Alte Boards und große Festplatten

  • Zitat

    Original von killernase
    Liegt die Kapazität der Festplatte aber über dem vom Hersteller angegebenen Limit, dann wird die Festplatte vom BIOS nicht gefunden. Also kann auch nicht davon gebootet werden :(


    Da bin ich mir nicht so 100%ig sicher - schliesslich wird meine 160GB Samsung vom BIOS ordnungsgemaess erkannt und ich kann auch davon booten, obwohl das Board nur =< 128GB unterstuetzt. Aber auf den hoeheren Bereichen gibts dann offensichtlich Probleme... *zweifelnd*


    Kurt


    EDIT:
    ---------


    In Anbetracht der letzten Ereignisse (siehe voriges Posting) hat meine Signature ja fast schon prophetische Zuege... ;)

    Who the hell is general failure, and why is he reading my harddisk? :schiel

    Einmal editiert, zuletzt von kuba ()

  • Moin,

    Zitat

    Original von killernase
    Also die Festplattenbeschränkungen der Hersteller beziehen sich einzig und alleine auf das BIOS, richtig?


    Nein, nicht nur, wie bereits weiter oben erläutert. Auch der Chipsatz muss LBA48 fehlerfrei unterstützen!


    Zitat

    Liegt die Kapazität der Festplatte aber über dem vom Hersteller angegebenen Limit, dann wird die Festplatte vom BIOS nicht gefunden. Also kann auch nicht davon gebootet werden


    Nein, auch nicht immer, bei ASUS z.B. werden solche Platten auch gerne als 128/134GB anstelle von 160GB erkannt und können dann auch bis zu dieser Grenze genutzt werden incl. booten. Das ist der Vorteil wenn ein Hersteller auch für ältere Boards noch Bios-updates liefern kann. (P5A: 1011_05)


    Zitat

    dann würde mir die Platte unter Linux (Kernel > 2.4.19) in voller Größe zur Verfügung stehen. Stimmt das so?


    Nein, nicht ganz, wie bereits weiter oben erläutert. Auch der Chipsatz muss LBA48 fehlerfrei unterstützen!
    Einfach mal mit knoppix >=3.3 booten und dmesg bzw. fdisk -l /dev/hda durchlesen.


    Und im Falle der P5As von ASUS wurden hier bei den ersten MB-Revisionen die bereits erwähnten Chipsätze von Ali (m1543) ohne funktionierendes LBA48 verbaut. Kernel ab 2.4.21 sind in der Lage die Revision zu prüfen und entsprechend zu reagieren.


    mfG
    Carsten

  • Ich habe leider keine Erfahrungen mit einem '32GB Jumper'
    und Linux.


    Google sagt:
    http://www.lammerts.org/software/kernelpatches/
    Das erlaubt ein Softclipping, welches Linux rückgängig machen kann.
    Ab 2.4.19 braucht man den Patch nicht, muss aber
    im Kernel einkompiliert sein.



    Tux

    Lian Li PC-9300, PoV MB-D510-MATX, TT DVB-S2 Budget, Gainward GT210, VDPAU, YaVDR 0.5, MCE Remote USB, PicoPSU 80W, Samsung EcoGreen 1TB, UE40C6700+PVR Patch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!