Reiner S/PDIF Out für den VDR

  • Für den VDR wär nen reiner S/PDIF OUT doch was feines oder? ne ganze soundkarte dafür is ja meist overkill und den volume kram brauch man in der regel auch nicht.


    zb. sowas hier wär doch ideal oder?


    Oder gibts sowas schon was mitm VDR harmoniert?


    Gruß Oga

    SW: c't VDR mit e-tobi, vdr 1.4.x, Kernel 2.6.18.1 (PowerNow! Patch + HG Treiber), Bootzeit: 45s
    HW: PC-Chips M811, AMD Geode NX 1750+@1.125V, 512MB RAM, 1GB CF, 100MBit LAN, DVD-ROM, TT2.3 modded (4MB + S-Video, IR, S/PDIF über J2), 1 x TT-Budget S1401, 2 x TT-Budget, 256x64 GVFD, WakeUP + 4x40 LCD
    Gehäuse: 8mm Alu, Netzteil: 300W passiv Umbau, Verbrauch|CPU|Gehäuse: @533Mhz(Idle) 59W|37°C|33°C, @1400Mhz(100%) 81W|46°C|41°C

  • warum ist eine Soundkarte overkill? weil sie zuviel kann?


    Entscheidend ist doch was es kostet... eine SoundBlaster Live 5.1 bekommst Du für'n Appel und'n Ei (irgendwas knapp über 20,-) und das Teil hat einen digitalen Ausgang.


    Was kostet das Teil hinter Deinem Link? (hab auf die schnelle keinen Preis entdeckt)


    Ich fände es in der Tat interessant, wenn eine Soundkarte zur Tonwiedergabe genutzt werden könnte (weil ich alle notwendigen Anschlussadapter noch habe ;) )


    Könnte mir nur vorstellen, dass es aufwendig wäre... jetzt wird ja quasi ein MPEG-Stream an die DVB-Karte geschickt und die kümmert sich um den Rest.
    Für die Soundkarte müsste der Stream ja vorher decodiert werden um die Audio-Spur an die Soundkarte zu schicken...

  • ja genau sie kann zuviel und belegt einen pci stecklatz, das der usb2s/pdif kostet weiss ich nicht der link zeigt nur zum chiphersteller, das ding is hochintegriert und wird denke ich nicht sehr teuer sein, hat ja auch nur digi out und 1 stereo out...


    eine soundkarte kann man übrigens als ausgabe nutzen, digital und analog ... siehe bitstreamout...


    gruß oga

    SW: c't VDR mit e-tobi, vdr 1.4.x, Kernel 2.6.18.1 (PowerNow! Patch + HG Treiber), Bootzeit: 45s
    HW: PC-Chips M811, AMD Geode NX 1750+@1.125V, 512MB RAM, 1GB CF, 100MBit LAN, DVD-ROM, TT2.3 modded (4MB + S-Video, IR, S/PDIF über J2), 1 x TT-Budget S1401, 2 x TT-Budget, 256x64 GVFD, WakeUP + 4x40 LCD
    Gehäuse: 8mm Alu, Netzteil: 300W passiv Umbau, Verbrauch|CPU|Gehäuse: @533Mhz(Idle) 59W|37°C|33°C, @1400Mhz(100%) 81W|46°C|41°C

  • wg. bitstreamout: danke, ich suche mal


    aber wenn das andere Ding wieder USB ist... na, da braucht's dann auch erstmal wieder passende Treiber für...


    PCI-Steckplatz ist - für VDR-Kiste - natürlich ein Argument! Da hast Du Recht. Ich würde nur vermuten, dass USB-Soundkarten eher unterstützt werden?

  • Normalerweise sollten die ganzen USB Soundgeräte mit einem aktuellen 2.6er Kernel funktionieren, da die Schnittstellen einheitlich sind.


    In einer der letzten 5 c'Ts wurde eine ganze Palette USB Soundteile getestet, das billigste für 60€.

  • Hi,
    ich bin kein besonderer Fan von USB.
    Gerade wenn schmalbruestige Rechner verwendet werden oder sich IRQs sharen gibt's da evtl. durchaus Probleme.
    Was spricht aber gegen ein Slotblech mit SPDIF-Out (evtl. noch mit toslink) ?
    Auch wenn die USB-Karte erkannt wird, so muss diese Soundkarte (bei Benutzung vom bitstreamout) noch von alsa unterstuetzt werden. das mute.sh angepasst werden und ob die DACs bei solch einem Teil wirklich der "Brueller" sind, wage ich einfach mal zu bezweifeln.
    Ich benutze bei mir trotzdem noch eine Soundkarte (aber nur mit AC3overDVB-Patch), damit ich zusaetzlich eine halbwegs vernueftige D/A-Wandlung habe (da kann man IMHO die DVB-Karten schlicht und ergreifend vergessen).
    Zudem: Fast alle mehr oder minder aktuelle Mainboards bringen einen Soundchip mit, d.h. ein PCI-Steckplatz geht nicht verloren ...
    Gruss
    Burkhardt

  • Mit USB Unterstützung habe ich natürlich die ALSA Unterstützung mit einbezogen. Aussderm sind die DACs doch völlig egal, wenn es nur um den digitalen Ausgang geht.


    Ich selbst benutze auch AC3overDVB, mein Receiver machts halt mit.

  • Öhm, also ich hab sowas über J2 mit nem optischem Sender von Toshiba (Aufwand ist minimal) auf ner Lochrasterkarte an einer alten Slotblende dran. So sind die Probleme mit dem nicht passenden Signalpegel gleich geregelt und zusammen mit dem AC3overDVB Patch funktioniert das supi. Hab es erst auf nem alten Pentium 1 probiert und läuft jetzt im EPIA ME 6000 (daher fällt die Variante mit einer Soundkarte eh flach)
    Gibt zwar Leute, die die Variante aus irgend welchen Gründen nicht mögen, aber mir gefällts. Okay, Dein DD Decoder sollte natürlich mit dem Stream klarkommen, aber mein Sony macht das ganz toll! Bin begeistert und sehe jetzt auch öfter Filme mit 5.1 Ton auf Pro 7.


    Gruß zaubi

  • Wenn jemand nicht basteln möchte, kann er auch hier zuschlagen.
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=32213&item=3478080929


    Einen Kontakt entfernen, einen weiteren umstecken und der Anschluß passt direkt auf den J2.


    Funktioniert bei mir sowohl optisch als auch koaxial tadellos.

    Gruß Martin

    -------------------------------------------------------------------------
    Software:
    :] LinVDR 0.7+Mahlzeit3.2 :]
    Hardware:
    TT 1.5 - 2x FS Activy Budget - 240x128 gLCD - AVBoard1.2 von STB

  • So wie ich das sehe hat der Anschluß des Slotblechs 4 Stecker, au der VDR-Karte müßten doch aber die PINS 2 (+5V), 4 (SPDIF) und 10 (GND) verbunden werden, oder irre ich mich da. Dazu bräuchte der Stecker ab 5 PINs um direkt zu passen!

  • Den Pin 2 (+5V) von J2 habe ich gar nicht angeschlossen. Geht auch so.
    zwischen 4 und 10 sind dann genau 4 Pins. Also im Stecker auf den beiden Außenkontakten das schwarze und braune Kabel einfädeln und den Plastikkodiergnubbel innen herauspopeln.


    Wenn ich nicht allles fest eingebaut hätte würde ich noch eben ein Foto machen. Mal schauen, evtl. am Wochenende.

    Gruß Martin

    -------------------------------------------------------------------------
    Software:
    :] LinVDR 0.7+Mahlzeit3.2 :]
    Hardware:
    TT 1.5 - 2x FS Activy Budget - 240x128 gLCD - AVBoard1.2 von STB

  • Foto ist denke ich nicht nötig. Ich hatte schon vermutet, daß du die 5V nicht verkabelt hattest. Mir war nur nicht klar, daß man tatsächlich darauf verzichten kann. Ich habe ein SPDIF-Braket von MSI und habe das vorgestern mal durchgemessen. Die 5V kommen in jedem Fall beim TosLink-Ausgang an.
    Hast du deinen Receiver optisch oder koaxial angeschlossen?

  • Zitat

    Original von larsB
    Hast du deinen Receiver optisch oder koaxial angeschlossen?


    10m optisches Kabel an einem Onkyo TX-SR600E.

    Gruß Martin

    -------------------------------------------------------------------------
    Software:
    :] LinVDR 0.7+Mahlzeit3.2 :]
    Hardware:
    TT 1.5 - 2x FS Activy Budget - 240x128 gLCD - AVBoard1.2 von STB

  • Wie kriege ich zum Schluß noch den AC3_ton von Pro7 etc. auf den J2?
    bei mir läuft nur Stereo, leider.

    easyVDR2.2.0-64bit-stable
    es ist traurig, wenn alles für die Katz ist, aber nicht's für die Katze

  • Du benötigst für den VDR den AC3overDVB-patch. Dann unter Menü/Einstellungen/DVB einschalten. In der channels.conf muß für pro7 257 , sat1 1795 und zdf 125 als Dpid1 für den digitalton eingetragen sein. Geht am einfachsten über Menü/Kanäle/editieren.


    Wenn du soweit bist, kannst du z.B. bei pro7 die Menütaste drücken und mit "Grün" zwischen digitaler und analoger Tonspur wechseln.


    Verbessert mich, wenn ich Mist erzähle!

    Gruß Martin

    -------------------------------------------------------------------------
    Software:
    :] LinVDR 0.7+Mahlzeit3.2 :]
    Hardware:
    TT 1.5 - 2x FS Activy Budget - 240x128 gLCD - AVBoard1.2 von STB

    Einmal editiert, zuletzt von martin_h ()

  • Ich weiß nur von den drei Sendern. Gibt es noch mehr mit DD-ton?

    Gruß Martin

    -------------------------------------------------------------------------
    Software:
    :] LinVDR 0.7+Mahlzeit3.2 :]
    Hardware:
    TT 1.5 - 2x FS Activy Budget - 240x128 gLCD - AVBoard1.2 von STB

  • Weiß es eben nicht


    was ist wenn die grüne Taste bei Menu nicht erscheit? Ist dann nur Analog da oder habe ich einen Fehler gemacht?

    easyVDR2.2.0-64bit-stable
    es ist traurig, wenn alles für die Katz ist, aber nicht's für die Katze

  • Erscheint nur bei den drei Sendern. Wenn nicht ist was falsch.

    Gruß Martin

    -------------------------------------------------------------------------
    Software:
    :] LinVDR 0.7+Mahlzeit3.2 :]
    Hardware:
    TT 1.5 - 2x FS Activy Budget - 240x128 gLCD - AVBoard1.2 von STB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!