Signal der Nexus-S ueber Antennen-Eingang statt AV in den Fernseher speisen?

  • Hallo,


    habe auf diesem System c't-VDR 2.0 installiert:
    http://www8.alternate.de/html/nodes_info/sbqm97.html


    Der VDR funktioniert auch einwandfrei. Einziges Problem: der Fernseher, an dem er angeschlossen werden soll (ein alter Telefunken A 560) erkennt den VDR nicht, wenn er am AV-Eingang angeschlossen ist. Am VDR liegt's aber nicht, hab dies mit einem neueren Fernseher erfolgreich getestet.


    Nun die eigentliche Frage:
    Gibt's ein Kabel, das es mir erlaubt, den Ausgang der Nexus-S-Karte mit dem Antennen-Eingang des Fernsehers zu verbinden? Ich hab naemlich an dem Geraet schonmal erfolgreich einen analogen SAT-Receiver betrieben, der auch per Antennenkabel (statt AV-Kabel) sein Signal eingespeist hat.


    Gruss
    Gerhard

  • hi,
    das geht. dafür braucht du inen sogenannten "modulator" ...gibts z.b. bei conrad oder bei reichelt. fbas (chinch) rein, antenne raus.


    gruß
    rob

    VDR1: HP-Microserver N40L mit mit yavdr 0.6 (headless) und 3 USB Empfängern (pctv 461e)
    VDR2: MacMini mit yavdr 0.6 und TT-3600 (USB)
    VDR3 - VDR5: Raspberry Pi3 mit USB Empfänger (pctv461e) und MLD

  • Hi ghofmann,


    paß aber auf, nicht alle HF-Modulatoren liefern ein Stereosignal!
    Die Billigvariante wäre ein alter Videorekorder, die haben meist auch einen HF-Modulator eingbaut (dafür ist dann aber der Stromverbrauch höher - ?).


    Grüße Peppi

    VIA Epia ME6000 , Nexus-s Rev 2.1, Skystar 2, 256 MB RAM, 500 GB HD, homebrew IR, c'tVDR 6.2

  • Meint Ihr sowas?
    http://tinyurl.com/2t8qo


    Hatte mir eigentlich eher was einfacheres erhofft, also sprich ein Adapterkabel...


    Vielleicht bekomm ich's ja doch noch ueber den AV-Eingang des Fernsehers zum Laufen. Ich hab naemlich an dem Geraet schon frueher einen Video-Recorder ueber den AV-Eingang betrieben.


    Gruss
    Gerhard

  • Jetzt hab ich wegen dem AV-Eingang mal ein bisschen in de.rec.tv.technik recherchiert. Anscheinend brauchen manche Fernseher noch eine "Schaltspannung", um zu kapieren, dass ueber Scart-Kabel was reinkommt.


    Koennte das mein Problem sein? Kann ich der DVB-Karte beibringen, dass sie Schaltspannung liefert oder ist das jetzt eher eine Frage des richtigen Kabels?


    Gruss
    Gerhard

  • ghofmann:


    dein alter telefunken brauch eine schaltspannung an pin 8 der scartbuchse.


    http://www.dvd-tipps-tricks.de/main/info-verbindungen.php


    vielleicht ist es das ja. sind +6volt für 16:9 und +12volt für 4:3.


    bei dir sollten dann wohl +12volt gehen.


    gruss cypher_head

    Einmal editiert, zuletzt von vdr-box ()

  • Danke fuer den Hinweis! Jetzt weiss ich, dass ich in Richtung Schaltspannung weitersuchen muss.


    Aber welche Voraussetzungen muessen erfuellt sein, damit die Schaltspannung an PIN 8 anliegt? Liefert die DVB-Karte immer die Schaltspannung mit oder muss ich sie dafuer erst irgendwie konfigurieren?


    Oder klemmt's bei mir am Kabel?


    Gruss
    Gerhard

  • ghofmann:


    nenenenene, die dvb-karte liefert nie eine schaltspannung. die schaltspannung wird zum beispiel von einem videorecorder oder sattelitenreceiver über das scartkabel an den fernseher übertragen.


    da du aber nicht mit einem scartkabel arbeitest, sonder deine einzelsignale (1* video / 2* audio) über einzelleitungen an deinen fernseher leitest, muss du die +12v selber generieren.


    entweder suchst du dir eine +12volt spannung aus deinem fernseher oder du benutzt ein externes netzteil.


    gruss cypher_head

  • Aus den Chinch-Peitschen liegen nur Video- und Audiosignale (~ 0,7 V). Dort findest Du keine 12V. Eine Schaltspannung von könntest Du von einem Laufwerkanschluß abgreifen.


    Umgeschaltet werden kann nur auf Eingänge mit zusätzlichen Schaltadern oder -pins (i.e. SCART). Viele alte AV, alle Video oder S-Video Eingänge haben diese Möglichkeit nicht. Dort muß manuell auf AV umgestellt werden (via FB oder am Gerät). Ist vielleicht ein Möglichkeit ohne Bastelaufwand VDR zu schauen.


    Die meisten Modulatoren haben mich bislang enttäuscht. Kann aber auch an meinen TV-Tunern gelegen haben. Basisband vermeidet die HF-Modulation und Demodulation des Videosignals, sollte somit immer qualitativ besser sein.

    Hardware: PIII 500MHz, 256 MB, TT-FF Rev 1.5 mit AV-Board1.2, LVM mit WD 1200JB & Samsung SP1614N,
    Software: ctVDR5 [e-tobi repository vdr-testing]

  • @ghofman
    Wie hast Du denn die Kabelpeitsche an den FFS angeschlossen ?
    An der scartbuchse ? Dann brauchse ja noch einen Adapter dazwischen.
    Haste vielleicht Ein- und Ausgang verwechselt ???
    Ein telefunken A560 schaltet bei +12V an Pin8 auf AV.

  • Klar, es ist noch ein Adapterkabel dazwischen. Bei der DVB-Karte war bei mir ein Kabel dabei, das in mehreren Cinch-Buchsen endet, sprich fuer Bild, Audio links, Audio rechts. Dann hab ich noch ein weiteres Kabel, das auf einer Seite ebenfalls die passenden Cinch-Stecker hat und auf an der anderen Seite halt einen Scart-Stecker zum in den Fernsteher reinstecken.


    Gruss
    Gerhard

  • Hab jetzt mal in Online-Elektronik-Katalogen nach Kabeln geschaut, die so aussehen wie meine.


    Kabel, das bei der DVB-Karte beiliegt:
    http://www.hauppauge.de/images/prod/board_nexus-s.jpg


    Weiteres Kabel, das in das Kabel eingesteckt wird, das bei der DVB-Karte beiliegt:
    http://image01.conrad.com/m/30…0/350014_RB_02_FB.EPS.jpg


    Das zweite Kabel ist das, welches ich mit dem Fernseher verbunden hab.


    Was soll an dem Kabel falsch schein? Tat doch an einem anderen Fernseher...


    Was jetzt den Tipp betrifft, die Schaltspannung von einem 12-V-Netzteil zu beziehen:
    Habt Ihr das so gemeint, dass ich das in meine Kabel reinloeten soll?!


    Gruss
    Gerhard

  • Oups --- erst schauen , in welchem Thread man ist ...


    Sorry --- soll Leute geben , die n Bild aber kein Ton kriegen ?(


    War nicht an Deine Adresse ... an Deinem Kabel is nic faul


    HJS

  • Macht ja nix...


    Zu meinem Problem faellt mir jetzt noch ein: gibt es auch ein Kabel wie meines, das aber zusaetzlich ueber ein Buchse verfuegt, wo ich den Klinkenstecker eines 12-Netz-Teils reinstecken kann, um die Schaltspannung einzuspeisen?


    Waer mir doch irgendwie lieber als loeten.


    Gruss
    Gerhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!