vdr2divx: mencoder: Frame ausgelassen!

  • Was bedeutet die Ausschrift:


    Frame ausgelassen!


    ???


    Ich kodiere mit lavc und ohne pvastrumento.
    Mich interressiert dies, da ich auf der Suche nach der Lösung folgenden Problems bin:
    Wenn ich ein divx mit mplayer-plugin anschaue hab ich ab und zu einen kleinen Sprung im Film. Dies fällt besonders auf, wenn Prersonen durchs Bild laufen und plötzlich innerhalb 1/25 Sekunde 1 Meter zurückgelegt haben. Da ich nun mein Mediaportal auf 1,1 GHz aufgerüstet hab, dachte ich, die sache wäre gegessen. Aber nix da, ein Test mit einem solchen Film auf meinem Windows-Rechner ergab, die selben Ruckler. Drum fiel mein Augenmerk nun auf den encodier-Vorgang. Ich vermute weiterhin aufgrund bisher nur weniger Tests, dass die Auffälligkeit der Ruckler zunimmt, mit höherer Bitrate. Also ich stelle einen subjektiven Unterschied zwischen lavc_950 und lavc_1500 fest.


    Vielen Dank für hilfreiche Beiträge zu diesem Thema.


    Güße vom e-PUNK





    vdr2divx version 1.6.0pre7


    MEncoder 1.0pre2-2.95.4


    Console output from vdr2divx:


    2divx startet folgendes kommando:

    Code
    /usr/local/bin/mencoder   -frames 31976 -cache 32768 -vop scale=720:405 -sws 1 -mc 1 -vc mpeg12 -o /dev/null -passlogfile /video/avi_und_co/movies_temp/lavc2pass.log -ovc lavc -lavcopts vcodec=mpeg4:vhq:ildct:vpass=1:vqmin=2:vbitrate=950 -- -

    --
    Hi! I'm a signature virus, copy me in your ~/.signature to help me spread.

    3 Mal editiert, zuletzt von e-PUNK ()

  • Ich hoffe das hier is bei euch noch nich untergegangen. Ich schiebs nochmal nach oben, da ich immer noch nix tolles dazu gelesen hab.


    Martin Hoffmann (ma.hoff), was sagst du denn dazu?


    Danke und Gruß
    e-PUNK

    --
    Hi! I'm a signature virus, copy me in your ~/.signature to help me spread.

  • Hab ich schon mal probiert. Hat nichts gebracht. Die Auschrift "Frame ausgelassen!", von der ich immer noch nicht weiß, was sie bedeutet, bleibt. Schlimmer noch: Die Sprünge bleiben auch!
    Der Zusammenhang zwischen den Sprüngen und der Ausschrift ist aber nach wie vor nicht bewiesen, da ich wie gesagt nicht weiß was die Ausschrift bedeutet.


    Gruß e-PUNK

    --
    Hi! I'm a signature virus, copy me in your ~/.signature to help me spread.

  • hallo,


    wie stehts denn mit dem original-file ??? geht das ohne aussetzer ?
    wenn ja, dann kannst du ja mal folgendes testen:
    mencoder 001.vdr -idx -o 001_index.vdr -ovc copy -oac copy


    und danach mal die 001_index.vdr encoden.


    gruß,
    matze

  • Sorry, dass ich erst jetzt antworte - aber ich lese das Board nicht mehr so regelmässig !
    Im zweifelsfall einfach PM an mich :)
    e-PUNK vielen Dank für die Benachrichtigung ;)


    Also "Frame ausgelassen" kenne ich nur als "skipped frame" - ich nehme an Dein mplayer wurde irgendwie in deutsch kompiliert oder so!
    Das bedeutet normalerweise genau das - nämlich dass 1 Frame weggelassen wird um die Audio/Video Sync zu wahren !
    Würde er das nicht machen würde jedes mal 1/25 Sekunde Audio/Video Versatz dazu kommen - das sieht dann auch reichlich komisch aus !


    Normal sind diese Skipped Frames immer an Schnittstellen, bei Störungen im Stream (Senderseitig) - und leider auch manchmal einfach so im Laufe eines Films :( - also OHNE erkennbaren Grund !


    Bei neueren mplayer Versionen liess sich dass mit dem "-mc " Wert auch noch beeinflussen !
    Probier doch mal die 1.6.0pre8 - da hatte ich genau daran etwas geändert, was evtl. bessere Ergebnisse liefern könnte !


    Ansonsten wenn das nicht hilft, dann brauch ich ein paar mehr Infos:
    - Ist das nur bei einer Aufnahme so, oder bei allen/vielen/wenigen
    - Von welchem Sender nimmst Du auf


    Ich hoffe das hilft Dir weiter !??


    Gruß, Martin


    PS: PVAStrumento zum syncen benutzen hilft auch, da dieser nicht die Video Frames überspringt, sondern am Audio ergänzt :) Aber normalerweise sollte es mit der 1.6.0pre8 auch OHNE pvas gehen !

  • Matzetronic


    ja, das originalfile geht ohne aussetzter. Da mein windowsplayer (Zoomplayer) und auch der win32-mplayer die encodierten files mit exact den selben rucklern abspielen, geh ich einfach mal davon aus, dass "skipped frame" wirklich bedeutet, die frames sind weg. Leider sieht man das sehr auffällig bei der Wiedergabe. Google-search und auch Martins Tipps haben ergeben, dass es wohl an der Audiospur liegt. Ein Indiz ist, dass mit


    mencoder -nosound


    alles flüssig läuft. Es werden auch keine Frames mehr gedropped.


    martin


    Naja ich hab nun eine Lösung mit der pre7 gefunden, wie es scheint. Ich war bisher auch immer noch etwas der neuen pre8 gegenüber etwas abgeneigt, da dein changelog größere Änderungen erwähnt. Da ich selber auch in den Skripten rumgemalt habe, sieht ein upgrade nach Arbeit aus, die sich vielleicht nicht lohnt. Noch kurz zur deutschen Mlayerversion ein Wort: Grundlegende Änderungen an meinem VDR mache ich immer mit dem aktuellen install-script, und da hab ich halt immer wenn ich Mplayer installiere ein Häckchen bei de gemacht. :)
    Es sind übrigens mehrere Aufnahmen, die Frames skippen: Einige lavc-Filmchen von VDR-Kumpels zucken, und bei mir sind es Aufnahmen auf ZDF. Ne Vorabendserie mit schwarzen Balken --> nehme mal an 16:9. Bei miener folgenden Lösung habe ich auch festgestellt, das offenbar 2 Audiospuren vorhanden sind: ac3 und mp2. Die mp2-Spur ist 48 kHz (is das üblich? oder doch häufiger 44.1?)
    Naja meine Lösung basiert auf einem anderen Problem, was mich hier schon einmal beschäftigt hat:


    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=5215&sid=&hilightuser=1922


    Da geht es um eine Lösung bei Filmen mit 2 Tonspuren.
    Ich hab die Vorgehnswiese über


    mencoder -nosound
    demux via vdrsync.pl
    und
    mux via avimerge


    jetzt in mein 2divx-Skript eingenbaut.
    Ich kann nun vollautomatisch 2-Tonspur-avis erzeugen. Und die Probleme mit den Framedrops sind dank -nosound behoben!


    Ich hänge mal meine veränderten Files an.
    Die Änderungen hab ich nur für lavc und mp3 128 gemacht, da ich bisher nur sowas brauche. Aber inspirieren lassen kann mann sich ja davon.


    Gruß e-PUNK

  • Hallo Leute,


    ich hab noch ne kleine Änderung (Verbesserung/Bugbehebung) im Skript


    improovements\2divxinfo.sh


    in dem Anhang des vorherigen Posts von mir getätigt.


    Was sagt ihr zu meiner Lösung?
    Ein Problem hatte ich mit ner Aufnahme von NDR letztens noch:
    Die ersten 10 sec des Spielfilmes hat der NDR noch in Mono gesendet.
    Dann schaltete man endlich auf Stereo um.
    Schneidet man diese 10 sec nicht weg so gibt vdrsync.pl lauter Warnings aus und es entsteht nur ein mono *.mpa File. Dies wird in vdr2mp3 ja dann lame als Input übergeben.
    Auf diese Weise hab ich gleich noch ein BUG in lame festgestellt, denn lame bleibt mit dem File in einer Endlosschleife bei voller CPU-Last hängen.
    Das Wegscneiden des Monoanteils hat geholfen.


    Besser währe vdrsync.pl noch eine --if-mischmasch-force-stereo option hinzuzufügen. Das Verhalten von vdrsync sollte dann so sein, dass es bei mono stereo-gemischten Audio-Spuren den Monoanteil in Stereo umwandelt. Das sieht mir noch etwas Arbeit aus.


    Gruß e-PUNK


    PS: Das vdrsync.pl in meinem 2divx.zip ist gegenüber dem Original übrigens leicht von mir modifierziert: Ich habe es so verändert, dass die Video-Spur nicht demuxed wird, sondern nur die Audio-Tracks. Das Video nimmt der Mencoder wieder direkt aus den *.vdr Files.

    --
    Hi! I'm a signature virus, copy me in your ~/.signature to help me spread.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!