sein zum demuxen.


    hatte ich auch schon gelesen... zusammen mit PvaStrumento...
    Aber bei ProjectX raffe ich nicht, was ich downloaden muss und wie ich es ausführen kann? Da ist die Rede von Java, kompilieren etc...


    Hat vielleicht jemand etwas fertig ausführbares für Windows für mich?

  • Hoi Haudegen :D


    Wenn ich Ärger mit MPEGs oder vdrs habe ( kam bei .vdr bisher nur einmal vor ) , nehme ich pva21rc6 zum wandeln in PVA und PVA2MPG von TT zum wandeln in MPEG .
    Bisher liefen die MPEGs dann immer ( ggf. DVD-Patcher um Neurendern zu vermeiden )


    HJS

  • @ Elastico...


    Hi, letztendlich hast du ja das Problem, dass du auf Linvdr bleiben willst, weil unter ctvdr oder anderen VDRs dein Wireless Lan nicht geht....


    Ich hatte eben so die Idee, dass du dir ja einen billigen Accesspoint zulegen könntest, den du dann an einer Standard Netzwerkkarte betreibst. Da brauchst du keine Treiber... Damit ist dir der Weg geöffnet, zu ner anderen Distri zu wechseln und somit auch andere Software zurechtzubasteln. Wie Vdrconvert z.B.


    Hilft dir zwar hier direkt nicht, aber es fiel mir grad so ein...:):)


    CU
    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • Zitat

    Original von catweazle
    Ich hatte eben so die Idee, dass du dir ja einen billigen Accesspoint zulegen könntest, den du dann an einer Standard Netzwerkkarte betreibst. Da brauchst du keine Treiber... Damit ist dir der Weg geöffnet, zu ner anderen Distri zu wechseln und somit auch andere Software zurechtzubasteln. Wie Vdrconvert z.B.


    ... und wer hindert Dich daran , c´t VDR auf ner eigenen kleinen Partition einzurichten und für Konvertierungen zu nutzen ?
    Hatte zeitweise drei Installationen auf meiner Kiste , funktioniert tadellos .
    HJS

  • Zitat

    Originally posted by hjs
    ... und wer hindert Dich daran , c´t VDR auf ner eigenen kleinen Partition einzurichten und für Konvertierungen zu nutzen ?
    Hatte zeitweise drei Installationen auf meiner Kiste , funktioniert tadellos


    ja klar... noch ein wenig aufwendiger machen das alles :( ... nö, lass mal


    Ich verstehe gar nicht, warum andere offenbar so selten ein Problem damit haben?


    Ich versuche es mal PVAStrumento... aber eine echte Lösung finde ich das dann auch noch nicht - denn das eigentliche Ziel sollte ja das brennen von DVDs direkt am VDR sein (zumindest für mich).


    Am Windows-PC möchte ich das nur in Ausnahmefällen machen, z.B. jetzt mit den Konzertmitschnitten, um Kapitelmarken setzen zu können, ein schmuckes Menü zu machen etc.


    catweazle: nette Idee mit dem 2. Accesspoint (einer steht hier bereits an meinem Router angschlossen, damit ich WLAN habe). Das klappt nur nicht, weil dann die beiden AP als Bridge arbeiten müssten. Damit bleiben aber meine anderen WLAN-Rechner wieder außen vor.


    Ich habe im Augenblick auch wirklich nicht mehr Zeit und Lust mich an der c'tDistri zu versuchen. Über die 2er Version lese ich soviel Probleme... also wenn, dann würde ich mit der 1er anfangen. Aber bis ich da durchgestiegen bin was alles zu tun ist ... da kann ich noch viele Aufnahmen von Hand abmalen :D



    Was benutzt denn VDRConvert um aus den .vdr eine .mpg zu machen? Ich dachte, das wären alles nur skripte die bestimmte Tools benutzen. wo ist denn dann das Problem? Bei den Skripten oder bei den Tools? Ich meine, wenn es PVAStrumento und andere schaffen aus den Aufnahmen mpg zu machen, warum dann nicht direkt am VDR?


    Glücklicherweise hatte ich noch konfiguriert, dass die vdr-Dateien bei 720 MB gesplittet werden - so kann ich die auf DVD-RW brennen und dann unter Windows in MPG wandeln (hoffentlich... mit PVAStrumento)


    Aber was ist denn das für ein Riesen-Riss? Da kann ich jetzt aufnehmen und schneiden wie ein junger Gott (dank dem großartigen VDR!!!) - aber zum archiveren?
    1.) auf die Konsole gehen und die VDR-Dateien aus /video0/... raussuchen und nach /pub/toburn kopieren oder verschieben
    2.) Brennjob starten
    3.) warten (weil growisofs einfach nur 1x brennen will auf meinem 8x brenner)
    4.) die Files auf den Windows-Rechner kopieren
    5.) PVAStrumento laufen lassen um ein MPG zu bekommen
    6.) DVD-Authoring Software nehmen, MPG importieren, authoren
    7.) wieder warten, weil das MPG jetzt für die DVD encoded wird
    8.) Ist zu groß für eine DVD-5? Dann als Image speichern, Virtuelles DVD-Drive mit dem Image laden und DVD ReEncoden


    Und das blöde - ich bin mir nicht wirklich sicher, ob ich mit der ctVDR 1.0 da besser wegkommen würde... Mag ja sein, dass ich dann mit vdrconvert mehrere Aufnahmen (oder eine überlange) auf eine DVD bekäme (mit mini-menü und Kapiteln) - aber doch nur dann, wenn die vdr-Files nicht wieder eine Macke haben... sonst klappt es doch auch wieder nicht und meine 8-Punkte-Kette geht von vorne los ;(

  • Erklärungsposting:
    Mit diesem Posting möchte ich mal für meinen vielleicht etwas "rüden" Tonfall entschuldigen!


    Ich möchte ausdrücklich klarstellen, dass ich niemanden hier persönlich damit angreifen möchte oder die Software pauschal niedermachen möchte. Bitte versteht das nicht falsch.


    Es ist nur so, dass ich ziemlich frustriert darüber bin, wie schlecht so manche Dinge funktionieren, die eigentlich selbstverständlich sein sollten (für den Anwender). Und ich rede da nunmal wie mir der Schnabel gewachsen ist...


    Zu dem Thema "parallel installieren" - mit dem "och nö" meinte ich im Detail:
    a) während ich das Eine konvertiere möchte meine Frau ja vielleicht das Andere aufnehmen... parallel installation hieße hier also wirklich zwei identisch zu bedienende Umgebungen zu schaffen. Da hab ich keinen Nerv drauf - außerdem läuft im Zweifel sowieso immer die falsche Installation ...


    b) Ich möchte nicht dauernd neu starten, nur weil ich jetzt etwas brennen/umwandeln möchte. Davon ab: ich gehe ja über das WLAN auf die Konsole um das Ding zu bedienen... da ich ctVDR nicht mit WLAN zum laufen bekomme = K.O.



    Ich setze ja noch Hoffnung in "Doc", der ja am VDRSYNC arbeitet und da ja schon großartiges geleistet hat!
    Nur leider leider:
    a) läuft auch die aktuelle Version bei mir nicht richtig (mit den Problembehafteten Aufnahmen)
    b) scheint "Doc" im Augenblick sehr viel um die Ohren zu haben - er hat sich ja schon länger nicht mehr gemeldet.


    Ich bin absolut Bereit hier fleißig zu debuggen, Tests zu fahren und Ergebnisse zu melden - wenn es nur dazu beiträgt, das Problem zu lösen - Ein für alle Mal :]


    SO wie es jetzt ist, KANN es doch NICHT bleiben? Oder sehe ich alleine so? Hier MUSS etwas getan werden - ich WILL helfen... WAS KANN ICH TUN?

  • Hi elastico,


    kann Deine Probleme nachvollziehen. Ich habe auch einige (bisher) nicht konvertierbare Aufnahmen. Die Probleme treten beim demuxen auf. Ich benutze vdrconvert und habe es so geaendert, dass ich den Demuxer waehlen kann (vdrsync oder ProjectX). ProjectX loest manche Problemfaelle aber nicht alle. Wenn sich wesentliche Parameter im Audiostream aendern, wie Bitrate, Stereo -> Mono oder sogar die Samplingrate dann kracht's. Mit dem letzten Development vdrsync kriege ich zwar eine DVD zusammen aber irgendwann ist der Ton weg (beim ersten heftigen Parameterwechsel).


    Ich archiviere sowas bis jetzt 1:1 auf RWs in der Hoffnung sie irgendwann anstaendig behandeln zu koennen. Die meisten meiner Problemfaelle stammen von 3sat. Bin also an einer tragfaehigen Loesung auch interessiert, da solche Faelle immer mehrere Iterationen brauchen und den Kampf gegen die volllaufende Platte ganz schoen zeitaufwaendig machen.


    Funktioniert Dein PVAstrumento basierter Weg den dann?


    Gruss,

    VDR1: MSI-6368, P3 Celeron 700MHz, 320MB, Samsung 160GB, Nexus-S 2.1, Nova-S, IR Selbstbau, LinVDR 0.6, vdr-1.3.27
    VDR2: ASUS Pundit, P4 Celeron 2.4GHz, 256MB, Samsung 120GB, Nexus-S 2.2, SkyStar2, IR Selbstbau, LinVDR 0.6, vdr-1.3.27

  • eloy: ist ja tröstlich zu hören, dass ich nicht alleine bin.


    Ich habe am Sonntag das ganze mit PVAStrumento probiert. Aus Zeitgründen zunächst mit einer Problemaufnahme und einer Nicht-problematischen.


    Beide Files hat er korrekt in MPEG2 gewandelt (unter Windows). Man kann mehrere VDR-Files auf einmal öffnen (wie gesagt, meine Aufnahmen lasse ich splitten bei ca. 720 MB) und dann macht er daraus EIN MPEG2 file.


    Heute Abend werde ich dann diese Files mit Nero6 "authoren" und, wenn ich es schaffe, das ganze mit dem nächsten Problemfall probieren.


    Da ich ja ohnehin zu MPEG2 konvertieren und dann für den Transport zu Windows brennen muss, ist es mir _erstmal_ egal, ob die Konvertierung nun am VDR oder am Windows-Rechner passiert.


    ...ich habe halt nur den Eindruck, dass ich mich von einer endgültigen VDR-Lösung immer mehr entferne anstatt mich ihr zu nähern...

  • Hi elastico,


    ich hab zu Beginn auch PVAstrumento (via wine) zum Demuxen genommen. Bin dann aber auf ProjectX und vdrsync umgestiegen (weil unter Linux einfacher zu verwenden). Wenn sich PVAstrumento als maechtiger bei unserern Problemfaellen erweisen sollte, muss ich wohl wieder darauf zurueckgreifen. Ich werde es also als dritten Demuxer bei mir einbauen und mal testen ...


    Gruss,

    VDR1: MSI-6368, P3 Celeron 700MHz, 320MB, Samsung 160GB, Nexus-S 2.1, Nova-S, IR Selbstbau, LinVDR 0.6, vdr-1.3.27
    VDR2: ASUS Pundit, P4 Celeron 2.4GHz, 256MB, Samsung 120GB, Nexus-S 2.2, SkyStar2, IR Selbstbau, LinVDR 0.6, vdr-1.3.27

  • Zu ProjectX hab ich leider keinen Vergleich - ich habe ProjectX nicht benutzt(benutzen können) - ich hätte es unter windows nutzen wollen und wollte aber nicht erst Java komplett installieren etc... war mir wieder zu aufwendig


    Wenn es sauber funktionieren würde, dann würde ich es ja gerne unter Linux einbinden - aber Du sagst ja, dass es selbst damit noch Probleme gibt ;(


    Irgendwie ziemlich merkwürdig... da können die Streams super abgespielt und geschnitten werden - aber an der Umwandlung scheitert es dann.


    Idee: Wäre es nicht denkbar, dass man die Umwandlung anders macht? Also nicht den bestehenden Stream nehmen, demuxen und muxen (beim demuxen passieren ja die Probleme wg. diverser Macken)
    Nein - was wäre denn, wenn man das VDR-File quasi "intern" abspielt (abspielen geht ja problemlos) und dabei eine neue Aufnahme erstellt (also quasi neu aufzeichnet als MPEG2) - das müsste ja eigentlich möglich sein mit dem Onboard-Encoder - oder?

  • Hallo,


    ich hab gerade auch wieder so ein Problem einer nicht erstellbaren ISO...


    Hatte in der letzten Zeit nur von oeffentlich-rechtlichen Sendungen DVDs brennen wollen - die kommen via Kabel ohne Holperer...


    ... aber gestern der Woody Allen auf SuperRTL, da kommt alle paar Minuten mal ein Kloetzchen - merkt man beim schaun fast nicht, aber vdrconvert verstolpert sich.


    Gibt es da in den letzten Monaten noch neue Alternativen? ProjectX schau ich mir gerade an - aber an PVAstrumento scheint ja beinahe kein Weg vorbeizugehen, wenn man holprige VDR-Aufnahmen brennen will...


    Muss ich wohl mal schaun, was es da fuer den Mac gibt - hab keinen PC fuer PVA hier...


    Wie immer fuer jeden Tip dankbar, - vielleicht ist ja auch jemand bereit, die beiden Aufnahmen fuer mich zu demuxen?


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!