Lirc reagiert nur auf jedes 2. Signal

  • Nun hab ich Lirc unter Mandrake am Laufen, aber leider wird nur auf jedes 2. Signal reagiert. Sowohl irw als auch irexec zeigen ein ähnliches Verhalten und reagieren nur auf jede zweite Tasteneingabe. irw reagiert nur nicht auf die erste Tasteneingabe, wenn verschiedene Tasten kurz hintereinander betätigt werden.
    Ich verwende als Fernbedienung die Medion MD4688 Code 376 mit einem Empfänger nach der Bauanleitung von www.lirc.org.


    Wie kann ich das abstellen?


    MfG
    Marcel


    /etc/lircd.conf


  • Dann hast Du beim Anlernen zu lange die einzelnen Tasten gedrueckt (ganz am Anfang, wo man die Punkte machen muss). Einfach die Datei loeschen und nochmal neu anlernen!


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • ... dabei möglichst viele unterschiedliche Tasten kurz drücken und die Toggle-Bit-Erkennungsphase (ganz am Ende des Lernprozesses) auf keinen Fall übergehen!

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Danke für den Tipp werde es gleich mal ausprobieren.

  • Klasse das hat hervorragend geklappt. Eigentlich hätte ich dafür auch nur meine Kenntnisse aus dem Englisch LK bemühen müssen. Nun gut erst lesen was genau das Programm will und dann handel.


    MfG
    Marcel

  • Zitat

    Original von habichthugo
    ... dabei möglichst viele unterschiedliche Tasten kurz drücken und die Toggle-Bit-Erkennungsphase (ganz am Ende des Lernprozesses) auf keinen Fall übergehen!


    Könntest Du eventuell kurz auf Deutsch erläutern, was man in der Toggle-Bit-Phase genau machen muss?


    Grüße


    Ulrich

  • Ulrich
    Soweit ich mich richtig erinnere, beginnt die Toggle-Bit-Phase unmittelbar nach dem Anlernen der Tasten. Man muss dann eigentlich nur mehrmals kurz die selbe Taste (egal welche) drücken. Wenn man nicht aufpasst, übersieht man das (wartet zu lange -> timeout). Das ging mir jedenfalls beim ersten Mal so. Und erst mal scheints ja auch so zu funktionieren....

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!