Mein neues Projekt

  • Hab die Datei angehängt.


    Die Platte ist 3mm stark, ich hab eine Nut fräsen lassen 1mm tief (das sieht man auch in der Datei), den Rest lass ich heute noch räumen.


    Da pack ich dann 1mm Acrylglas rein, das bekommt man im Modellbaugeschäft. Wenn's geht schon getöntes, ansonsten hilft Fenster-Tönungsfolie aus dem Autozubehör.


    Ich melde mich wenn's soweit Präsentationsfähig ist :D

  • @ thomas:


    Wahrscheinlich ist das eine ziemlich dumme Frage:


    Werden die Platten bei schaeffer nach dem Fräsen eloxiert ??


    Ich will mir eine schwarze Platte anfertigen lassen und das heben sich alufarbene Kanten natürlich stark ab.


    grüße


    ralf

  • Thomas


    Wenn Du erfolgreich sein solltest mit dem getönten Acrylglas, dann gib mir bitte Bescheid, könnte nämlich auch eins brauchen!


    Mfg JoeCool25

    Mein VDR: Activy 370, 4MB, 2* TT 1401, WD5000AAKB 500GB, Gen2VDR AE

  • Zitat

    Original von analytiker


    steinsursel
    Darf ich fragen wo man solche Alu-kühlelemente bekommt, was die kosten und was für eine Größe haben die.


    Gruß Günter


    Hallo!


    Na klar, mache ich doch kein Geheimnis draus. Info's hier und Bestellung per e-mail. Habe im Sinne weniger Kosten die Rechnung abbuchen lassen, ohne Schwierigkeiten, Lieferzeit IMHO 2-3 Tage.
    Kosten pro Kühlprofil ~ 40 EUR, LxBxH 300x40x150

    MfG, Thomas!


    VDR: Intel Atom 330 / 512MB RAM / Boot SSD 8GB - Video HDD 320Gb / Technotrend S2-6400 / eaysvdr 2.0b

    Arbeitstier: AMD Phenom II X6 1050 / Gigabyte GA-MA870T-UD3P / nVidia 640GT / 4x2GB RAM / Samsung SSD 128GB - WD 1TB / SuSE 13.2 - Win 8.1
    Fräse: AMD Fx 4130 /
    ASUS M5A78L-M LE / 2x2GB RAM / SSD 64GB / Kubuntu 12.04 / LinuxCNC 2.6.3

    Einmal editiert, zuletzt von steinsursel ()

  • Danke Thomas fürs anhängen.


    Ich verstehe allerdings nicht, wie du das mit den Acrylglas machen möchtest.
    Du lässt ja nur rund um das LCD eine 1 mm Tiefe Nut fräsen.
    Müsste man nicht die gesamte Flächen des LCD ausfräsen lassen um das Acrylglas versenken zu können?


    MfG

    vdr-2.2.0 + Kernel DVB + dvb-ttpci-01.fw-fb2624 -- Debian 8.2 / linux-3.16.0 - Celeron 2,0 GHz - 1024 MB DDR Ram - 500 GB Western Digital HDD - NEC ND-1300A - 1x DVB-S Rev. 1.6 (4 MB Mod) - 2x TT Budget S-1500 - TBE Extension Board - TechniSat TechniRouter 9/1x8 K (Unicable)
    # nvram-wakeup-1.1 # vdradmind-am-3.6.10 # vdr-fritzbox-1.5.3 # vdr-iptv-2.2.1 # vdr-2.2.0-hide-first-recording-level-v5


    Debian | How To Ask Questions The Smart Way

  • Wie sieht das bei Schaeffer eigentlich mit den "Resten" (z.B. Durchbruch fürs LCD) der Frontplatte aus?
    Bekommt man diese mitgeliefert?
    Im speziellen geht es mir um die Front des DVD Laufwerkes, schließen die Durchbrüche in der Frontplatte mit dem "rausgefrässten" Stück Frontplatte überein?


    MfG

    vdr-2.2.0 + Kernel DVB + dvb-ttpci-01.fw-fb2624 -- Debian 8.2 / linux-3.16.0 - Celeron 2,0 GHz - 1024 MB DDR Ram - 500 GB Western Digital HDD - NEC ND-1300A - 1x DVB-S Rev. 1.6 (4 MB Mod) - 2x TT Budget S-1500 - TBE Extension Board - TechniSat TechniRouter 9/1x8 K (Unicable)
    # nvram-wakeup-1.1 # vdradmind-am-3.6.10 # vdr-fritzbox-1.5.3 # vdr-iptv-2.2.1 # vdr-2.2.0-hide-first-recording-level-v5


    Debian | How To Ask Questions The Smart Way

  • Ein paar Bemerkungen als Schaeffer-Kunde:


    seba:
    Reste: Mal nachfragen. Die Teile stimmen ggf. überein, aber minus Fräserdicke. Sind aber normal sehr kooperativ.


    Das mit dem Acrylglas verstehe ich so auch nicht. Um eine Scheibe Acryl bündig in die Front einzulassen braucht es eine "Planfläche". Die ist teuer. Zudem ist getöntes Acryl meist nur in 3mm erhältlich, vorher erkundigen. Das ist in LCD-Größe kaum machbar oder bezahlbar.


    @ralf:
    Es wird eloxiertes Halbzeug verwendet. Die Kanten sind also nach dem Fräsen blank.


    Lars

  • Zitat

    Orginal von Steinsursel


    Na klar, mache ich doch kein Geheimnis draus


    Nur alte Schule :D


    Danke für die Info.
    Bin gerade dabei Teile für den VDR zusammen zu suchen.
    Hab bisher in einen alten, lauten Rechner, testhalber mal LinVdr installiert.
    Und bin begeistert von den Möglichkeiten.
    Jetzt möchte ich ein Gehäuse im HIFI-Design bauen.



    Gruß Günter

  • So, jetzt komm ich endlich mal zum Antworten - war das Wochenende anderweitig beschäftigt....


    Zitat

    Original von ralf
    Werden die Platten bei schaeffer nach dem Fräsen eloxiert ??


    AFAIK werden die vorher eloxiert.
    Meine ist es jedenfalls, und die Kanten sind blank. Ich hatte aber "Alu Natur" angegeben, also am Besten mal bei Schaeffer selbst nachfragen!


    Zitat

    JoeCool25
    Wenn Du erfolgreich sein solltest mit dem getönten Acrylglas, dann gib mir bitte Bescheid, könnte nämlich auch eins brauchen!


    Ich lasse die bei einem Freund fräsen.
    Gib mir mal die Maße, vielleicht kann ich ja mal mit Ihm reden was das kosten würde!


    Zitat

    seba
    Müsste man nicht die gesamte Flächen des LCD ausfräsen lassen um das Acrylglas versenken zu können


    Völlig richtig.
    Allerdings würde so eine Fläche, wenn ich sie bei Schaeffer räumen lasse, ein Vermögen kosten.
    So habe habe ich mir bei Schaeffer die Umrisse exakt mit der CNC Fräse ausführen lassen, und den Rest mit einer "groben" Fräse bei einem Freund ausgeräumt.
    Das wird zwar nicht 100% exakt in der Tiefe, aber solange die Umrisse stimmen kann ich den Rest mit Schmirgelpapier nachholen...


    Zitat

    seba
    Wie sieht das bei Schaeffer eigentlich mit den "Resten" (z.B. Durchbruch fürs LCD) der Frontplatte aus?
    Bekommt man diese mitgeliefert?


    Ich hab keine bekommen. Wenn Du noch extra Teile, zB für eine Schublade brauchst, musst Du die vermutlich extra bestellen, aber wie Lars schon geschrieben hat: nachfragen!




    So, und jetzt zum Stand des Projekts:



    [Blockierte Grafik: http://mummelnase.ath.cx/vdr/projekt_1/07_front_geraeumt.jpg]
    Hier sieht man die Frontplatte, wie sie von Schaeffer gekommen ist.
    Ich habe die Fläche fürs Acrylglas allerdings schon ausgeräumt.
    Die Fläche ist schon geschliffen, man kann die Spuren vom Fräskopf aber doch noch recht gut erkennen.



    [Blockierte Grafik: http://mummelnase.ath.cx/vdr/projekt_1/08_vdr_schriftzug.jpg]
    Ich habe auch noch einen VDR Schriftzug einfräsen lassen. Das haben die echt sauber hinbekommen :]



    [Blockierte Grafik: http://mummelnase.ath.cx/vdr/projekt_1/09_front_grundiert.jpg]
    Hier ist die Fläche grundiert und nochmals geschliffen. Keine Spuren vom Räumen mehr erkennbar!



    [Blockierte Grafik: http://mummelnase.ath.cx/vdr/projekt_1/10_front_lackiert_display.jpg]
    Hier ist die Fläche unter dem Acrylglas lackiert, und der Einschalt-Taster sowie das Display (noch mit Schutzfolie) sind zur "Anprobe schonmal moniert.
    Hinter dem Alu ist eine 10mm MDF-Platte.
    An die ist das Alu mit den beiden noch erkennbaren Schrauben und dem Taster fixiert.
    Die Schrauben werden noch geschwärzt und sind dann hinter dem getönten Acryl noch mehr sichtbar.
    Das Display ist nur in die Öffnung im MDF gepresst, Schrauben war nicht nötig - das erleichtert mir Wartungsarbeiten :]



    [Blockierte Grafik: http://mummelnase.ath.cx/vdr/projekt_1/11_front_anprobe]
    Und das Ganze nochmal mit Acryl, das hat aber auch noch seine Schutzfolie, deswegen ist der Rand unten so buckelig!

  • Wo kommt denn dein IR-Empfänger hin ? Auf der rechten Seite der Ausspaarung für das LCD ? Ich sehe da 3 Löcher die auf der linken Seite wohl nicht sind. Ist da ein Platzhalter fürs IR vorgesehen ?

  • Thomas


    Wieso baust Du eigentlich zwei Empfänger ein? Mit einem für beide Funktionen (Einschalter & LIRC) wäre es doch auch gegangen, siehe hier: LINK

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • Zitat

    Original von Mirko76
    4 Status-LEDs? Für was denn alles?


    Weiss ich noch nicht ;)
    Werd wohl auch nur zwei brauchen.
    Aber die sind hinter dem Acryl eh unsichtbar, und bevor ich hinterher das Acryl wieder runterbrechen muss um noch ein Loch zu bohren.... dann lieber gleich.


    Zitat

    Original von Macavity
    Wieso baust Du eigentlich zwei Empfänger ein


    Ich wusste nicht, dass es mit einem auch geht.
    Aber bei den Bauteilkosten von einem TSOP1738 ist das zum Glück nicht so dramatisch ;D

  • Gibt es schon neue Bilder?

    vdr-2.2.0 + Kernel DVB + dvb-ttpci-01.fw-fb2624 -- Debian 8.2 / linux-3.16.0 - Celeron 2,0 GHz - 1024 MB DDR Ram - 500 GB Western Digital HDD - NEC ND-1300A - 1x DVB-S Rev. 1.6 (4 MB Mod) - 2x TT Budget S-1500 - TBE Extension Board - TechniSat TechniRouter 9/1x8 K (Unicable)
    # nvram-wakeup-1.1 # vdradmind-am-3.6.10 # vdr-fritzbox-1.5.3 # vdr-iptv-2.2.1 # vdr-2.2.0-hide-first-recording-level-v5


    Debian | How To Ask Questions The Smart Way

  • Nicht direkt, ich war die letzten Tage damit beschäftigt, die AV-Boards von STB zusammenzubraten, das hat eine Menge Zeit in Anspruch genommen, dann waren da noch eine Menge Partys und ich musste mein Auto herrichten wegen Verkauf.


    Aber ich kann Bilder liefern vom Räumen des Acryl-Bereichs, die hat mir Siegmar freundlicherweise zur Verfügung gestellt.


    [Blockierte Grafik: http://mummelnase.ath.cx/vdr/projekt_1/13_fraesen.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://mummelnase.ath.cx/vdr/projekt_1/14_fraesen.jpg]



    Die Fräse gehört übrigens meinem Freund Timo von www.marinetic.de ohne den das so ohne weiteres nicht möglich gewesen wäre.
    Wenn Ihr Bausätze für krasse Yachtmodelle braucht schaut mal da vorbei.

  • OK ein paar neue Bilder habe ich für Euch :]


    [Blockierte Grafik: http://www.datacrystal.de/images/vdr/projekt_1/vorne01.jpg]
    Das ist das gute Stück von vorne. Es fehlt noch eine vernünftig befestigte Acrylglasplatte und das Display dahinter.



    [Blockierte Grafik: http://www.datacrystal.de/images/vdr/projekt_1/fuesse.jpg]
    Schöne Füsse hab ich dafür besorgt. Die sind von einem alten CD-Spieler den ich aus dem Altgerätecontainer am Wertstoffhof gezogen habe :D



    [Blockierte Grafik: http://www.datacrystal.de/images/vdr/projekt_1/hinten.jpg]
    Die Rückseite.
    Ich habe alle relevanten Anschlüsse nach aussen geführt, das Mainbord verbleibt im inneren, so spare ich mir eine hässliche Rückführung von IR und Parallel.
    Das Netzteil ist übrigens ein 5-EUR Netzteil von Pollin.
    Für mini-ATX, hat schon einen 120er Lüfter mit Gummilagern!



    [Blockierte Grafik: http://www.datacrystal.de/images/vdr/projekt_1/innen.jpg]
    Die Anordnung der Komponenten. Es muss alles noch schön verkabelt werden, und die Schirmung fehlt noch auf diesem Foto.
    Die hab ich schon mit Alufolie versucht, das hat sich aber als extrem schwer handhabbar herausgestellt, ich versuchs nochmal mit Alu-Klebeband, vielleicht sieht das dann nicht so extrem pfuschig aus :P


    Was man hier nicht sehen kann: direkt unter dem Mainboard ist ein vergittertes Loch zum Ansaugen der Frischluft, die dann vom Netzteil ausgeblasen wird :)



    Der Teufel steckt auch hier wieder im Detail:
    Die Platine vom AV-Board ist auf gleicher Höhe wir der Stecker vom Netzteil (der im Inneren liegt), ich brauch also noch einen Winkelstecker und hoffe der ist flach genug.
    Das AVBoard macht noch zicken, da hab ich wohl einen Fehler mit eingelötet.
    Der Kleber für das Acrylglas hat mir die Lackierung vom schwarzen Bereich aufgelöst und dadurch tolle helle Flecken produziert, mit dem Resultat dass ich nun neu lackieren darf und ne neue Platte brauche. Die kleb ich dann mit Autodichtmasse an, hoffentlich wird das was.
    Das Acyl lieg plan an. In die Öffnungen dahinter wollte ich die IR-Empfänger klemmen, was auch prima passt bis auf die verdammte Linse auf dem Empfänger die ich vergessen habe, jetzt kann ich wohl nicht klemmen sonder muss kleben weil der Körper nicht mehr ins Loch geht deswegen
    Das Display muss verkehrtherum eingebaut werden weil das Mainboard zu nahe dran ist, da bekomm ich den Stecker nicht mehr dran. Gottseidank kann die Software drehen.
    Das Kabel vom Netzteil ist ums A*schlecken zu kurz, da muss ich jetzt eine Verlängerung braten - OK, ich kann da gleich die 5V SB für das AV-Board abzapfen, aber unerwartete Zusatzarbeit ist es trotzdem.


    Und noch eine Menge kleinere Unpässlichkeiten die ich bei einem zweiten Gehäuse anders machen würde, wie zB die F-Buchsen näher an die Karten, usw.



    Ach übrigens: ich hab den Schlitz vom Slot-In DVD ausprobiert, da kratzt nix, nur mit roher Gewalt bring man die CD/DVD an die Kante, aber das ist dann die Kante DVD auf Kante CD, auch da geht nichts kaputt!

  • Hi Thomas, super Arbeit !!!


    Ich weiß was dahinter steckt, ist ein Heidengefummel und manchmal auch zum kot..., z.B. verlaufender Kleber u.s.w.


    Habe das ganze gottseidank schon hinter mir.


    [Blockierte Grafik: http://www.mkphoto.de/vdr/front-seitlich-off.jpg]


    Mein
    'eXperience'
    is fertiggestellt.


    Dein vdr wird aber bestimmt auch ein Schmuckstück :]


    Gruß, Martin

    eXperience - vdr: P4S-533MX, 512 MB RAM, 2,4 GHz Cel., 120 GB Samsung, AVBOARD, Feegy 240x128, Gehäuse Marke Eigenbau
    Fedora Core 1 - vdr 1.2.6 - Kernel 2.4.25 - TT DVB-S 1.5

  • Zitat

    Original von kaiserm
    Habe das ganze gottseidank schon hinter mir.


    Ja, hab Deinen Thread mit Interesse verfolgt ;)


    Wie hast Du die Schublade gemacht vom DVD?
    Ist das die Orginale und halt den Rest entfernt, oder aufgeklebtes, passgenaues Alu?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!