VDR stellt sich vor...als Movie...

  • Warum nicht im .vdr Format :P :P :P Das wäre doch stilecht und mal ehrlich dafür würde ich schon ne Woche mit bittorrent saugen und verbreiten :D

  • Ahja,


    du willst dir also knapp 2 GB übers Netz saugen ?


    Ich würd mal sagen, das sind die wahren Hardliner !!!


    Greets Olaf :)

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Naja, viele Requests im Offtopic beziehen sich auf weniger sehenswerten TV Quatsch :D Und per bittorrent (oder emule oder wasauchimmer) wäre es ja nicht so arg, wenn viele von uns mittmachen. Wir müssten uns halt nur einigen und alle das gleiche File mit dem gleichen Hashwert tauschen. Und wenn dann der VDR über Nacht ein bißchen am DSL Anschluss dudelt...
    Dann wäre der Film schon mal verteilt und über die ISDN Nutzer müssten wir uns dann nochmal Gedanken machen. Auf jeden Fall wird man mit nem richtigen Video am meisten Spaß haben (und Dein hoffentlich schon im Einsatz befindliches 4mb OSD bewundern können ;) )

    LinVDR 0.5, Epia 5000, Morex 2677, TT 1.5, Samsung SV1604N, IR-Ein von hric (Superteil)

    Einmal editiert, zuletzt von math ()

  • Zitat

    Original von math
    Naja, viele Requests im Offtopic beziehen sich auf weniger sehenswerten TV Quatsch :D Und per bittorrent (oder emule oder wasauchimmer) wäre es ja nicht so arg, wenn viele von uns mittmachen. Wir müssten uns halt nur einigen und alle das gleiche File mit dem gleichen Hashwert tauschen. Und wenn dann der VDR über Nacht ein bißchen am DSL Anschluss dudelt...


    da sehe ich einige probleme:
    - wie kommt der film ins P2P-netzwerk? da müsst eja einer anfangen und es verteilt sich dann sehr langsam.
    - wie kommt man sonst an den gleichen hash? der hash wird aus filename, grösse, filedatum, aktuelles datum, usw erstellt.
    - der König müsste sein Einverständnis dazu geben und dies in die rar-datei mit rein packen.
    - jeder muss das file in seinem share drin lassen, weil sonst die performance schwindet.


    gruessle

    RavenIV


    ----------------------------------------------------------------------


    LINUX - das längste text-adventure aller zeiten...

  • Zitat


    - wie kommt der film ins P2P-netzwerk? da müsst eja einer anfangen und es verteilt sich dann sehr langsam.


    Mit bittorrent nicht. Denn wenn jemand das kleinste Fragment geladen hat, steht das gleich wieder zum download bereit. Wenn viele Teilnehmer da sind verteilt es sich schnell. (Bis das komplette Ding verteilt ist dauert es natürlich immer noch solange wie der erste hochlädt, dann kann es aber auch sofort 20mal zur Verfügung stehen wenn 20 Leute von Anfang an mitmachen.

    Zitat


    - wie kommt man sonst an den gleichen hash? der hash wird aus filename, grösse, filedatum, aktuelles datum, usw erstellt.


    Ich meinte damit nur, dass wir nicht verschiedene Versionen tauschen sollten umd die Bandbreite zu konzentrieren. Ein File hat natürlich immer den gleichen Hashwert, wenn es nicht verändert wird. (Bei Emule spielt dabei der Dateiname aber keine Rolle, bei bt weiss ich nicht).

    Zitat


    - der König müsste sein Einverständnis dazu geben und dies in die rar-datei mit rein packen.


    ?

    Zitat


    - jeder muss das file in seinem share drin lassen, weil sonst die performance schwindet.


    Ist halt bei p2p so. Aber ich denke mal wenn zwanzig Leute mitmachen könnte man das File in <milchmädchenrechnung> 2 G / 128kb = 1.5 Tage </milchmädchenrechnung> also in knapp einer woche gut verteilen.

    LinVDR 0.5, Epia 5000, Morex 2677, TT 1.5, Samsung SV1604N, IR-Ein von hric (Superteil)

    Einmal editiert, zuletzt von math ()

  • Nite,


    ich bin ürbigens Kaiser und kein König :)


    Noch nen knappes dutzend Blubbersprüche und ich bin Legende bzw. Geschichte...hehe.


    Also, wir machens so...wer so 650 MB frei hat, der kann sich ja melden, dann packen wir das Ding da auffen Server und ich denke mal, dann kann man sichs ja für die Leute, die sich untereinander kennen, auf CD brennen und tauschen...


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Zitat

    Original von atl
    Wie wär's mit Streaming?


    BLOSS NICHT! Ich HASSE streaming video!
    Das wurde von der Medienindustrie zu nichts anderem als zur Gängelung der Bentuzer erfunden. In 95% der benutzten Fälle ist es völlig fehl am Platz.
    Bei fertig vorliegenden Videos sogar in 100% der Fälle! (Ja, auch die ÖR und selbst heise ärgern ihre Nutzer mit dem Streaming Müll, noch dazu im Real(ly crappy)-format)


    Auch in diesem Fall ist ein Stream der falsche Ansatz, Olaf will ja schließlich keine Live-Sendung machen ;)


    Ich würde auch emule oder bittorrent vorschlagen, dieser Film ist ja zweiffellos legal zu verbreiten und genau für solche Fälle sind diese Tools ideal (ich weiß ja nicht, wie lang der Film ist, aber 1000 kps sollte man schon nehmen, das wird 'ne fette Datei)
    Um etwas Platz zu sparen kann man ja die Auflösung (natürlich nach einem deinterlacen) noch etwas runterschrauben.


    Im emule oder torrent würde ich der Übersicht halber alles in eine Datei packen, auf einem Web-Server sind mehrere kleinere aber evtl. praktischer.


    ---------------------------------------------------------------------


    600 MB für 36 Minuten finde ich aber etwas zuviel, bzw. dabei kann man schon DEUTLICH bessere Bildqualität hinbekommen, als die TV-Sender!


    Leider weiss ich noch nicht, wie man unter Linux am besten mit XVid 2pass-encodet, ich denke mal mit mencoder. (Die vorkompilierte Version gibt's aber leider nicht mit akteullem XVid drin).
    Unter Windows geht das Tool DVX (mit alle den Tools auf denen es aufbaut) sehr gut.
    Damit würde man auf jeden Fall 36 Minuten in max. 300 MB so komprimieren können, dass es ca. die Qualität hat, die man vom TV gewohnt ist (etwas schlechter als ZDF, aber VIEL besser K1010 oder so'n Unfug)
    Selbstverständlich vollbildtauglich und inkl. Ton!


    Ich könnte das bei bedarf auch codieren [wohne in Hannover] (nach XVid+mp3 würde ich vorschlagen, dann läuft's auch auf Stand-Alon DVD-Playern, die Divx können; Xvid können die nämlich i.d.R. auch, selbst wenn's nicht dransteht, aber OGG leider nicht)


    Unter Windows reicht eigentlich VirtualDub und ein DV-Codec (damit VirtualDub das Video auspacken kann).
    VituralDub muss noch einen guten pixeladaptiven deinterlace-filter bekommen (blend ist nicht so gut, ginge zur not aber auch, deinterlacing ist auf jeden Fall ein MUSS), als nächsten Filter dann ggf. einen Rauschfilter (falls Olaf wenig Licht beim Filmen hatte, ansonsten bei DV unsinnig) und dann einen guten bicubic resize filter.
    Das ganze dann 2pass mit XVid oder DivX encoden.

  • Zitat

    Original von olafhenkel
    Das wären dann in Low-Res ca. 180 MB und in HiRes ca. 500 MB. Also zumindest würde es dann auf nen normalen CD-Rohling passen.


    Du hast das mit ner PVR350 gemacht, also mit Hardware Encoder und MPEG?


    Hast Du keine Möglichkeit, das DV-AVI der Cam über Firewire-Karte verlustfrei in den PC zu jubeln, dort mit (Beispiel) Adobe Premiere zu schneiden und das dann via Frameserver über Software-Encoder nach DivX bzw. XviD (Ton dann mp3) zu wandeln? Wäre deutlich bessere Qualität bei geringerem Platzbedarf.


    Gruß Frederick

  • Also es gibt ja unter Windows wirklich gute Tools (bzw. zusammenfassungen von 50000 Tools), wie z.B. DVX, das sich hier auch sehr gut anbieten würde.


    Aber standesgemäss wäre es doch eigentlich eher angebracht, das unter Linux zu machen. :D
    Mit 2 bis 4 Parameterzeilen (Ton extrahieren+komprimieren, Video 1st pass, Video2nd pass, Audio + Video muxen) für den mencoder sollte das doch eigentlich auch gehen. (doof nur, dass man 2 Wochen braucht, bis man diese Zeilen perfektioniert hat, dafür ist es aber auch wiederverwendbar)
    Ich habe mal eine Batch-Datei für WinNT geschrieben, die mit dem mencoder automatisch 2pass encodet und sogar so Pi mal Daumen schwarze Balken von selbst wegschneidet :) Das Tool DVX liefert allerdings (noch) deutlich bessere Ergebnisse.
    Wenn ich mal Zeit und Lust habe, werde ich das Skript A) endlich mal fertigstellen und B) auf die bash portieren (bzw. wohl eher umgekehrt). :D


    Vielleicht (IMHO ganz bestimmt) gibt's längst ähnliche Skripte für Linux. Kennt denn keiner von euch was passendes?

  • Nachschlag:
    Ich könnte da unseren Werkstattknecht anbieten (Uni Lüneburg).
    Ich pack den da druf und dann zieht ihr mal fleißig. Traffic ist uninteressant...


    Gruß

    KellerServer | Fractal Cockpit Server + DigiBit Twin SAT>IP Server | Ubuntu22 VM mit vdr 2.6 |

  • Wenn der Download per mlMac vollzogen ist werde ich es auf unseren Server krachen...


    Bin nun seit einer Woche dabei:
    250/440 MB


    Greetz & schönes WE
    Kniepbert

    KellerServer | Fractal Cockpit Server + DigiBit Twin SAT>IP Server | Ubuntu22 VM mit vdr 2.6 |

  • Tach...


    mhunstig Also, da können wir drüber reden, nur wenn man das auf die einfache Tour mit vdrconvert macht, dann sind zumindest die mpegs in den Standardeinstellungen natürlich auch nicht gerade klein. Aber wenn keine grosse Gegenwehr kommt, kann ich das gerne auf mpeg umstellen; mir ist das peng. Ich dachte halt immer nur, DivX wäre als Codec beliebter.


    Tyler Inwiefern sollte es was neues geben ??? Ich habe so gut wie alle Plugins (knapp 50) an der Zahl kurz vorgestellt. Auf der Dev. 1.3er Version laufen bislang zumindest bei mir wesentlich weniger.


    Es gibt auch nicht unbedingt viel neues. Vielleicht kommen jetzt manche auch noch auf die Idee, hier nen VDR-Video-Wiki zu machen, nach dem Motto, wie installiere ich eine PVR mit AnalogTV. Jo, man hat ja sonst nichts zu tun :) Also bitte ich da um deine Stellungnahme, was du genau mit NEUES meinst.


    Aber von meiner Seite habe ich noch keinen neuen Film gemacht. Kann man drüber reden, wenn die 1.4er durch ist und alles an Plugins wieder geht.


    Frederick Klar, ich hab auch noch nen paar hundert Euro für Adobe Premiere und so nen Zirkus über. Neee, nicht wirklich :)


    Du musst auch mal den Zeitfaktor sehen. Um so ne Stunde Film halbwegs aufzubereiten, dasser mir auch noch einigermassen gefällt, die ganzen kleinen Pannen, Versprecher und allzu dumme Bemerkungen rausschnibbeln, vergeht schon mal nen Wochenende. Und wenn ich da jetzt noch ne Profi-Produktion mit Musik, Trailer, Vor- und Abspann von mache, dann isses irgendwie ganz vorbei.


    Sicher, per Firewire reinjubeln könnte man das. Kino von Arne Schirmacher hat ja unter Verwendung von dvgrab diese Option. Schneiden würde ich das höchstens noch mit cinelerra. Nur da gibbet das Problem, dass das hier noch nicht geht auf meinem Rechner bzw. ich mit der Bedienung ohne README (die ich ja höchst ungern lese) hoffnungslos überfordert bin.


    Frameserver hab ich auch nicht wirklich, Netzwerk zu Windows schon gar net. Will ich ehrlich gesagt, auch (noch) nicht haben sowas.


    mat Soso, du würdest also 3.1 Gigs saugen ? :)


    So, hammer alle ? Ich denke ja.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    Einmal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!