komme mit Putty nicht mehr auf LinVDR....

  • komische Sachen mit Putty:


    Ich konnte mich schon mal erfolgreich auf den linVDR verbinden uns so an der Konsole über das Netzwerk arbeiten.
    - Da hatte ich aber komischerweise das Problem, dass die WLAN-Verbindung dann immer wieder abgebrochen wurde (putty läuft unter WinXP). Die war zwar schnell wiederhergestellt (automatisch) nur dauerte es EWIG bis putty das mitbekam... wirklich arbeiten konnte man so nicht


    Nun wollte ich aber doch mal wieder kurz über putty zugreifen um schnell in einer config was anzupassen... und nun? Nun komme ich gar nicht mehr drauf!
    Es geht kurz ein Fenster auf mit schwarzem Hintergrund (leere Konsole halt) ohne Text.... und dann geht es sofort wieder zu - ohne Meldung.


    Habe jetzt versucht mich mit linvdr/linvdr und auch mit root/linvdr anzumelden - geht nix.


    Über den File-Explorer (\\linvdr) (also Samba) komme ich drauf um Dateien zu kopieren
    An den VDRAdmin (//linvdr) komme ich auch mit dem Browser


    Nur putty versagt. Woran kann des jetzt wieder liegen? Wo muss ich da gucken?


    vielen Dank

  • Moin,


    kannst Du direkt über Tastatur/Monitor auf den Rechner? Wenn ja, dann schau erst mal nach, ob der sshd läuft (ps -ef |grep sshd). Falls der ssh-Server bei linvdr über den inetd gestartet werden sollte (weiß ich nicht), dann schauen, ob der inetd läuft (ps -ef|grep inetd).
    Ein Blick in die messages hilft auch oft weiter.
    Hast Du einen anderen Linuxrechner im Netz? Wenn ja, dann starte dort den ssh-Client im Verbose-Mode und versuche, eine Verbindung zu Deinem vdr aufzubauen (ssh -l root -vvv vdr-pc). Dann müsstest Du sehen, wo's hakt.
    Oder Du startest auf dem vdr-Rechner den sshd im Debug-Modus mit (ssh -ddd) und beobachtest die Ausgaben, wenn Du von außen versuchtst, eine Verbinung aufzumachen.


    Damit müsste dem Fehler auf die Spur zu kommen sein.


    HTHH
    Jürgen :)

  • moin


    putty kenn ich ich nicht, ich nehme immer ZOC.... versuchs doch mal damit... das geht auch prima für fernremoting ;) Grad für Linux und SSH


    Cu
    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • jumbopack: danke! ja, ich habe Tastatur und einen kleinen Monitor angeschlossen - ist (noch) kein Problem. Werde das mal der Reihe nach durchtesten!


    catweazle: ZOC klingt auch gut - wird ausprobiert. Ist Shareware - aber kein Problem. Wenn's läuft wird's gekauft.


    Grundsatzfrage:
    - Telnet und SSH ... ist das dasselbe oder was völlig anderes? Wenn anderes, wie wird Telnet gestartet/configuriert (LinVDR bezogen meine ich)

  • Zitat

    Original von elastico
    Grundsatzfrage:
    - Telnet und SSH ... ist das dasselbe oder was völlig anderes? Wenn anderes, wie wird Telnet gestartet/configuriert (LinVDR bezogen meine ich)


    telnet ist unverschlüsselt, d.h. die Daten einschließlich des Passworts werden im Klartext übertragen. Aus diesem Grund sollte man telnet nicht mehr einsetzen, um sich auf einem anderen Rechner einzuloggen.


    Außerdem bietet ssh noch andere Features wie Port-Forwarding, was insbesondere für X11 interessant da komfortabel ist. Außerdem überprüft ssh, ob der Rechner immer noch derselbe ist - bei telnet kann man dir einen anderen Rechner vorgaukeln.


    telnet verwende ich nur noch, wenn ich mich direkt auf einen Web- oder Mailserver verbinden will. :D

  • Zitat

    Original von Heißduscher
    ... bei telnet kann man dir einen anderen Rechner vorgaukeln.


    telnet verwende ich nur noch, wenn ich mich direkt auf einen Web- oder Mailserver verbinden will. :D


    und damit gaugelst du dem Web- oder Mailserver einen Browser bzw. einen Mailclient vor :D

  • Zitat

    Original von Bistr-o-Math


    und damit gaugelst du dem Web- oder Mailserver einen Browser bzw. einen Mailclient vor :D


    Nur Warmduscher surfen mit Browser und schreiben E-Mails mit einem Mailclient :D

  • Hallo,


    Zitat

    Elastico schrieb:
    catweazle: ZOC klingt auch gut - wird ausprobiert. Ist Shareware - aber kein Problem. Wenn's läuft wird's gekauft.


    Bevor hier unnötig Euros hin-und-her-geschoben werden:


    Es gibt m.E. kein "generelles" Problem mit PUTTY als SSH-Client zum 0.6!
    Ich nutze PUTTY seit der 0.3pre und hab keinerlei speziellen Probleme im Zusammenspiel mit dem LinVDR verzeichnen können!

    MfG
    Thomas


    yaVDR 0.5: MSI K9AG Neo2-Digital, Athlon X2 BE-2400, RAM: 4GB; HDMI: ZOTAC GT610; HDD: 3TB; DVB-S2: 2x TBS-6981 Doppel-Tuner; FB: Pollin X10
    Streaming-Clients: S100 mit 2,5"-HDD unter Zendeb 0.3 von Egalus

  • Ich habe Putty auch mit LinVDR0.5 und jetzt mit c't eingesetzt. Funktioniert wunderbar.
    hast Du mal geguckt, ob Dein VDR noch die richtige IP hat ?
    Mein Router verteilt die gerne mal unregelmäßig.

    Asus Pundit (auf extremst leise gebastelt), Celeron 2.4Ghz, Samsung 160GB, Samsung 256MB DDR, Nexus 2.2, c't-VDR

  • Die IP ändert sich nicht, die ist fest konfiguriert!


    Ich kämpfe halt mit zwei Problemen:
    1.) als es noch lief, da wurde recht schnell die WLAN-Verbindung gekappt... ganz merkwürdig... aber auch gleich wiederhergestellt. Das Problem ist dann aber, dass Putty so _richtig_ hängt... dauert mehrere Minuten bis der _vielleicht_ wieder reagiert


    2.) Nun komme ich ja gar nicht mehr drauf... lässt mich nicht rein, was weiß ich... aber ich werde die Tipps (postings weiter oben) zu Hause mal durchspielen - dann sehen wir weiter


    wg. der Euros: so viele sind das nicht. Wenn die Software komfortabel und stabil läuft (und besser läuft als putty), dann hab ich kein Problem damit... aber es gibt ja eine Testversion... ich werde mal sehen!


    Ich melde mich, wenn ich mehr infos habe


    P.S.: Wenn mir irgendwelche skripte oder programme ausgaben auf die Konsole hauen, wie bekomme ich die in eine Datei? Ich wollte mal die zig Bildschirmseiten eines "makeall" in einer Datei haben... ich hab's nicht geschafft... die Ausgaben kamen weiter an der Konsole, in der Datei war dann nur der Aufruf und vielleicht eine Versionsnr. zu finden...
    Versucht hatte ich z.B. sowas "meinskript >>meinfile.txt"

  • Zitat

    Original von elastico
    Ich wollte mal die zig Bildschirmseiten eines "makeall" in einer Datei haben... ich hab's nicht geschafft... die Ausgaben kamen weiter an der Konsole, in der Datei war dann nur der Aufruf und vielleicht eine Versionsnr. zu finden...
    Versucht hatte ich z.B. sowas "meinskript >>meinfile.txt"


    mit > bzw. >> sird nur stdout umgeleitet mit 2> kannst du auch stderr umleiten.


    z.B.

    Code
    make all 2>datei


    wenn du beides (stdout und stderr) in dieselbe Datei umleiten willst, kannst du das so dtun:

    Code
    make all >datei 2>&1
  • Zitat

    Original von elastico


    2.) Nun komme ich ja gar nicht mehr drauf... lässt mich nicht rein, was weiß ich... aber ich werde die Tipps (postings weiter oben) zu Hause mal durchspielen - dann sehen wir weiter


    was du noch versuchen kannst ist von der vdr-kiste aus einen

    Code
    ssh localhost


    (nur fuer den Fall, dass sshd zwar laeuft, aber falsch konfigurirt ist)

  • Hallo elastico,


    warum Deine WLAN-Verbindung abreißt, weiß ich nicht. Aber dass ssh damit ein Problem bekommt, ist logisch. ssh ist zum einen ein Session-orientiertes Protokoll, zum anderen verschlüsselt es die Verbindung zwischen Server und Client. Wenn nun nur der Netzwerk bzw. Transportlayer wegkracht (also die WLAN bzw. IP-Verbindung), so merkt das ssh nicht. Es reagiert dann höchstens irgendwann aufgrund eines Timeouts, weil keine Daten mehr ankommen. Wenn mittlerweile die Netzwerkverbindung wieder da ist, so kann sie aufgrund der Verschlüsselung und des regelmäßigen Wechsels von Session-Keys etc. nicht nahtlos an die "alte" Verbindung anknüpfen. Server und Client müssen sich quasi neu "synchonisieren", was mehr oder weniger einem neuen Sessionaufbau (aus Applikationssicht) gleichkommt. Auch hier spielen Timeouts eine Rolle, und deswegen dauert's halt.


    Zur Ausgabeumleitung: mit jedem UNIX-Prozess sind standardmäßig ZWEI Ausgabekanäle assoziiert: stdout und stderr. Warnings und Fehlermeldungen kommen üblicherweise über stderr. Aber auch "normale" Ausgaben können über stderr kommen (jenachdem, wie es der Entwickler implementiert hat). Deswegen auch immer stderr (Filedeskriptor 2) mit umleiten.

    Code
    ./meinscript >meinscript.out 2>&1
    ./meinscript >minescript.out 2>meinscript.err


    Ersteres leitet stderr nach stdout und stdout in die Datei um, zweiteres leitet stdout und stderr in getrennte Dateien.


    Good luck!
    Jürgen :)

  • Zitat

    Originally posted by jumbopack
    schau erst mal nach, ob der sshd läuft (ps -ef |grep sshd).


    Ergebnis:
    root 64 1 0 11:26 ? 00:00:00 sshd


    also: ja?!


    Zitat


    Falls der ssh-Server bei linvdr über den inetd gestartet werden sollte (weiß ich nicht), dann schauen, ob der inetd läuft (ps -ef|grep inetd).


    zu inetd finde ich nix mit ps -ef


    Zitat


    Ein Blick in die messages hilft auch oft weiter.


    hmmm... welche?


    "dmesg |grep sshd" meldet nix


    "logread" zeigt auch nix mit sshd


    habe logread durchlaufen lassen und die letzten Zeilen betrachtet, dann mit putty connect versucht, dann wieder logread - es ändert sich nix (kommen keine neuen Zeilen hinzu)


    Zitat


    Hast Du einen anderen Linuxrechner im Netz? Wenn ja, dann starte dort den ssh-Client im Verbose-Mode und versuche, eine Verbindung zu Deinem vdr aufzubauen (ssh -l root -vvv vdr-pc). Dann müsstest Du sehen, wo's hakt.


    nein - nur ein Linuxrechner hier


    Zitat


    Oder Du startest auf dem vdr-Rechner den sshd im Debug-Modus mit (ssh -ddd) und beobachtest die Ausgaben, wenn Du von außen versuchtst, eine Verbinung aufzumachen.


    OK, habe erst einen killall -9 sshd gemacht
    dann sshd -ddd


    dann mit putty connect versucht
    es kommen einige Meldungen
    Es endet mit "Segmentation fault"


    (dieser Fehler landet auch nicht in der Textausgabe die ich mit ">... >&1" versucht habe


    Die komplette Ausgabe siehe Anhang. wie gesagt - dann kommt auf der Konsole "Segmentation fault"


    Ideen?

  • Zitat

    Originally posted by catweazle
    moin


    putty kenn ich ich nicht, ich nehme immer ZOC....


    BOAH - Damit geht es auf Anhieb! Emulation = Linux und schon geht auch mc etc...


    Klasse... Muss nur mal gucken, ich glaube ich hab nicht die aktuellste Version ...


    ist glaube ich schon gekauft :D

  • Hallo elastico,


    wenn ich mir Dein Logfile so anschaue, so scheint es ein Konfigurationsproblem Deines PUTTY-Clients zu sein. Irgendwie klappt anscheinend der Schlüsselaustausch (Hostkey) nicht, denn etwa an dieser Stelle bricht Dein Logfile ab. Evtl. ist die Liste der "Known-Hosts" von PuTTY korrupt und PuTTY sendet Schrott an den sshd, was der mit einem Absturz (SegFault) quittiert.
    Ich denke, das Geld für ZOC kannst Du Dir auch sparen, mach mal Deine PuTTY-Konfig neu.


    Ciao
    Jürgen :)

  • Zitat

    Originally posted by jumbopack
    Ich denke, das Geld für ZOC kannst Du Dir auch sparen, mach mal Deine PuTTY-Konfig neu.


    probier ich mal aus - in lösch es mal komplett und mache alles frisch


    Nur: von Anfang an hatte ich Probleme mit putty - bin aber auch nicht sicher, ob es die aktuelle Version ist... Gibt es eine Download-Seite wo ich was aktuelles finde? Ich hatte es glaube ich von einer pcwelt-Seite (oder war's chip?)


    ZOC dagegen rannte von Anfang an... macht sogar dynamisch die Zeichen größer - sehr angenehm um auf Distanz was abzutippen, ich kann Text in die Zwischenablage kopieren durch markieren...


    naja, vielleicht geht das mit putty auch alles - ich probiere es nochmal (ZOC ist ja nicht gerade als Schnäppchen zu bezeichnen)... ich hatte mit ZOC allerdings keine komischen WLAN-Abbrüche... mit Putty ständig - sehr komisch

  • siehste...:-)
    ZOC nutze ich schon ewig... Hab das schon ggenommen, als man noch in mailboxen gestöbert hat.:-) insofern war es eh schon da.


    CU
    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • Zitat

    Original von elastico
    Gibt es eine Download-Seite wo ich was aktuelles finde?


    Google nach PuTTY


    Zitat

    ZOC dagegen rannte von Anfang an... macht sogar dynamisch die Zeichen größer - sehr angenehm um auf Distanz was abzutippen, ich kann Text in die Zwischenablage kopieren durch markieren...


    naja, vielleicht geht das mit putty auch alles -


    ja, das kann's auch.



    Um PuTTY zu entfernen (fuer eine neuinstallation), musst du allerdings mehr tun als das binary zu loeschen.
    Sollte die Konfiguration wirklich korrupt sein, musst du diese loeschen.
    Wenn ich mich nicht taeusche, ist sie irgendwo in der Registry.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!