/proc/acpi/alarm verschluckt Datum!?

  • Mein VDR fährt zu Aufnahmen nicht automatisch hoch. Ich habe das analysiert und bin letztlich darauf gekommen, dass /proc/acpi/alarm bei mir schlicht das übergebene Datum ignoriert ;(, z.B.:

    Code
    linvdr:~# echo 2004-04-16 0:15 >/proc/acpi/alarm
    linvdr:~# cat /proc/acpi/alarm
    2004-04-15 00:15:15

    Hat irgend jemand 'ne Idee, woran das liegen könnte? :]

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Hallo habichthugo,


    Zitat

    Original von habichthugo
    Hat irgend jemand 'ne Idee, woran das liegen könnte?


    An Deinem Board. Bei meinem wird auch das Datum nicht gesetzt (nehme jetzt nvram-wakeup. allerdings kein LinVDR).
    Einfach mal über :suche nach 'acpi datum' schauen ...


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • HFlor


    Ich habe das Forum schon ausgiebig duchstöbert. Ausser, dass andere das Datums-Problem offenbar auch haben, habe ich nichts hilfreiches dazu finden können. Es gibt offensichtlich Mitmenschen, die ihre Probleme durch Umstellung auf NVRAM gelöst haben. Da lag es dann wohl offenbar nicht am Board :D, sondern an ACPI ;(! Dazu haben offensichtlich viele dieses Problem erst nach Umstellung auf LinVDR 0.6.


    Ich schliesse: ACPI im LinVDR 0.6 hat einen Knaks, aber welchen und wie zu beheben? :rolleyes:

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Das Problem, wenn es dann ist, was ich vermute, gabs schon bei allen LinVDR Versionen. Angehen tut er ja. Nur eben jeden Tag um die Uhrzeit.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • bob
    Nein, tut er i.d.R. eben nicht! Ich habe unter der Woche eine Serienaufnahme programmiert (Nachmittags). Wenn ich die Kiste nun (i.d.R.) Abends vor 0:00 Uhr schlafen lege, wird der Wegzeitpunkt auf den (bereits vergangenen) Nachmittag gelegt, da z.B. 2004-04-16 16:15 am 2004-04-15 22:15 2004-04-15 16:15:15 ergibt!

    Code
    # es ist jetzt 2004-04-15 22:15!
    linvdr:~# echo 2004-04-16 16:15 >/proc/acpi/alarm
    linvdr:~# cat /proc/acpi/alarm
    2004-04-15 16:15:15

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Servus Hugo,


    Zitat

    Mein VDR fährt zu Aufnahmen nicht automatisch hoch.


    Hat dein BIOS bei den Parametern zum automatischen Aufwachen sowas wie "by date" und "everyday"? Wenn ja, stell mal "everyday" ein, damit er das Datum ignoriert.


    Zitat

    und bin letztlich darauf gekommen, dass /proc/acpi/alarm bei mir schlicht das übergebene Datum ignoriert


    Das ist normal und nicht weiter tragisch, ich kenne derzeit kein Board, wo (selbst wenn das Datum korrekt gesetzt wird) das Aufwachen datumsgesteuert funktioniert. Er wacht halt einmal pro Tag auf -- ich nutze das und lasse ihn täglich um 2:00 aufwachen, damit er sich das EPG für den nächsten Tag holt und den AutoTimer abarbeitet.


    Zitat

    Hat irgend jemand 'ne Idee, woran das liegen könnte?


    Ja, daran, dass bei deinem Board das Datum nicht per ACPI eingestellt werden kann.


    Wenn das Aufwachen mit "everyday" auch nicht funktioniert, wirst du ein anderes Board brauchen oder Nvram installieren müssen.


    Viele Grüße, Mirko

  • cooper

    Zitat

    ...ich nutze das und lasse ihn täglich um 2:00 aufwachen, damit er sich das EPG für den nächsten Tag holt...


    Wie machst Du das genau mit dem um 2:00 aufwachen? Unter welchen Umständen aktualisier der VDR eigentlich das gesamte EPG (scannt alle Kanäle)?


    Bei mir würde ja ein generelles Aufwecken um 23:59 helfen. Bis 'er' dann wieder runterfährt wäre der nächste Tag und gut! Allerdings: Erkennt der VDR ein händisch programmiertes Aufwecken bzw. wartet 'er' dann nicht die 'Benutzerinaktivität' (bei mir 120min) ab, bis 'er' wieder runterfährt?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Original von cooper
    Wenn das Aufwachen mit "everyday" auch nicht funktioniert, wirst du ein anderes Board brauchen oder Nvram installieren müssen.


    Naja. Wobei nvram auch keine Garantie ist das es mit dem Datum klappt.


    Tom.

  • Servus Hugo,


    Zitat

    Wie machst Du das genau mit dem um 2:00 aufwachen?


    :suche
    http://vdrportal.de/board/thread.php?threadid=11691&postid=91351#post91351


    Zitat

    Unter welchen Umständen aktualisier der VDR eigentlich das gesamte EPG (scannt alle Kanäle)?


    Wenn er idle ist oder keine Aufnahme läuft, schickt er nach ein paar Minuten die 2. los zum Scannen.


    Zitat

    Bei mir würde ja ein generelles Aufwecken um 23:59 helfen.


    Nein, weil da ist das EPG nicht aktualisiert.


    Zitat

    wartet 'er' dann nicht die 'Benutzerinaktivität' (bei mir 120min) ab


    Genau das. Also einfach verkürzen auf 45 Minuten oder so.


    Viele Grüße, Mirko

  • cooper


    Zitat


    Es ist wirklich schwierig, mit der Suchfunktion eine Message zu diesem Thema zu finden, die einem wirklich konkret weiterhilft. Danke für den direkten Verweis! :)


    Zitat

    Wenn er idle ist oder keine Aufnahme läuft, schickt er nach ein paar Minuten die 2. los zum Scannen.


    Was heisst den idle? Mit "2." meinst Du wahrscheinlich eine zweite DVB-Karte. Mein System hat aber nur eine! Und dann? ?(


    Zitat

    Nein, weil da ist das EPG nicht aktualisiert.


    O.k., soweit Deine Annahme, das die Sender ihr EPG erst ab 2:00 sicher aktualisiert haben richtig ist. Falls das mit dem "everyday" bei mir nicht klappt, wird mir jedoch nichts anderes übrig bleiben! :rolleyes:


    Zitat

    Genau das. Also einfach verkürzen auf 45 Minuten oder so.


    Wäre nicht so schön. :(


    Summa sumarum: Wenn sich das Datum generell nicht stellen lässt, schreit das nach pragmatischen Patches. poweroff.pl könnte das automatisch erkennen und entsprechend verfahren. Mal sehn, ob ich am Wochenende was gezaubert kriege.... :]

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Hallo Zusammen,


    Mit dem linvdr0.6 habe ich mit dem Pundit direkt eine Erfolgt gehabt mit dem aufwachen mit
    acpi und ohne nvram-wakeup.


    Bei meine Shuttel nforce 2 kann ich den alarm in /proc/acpi setzen. Nach dem Reboot ist diese Zeit immer schon im alarm aber nicht im Bios. Habe ich ein gedanke Fehler oder sollte der einfach nur in eine Tiefschlaff fallen. Bitte um Hinweise. Danke. Mit apm und der ct-vdr geht es aber euer Linvdr ist ja viel Schneller :)


    Danke


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

  • pat
    Dein Beitrag verwirrt mich etwas. Geht das Aufwachen nun, oder nicht?


    Falls nicht:
    Gieb mal auf der Console einen Aufwachzeitpunkt ein, der ca. zehn Minuten in der Zukunft liegt, z.B.:
    # echo 2004-04-16 15:00:00 >/proc/acpi/alarm
    Dann fahre Deinen Rechner runter und warte ab, ob er wieder aufwacht. Wenn ja, funktioniert es prinzipiell...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...


  • Principel geht es noch nicht.


    sorry


    wenn ich
    echo 2004-04-16 15:00:00 >/proc/acpi/alarm


    aber mit
    echo "2004-04-16 15:00:00" >/proc/acpi/alarm
    reinschreibe ist es in mit cat in alarm drin und nach dem reboot auch noch drin
    leider ist im bios immer noch die Zeit von 17:45 für Star Treck der Kinder.


    Oder muss ein spezialshutdown wie bei nvram-wakeup rein wei mit Tobia apm Lössung?


    Eine Weitere Idee ?


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

  • Also soweit ich weiß, wird die zeit im BIOS auch überhaupt nicht eingetragen. EInfach abwarten ob das Ding angeht.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • ist vielleicht noch ein wiederkehrender timer im vdr, der dort greift und den manuell gesetzten bios-alarm überschreibt?

    Sorry ich bin noch n00b ...


    -----=====AufnahmeDevice1=====-----
    Dreambox DM800c
    -----=====Aufnahme-Device2(Streaming-Server)=====-----
    debian-lenny, DVB-t
    -----=====StreamingClient=====-----
    Sony PS3

  • Zitat

    Original von klosteine
    ist vielleicht noch ein wiederkehrender timer im vdr, der dort greift und den manuell gesetzten bios-alarm überschreibt?


    Hallo ,


    Das wäre ja der Hammer, aber die Uhrzeit wird doch in das Bios geschrieben. Und das Board ist auf
    acpi S1&S3 eingestellt.


    Ich muss es nochmals Pruefen aber Heute nicht mehr er hat zu tuen :-))


    Danke


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

  • Wenn du das Aufwecken manuell ausprobierst, musst du unbedingt mit "busybox poweroff" runter fahren, damit die von dir gesetzte Zeit in /proc/acpi/alarm nicht von der poweroff.pl überschrieben wird.


    Viele Grüße, Mirko

  • Tja, ich hab da wohl das gleiche Problem bei meinem Borad (ASUS-CUV4X). Wenn ich z.B. per "echo 2004-04-19 12:00:00 > /proc/acpi/alarm" die Aufwachzeit manuell setze und dann per "busybox poweroff" bzw. "poweroff.pl 0 0 0 0 0" den Rechner runterfahre, wacht der Rechner nicht mehr auf.


    Wenn ich anschließend mal im BIOS nachsehe, ist die Aufwachzeit zwar disabled (soll sie ja glaub ich auch), wenn man sie aber anschaltet ist die Zeit genau auf 12 Uhr gesetzt, nur das Datum steht weiterhin auf 1.


    Es wurde ja mal vorgeschlagen, die WAKE UP Funktion im BIOS auf "Everyday" zu schalten (was letztlich den Rechner auch immer zum gewünschten Zeitpunkt aufwachen läßt), nur schaltet er sich dann halt auch wirkleich JEDEN TAG an, was auch irgendwie doof ist...


    Also meine Ideen gehen langsam aus :(

  • Zitat

    nur schaltet er sich dann halt auch wirkleich JEDEN TAG an, was auch irgendwie doof ist...


    Was ist daran das Problem? Oder willst du wirklich, dass sich die Kiste nur 2 mal pro Woche einschaltet? Weil dann kannst du den AutoTimer komplett vergessen, dir geht nämlich das EPG aus. Deshalb starte ich jeden Tag um 2 Uhr.


    Viele Grüße, Mirko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!