Idee für besseres Wetter Plugin!

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir mal überlegt, was das derzeitige Wetter Plugin uns eigentlich bringt. Wenn wir genau sind, NICHTS.


    wenn wir das Wetter wissen wollen was gerade ist,d ann können wir genau so gut aus dem Fenster kucken. Und ausserdem sind die wetter daten auch noch über 2Std. verspätet.


    Wäre es denn nicht viel besser wenn man ein Wetter Plugin programmieren würde, was für den gewünschten Ort z.B. Berlin (das kürzel was ich gerade nicht) eine Wettervorhersage für sagen wir mal 3 tage vorliegen hat.


    Ist sowas möglich? Und wenn ja ist diese Abfragen von Daten so kompliziert?


    Danke Maxe


    -->Mein VDR:<--


    Gehäuse: Aopen H340H | Motherbaord: Asus P4S533-MX | CPU: P4 1,5Ghz | Arbeitsspeicher: 256DDR | DVD-Brenner: NEC 1300A | DVB-Karte: TT 1.5 + 3,5Zoll CI-Interface | Fernbedienung: MD 4688 | HDD: Seagate 80GB / 5400U/min

  • Hallo Maxe,


    ja, das wäre wirklich toll, ich würde mir sowas auch wünschen.
    Das es geht, zeigt myHTPC's Weather-Plugin:



    So wie hier in etwa wäre natürlich super!


    Gruß,
    Sandy

    Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

  • X( HEEEYYYYY, WIESO HABEN DIE DAS UND WIR NICHT!!!!! ;(


    ALLLLLLAAAARRRMMMM!!!!!!


    Dann kann es ja echt nicht schwer sein.


    Auf Programmierer, ran an die Arbeit :D (Man sagt sich das leicht wenn man noch nicht mal Pascal kann 8) )


    Maxe


    -->Mein VDR:<--


    Gehäuse: Aopen H340H | Motherbaord: Asus P4S533-MX | CPU: P4 1,5Ghz | Arbeitsspeicher: 256DDR | DVD-Brenner: NEC 1300A | DVB-Karte: TT 1.5 + 3,5Zoll CI-Interface | Fernbedienung: MD 4688 | HDD: Seagate 80GB / 5400U/min

  • Hallo Morone,


    das Wetter-Plugin von MythTV sieht wirklich klasse aus, ein Traum!
    Leider aber ist, soweit ich mich durch das Internet durchgewurschtelt habe, MythTV ein ganz anderer Ansatz als der VDR. MythTV gefällt mir vom Aufbau zwar insgesamt vieeeeel besser als z.b. LinVDR, aber ich glaube nicht, das man das Aussehen von MythTV auf VDR übernehmen kann, insbesondere würden die Möglichkeiten des OSD bestimmt nicht reichen um so ein aufwendig farbiges Menü (Insbesondere Hauptmenü!) (siehe auch die URL hier) darzustellen.


    Aber ehm... ich schweife ab *g*
    Wollen wir mal die Programmierer hier mobilisieren, die aus dem Wetter-Plugin ein Schmuckstück machen :D


    Gruß,
    Sandy

    Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von HH_Maus ()

  • Also wie schon gesagt, ich wäre SEHR für ein neues wetter Plugin, was auch Sinn macht. Und mir nichtd as Wetter sagt, was vor 2Std. war!!!


    Soll man mal ein Voiting machen wär alles Interesse hat???


    Maxe


    -->Mein VDR:<--


    Gehäuse: Aopen H340H | Motherbaord: Asus P4S533-MX | CPU: P4 1,5Ghz | Arbeitsspeicher: 256DDR | DVD-Brenner: NEC 1300A | DVB-Karte: TT 1.5 + 3,5Zoll CI-Interface | Fernbedienung: MD 4688 | HDD: Seagate 80GB / 5400U/min

  • Das Interresse ist auch bei mir sehr groß, kann nur leider nicht viel dazu beitragen da ich kein Programmierer bin :(


    Gruß,


    Frank

    Server : MLD 5.1 Headless, DD Cine S2, DD DuoFlex S2, 128GB SSD, 2 * 4TB SATA

    Client1 : Raspberry PI3 : MLD 5.1
    Client2 : Raspberry PI3 : MLD 5.1

  • Ich finds gut das mir das das Plugin sagt wie's Wetter vor zwei Stunden
    war, gerät schnell in Vergessenheit. ;D


    Das Wetter im Moment, seh ich wenn ich aus dem Fenster schau.
    Aber ne Vorhersage auf Knopfdruck das wär was feines.


    So wie's bei MythTV ausschaut ist es, mangels Speicher, mit dem VDR
    wohl nicht zu machen.


    Aber warten wirs mal ab.

    FSC Esprimo P5625 AMD Athlon X2 4400 | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.4.19 | DVBSky S952 v2 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | dummydevice, streamdev-server, etc.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-3.18.8-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, undelete, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.1.15-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, undelete, osdteletext, streamdev-client

  • Hey,


    zwar wird man eine grafische Darstellung wie bei mythtv definitiv nicht mit dem OSD erreichen, aber macht es mal nicht schlechter als es ist! Guckt man aich z.B. dieses Bild an http://www.vdrportal.de/board/…/details.php?image_id=177 und achtet auf die Farben und Detailgenauigkeit, muss mit dem OSD doch schon einiges möglich sein in Sachen Darstellung.


    mfg maz

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
     
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • Aber es kann doch rein vom Prinzip her nicht so schwer sein ein Plugin zu schreiben was vielleicht etwas abgespeckter ist als die mythTV version. Schließlich muss mythTV auch die daten aus dem internet holen, man muss sie nur anders im VDR darstellen oder?


    Maxe


    -->Mein VDR:<--


    Gehäuse: Aopen H340H | Motherbaord: Asus P4S533-MX | CPU: P4 1,5Ghz | Arbeitsspeicher: 256DDR | DVD-Brenner: NEC 1300A | DVB-Karte: TT 1.5 + 3,5Zoll CI-Interface | Fernbedienung: MD 4688 | HDD: Seagate 80GB / 5400U/min

  • also die darstellung vom jetzigen wetter plugin ist ja schon o.k., nur die genauigkeit ist nicht wirklich toll. also wenn die wolke-sonne je nach wetter angezeigt würde und das 3 tage in zukunft würde das sicher reichen, wenn ich radar oder sat. sehen will, geh ich ins web...aber schnell mal sehen wie das wetter am we wird, damit die planung gemacht werden kann, was am we ansteht...


    woher holt denn myth tv die daten, das ist doch wichtig, die aktuellen daten zu bekommen, wie die dann angezeit werden ist doch nebensache (erst mal)

    Gruß Martin (linuxdep)

  • Naja , abgesehen davon , dass es oben das Wetterplugin von Freevo ist
    (Console-Framebuffer) , war es heute "blauer Himmel min. 22 Grad " und morgen soll es lt. Radio "blauer Himmel 25 Grad " werden.
    Nur mal so zum Vergleich mit obigen Wetterdaten ;) - Nix Regen , etc.


    Die Wetterdaten holt so'n Plugin meistens , indem es die Webseite
    laedt bzw. Textdokument und nach bestimmten Vokabeln sucht.


    Deswegen hatte myHTPC ja frueher immer Schwierigkeiten , nachdem
    die "Fuechse" immer den Aufbau geaendert haben und somit das
    alte Wetterplugin meist nur 1-2 Wochen funzte.


    MythTV macht ehh keinen Sinn . Solange man nicht auf QT-Embedded setzt
    wird ein X-Server benoetigt.


    bye

  • Was sagen eigentlich die Programmierer dazu, die sowas eventuell machen könnten?


    Also ich fände es wirklich super gut solch ein plugin.


    Maxe


    -->Mein VDR:<--


    Gehäuse: Aopen H340H | Motherbaord: Asus P4S533-MX | CPU: P4 1,5Ghz | Arbeitsspeicher: 256DDR | DVD-Brenner: NEC 1300A | DVB-Karte: TT 1.5 + 3,5Zoll CI-Interface | Fernbedienung: MD 4688 | HDD: Seagate 80GB / 5400U/min

  • Hi,


    ohje, geht geht wieder diese Browsergeschichte los ...


    Ich benutze u.a. auch oxylbox als VDR-Client, dessen Wetter-Plugin sich die Daten von www.wetteronline.de holt:


    Die Einzelansichten (fuer die Staedte, Laender, ...) mag ich jetzt nicht kopieren.


    Wie schon erwaehnt wurde, reicht es IMHO doch durchaus, die Daten von anderer Stelle zu holen (Problem beim Scannen von Webseiten ist eben, dass sich da immer wieder etwas veraendern kann) und wegen mir die Symbolik zu verbessern.
    Gruss
    Burkhardt


    Zusatz: Apropos freecell: Schon mal live auf dem TV angeschaut ? IMHO macht soetwas nicht wirklcih Lust auf mehr ...

  • Mir würde prinzipiell auch ein neueres Wetter-Plugins zusagen ;D zusmindest für die Vorhersage des Wetters.Wäre goil, wenn man das in Zukunft machen würde. Vielleicht ist ja durch eine,seit gestern aktuelle, "Speichererweiterung" des OSD irgendwann mal eine grafisch hochauflösendere Grafik möglich sein

  • schön wären Bilder vom radar (herranziehendes unwetter=fenster zu) von wetter online... auch die daten sind da für D recht aktuell....


    hat da schon mal einer drüber nachgedacht...das alte wetter-plugin ist eigentlich nur ballast, die daten sind uralt...


    eine historie funktion wär auch nicht schlecht...wie war der monat, jahr...

    Gruß Martin (linuxdep)

  • Hallo,


    ich meine, brauchen wir den unbedingt Bilder um die Wettervorhersage zu verstehen.


    Kann man nicht von irgendeiner Seite TEXTE runterladen die als wetervorhersage dienen?


    Das wäre doch berreits ein Schritt in die richtige Richtung. Oder???


    Maxe


    -->Mein VDR:<--


    Gehäuse: Aopen H340H | Motherbaord: Asus P4S533-MX | CPU: P4 1,5Ghz | Arbeitsspeicher: 256DDR | DVD-Brenner: NEC 1300A | DVB-Karte: TT 1.5 + 3,5Zoll CI-Interface | Fernbedienung: MD 4688 | HDD: Seagate 80GB / 5400U/min