Welche DVB-S Karte (vorsicht noch ein Anfänger)

  • Hallo Leute,


    auch auf die Gefahr hin, daß das alles schon mal beantwortet wurde (sorry ich habs nicht gefunden)
    Ich möchte mir nun auch VDR-System zusammenzustellen. Im ersten Schritt will ich zum
    rumprobieren erst mal eine DVB-S karte in meinen PC einbauen. Diese Karte möchte ich dann später in einen eigens dafür zusammengestelltes System übernehmen können.
    Was mir hierbei nicht klar ist, wie kommt das Signal auf den TV? Über den TV-Out der Grafikkarte oder über einen Video-Out der DVB Karte? Welche DVB-Sat Karte brauche ich demgemäß dann als Minnimum, kann mir hier jemand einen (*günstigen*) Tipp geben.
    So wie ich das bislang verstanden habe, wird der Video Out der DVB Karte genutzt. Wenn dem so kann mir dann jemand kurz beschreiben, wie andere (X) Ausgaben als das normale TV Bild via der Karte ausgegeben werden Können (Menues etc.)?

  • hoi ...


    in der Tat , das alles läßt sich finden ...


    1te Karte kann eine TT 1.3/1.5/1.6 oder ne Nexus-s 2.1/2.2 sein .


    Die Nexus is teurer - aber wie ich meine "runder" , kommt mit FB ...


    Die TT 1.3 wird wohl noch recht heiß , also eher die 1.5/1.6er


    die is spürbar billiger , erfordert aber für mehr als Video + Stero analog Ton Bastelarbeit und die FB muß via Lirc installiert werden


    Sonst sinnig , die Treiber sind für alle die gleichen .



    HJS

  • Die TT 1.5 und 1.6 haben den Nachteil dass sie ohne FB kommen und den Vorteil dass man über einen Stecker RGB-Video-Ausgang nachrüsten kann für optimale Bildqualität z.B. für Beamer. Ausserdem sind die TT-Karten günstiger, so ab 160 €.


    Die 1.6 kann angeblich nicht den gesamten Frequenzbreich, also besser die 1.5 nehmen.


    Die neue silberne Fernbedienung, die bei der Nexus-S dabei ist, ist echt gut ! Die alte schwarze kann man echt wegwerfen, ist nicht brauchbar.


    Bei www.dvbshop.tv kriegt man allerdings für 10 € Aufpreis ne FB mit IR-Empfänger dazu, bei der Bestellung unbedingt angeben "2 Meter Kabel".


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie7 ()

  • Hi,
    danke für die schnellen Antworten, bezüglich der benötigten Karte sehe ich nun klarer. Das ich eine Full Featured Karte benötige (u.a. wg. des Hardware MPEG-Dekoder) habe ich nun kappiert :)
    Bleibt bei mir noch die Frage, können X Ausgaben (xterm, xine, etc.) via dem Video-Out der DVB-Karte auf dem TV dargestellt werden? Geht das über ein extra Treiber-Modul oder gar nicht?


    Grüße und vielen Dank
    Horchi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!