Wlan Prism2 USB und Atmel Treiber für LinVDR0.6 - Kernel 2.6.4

  • Zitat

    Original von s_herzog
    BTW: In Kernel 2.6.5 ist Prism54 offiziell drin :wooohoooo: :] :]


    BTW: Einen neuen Kernel + DVB Treiber gibt es seit heute.


    Siehe:


    http://linvdr.org/wiki/index.php?pagename=LinVDR-0.6


    Dort sind auch die USB Adapter einkompiliert (aber mangels Hardware nicht ausprobiert).


    Zitat

    @LinVDRler: wär geil, wenn die nächste WLAN-Zeug drin hätte :D :D :D :D


    Tjo, ich habs zur 0.6 gerade wieder rausgeworfen :).


    Da es aber nun im Kernel ist, ist das ganze problemlos für mich. Lediglich die Wireless-Tools müssen per debtool nachinstalliert werden.


    Tom.

  • wozu die wireless tools? in der 0.5er version hab ich nur ne txt datei konfiguriert und fertig wars.
    wie kann ich die genau installieren? würde mich über eine kleine anleitung sehr freuen.


    thx and bye
    strgalt

  • die wireless-tools brauch man nur bei wlan mit atmel chip....bei prism brauchst keinen




    obwohl......soweit ich weiß is im 2.6.5er kernel der prism treiber als orinoco drin...und da war mir so das man da auch über iwconfig gehen muß....stimmt das?

  • Hallo,
    ich habe den neuen Kernel mal ausprobiert. Also bei mir hat sich da nix geändert. Er erkennt meinen SMC usb Adapter mit Atmel Chip nicht als Wireless Device.
    Im logread ist nur zu sehen, dass der USB Controller ein full speed device erkannt hat - weiter macht er nichts mit diesem Device.
    Eigentlich müsster er doch nach einem passenden Treiber suchen und dann entweder einen finden oder halt "unknown device" ausgeben ?? Oder sehe ich da was falsch ?


    Ich kenne das leider nur von Suse.



    merci
    Ronny

  • Zitat

    Original von RyB
    Im logread ist nur zu sehen, dass der USB Controller ein full speed device erkannt hat - weiter macht er nichts mit diesem Device.
    Eigentlich müsster er doch nach einem passenden Treiber suchen und dann entweder einen finden oder halt "unknown device" ausgeben ?? Oder sehe ich da was falsch ?


    Nein, du musst wissen welches Modul du brauchst und es entsprechend laden.


    Frag mich bitte nicht wie und was, ich hab kein Wireless USB Adapter.


    Tom.

  • Hi,
    also ich hab eben wieder mal mein Glück versucht - keine chance. Er erkennt ein Device am usb-controller, sucht aber keinen Treiber dafür. Wenn er wenigstens suchen würde !!
    Anscheinend nennt sich auch der Atmel Treiber nun nicht mehr atxxcxxx sondern nur noch atmel ?!


    Ganz nebenbei hab ich den Eindruck, dass das Update auf Kernel 2.6.5 auch nicht so ganz in Ordnung ist - auf der Platte ist irgendwie mehr los und auch beim Timeshiften hatte ich heute Bild und Ton grob Zeitversetzt.


    Ronny

  • Zitat

    Original von RyB
    Hi,
    also ich hab eben wieder mal mein Glück versucht - keine chance. Er erkennt ein Device am usb-controller, sucht aber keinen Treiber dafür. Wenn er wenigstens suchen würde !!


    Linux "sucht" keine Treiber. Niemals.


    Du musst das Modul laden oder laden lassen per Hotplug/ähnliches. Dazu musst du diese Dienste, die das Modul laden eben konfigurieren.

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

    Einmal editiert, zuletzt von s_herzog ()

  • Hi,
    ist schon klar. Ob ich das Ding nun Treiber oder Modul nenne dürfte doch wohl egal sein. Normalerweise wird ein USB Device unter Linux vom Host-Controller erkannt, der sucht dann nach dem passenden Modul. So wie ich das kenne steht dann in den messages (in LinVDR logread) sowas wie device blah erkannt und modul geladen - anderenfalls steht dann dort unknown device. Bei mir schreibt er nichts ausser neues Device an Host Controller - wo ist das "unknown device" ??



    Ronny


    PS: Ich werde wohl warten und hoffen müssen, dass in einer neuen Version die Unterstützung für wlan komplett mit drin ist.


  • Frage: Hat linvdr hotplug ÜBERHAUPT? Dann kann der Controller erkennen, wie er will, und es rührt sich nix :rolleyes:

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Hi,


    kann nicht doch noch eine ne Step by Step Anleitung geben. Ich bekomme meinen MA111 einfach nicht zum laufen.


    Bin leider Linux-Neuling und noch am lernen.


    Hab im Moment ein 20 Meter Kabel durch die Wohnung gezogen. Meine Freundin guckt schon böse :)


    vielen vielen dank

  • Mal ne andere Frage an die versammelten WLAN-Gurus.


    Ich hab ne Prism-PCI-Karte mit dem orinoco_pci Modul geladen. Leider ist die Verbindung extrem instabil und bricht nach ein paar Minuten zusammen. Und der Rechner bleibt beim Start so jedes 5-10 mal beim modprobe mit dem orinoco_pci hängen


    Kann das auch am 2.6.5er Kernel liegen?

    ... that light at the end of the tunnel is the front of an oncoming train.


    System1:
    Reelbox Avantgarde


    System2 (Backup/Spielerei)
    Software: Windows XP mit DVBViewer, Hardware: Asus Pundit, tevii s660, Nova-T USB, Tevii S660

  • Zitat

    Frage: Hat linvdr hotplug ÜBERHAUPT?


    Natürlich, sonst würde er keine exteren Platten oder Laufwerke einbinden.


    Viele Grüße, Mirko

  • Zitat

    kann nicht doch noch eine ne Step by Step Anleitung geben


    Nein, das Thema ist einfach zu komplex. Da musst du dich selbst durchwühlen.


    Viele Grüße, Mirko

  • Zitat

    Kann das auch am 2.6.5er Kernel liegen?


    Möglich, der Beschreibung nach sieht es ganz danach aus. Das kann von uns aber keiner nachvollziehen, wir haben solche Karten nicht.


    Viele Grüße, Mirko

  • Ist schon klar das Du nicht unbedingt persönlich alles nachvollziehen kannst. Aber vielleicht hat ja irgend jemand der den Thread liest sowas.


    Ich würde ja gerne Deinen neuen "alten" 2.4er Kernel mal ausprobieren. Es nervt mich nur furchtbar, daß ich dann wieder die nicht änderbare deutsche Tastaturbelegung hab und mir auf meiner englischen IR-Tastatur die Hälfte der Sonderzeichen fehlen.

    ... that light at the end of the tunnel is the front of an oncoming train.


    System1:
    Reelbox Avantgarde


    System2 (Backup/Spielerei)
    Software: Windows XP mit DVBViewer, Hardware: Asus Pundit, tevii s660, Nova-T USB, Tevii S660

  • Versuch doch mal, ob du loadkeys nachinstalliert kriegst. Mit ein paar Debian-Paketen sollte es kein Problem sein, die Tastaturbelegung umzuschalten, schließlich haben wir nur die Standard-Keymap ausgetauscht, mehr nicht.


    Bei der Gelegenheit könntest du gleich eine Anleitung dafür schreiben, interessiert bestimmt eine Menge ausländischer Benutzer.


    Viele Grüße, Mirko

  • Mal ne kleine Frage:


    Wie kompiliert Ihr Treiber für den linvdr auf nem andern System?


    Ich habe linvdr mit nem Kernel 2.4.26 und brauche den orinoco_pci-Treiber für meine Netgear MA311.


    Ich habe noch einen Rechner zur Verfügung, auf dem auch Compiler usw. installiert sind. Meine jetzige Idee ist, dort den kernel 2.4.26 zu installieren, die Module zu erzeugen und dann ins linvdr zu kopieren. Passt das soweit?


    Wie krieg ich raus, welche Module insgesamt benötigt werden? (Also welche Module orinoco_pci zusätzlich lädt)


    Grüße,
    Atlan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!