neuer Maintainer für DVD-Plugin gesucht

  • LordZodiac
    Danke! Sehr erschöpfende Auskunft!
    Ich habe mich in diesem Forum schon mehrfach als absoluter Linux-Admin.-Dummy geouted. Ich bin professioneller Anwendungsentwickler (heute leider nur noch unter Windows, früher auch unter HP-UX, Apollo Domain OS...), davon verstehe ich was! In Systemuntiefen musste (und wollte) ich mich nie begeben. Sprich ich brauche einen ideotensicheren Weg, mir eine brauchbare Entwicklungsumgebung aufzubauen, um - in endlicher Zeit - hier mitmischen zu können! Von den Cracks habe ich dazu bisher nur zu höhren bekommen: Das wird aber auf Dauer unter Linux nicht funktionieren (dummerchen)! Kein Wunder, das Linux seinen Freak-Touch nicht los wird....
    Also, kannst Du mich erretten (fleh)...?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Hi habichthugo,


    eine Entwicklungsumgebung kann eben hoechst unterschiedlich aussehen ;) ...
    Grundsaetzlich brauchst Du eigentlich nur einen gcc + make und einen Editor Deiner Wahl.
    Ich benutze unter Unix wirklich zumeist den vi (fuer kleinere Sachen), manchmal einen emacs oder auch (fuer die "normale Entwicklung") eclipse.
    Bei einer Distri wie Suse kannst Du natuerlich unter einer Vielzahl verschiedener IDEs auswaehlen ...
    Gruss
    Burkhardt

  • Hallo habichthugo,


    ich bin auch nicht der absolute Linux Freak und IDEs benutze ich auch nicht. :)


    Ich würde mir erstmal einen Spielerechner aufsetzen und etwas rumprobieren. Mit der Zeit kommt der Rest dann ganz von alleine. Und wenn nicht kann man ja Fragen.


    Vdr1: vdr-1.7.0 HDe, Nexus 2300-S und TT S2-3200
    Vdr2: vdr-1.4.7 Nexus CA, Terratec Cinergy 1200s
    Plugins: dvd-0.3.6b03+, femon-1.1.3
    System: Suse 9.1 Kernel 2.6.28


    Testkarten: Dxr3, Hauppauge DVB-c 2.1, Terratec Cinergy 1200c, Nova-t
    Alphacrypt Light 3.11
    AMD Sempron 2400+ 512MB Epox 8RDA3I Pro
    Pentium III 384MB BX440
    Panasonic SA-XR 15 EG-S :)

  • Hallo,


    ich wollte mal Fragen ob noch jemand Probleme hat bei der Darstellung von Navigationsmenüs auf einer DVD. Das Problem tritt aber nicht bei jeder DVD auf.


    Vdr1: vdr-1.7.0 HDe, Nexus 2300-S und TT S2-3200
    Vdr2: vdr-1.4.7 Nexus CA, Terratec Cinergy 1200s
    Plugins: dvd-0.3.6b03+, femon-1.1.3
    System: Suse 9.1 Kernel 2.6.28


    Testkarten: Dxr3, Hauppauge DVB-c 2.1, Terratec Cinergy 1200c, Nova-t
    Alphacrypt Light 3.11
    AMD Sempron 2400+ 512MB Epox 8RDA3I Pro
    Pentium III 384MB BX440
    Panasonic SA-XR 15 EG-S :)

  • LordZodiac + burki
    Also, man braucht "... nur einen gcc + make und einen Editor ..." bzw. "erstmal einen Spielerechner"...!? :D
    Ich hab' jetzt zwei Rechner und das muss mal reichen! Mein LinVDR steht im Wohnzimmer und ist unter verträglichem Aufwand nur über meinen WinXPHome im Arbeitszimmer (zwei Etagen höher) ansprechbar. Also: Entweder ich zieh mir meine Entwicklungsumgebung auf den VDR-Rechner (über XP fernbedient) oder ich baue meinen XP zu einem Dual-Boot mit Linux aus oder lasse auf meinem XP eine Linux-"Emulation" laufen ...??? :rolleyes:
    Am einfachsten scheint mir, meinen VDR um "... nur einen gcc + make..." zu erweitern. Hmm. LinVDR, so heisst es ist dafür nicht gemacht. Auf der Homepage gibt es dennoch eine Anleitung zur Aufrüstung mittels "debtool"..., was sich aber schon sehr abenteuerlich liesst und natürlich mal wieder nur über direkten Internetzugang funktioniert. Ich mag diese (Microsoft-Update-) Philosophie überhaupt nicht! Ich habe gerne meinen Installationssatz (in einem Stück) in der Schublade (auf CD) liegen! X(
    Verdammt, warum gibt es keine VDR-Dispri. mit (von mir aus spartanischster) Entwicklungsumgebung (von CD / als ISO). Jetzt kommt mir nicht mit der C'T-Dispri., auch da geht ohne direkten Internetzugang (und konfuser Einrichtung von morgen vielleicht schon nicht mehr verfügbarer Updatequellen) nichts! :§$%
    Freunde, "etwas rumprobieren" ist nicht mein Ding! Ich bin Systematiker! Das scheint mich für Linux zu disqualifizieren....?! ;(


    P.S.: Issenix Vorwurf an irgendeinigerwelchen!


    :doof

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • habichthugo
    also mit der Knoppix bist sicher gut bedient erst mal, dort sollte alles drauf sein, was du benötigst, sogar alles von CD zu starten, installation kannst später machen, wenn du damit klarkommst.


    wobei die c't version darauf berut, aberteuerlich ist die nun auch wieder nicht unbedingt...könnte einfacher gehen, aber sonst o.k.
    online brauchts du dort nur z gehen, um zusätzliche sachen zu instl. wie gcc+co aber ist halt debian... ein wirklich freies LINUX :]

    Gruß Martin (linuxdep)

  • linuxdep
    Hmm. Unter Knoppix entwickeln...? Laufen die Binarys dann unter dem (Debian-basierten) LinVDR? Doch wohl eher nicht!

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • kenne linvdr nicht so genau, aber das basiert wohl auch auf debian, also sollten entwickelte .deb's dort auch zu installieren gehen, aber da kenn ich mich nicht mit aus mit dem linvdr, ist halt eine sehr abgespeckte variante...aber wohl nicht voll kompatiebel zum debian...


    aber meiner meinung nach gehört der c't version und den packeten von tobi die zukunft...zwar nicht ganz so klein, aber das muß ja nur einmal instl. werden, der rest wird nur upgedatet, was sauber funktioniert unter debian wie ich finde. jeder kann sein system um das erweitern, was es selber so braucht, was bei linvdr ja so auch nicht vorgesehen war/ist.

    Gruß Martin (linuxdep)

  • ich hatte jetzt übrigens Probleme mit der Bonus DVD (also die 2. Scheibe) von "Piraten der Karibik". Diese Scheibe ist übrigens kopiergeschützt - ist aber bei mir dank eines PlugIns für andere Scheiben kein problem - der Hauptfilmt läuft auch.
    Diese hat auch einige Files für den PC. Mit WinDVD abgespielt erscheint dann auch ein PC-Menü


    Die Probleme mit dem DVD-Plugin waren:
    a) Das Bild bleibt schwarz, kein Ton. Es passiert also schlicht nix. Man hört, dass dauernd versucht wird auf die Scheibe zuzugreifen aber offenbar findet er nicht das richtige


    Ich habe diese Scheibe dann mit nero6 neu encodiert (auf eine DVD+RW runtergezogen und die PC-Files weggelassen)
    Nun lief die DVD auch im VDR!


    Jetzt gab es ein zweites Problem:
    b) die menüs wurden nicht immer korrekt angezeigt. So fehlte schon mal der Text in den Menüs (der Auswahlpfeil lies sich aber steuern). Ruf man das Menü dann nochmal auf, dann ist der Text plötzlich da



    Ich denke mal, der zweite Fehler (Menüdarstellung) ist schon bekannt.
    Aber zum ersten Problem: hat da jemand eine Idee ob man das "fixen" könnte?

  • Hallo elastico,


    Für Problem a bräuchte ich deine Ausgabe der Logs.


    Problem b:


    Ich arbeite gerade an der Darstellung der Menüs.
    Ich könnte dir meine momentane Version zum testen schicken wenn du selber compilieren kannst?


    Vdr1: vdr-1.7.0 HDe, Nexus 2300-S und TT S2-3200
    Vdr2: vdr-1.4.7 Nexus CA, Terratec Cinergy 1200s
    Plugins: dvd-0.3.6b03+, femon-1.1.3
    System: Suse 9.1 Kernel 2.6.28


    Testkarten: Dxr3, Hauppauge DVB-c 2.1, Terratec Cinergy 1200c, Nova-t
    Alphacrypt Light 3.11
    AMD Sempron 2400+ 512MB Epox 8RDA3I Pro
    Pentium III 384MB BX440
    Panasonic SA-XR 15 EG-S :)


  • zu a) wenn Du mir sagst welche Logs und wie ich da ran komme (sorry, ich bin noch immer etwas unbeholfen in dieser Linux Welt) dann poste ich die gerne


    zu b) nein. Kompilieren kann ich nicht (LinVDR 0.5 läuft hier). Wenn es also jemand für LinVDR 0.5 kompilieren könnte wäre ich unendlich dankbar

  • da ich mich mit dem LinVdr nicht auskenne kann ich dir momentan nicht weiterhelfen.


    Vdr1: vdr-1.7.0 HDe, Nexus 2300-S und TT S2-3200
    Vdr2: vdr-1.4.7 Nexus CA, Terratec Cinergy 1200s
    Plugins: dvd-0.3.6b03+, femon-1.1.3
    System: Suse 9.1 Kernel 2.6.28


    Testkarten: Dxr3, Hauppauge DVB-c 2.1, Terratec Cinergy 1200c, Nova-t
    Alphacrypt Light 3.11
    AMD Sempron 2400+ 512MB Epox 8RDA3I Pro
    Pentium III 384MB BX440
    Panasonic SA-XR 15 EG-S :)

  • kein Problem! jetzt ist es erstmal zu spät - muss für morgen noch allerhand vorbereiten.
    Ich behalte das im Auge und sobald ich sinnvolle Meldungen irgendwo finde poste ich die!


    Ich finde es prima, dass sich wieder jemand um das Projekt kümmert! Wenn das erstmal vorangeht, dann findet sich auch jemand der das für LinVdr kompiliert

  • Zitat

    Original von habichthugo
    linuxdep
    Hmm. Unter Knoppix entwickeln...? Laufen die Binarys dann unter dem (Debian-basierten) LinVDR? Doch wohl eher nicht!


    Knoppix ist Debian mit andren Startup und Configskripten...


    Allerdings sollte man schon die gleiche libc und den gleichen GCC verwenden, evtl. per apt-get dist-upgrade auf Woody downgraden...

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

    Einmal editiert, zuletzt von s_herzog ()


  • habe jetzt mal getestet. hab die 2. dvd dazu 1:1 auf die festplatte kopiert. startet problemlos. auch mit den 'pc files'. denke nicht dass es für das plugin einen unterschied macht ob die dvd im laufwerk ist oder auf platte daher würde ich mal sagen es liegt nicht am plugin, dass die dvd bei dir nicht startet.
    aber kannst es ja auch mal von hdd versuchen und schaun ob's dann geht. dann lass ich mich auch überreden ein dvd laufwerk einzubaun und es direkt von dvd zu versuchen ;)


    zu den menus:
    der erste teil des menus funktioniert noch (menusprache auswählen). im 2. teil sieht's allerdings anders aus. da glaubt das plugin es spielt bereits den film ab und man kann zwar den statusbalken einblenden, aber sonst nichts machen.


    LordZodiac hat aber wohl noch etwas an der menu darstellung gefeilt, mal schaun ob das problem schon dabei war.

  • Ich würde gerne meinen Teil dazu beisteuern indem ich sämtliche DVD die ich auftreiben kann mit dem DVD plugin abspiele und alles was man loggen kann weitergebe sofern es Fehler gibt.


    Schreibt mir doch einfach eine priv. Message. Und was ich machen muss um möglichst viel debug ouput zu bekommen und welche plugin version ich einsetzen soll.



    Gruss,



    Jörg


    P.S.: Ich hatte vor einem Jahr schonmal so eine Liste erstellt. Aber ich denke die is outdated. Aber evtl. kann jemand was damit anfangen ?

    debian 6.0.7 64-bit, kernel 3.10.0, 2xBudget-CI,Cine S2 V6.5,vdr (2.0.2/2.0.0), vdr-sxfe,remote-plugin + EPSON EH-TW4400 HD Beamer :)

  • Zitat

    Original von weak
    habe jetzt mal getestet. hab die 2. dvd dazu 1:1 auf die festplatte kopiert. startet problemlos. auch mit den 'pc files'. denke nicht dass es für das plugin einen unterschied macht ob die dvd im laufwerk ist oder auf platte daher würde ich mal sagen es liegt nicht am plugin, dass die dvd bei dir nicht startet.
    aber kannst es ja auch mal von hdd versuchen und schaun ob's dann geht. dann lass ich mich auch überreden ein dvd laufwerk einzubaun und es direkt von dvd zu versuchen ;)


    glaube nicht, dass ich das versuchen werden... eher suche ich nach verwertbaren Meldungen im Log.... im Augenblick wüsste ich nicht mal, wie ich die DVD 1:1 auf die Platte bekäme.


    außerdem habe ich schon lernen müssen, dass es für mplayer schon ein Unterschied ist, ob eine SVCD im Laufwerk oder auf der Platte liegt... Da bin ich vorsichtig mit solchen Aussagen...


    Zitat


    zu den menus:
    der erste teil des menus funktioniert noch (menusprache auswählen). im 2. teil sieht's allerdings anders aus. da glaubt das plugin es spielt bereits den film ab und man kann zwar den statusbalken einblenden, aber sonst nichts machen.


    die weiteren Menüs lassen sich mit den Tasten 2,4,6,8 steuern (als STeuerkreuz). Ich glaube zuerst muss man auf die 1 drücken und dann kann man die bedienen.
    Es gibt allerdings Darstellungsprobleme in den Untermenüs (mal ist der Text da, mal nicht)


    Übrigens: Wo kann ich sehen, welche DVD-Version bei mir überhaupt läuft? Denn wie gesagt: wenn ich die scheibe einlege habe ich nur einen schwarzen Schirm - sonst nix. Läuft nicht richtig an.... vielleicht macht auch der Kopierschutz das Problem? Aber wie gesagt: der Hauptfilm (andere Scheibe) läuft problemlos

  • Hallo,


    jackfritt:
    Kannst du mir eine Liste mit momentanen Problemen zukommen lassen?
    Wenn du Lust hast kannst du auch meine momentanen Änderungen testen.


    elastico:
    Die Version des Plugins bekommst du unter Einstellungen/Plugins heraus.
    Die Darstellungsprobleme sollten behoben sein, hoffe ich.


    LordZodiac


    Vdr1: vdr-1.7.0 HDe, Nexus 2300-S und TT S2-3200
    Vdr2: vdr-1.4.7 Nexus CA, Terratec Cinergy 1200s
    Plugins: dvd-0.3.6b03+, femon-1.1.3
    System: Suse 9.1 Kernel 2.6.28


    Testkarten: Dxr3, Hauppauge DVB-c 2.1, Terratec Cinergy 1200c, Nova-t
    Alphacrypt Light 3.11
    AMD Sempron 2400+ 512MB Epox 8RDA3I Pro
    Pentium III 384MB BX440
    Panasonic SA-XR 15 EG-S :)

  • LordZodiac
    Klar teste ich die Änderungen. Einfach kurz nen link wo ich das source etc. runterladen kann. Habe zzt. 1.3.6 laufen. Kann aber ein paar Tage dauern bis ich all die Problem DVD´s wieder zusammen und getestet habe.


    Gruss,



    Jörg

    debian 6.0.7 64-bit, kernel 3.10.0, 2xBudget-CI,Cine S2 V6.5,vdr (2.0.2/2.0.0), vdr-sxfe,remote-plugin + EPSON EH-TW4400 HD Beamer :)

    Einmal editiert, zuletzt von jackfritt ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!