Wlan Prism2 USB und Atmel Treiber für LinVDR0.6 - Kernel 2.6.4

  • Hallo,
    hat irgendjemand einen DWL-122 WLAN USB-Stick(prism2-Chipset) mit der 0.7 laufen?
    Woher bekomme ich die passenden Kernelmodule prism2_usb, p80211 (ich habe kein dev-system) bzw. die dazu passenden linux-wlan-ng Utils? In der aktuellen packages ist
    kein install-Kandidat zu finden und das vorhandene prism54.ko erkennt den Stick leider
    nicht :( Unterstützen die überhaupt schon prism2-Karten?


    Gruß,
    Lutz

  • Zitat

    Original von Southpark
    könntest Du evtl. den gebastelten Treiber hier uppen?


    Moin,


    du kannst ihn hier finden. Im Archiv gibt's ein /etc/init.d/wlan_up.sh, das muss angepasst werden
    und dann aus der /etc/init.d/boot.local heraus aufgerufen werden. Zusätzlich
    sind evtl. noch ein paar Kleinigkeiten in /etc/init.d/rcStart zu ändern (NIC-Config, SSH-Start etc).


    Gruß,
    Lutz

  • Hallo Lutz,


    leider bekomme ich das modul unter Linvdr0.7 nicht geladen.


    'Modul prism2_usb not found'
    ich hab alles in die entsprechenden Verzeichnisse entpackt.


    hab schon alles mögliche probiert, mit vollem Pfad, in verschiedene Vezeichnisse kopiert, aber nix.


    unter Linvdr0.6 hatte ich den MA111 schon mal am laufen, aber mit dem modul (ist ja auch für kernel 2.4..) läuft es auch nicht.


    wo liegt mein Fehler?


    Danke schon mal

    :) HP


    VDR1: VDR 1.2.5 , SuSe8.2, Shuttle SB61G2, nvram-wakeup, Celeron2000, 256MB, Siemens DVB-S 1.3, AV-Board von STB
    VDR2: easyVDR 0.5rc1, ASUS Pundit 2600, Celeron 2400, 256MB, TT DVB-S 1.5, AV-Board von STB

  • Zitat

    Original von *HP*
    leider bekomme ich das modul unter Linvdr0.7 nicht geladen.


    'Modul prism2_usb not found'
    ich hab alles in die entsprechenden Verzeichnisse entpackt.


    Verschiebe das "linux-wlan-ng" Verzeichnis mal nach /lib/modules/2.6.9/kernel
    und rufe dann "depmod -a" auf. Eigentlich sollte es dann klappen...
    (Mein Fehler, falscher Pfad im tar-file)


    Gruß,
    Lutz

    Linvdr0.7 auf Siemens D1171, P3-700, 200GB WD, TT-1.6ff

    Einmal editiert, zuletzt von Lutz ()

  • [QUOTE]
    Verschiebe das "linux-wlan-ng" Verzeichnis mal nach /lib/modules/2.6.9/kernel
    und rufe dann "depmod -a" auf. Eigentlich sollte es dann klappen...
    (Mein Fehler, falscher Pfad im tar-file)
    [QUOTE]


    Super, danke für den Tip, jetzt klappt es!!


    Gruß

    :) HP


    VDR1: VDR 1.2.5 , SuSe8.2, Shuttle SB61G2, nvram-wakeup, Celeron2000, 256MB, Siemens DVB-S 1.3, AV-Board von STB
    VDR2: easyVDR 0.5rc1, ASUS Pundit 2600, Celeron 2400, 256MB, TT DVB-S 1.5, AV-Board von STB

  • Hallo Gemeinde,
    ich habe jetzt auch den ma111 zum Laufen gebracht (vielen Dank an Lutz!!!)
    Von meiner LinVDR 0.7 Kiste komme ich auch problemlos ins Netz. Ich habe jetzt aber das Problem, das ich meinen VDR von einem weiteren PC im Netz nicht 'pingen' kann (http und ssh geht natürlich auch nicht). Auf dem VDR läuft soweit ich es sehen kann auch keine Firewall (iptables / ipchains) o.ä.. Die ebenfalls vorhandene 2 Ethernetkarte lief ohne Probleme (ist jetzt aber down) .
    Habe ich eine Einstellung übersehen ? Oder gibt es eine Zugriffskontrolle o.ä.


    Danke
    Ede

  • Habe es auch mal mit meinem DWL-122 und Linvdr-0.7 probiert.


    Die Module lade ich mit "modprobe prism2_usb", laut logread und dmesg werden sie auch angezogen, diese sollten doch nach meinem Verständniss das WLAN0 interface bereitstellen, oder ?
    Bei mir wird es nämlich nicht angezeigt. Hat jemand 'ne Idee ?

    Powered by Point of View ION330 und Mystique SaTiX-S2 Dual
    Geguckt wird auf einem 52PFL5605H/12 per HDMI mit Atmolight Quattro
    Audio optisch per Yamaha RX-V459 auf einem Teufel Concept P
    Non-TV content über XBMC und boblight
    Remote Harmony 525 durch Atric-IR
    Remote und Streaming mit Motorola XOOM und AndroVDR sowie Daroon Player
    Streaming auf ZBOX ID-81 und Desktop per streamdev
    All based on selfbuild OpenenELEC master


    Nebenbei noch ein par andere VDRs

  • Zitat

    Original von Lutz
    Moin,


    wurde das Modul p80211 (lsmod) auch geladen?
    Zeigt dir ein "ifconfig -a" auch kein wlan0 an?


    Gruß,
    Lutz



    Jo ! Hier jetzt noch mal mehr Info's :


    linvdr:~# modprobe -v prism2_usb
    insmod /lib/modules/2.6.9/kernel/p80211.ko
    insmod /lib/modules/2.6.9/kernel/prism2_usb.ko


    dmesg:


    prism2usb_init: prism2_usb.o: 0.2.1-pre23 Loaded
    prism2usb_init: dev_info is: prism2_usb
    usbcore: registered new driver prism2_usb



    logread:


    Apr 15 17:02:52 linvdr user.notice kernel: prism2usb_init: prism2_usb.o: 0.2.1-pre23 Loaded
    Apr 15 17:02:52 linvdr user.notice kernel: prism2usb_init: dev_info is: prism2_usb
    Apr 15 17:02:52 linvdr user.info kernel: usbcore: registered new driver prism2_usb


    linvdr:~# ifconfig -a
    eth0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:40:05:65:88:41
    inet addr:192.168.0.3 Bcast:192.168.0.255 Mask:255.255.255.0
    UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
    RX packets:430 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
    TX packets:298 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
    collisions:9 txqueuelen:1000
    RX bytes:40386 (39.4 KiB) TX bytes:82686 (80.7 KiB)
    Interrupt:12 Base address:0xe400


    lo Link encap:Local Loopback
    inet addr:127.0.0.1 Mask:255.0.0.0
    UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
    RX packets:323 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
    TX packets:323 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
    collisions:0 txqueuelen:0
    RX bytes:1698601 (1.6 MiB) TX bytes:1698601 (1.6 MiB)


    eht0 ist die, zusätzlich noch eingebaute, Netzwerkkarte.

    Powered by Point of View ION330 und Mystique SaTiX-S2 Dual
    Geguckt wird auf einem 52PFL5605H/12 per HDMI mit Atmolight Quattro
    Audio optisch per Yamaha RX-V459 auf einem Teufel Concept P
    Non-TV content über XBMC und boblight
    Remote Harmony 525 durch Atric-IR
    Remote und Streaming mit Motorola XOOM und AndroVDR sowie Daroon Player
    Streaming auf ZBOX ID-81 und Desktop per streamdev
    All based on selfbuild OpenenELEC master


    Nebenbei noch ein par andere VDRs

  • hast Du mal die Schritte aus der boot.local (in /etc/init.d) probiert ? (halt angepasst auf Deine Module...)



    ich hatte obiges aber auch schon mit dem DWL-122 probiert (mit Kernel 2.6.9), letztendlich aber auch erfolglos (zumal m.W noch kein WPA unterstützt wird...)


    Grüße, Klaus

    gepanschtes LinVDR MT Edition - 23.01.2005 (Basis war linvdr 0.7)
    das Ganze auf FSC D1219 , PIII 933

  • Zitat

    Original von KlausK
    [...] ich hatte obiges aber auch schon mit dem DWL-122 probiert (mit Kernel 2.6.9), letztendlich aber auch erfolglos (zumal m.W noch kein WPA unterstützt wird...)


    Moin,


    ein DWL122 läuft hier mit 2.6.9 nahezu problemlos.


    Gruß,
    Lutz

  • Lutz:


    ich möchte aber nicht mehr auf WPA verzichten. Da war es einfacher, den Router etwas näher an den VDR zu bringen, und die restlichen Rechner per WLan dranzuhängen.


    Grüße, Klaus

    gepanschtes LinVDR MT Edition - 23.01.2005 (Basis war linvdr 0.7)
    das Ganze auf FSC D1219 , PIII 933

  • Kleines Update von mir:


    Funktioniert jetzt wunderbar auf zwei VDR's. Hatte im Bios was falsch eingestellt.

    Powered by Point of View ION330 und Mystique SaTiX-S2 Dual
    Geguckt wird auf einem 52PFL5605H/12 per HDMI mit Atmolight Quattro
    Audio optisch per Yamaha RX-V459 auf einem Teufel Concept P
    Non-TV content über XBMC und boblight
    Remote Harmony 525 durch Atric-IR
    Remote und Streaming mit Motorola XOOM und AndroVDR sowie Daroon Player
    Streaming auf ZBOX ID-81 und Desktop per streamdev
    All based on selfbuild OpenenELEC master


    Nebenbei noch ein par andere VDRs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!