Installation WLAN USB Netgear MA111

  • Hallo,


    ich habe mir heute morgen einen USB-WLAN-Stick von Netgear gekauft, Typ MA111. Da ich hier im Forum gelesen habe, das einige diesen erfolgreich nutzen, habe ich die Hoffnung das mit entsprechender Hilfe auch installiert zu bekommen.


    Ich habe gelesen, das man als erstes die Kernel-Sourcen installieren muss und dann "make menuconfig" aufrufen muss.


    Und hier schon meine ersten Probleme.


    Was ich bisher gemacht habe:


    • apt-get install kernel-source-2.4.24-ctvdr-2
    • cd /usr/src (hier liegt jetzt ein Kernel-Archiv)
    • tar jxvf kernel-source-2.4.24-ctvdr-2.tar.bz2
    • cd kernel-source-2.4.24-ctvdr-2
    • make menuconfig


    Make bricht ab mit der Meldung, dass ncurses installiert werden muss. Was ist das, wie installiere ich das, was hab ich falsch gemacht und wie geht´s jetzt weiter?



    Danke


    Dirk

    VDR: ASUS E35M1-M (AMD E-350), 2 GB Ram, 1 TB HDD, Technotrend Premium S2-6400

  • Hallo!


    Ich habe es, allerdings unter SuSE 9.0, nach dieser Anleitung gemacht. Bei mir mußte ich nach kompilieren der Treiber-Sourcen den Treiber prism2_usb.o aus dem Verzeichnis /WLan-Treiber/src/prism2/driver/prism2_usb.o noch über den bereits vorhanden in /lib/modules/Kernel-Version/kernel/drivers/net/wireless/ kopieren.


    Zu Deinem ncurses-Problem. Ncurses ist eine Bibliothek zur Ansteuerung von Terminals. Mach mal ein "apt-cache search ncurses". Dieses sollte Dir
    ein Paket "ncurses-base" und eins namens "ncurses-devel" (oder libncurse-devel so ähnlich) finden. Diese installierst Du über "apt-get install Paketname".


    Gruß
    truhe

    VDR: Yeong-Yang A206, ASRock K7VM4, Duron 1 GHZ, 256 MB RAM, 512 CF-Card, NEC 1500 DVD-Brenner, TT-FF Rev. 1.6, Hauppauge Nova-S + ; Platte im Server per NFS gemountet: Samsung SpinPoint 160GB

  • Hallo truhe,


    hole Dir erst mit 'apt-get build-essential' alle grundsätzlich zum Kompilieren benötigten Pakete.


    Dann, im Ordner /usr/src, 'apt-get build-dep kernel-source-2.4.24-ctvdr-2' alle vom jeweiligen Paket benötigten speziellen Pakete (hier halt vom Kernel-Source).


    (edit)
    da sollte auch deine benötigte libncurses-dev dabei sein.
    (/edit)


    Kopiere dann /boot/config-2.4.24-ctvdr-2 in den entpackten Source-Ordner als '.config'.


    Nun kannst du mit 'make menuconfig' deinen Kernel anpassen.


    Wenn du einen anderen Kernel-Source (z.B. aktueller) benutzen willst, solltest du vor 'menuconfig' den Befehl 'make oldconfig' ausführen. Du wirst dann nach den unterschiedlichen (normalerweise neu hinzugekommen) Optionen gefragt. Hinter der jeweiligen Option steht in Klammern jeweils die möglichen Antworten. Der groß geschrieben Buchstabe (bzw. die Zahl) ist die Defaultantwort.


    Viel Spaß beim Kernelbacken - wenn es nicht auf anhieb mit dem neuen Kernel hinhaut, nicht entmutigen lassen. Obwohl ich schon seit drei Jahren immer wieder Kernel baue, brauche ich meist auch zwei Anläufe... ;(


    Gruß
    Zwickel

    yavdr 0.2, POV 330, Cine S2 Dual DVB-S2 (V5.5), OriginAE M10, mit HDMI an Samsung UE32B7090

    Einmal editiert, zuletzt von Zwickel ()

  • Danke, aber eigentlich wollte ich ja gar keinen neuen Kernel basteln, ich benötige nur die Sourcen zum compilieren eines Moduls für meinen WLAN-USB-Stick.


    Das mit "make menuconfig" habe ich schon gemacht. Ich habe da aus /boot die entsprechende config-Datei geladen und bin mit Exit (und Speichern) wieder raus gegeangen.


    Wenn ich jetzt in die Sourcen für das WLAN-Modul wechsel und "make all" mache gibt´s nen Abbruch:


    ... /usr/src/kernel-source-2.4.24-ctvdr-2/include/linux/module.h:21: linux/modversions.h: No such file or directory ....



    Was läuft denn jetzt wieder falsch?


    Danke


    Dirk

    VDR: ASUS E35M1-M (AMD E-350), 2 GB Ram, 1 TB HDD, Technotrend Premium S2-6400

  • "make config" gemacht?


    Gruß
    truhe

    VDR: Yeong-Yang A206, ASRock K7VM4, Duron 1 GHZ, 256 MB RAM, 512 CF-Card, NEC 1500 DVD-Brenner, TT-FF Rev. 1.6, Hauppauge Nova-S + ; Platte im Server per NFS gemountet: Samsung SpinPoint 160GB

  • Ja, sorry den Punkte hatte ich übersprungen.


    Also: "make config" gemacht und alle Fragen beantwortet. Anschließend dann "make all" und es kommt der oben beschriebene Fehler, der auch stimmt: die Datei ist wirklich nicht da.



    Dirk

    VDR: ASUS E35M1-M (AMD E-350), 2 GB Ram, 1 TB HDD, Technotrend Premium S2-6400

  • Hallo truhe,


    die Dateien sind erst da (wenn ich mich da jetzt nicht sehr irre), wenn du den Kernel einmal durchkompiliert hast.


    Zusätzlich solltest du einen symbolilschen Link in /usr/src anlegen:
    > ln -s kernel-source-2.4.24-ctvdr-2 linux
    Manche Sourcen suchen hardcodiert unter /usr/src/linux nach dem KernelSource.


    Gruß
    Zwickel

    yavdr 0.2, POV 330, Cine S2 Dual DVB-S2 (V5.5), OriginAE M10, mit HDMI an Samsung UE32B7090

  • Hallo Zwickel,


    richte Deine Antworten doch mal an "dwoe"...:D


    Gruß
    truhe

    VDR: Yeong-Yang A206, ASRock K7VM4, Duron 1 GHZ, 256 MB RAM, 512 CF-Card, NEC 1500 DVD-Brenner, TT-FF Rev. 1.6, Hauppauge Nova-S + ; Platte im Server per NFS gemountet: Samsung SpinPoint 160GB

  • Zitat

    Original von truhe
    richte Deine Antworten doch mal an "dwoe"...:D


    Sorry truhe,


    gleich zweimal der gleiche 'Fehler' :D - vielleicht ist das der Grund, warum auch bei mir immer (fast) alles doppelt so lange dauert... ;D


    Nichts für ungut
    Zwickel

    yavdr 0.2, POV 330, Cine S2 Dual DVB-S2 (V5.5), OriginAE M10, mit HDMI an Samsung UE32B7090

  • Stimmt, ... aber ich hab´s einfach mal alles unter falschem Namen gemacht - und ich komme langsam vorwärts.


    Nach einem "make" in den Kernelsourcen, hat auch "make all" und "make install" bei den WLAN-Sourcen geklappt. Danke!!


    Aber...



    wie geht´s denn jetzt weiter?


    Ich hab "modprobe prism2_usb prism2_doreset=1" gemacht und den Stick ins USB rein. Aber wie konfiguriere ich das jetzt und wie kann ich prüfen, ob´s bis hierher geklappt hat?


    Gibt´s z.B. ein Tool die vorhandenen Stationen anzeigen zu lassen?



    Danke


    Dirk

    VDR: ASUS E35M1-M (AMD E-350), 2 GB Ram, 1 TB HDD, Technotrend Premium S2-6400

  • Ab hier kann ich Dir leider nur noch beschränkt weiterhelfen, ich benutze kein WLAN - bei mir laufen diese Dinge über Bluetooth.


    Wenn du den Stick eingestöppselt hast, sieh mal mittels 'dmesg' ob Meldungen generiert worden sind. Speziell ob dort ein neues Interface erzeugt worden ist - so in der Art von 'wlan0' - analog zu 'eth0' für deine Netzwerkkarte.


    Dafür gibt es dann die wireless-tools (suche mal mit apt-cache).


    Die Netzwerkkarten(Interface)-Einstellungen sind bei Debian unter /etc/network/interfaces.


    Evtl. benötigst du noch den Hotplug-Daemon, damit Linux das einstecken des Sticks mitbekommt.


    Zwickel

    yavdr 0.2, POV 330, Cine S2 Dual DVB-S2 (V5.5), OriginAE M10, mit HDMI an Samsung UE32B7090

  • Danke bis dahin,


    ich werd morgen mal weiterschauen - hoffentlich bekomme ich es dann hin.


    Jetzt muss ich mich wohl erst mal anderen "Dingen" zuwenden, der WAF ist schon komplett am Boden.


    Dirk

    VDR: ASUS E35M1-M (AMD E-350), 2 GB Ram, 1 TB HDD, Technotrend Premium S2-6400

  • Zitat

    Original von dwoe
    wie geht´s denn jetzt weiter?


    Ich hab "modprobe prism2_usb prism2_doreset=1" gemacht und den Stick ins USB rein. Aber wie konfiguriere ich das jetzt und wie kann ich prüfen, ob´s bis hierher geklappt hat?


    Hast du dir schonmal das README und die FAQ aus dem Treiber-Archiv angeschaut? Ich bin damals eigentlich genau danach vorgegangen und es hat gut geklappt (auch ohne einmaliges Kompilieren des Kernels...)


    Der Installer legt ja auch schon Beispielkonfigurationsdateien an (in /etc/wlan, glaube ich).
    Bei mir werden die Module über den hotplug-Mechanismus ge- und entladen.


    Also, ein RTFM hilft dir sicher weiter ;)


    Gruß,
    Fabrizio

    c't-VDR auf Asrock K7VM2 mit Duron 700, Siemens DVB-C (nur Ausgabe), Skystar2 DVB-S, 80 GB HD, Aopen 16x DVD-ROM, One-for-all URC-7562 Fernbedienung an Homebrew-Lirc
    (in schwarzem Flachen Desktop-Gehäuse im Fernsehschrankerl)

  • Das ist ja gerade das Problem.
    Ich habe alles entsprechend README und FAQ gemacht, belibe aber schon ganz weit vorne stecken:


    beim Einstecken des Sticks kommt zwar eine Meldug, dass was in den USB Port gesteckt wurde, es wird aber kein wlan0 angelegt. Irgendwie wird das Ding offensichtlich nicht dem geladene prism2-Treiber zugeordnet, sondern es bekommt gar keinen Treiber.


    Somit klappen natürlich auch die weiteren Schritte nicht. Wie bekomme ich das Ding denn dazu, die Prism2-Treiber zu nutzen?



    Dirk

    VDR: ASUS E35M1-M (AMD E-350), 2 GB Ram, 1 TB HDD, Technotrend Premium S2-6400

  • Hi!


    Bei mir erledigt das Hotplug-Skript das anlegen des Devices (glaube ich, kann gerade nicht nachsehen.)


    Hast du denn eine Konfiguration(sdatei) für dein WLAN unter /etc/... angelegt?


    BTW: Was hast du für ein Motherboard? Bei mir hat's erst funktioniert, nachdem ich den USB-Treiber getauscht habe, die wollten irgendwie nicht miteinander. (Stand aber auch in der FAQ bzw. README)


    Gruß,
    Fabrizio

    c't-VDR auf Asrock K7VM2 mit Duron 700, Siemens DVB-C (nur Ausgabe), Skystar2 DVB-S, 80 GB HD, Aopen 16x DVD-ROM, One-for-all URC-7562 Fernbedienung an Homebrew-Lirc
    (in schwarzem Flachen Desktop-Gehäuse im Fernsehschrankerl)

  • Danke,


    muss ich mir heut abend mal ansehen.


    Es könnte natürlich wirklich daran liegen, dass mein MB nicht so richtig unterstützt wird. Ist dummerweise so ein gforce2-Ding.


    Dirk

    VDR: ASUS E35M1-M (AMD E-350), 2 GB Ram, 1 TB HDD, Technotrend Premium S2-6400

  • ...mal ne ganz andere Idee:


    die c't-distri hat devfs anscheinend ausgeschaltet.
    D.h. die s.g. device-dateien in /dev werden nicht
    "magisch" erzeugt wenn sie gebraucht werden.
    Möglicherweise (wenn das hotplug-script die
    /dev-dateien nicht mit mknod anlegt) müsste man die vorher
    "mit der hand am Arm" erzeugen.
    Grüsse,
    Bitz

  • Was bedeutet denn überhaupt hotplugscript? Wo finde ich das?


    Und wie kann ich überprüfen, ob mein System dieses Hotplug unterstützt?

    VDR: ASUS E35M1-M (AMD E-350), 2 GB Ram, 1 TB HDD, Technotrend Premium S2-6400

  • Hallo, ich nochmal:


    also das Modul ist per "modprobe prism2_usb ...." geladen und wird per lsmod auch angezeigt (allerdings als unused, dafür gibt´s aber noch ein p80211, welches vom prism2_usb genutzt wird).


    Wenn ich jetzt den MA111 einstecke, dann kommt folgende Meldung:


    hub.c: new USB device 00:02.2-2.1, assigned address 8
    usb.c: USB device 8 (vend/prod 0x846/0x4110) is not claimed by any active driver


    Wie ist diese Meldung zu interpertieren? Stimmt es, dass das System zwar merkt das da ein USB-Device ist aber kein Treiber sich drum kümmert?
    Wie kann ich denn die Treiber dazu bekommen eben dies zu tun?


    Danke


    Dirk

    VDR: ASUS E35M1-M (AMD E-350), 2 GB Ram, 1 TB HDD, Technotrend Premium S2-6400

  • Zitat

    Stimmt es, dass das System zwar merkt das da ein USB-Device ist aber kein Treiber sich drum kümmert?


    Ja.

    Zitat

    Wie kann ich denn die Treiber dazu bekommen eben dies zu tun?


    Wenn Du sicher den richtigen Treiber weisst,
    könntest Du in den Sourcen des Treibers ergänzen für welche Geräte
    (siehe vedor/product nummer) er sich zuständig fühlt.
    Meistens gibt es irgendwo eine kleine Tabelle mit den vendor-nummern.


    Für diesen Treiber kann ich leider nicht weiter helfen,
    ich hatte das selbe Problem mal mit einem neuen Palm der nicht erkannt wurde.
    Nachdem ich wusste, dass der Treiber das im Prinzip kann,
    hatte ich Im source-code des palm-device den fehlenden
    vendor-code ergänzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!