Wie erkenne ich ob der TV auf RGB geschaltet hat?

  • Hallo,
    nachdem ich jetzt das AV-Board von STB am Start habe stellt sich mir folgende Frage:
    Mein Fernseher ( JVC AV-28WZ2EN ) ist defenitiv ( laut Handbuch ) RGB-Fähig auf EXT1...
    aber er verrät mir nicht, ob er das RGB-Signal oder das FBAS-Signal vom Scart darstellt.


    Obwohl das Bild jetzt zwar echt OK ist, zumindest besser als vorher über den Chich der DVB-Karte (1.6) mit poppeligem Kabel, bin ich mir nicht ganz sicher ;)


    Hat da jemand einen Tip? Ich hatte hier mal irgendwo gelesen ( finde es leider nicht wieder :-/ )
    das die meisten Fernseher ein Signal auf dem Scart-Kabel brauchen um wirklich auf RGB zu schalten und nicht nur das FBAS-Signal ?


    Help,


    Danke.


    P.S.: Habe :suche benutzt, hat nichts genutzt ...

    HW:M3N78-VM,AMD 4850e,2GB RAM,TT-S2-1600,TT-1401
    SW:yaVDR0.5

  • Mal wieder ein Selbstgespräch , sorry :-/


    Habe noch etwas weiter gesucht, und glaube jetzt zu wissen was los ist .(?)


    Wie gesagt ich benutze die Tochterplatine von STB und gehe damit auf eine Scartbuchse im Gehäuse ( ohne die Hauptplatine ).


    Damit der Fernseher auch auf RGB umschaltet muss laut der meisten Quellen im Netz auf Pin16 eine Spannung von 1-3V (5V?) anliegen.
    Der Pin8 ist wohl für die "Aktivierung" des Eingangs bzw. dem Seitenverhältnis 4:3 /12V 16:9 /6V zuständig.


    Meine Frage jetzt:
    Haben andere Leute, die nur die Tochterplatine von STB für RGB benutzen nachgerüstet oder schauen die halt einfach nur FBAS und merken es nicht ?


    Nochmal sorry falls das schon in den Threads zum Board irgendwo stand, aber
    die sind jetzt ja so ellenlang, dass man nichts mehr wiederfindet.


    EDIT- hab es doch noch gefunden, siehe den STB-Thread -


    Was mich noch interessieren würde: Weiss einer der Hardware-Profis ob man die Spannung auf Pin16 gefahrenlos im Betrieb ein/ausschalten kann. Dann konnte man sehr schön den Unterschied RGB/FBAS sehen (und zeigen, dass es sich gelohnt hat ;) /EDIT

    HW:M3N78-VM,AMD 4850e,2GB RAM,TT-S2-1600,TT-1401
    SW:yaVDR0.5

    Einmal editiert, zuletzt von sdude ()

  • Mmmmm. Mal ein kleiner Tip.
    Wenn Du auf Deinem Fernseher auf RGB bist, dann solltest Du (kommt zumindest bei vielen FFS vor) nach Umschalten auf normalem FFS-Programm oder 2.AV Buchse trotzdem noch ein "Schattenbild" vom VDR sehen können (so invertiert !!!)

  • So,
    habe jetzt mal die Tochterplatine von STB so modifiziert, das ich von den 5V der DVB-Karte über 47Ohm über einen Schalter auf den Scartstecker gehe.


    Und siehe da, schalte ich die "5V" dazu, ändert sich das Bild auf dem TV...
    aaaaber, ich muss sagen, das Ergebnis haut mich nicht vom Hocker.
    Wie gesagt, ich habe durch den Schalter die Möglichkeit direkt zwischen FBAS und RGB umzuschalten.


    Das RGB Bild ist bei den Farben etwas weniger grell als FBAS, aber in Sachen Schärfe und bessere Übergänge an den Kanten kann ich da nichts ausmachen...


    Auch andere "Testgucker" konnten ausser den Unterschieden bei den Farben keine Verbesserung/Verschlechterung feststellen.


    Das Bild ist aber trotzdem schon sehr gut ( für meien Geschmack ), kann ich bestens mit leben, ich dachte halt nur das der qualitative Unterschied zwischen FBAS und RGB grösser und deutlicher zu sehen wäre..
    Komischerweise ist der Unterschied zwischen FBAS vom Chich der Karte zu FBAS über J2/STB/SCART (meine ich) deutlicher zu sehen, was aber an dem schlechten Chinch-Kabel gelegen haben kann.


    Kann jemand da was anderes/ähnliches berichten?

    HW:M3N78-VM,AMD 4850e,2GB RAM,TT-S2-1600,TT-1401
    SW:yaVDR0.5

  • Hallo,


    also meine Erfahrung ist so:


    Ich benutze eine Siemens DVB-C Karte. Dort ist schon ein Scartkabel an der Kabelpeitsche dran.


    Wenn ich nun mit dem Scart-Kabel in meinen Fernseher (Phillips) gehe, habe ich ein normales FBAS-Signal am TV.


    Erst wenn ich im Treiber den Parameter rgb_on=1 setze, schickt der Treiber auf einen Pin am SCART Stecker (ich glaube Pin16) 5V. Erst dann habe ich ein RGB-Bild auf dem TV.


    Der Unterschied ist schon erschreckend groß. Im direkten Vergleich fällt das RGB Bild SOFORT auf.


    Speziell das OSD ist beim RGB-Bild RICHTIG scharf, und damit meine ich RICHTIG :)


    Wenn ich testweise auf normales FBAS umschalte, kann ich mit das TV-Bild kaum noch anschauen. Das OSD ist dann richtig "ausgefranzt".


    Fällt einem natürlich nur so herbe auf, wenn man das RGB Bild einmal gesehen hat.


    Ich versuche mal dieses Wochenende Bilder vom TV zu machen und damit meinen Eindruck zu verdeutlichen.

  • @sdude: sorry, ist jetzt etwas off-topic. ;)


    neumann2k:
    wenn du deine dbv-c karte über scartkabel anschliesst - liefert die den ton mit oder musst du den über cinch separat ziehen ?


    cu
    kuschelfisch

    VDR Server: [VIA PC2500 E Micro-ATX VIA C7 1,5Ghz G, 2 GB RAM, 60 GB 2,5" HDD, TT 1400 Budget DVB-S] mit [easyVDR 0.6.04]
    VDR Wohnzimmer: [Medion Digitainer -modded-, Nexus-S 2.3, 6,4" LG-TFT, 250GB HDD] mit [easyVDR 0.5RC1] -in Arbeit-

  • @kugelfisch : nicht schlimm ;)


    Zum Topic : Habe jetzt mehrfach gelesen, dass an dem Scartkabel liegen kann. Ist bei mir ein recht dünnes und war damals recht günstig, die einzelnen Adern werden also wahrscheinlich nicht abgeschirmt sein. Das scheint bei 1,5m schon ein Problem zu sein. Werde mir mal ein "gutes" Kabel besorgen, vielleicht bringt das ja die Wende...
    Morgen ist natürlich Feiertag *grr*..

    HW:M3N78-VM,AMD 4850e,2GB RAM,TT-S2-1600,TT-1401
    SW:yaVDR0.5

  • probiere mal eine Eintrag in deinen modules.conf, bzw. dort wo auch deine anderen dvb-Einstellungen sind.


    Trage dort "options dvb-ttpci rgb_on=1" ein, oder wenn du die module über ein Skript startest: "insmod dvb-ttpci rgb_on=1".


    Ich versuche es auch gerade :)


    Zwickel

    yavdr 0.2, POV 330, Cine S2 Dual DVB-S2 (V5.5), OriginAE M10, mit HDMI an Samsung UE32B7090

  • Ja,


    meine subjektive Meinung ist, dass das TV-Bild an sich klarer ist, bei dem Menü fällt es besonders auf (subjektiv deshalb, weil ich nur einen VDR/Fernseher habe und auch keine Messgeräte (ausser meinen Augen)) ;D


    Habe im Source des ttpci nachgesehen, es gibt dort noch ein paar nette Optionen.


    rgb_on bezieht sich wohl auf den SCART-Ausgang, vidmode auf den S-VHS Ausgang (=0 aus, =1 RGB, =2 und =3 Y/C)


    Zwickel

    yavdr 0.2, POV 330, Cine S2 Dual DVB-S2 (V5.5), OriginAE M10, mit HDMI an Samsung UE32B7090

  • Ich will ja hier nicht klugscheißen und mit 'prüf die Scart-Buchse kommen', aber muß mir hier selbst an die Nase fassen...:
    Ich hatte nämlich über JAHRE den Satellitenreceiver (Humax/DBox) und dann vor Wochen den VDR an der falschen Scartbuchse am Fernseher.
    An meinem (Philips, 16:9 und nicht gerade billig das Teil) ist nämlich nur der erste Scart-Eingang RGB fähig... [zur kompletten Verwirrung: Bei mir am TV ist Buchse Nummer Eins die MITTLERE... (btw. der Techniker der sich das ausgedacht hat gehört standrechtlich erschossen)!!]


    Und ich erzählte schon überall rum "nöö, kein Unterschied zwischen FBas und RGB". Jo, ... bis ich hinter den Fernseher gekrabbelt bin und sich der Unterschied (übrigens echt eklatant) mit einem lauten und festen Stirnbatscher manifestiert hatte.... Der Unterschied war als wenn man eine 10 Jahre lang gewachsene Dreck- und Nikotinschicht von der Mattscheibe wischt. Also ich fand und finde den Unterschied echt krass. Und ich war über die Jahre überzeugt, ein gutes Bild zu haben, haha.


    Vielleicht prüfst Du wo Du das Scart Kabel drin stecken hast, bzw welche Buchse am TV überhaupt RGB fähig ist. Je nach Fernseher blendet der beim Umschalten der Engänge noch kurz den Modus ein (Y/C, RGB o.ä.), aber das kommt auf das Gerät an.


    Vielleicht gibts das selbe einprägsame AHA-Erlebnis (man sieht noch den Handabdruck auf der Stirn) wie bei mir ;)


    Ciao
    Thomas.

    Firmware: f12623 VDR: C't 4.5 1.3.37-1ctvdr1 Kernel: 2.6.12-ct-1 - epgsearch, femon, mailbox, newsticker, osdpip, osdteletext, screenshot, skinelchi, streamdev-srv, timeline, tvonscreen, weatherng
    Eingeweide: 1 x FF 1.3 / 1 x FF1.5 @ AVBoard - 1750er Geode @ Asrock K7S41, 768 MB, CD, Floppy, 0dB NT, 1 Quirl@7V - LifeBuffer@Ramdisk (500MB)
    on-da-roof: 120er Gibertini, schwenkbar, Invacom Quad LNB, 120dB 3-fach geschirmtes Dect-sicheres Kabel :)

    Einmal editiert, zuletzt von XVCD-Founder ()

  • ne ne bin schon richtig, denke eher an kabel mit 25 verlaengerungen :D
    eine 1 umschaltbox und weis der herbert was da noch alles dranhaengt.
    solange ich keine schoene verkleidung fuer die kiste hab. bleibt der vdr in der kammer.
    kabel zum infrarot empfaenger liegt ja versteckt.

  • 100hz-tv ?


    die können prinzipbedingt kein echtes rgb.
    sie verarbeiten zwar die rgb-signale am eingang,konvertieren aber intern auf s-video um.
    auf solchen tv's sieht s-video deshalb nicht schlechter aus als rgb.
    ob der tv die rgb-signale auch wirklich direkt umsetzt erkennt mann daran das der farbregler nicht mehr funktioniert.

  • Zitat

    Original von SledgE
    100hz-tv ?


    die können prinzipbedingt kein echtes rgb.
    sie verarbeiten zwar die rgb-signale am eingang,konvertieren aber intern auf s-video um.
    auf solchen tv's sieht s-video deshalb nicht schlechter aus als rgb.
    ob der tv die rgb-signale auch wirklich direkt umsetzt erkennt mann daran das der farbregler nicht mehr funktioniert.


    Im Ernst ???
    Können das alle Leute, die ihren Fernseher mit RGB betrieben bestätigen??
    Bei mir funktioniert der Farbregler noch ( TV s.o. )....
    Dann hätte ich ja wohl noch was komplett falsch gemacht ;(


    Aber das mit dem s-video werde ich mal vergleichen, sobald ich ein vernüftiges Kabel hab...


    XVCD-Founder : Den richtigen EIngang habe ich laut Handuich verwendet, aber jeder Tip ist willkommen ( man denke an die Pferde von den ... )

    HW:M3N78-VM,AMD 4850e,2GB RAM,TT-S2-1600,TT-1401
    SW:yaVDR0.5

  • na ja 100hz tv haette ich gerne :)
    leider hab ich nur so ein panasonic ding. rgb soll laut handbuch bei mir auch funktionieren.
    wie gesagt die komischen schatten (man muss suchen) liegen warscheinlich an der verkabelung selber.

  • Zitat

    Original von SledgE
    100hz-tv ?


    die können prinzipbedingt kein echtes rgb.
    sie verarbeiten zwar die rgb-signale am eingang,konvertieren aber intern auf s-video um.
    auf solchen tv's sieht s-video deshalb nicht schlechter aus als rgb.
    ob der tv die rgb-signale auch wirklich direkt umsetzt erkennt mann daran das der farbregler nicht mehr funktioniert.


    Aha - woher stammt diese Weisheit ?
    Warum hat meine Bildröhre wohl drei Elektronenstrahlquellen ?
    Der Farbregler funktioniert u.U. deswegen noch, weil man mit einem Bild im digitalen Speicher des TV machen kann, was man will - also auch Farben ändern, so man denn möchte.
    Zumindest mein 100Hz-TV weist einen ordentlichen Qaulitätssprung zwischen S-Video und RGB-Einspeisung auf.
    Eine Konvertierung von RGB auf S-Video wäre so sinnvoll wie zurück auf FBAS - weil am Ende der Wandlerstufe sowieso wieder RGB rauskommen MUSS !
    Welches 'Prinzip' sollte denn bitteschön für einen 100Hz-TV gelten, das es bei einem 50 Hz-TV nicht gibt ?

  • Hi,


    muss auch etwas die Aussage von SledgE relativieren.
    Es stimmt zwar, dass einige TVs intern mit Y/C oder YUV arbeiten, um eine kostenguenstigere Farbregelung (auch wenn sich die Fraben regeln lassen, ist das noch kein Beweis, dass nicht mit RGB gearbeitet wird) zu haben, doch ist das keine Zwangsbedingung.
    Bei meinem Loewe-TV ist es uebrigens so, dass S-Video die bessere Variante ist (ja, hier wird intern mit Y/C gearbeitet) und die RGB-Zuspielung bei DVDs mit MV die bekannten Probleme (gruener Farbsaum) bereitet.
    Gruss
    Burkhardt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!