Umschalten vor der Aufnahme - komisch ?

  • Hi miteinander,


    ich hätte mal wieder ne Frage und zwar:


    Mir ist aufgefallen daß vdr vor jeder timergesteuerten Aufnahme ein komisches Verhalten zeigt, und zwar:


    Sagen wir mal der vdr befindet sich vor der Aufnahme auf Kanal 1 und ich will per Timer von Kanal 8 was aufnehmen.


    dann steht im Log kurz vor der Aufnahme das folgende:


    *** Switching to Channel 1
    *** ERROR: Kanal nicht verfügbar
    *** Switching to Channel8


    Danach läuft dann die Aufnahme los, wenn es nicht vereinzelt mal einen video stream broken error gibt ... ;)


    Ist dieses Verhalten normal ?
    Ich meine damit das vdr vor jeder Aufnahme nochmal auf den gerade eingestellten Kanal springt und danach erst auf den aufzunehmenden Kanal.


    Ist das bei Euch auch so, bzw. steckt da irgendeine Logik dahinter ?


    Ich habe z. Zt. vdr-1.2.6 mit den Treibern vom 08.11.2003 im Einsatz.
    Einzige Patches: jumpplay und ac3overdvb


    Danke im Vorraus


    Gruß, Martin

    eXperience - vdr: P4S-533MX, 512 MB RAM, 2,4 GHz Cel., 120 GB Samsung, AVBOARD, Feegy 240x128, Gehäuse Marke Eigenbau
    Fedora Core 1 - vdr 1.2.6 - Kernel 2.4.25 - TT DVB-S 1.5

  • Hi Martin,


    ja dieses Verhalten ist normal. Wenn du nur eine Karte hast und Kanal 8 und Kanal 1 nicht
    auf einem Transponder liegen, schaltet der vdr bei Beginn der Aufnahme die Karte auf den Kanal 8. Anschliessend versucht er wieder auf den ursprünglichen Kanal 1 zu schalten, denn du ja vorher geschaut hast. Wenn jetzt aber wie gesagt Kanal 8 und Kanal 1 nicht auf dem gleichen Transponder liegen, kann er aber nicht auf Kanal 1 schalten und es gibt die von die beschriebene Fehlermeldung. Du kannst da ganze ja mal mit 2 Kanälen versuche, die auf dem gleichen Transponder liegen (Pro 7, Sat1) und du wirst sehen, dass diese Fehlermeldung nicht kommt.


    gruesse
    michael

  • Das komische ist blos:


    vdr schaltet kurz vor der Aufnahme auf den GLEICHEN Kanal wo er schon ist und dann erst auf den aufzunehmenden Kanal.


    Und die Fehlermeldung kommt wenn er z.B. von Kanal 1 auf Kanal 1 schaltet.


    Ich blicke die Logik dahinter nicht so ganz :(


    Gruß, Martin

    eXperience - vdr: P4S-533MX, 512 MB RAM, 2,4 GHz Cel., 120 GB Samsung, AVBOARD, Feegy 240x128, Gehäuse Marke Eigenbau
    Fedora Core 1 - vdr 1.2.6 - Kernel 2.4.25 - TT DVB-S 1.5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!