Ein Vorschlag...

• Natürlich wäre so eine Liste toll, aber damit so eine Funktionalität wie beim PPC-Finder (s.o.) erreicht wird, ists ja mit ner Liste nicht getan! Da müsste zu allererst ein gescheites Datenmodell her (bei der Tabelle allerdings auch) das auch die notwendigen Randbedingungen (bis runter zur Distri bzw. Kernel) erfasst.

Wie gesagt: Ich bin nicht dagegen, und mitmachen würd ich auch (wie im LinVDR Wiki). So dann: Lasset den Worten Taten folgen!

Greets!

• Hi.

Gute Idee. Bin mir aber nicht sicher, ob man das ganze als Datenbank und datenbanktypisch realisieren sollte. In den seltensten Fällen wird ein Newbie mit der Frage an die Sache rangehen: Wie kann ich mit Komponente X,Y,Z einen VDR betreiben? Die Fragen (oder Anforderungen) sind doch eher:
    Was darfs kosten? Ergonomie und Lärm? Erweiterbarkeit? Schwierigkeit des Aufbaus etc. Vor allem aber: Wie wurden konkrete Probleme (z.B. Wake-up) gelöst.
    Würde deswegen einen halbstrukturierten fallbasierten Ansatz vorschlagen. So ähnlich wie die Installationsreports von Linux on Laptops. Damit das dennoch ausreichend systematisch passiert, könnte man ein Reportschema erstellen. Das ganze ist auch technisch einfacher zu realisieren als ne datenbankgestützte Lösung.

CU
    schmettow.

VDR 1.4.0 [dvd, dvdselect, mp3ng,remote, control, graphTFT, taste, tvonscreen, streamdev-server] - FW f32623
    OpenSuse 10.0 Vanilla 2.6.15.4 - vdrconvert - Noad
    Dign HV5, Asus P4P800 deluxe, Celeron M (silent modded) - TT 1.5 - Budget-S - AVBoard 1.3 - 12" TFT
    Peripherals: Kameleon 8060 - Philips DFR-9000 - Sharp 26GA4E - Pinnacle Showcenter 1000g

vielleicht ist die Liste bei LinVDR auch "zu weit vom Schuß", das Portal hier mit seinen vielen Foren ist sicher einer der,
    wenn nicht DER deutschsprachige Anlaufpunkt für VDR-User und -interessierte! Ich denke schon, dass sich eine Liste hier recht schnell füllen würde

Ganz deiner Meinung.

FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client

Originally posted by rok

Mach Dir bloß nicht die Finger dreckig! :(

rok

wenigsten fällt es einigen anderen Usern auf, dass die Liste nicht besonders aktuell gehalten wird... das MUSS ja irgendeinen Grund haben, oder?

Wenn es zu aufwendig ist etwas einzutragen (und dann kann man ggf. noch nicht mal alle Infos einfach hinterlegen), dann macht man es halt nicht (mit Ausnahmer einiger Freaks die sowas gerne machen).

Versuch mal zu überlegen, dass es neben Programmieren und Usern, die außer VDR-Basteln wenig andere Dinge wirklich gerne machen, auch Anwender gibt, die einfach SCHNELL nach passender Hardware schauen möchten und - falls sie etwas anderes gekauft haben - bereit wären, mal SCHNELL ein paar Sätze und Details abzugeben.

Aus der Erfahrung heraus würde ich jetzt behaupten, dass es dafür zwei Möglichkeiten gibt:
    a) eine Web-Basierte Erfassungsmaske die WIRKLICH einfach ist und für jedes Feld ein echte Eingabefeld zur Verfügung hat. Das ganze sollte ohne Anmeldung funktionieren

b) der User kann es nicht selber eintragen! Der User schickt einfach alles an Infos in einer formlosen Mail/Posting und ein/mehrere Moderatoren pflegen die Liste (aufwendig - aber dafür einheitliche Erfassung)

BTW: Ich = Windows-Anwender = von Wiki hab ich gehört, als ich hier mal rumgesucht habe... die FAQ z.B.... hat gedauert bis ich begriffen hatte was das eigentlich ist!
    Setzt also nicht einfach universelles Wissen voraus - denkt mal an die Einsteiger!

...ich überlege gerade... mein Vater würde sowas nie zustandebringen - und der ist alles andere als Phantasielos oder arbeitsscheu... aber mit diesen EDV-Dingen isser nicht auf Du-und-Du... da braucht er EINFACHE Hilfe (browsen kann er - mailen auch... Wiki würde ihn bereits leicht überfordern - erst Recht die Tabelle!)

so - genug angemault!

Eine Lösung soll her :D ...

• Sowas? Nur besser.

FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client

Original von elastico
    Wenn es zu aufwendig ist etwas einzutragen (und dann kann man ggf. noch nicht mal alle Infos einfach hinterlegen), dann macht man es halt nicht (mit Ausnahmer einiger Freaks die sowas gerne machen).

Ich mache so etwas gerne und steh dazu! ;) Auch wenn Deine Aussage etwas negativ klingt. Dummerweise muß man heutzutage halt ein wenig experimentierfreudig sein, wenn man sich gegen die Lösung von der Stange entscheidet. Im übrigen gibts bei LinVDR.org auch den ein oder anderen Praxisbericht und Einsteiger-Tipp. Und Wikis zu verstehen braucht's jetzt auch wieder nicht so viel. Mit dem Board klappts ja auch ;)

Original von elastico
    ...ich überlege gerade... mein Vater würde sowas nie zustandebringen - und der ist alles andere als Phantasielos oder arbeitsscheu... aber mit diesen EDV-Dingen isser nicht auf Du-und-Du... da braucht er EINFACHE Hilfe (browsen kann er - mailen auch... Wiki würde ihn bereits leicht überfordern - erst Recht die Tabelle!)

Bleibt die Frage, in wie weit Dein Vater (stellvertretend für den Rest der "Einsteiger" ums vorsichtig zu formulieren) geeignet ist, einen VDR aufzusetzten und zu betreuen, wenn ihn ein Wiki leicht überfordert. Und eigentlich geht's ja auch gar nicht darum. Jeder der mal irgendetwas dokumentiert hat, weiß, je mehr DAU im angepeilten Leser steckt, desto aufwändiger die Doku (und der Zusammenhang zwischen vorausgesetztem Wissen und Doku-Aufwand ist nun wirklich nicht linear!) Also: Die Resourcen sind begrenzt, jetzt muß man sie nur noch "gescheit" einsetzen.

Trotzdem bleibe ich dabei: Tolle Idee, Freiwillige vor!

[KetzerMode]
    Noch ein Gedanke zur Kehrseite der Medaillie: Je DAU-freundlicher die Unterstützung hier im Forum, desto größer die Schwemme der Fragen, die durch die DAU-freundliche Unterstützung nicht geklärt werden.
    [/KetzerMode]

Greets!

Originally posted by BigDiSt

Ich mache so etwas gerne und steh dazu! ;) Auch wenn Deine Aussage etwas negativ klingt.

wenn ich "Freak" sage/schreibe, dann spreche ich im positiven Sinne des Wortes (also Leuten, die sich extrem tief in eine Materia arbeitet haben und "wie die Maschine denken").

Dummerweise muß man heutzutage halt ein wenig experimentierfreudig sein, wenn man sich gegen die Lösung von der Stange entscheidet. Im übrigen gibts bei LinVDR.org auch den ein oder anderen Praxisbericht und Einsteiger-Tipp. Und Wikis zu verstehen braucht's jetzt auch wieder nicht so viel. Mit dem Board klappts ja auch ;)

experimentierfreudig - ja!
    Aber eine gute Kaufberatung ist die halbe Miete... und HIER braucht man kaum danach fragen - man wird auf die Suche verwiesen... die hilft nicht wirklich (in vielen der Fälle) und wir sind da, wo wir angefangen haben

Wiki - gut und schön - nur diese Tabelle bringt nix wenn ich schon "keine große Lust" habe, dort etwas hineinzufummeln (will sagen, dann haben da auch andere keinen Spaß dran)

Das Board ist ziemlich simpel zu bedienen ;) - aber bei der Suche gibt es dieselben Probleme wie mit dem Wiki .... man findet nicht gezielt wonach man sucht... Such mal nach "Celeron" oder ähnlich... da findest Du AUCH Tipps zu dem einen oder anderen Bord... aber irgendwo in den Threads... und häufig im Zusammenhang mit einem bestimmten Gehäuse, das mich z.B. überhaupt nicht interessiert...

Trotzdem bleibe ich dabei: Tolle Idee, Freiwillige vor!

Eben! Und wenn das der Konsenz ist, dann ist es absolut in Ordnung!

Ich kenne den Macher des PPC-Finders... das ist IMHO mit PHP gemacht... ich selber habe keinen passenden WebSpace...
    Fragen:
    - WO/BEI WEM kann so was laufen?
    - WIE soll die Erfassung gemacht werden? Da ich eigentlich immer dafür bin, dass man auch mal ein Bild hinterlegen kann etc. müsste das ja entweder schon recht komfortables Interface sein ... gibt es sowas vielleicht schon?

Hier nochmal eine erste Liste von Infos, die ich interessant fände:
    * Prozessor
    * Motherboard
    * Chipsatz (falls jemand z.B. sagt: ich möchte SiS - wer hat sowas?)
    * funktioniert ACPI (einschalten für Aufnahme/ausschalten) ja/nein
    * funktioniert es mit NVRAM (wenn ACPI nicht geht) ja/nein
    * Distribution (LinVDR vX.Y, ctVDR vZ, ..., händisch SuSE, händisch ABC...)
    * weitere Hardware:
    ....* Festplatte(n) (typbezeichnung/größe)
    ....* DVB-Karte(n) (typbezeichnung, version)
    ....* Fernbedienung (typbezeichnung)
    ....* WLAN, etc. (typbezeichnung)
    * Gehäuse (bestimmte BareBone-Bezeichnung z.B. "Asus Pundit" oder ähnlich)
    * Freies Textfeld für eigene Beschreibungen, Anleitungen, notwendigen Mods, Links, welche Patches werden benutzt, etc...
    * Bild(er)
    * EMail (optional wie andere Infos auch) für Rückfragen

Und man könnte es noch - für die Darstellung einer Übersicht - mit folgenden Feldern versehen:
    * Pro (freies Textfeld, vielleicht auf 200 Zeichen beschränkt?)
    * Contra (dito)

Die Suche sollte in der Lage sein, entweder einzelne Felder zu durchsuchen (jeweils volltext) aber auch in allen Feldern zu suchen (such mal nach "MA101" egal wo es eingetragen ist)

weiß nicht, ob da ein komplexes DB-Modell notwendig ist... kann vielleicht tatsächlich alles in einer einfachen Liste abgehandelt werden. Ggf. bräuchte man eine Untertabelle für die Bilder (wenn mehr als eines möglich sein soll, was vielleicht nett wäre)

• Was soll die Liste bieten? Komplette VDRs? Funktionale Mainboards? Einige Faktoren sind nicht wirklich relevant. Ich fände folgende Infos wichtig:

Allgemein
    * Art (Mainboard, Barebone, ...)
    * Motherboard Bezeichnung
    * Sockeltyp/Prozessortyp
    * Chipsatz (evtl. Revision)
    * BIOS Version
    * Formfaktor (ATX, etc.)

Powermanagement
    * ACPI (WakeUp, ShutDown) + Bemerkung (bspw. "ohne Unterstützung des Datums" etc.)
    * NVRAM (WakeUp, Reboot, Version) + Bemerkung (bspw. "ohne Unterstützung des Datums" etc.)
    * Distribution (LinVDR vX.Y, ctVDR vZ, ..., händisch SuSE, händisch ABC...)

* Bemerkungen
    * Attachments
    * EMail (optional wie andere (nicht ALLE!) Infos auch) für Rückfragen

Und man könnte es noch - für die Darstellung einer Übersicht - mit folgenden Feldern versehen:
    * Pro (freies Textfeld, vielleicht auf 200 Zeichen beschränkt?)
    * Contra (dito)

Greets!

• hjs

CPU + Gehäuse halte ich für überflüssig

von wegen:

CPU:
    bestimmt system leistungsverbrauch & kühlung -> z.b geht passiv / gehäusekühlung / heatpipie

Insbesondere bei Athlon, Celeron und Pentium sind anscheinend auch noch die revisionen des cores wichtig.
    Bestimmte kerne heizen wie der teufel, andere sind stromsparender.

Gehäuse:
    siehe oben. Ich hab meim Epia 1000N mit einen HHC001 kühler passiv gemacht.
    Dachte ich ...
    Das YeonYang gehäuse ist aber so eng das die wärme nicht rausgeht. Also doch gehäuselüfter ;(

Ausserdem: 1, 2 oder mehrere DVD karten montierbar (welche !) nacharbeit nötig?

Fragen über fragen . . .

gruss Peter

Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

Edited once, last by PeterD ().

• PeterD

technisch ( für die Funktion ) ist Taktfrequenz / Aktiv/Passiv Kühlung Gehäuse etc pp nicht relevant und ich sehe die Information technischer Art , rein für die Funktion ( Was kauf ich , wenn ich will daß es sicher funktioniert ) , nicht als Nachbauanleitung für Dummies

HJS

:mua PS : ansonsten schlage ich als Einheitsgehäuse das Silverstone LaScala SST3 vor :mua

:mua Da brauchts nix am Gehäuse nachzubearbeiten :mua

Working VDR : VDR-1.4.6 - ACPI/NVRAM Wakeup - working on hjslfs

Edited 2 times, last by hjs ().

Original von armageddon

Ganz deiner Meinung.

Ja Leute, dann hängt doch hier in der FAQ einen Direktlink auf die Liste und gut ist.

Und mal ehlich, ich kenne mich mit der Wiki auch nicht aus. Aber da mal eben ein Board einzutragen, ist eine Sache von ein paar Minuten. Selbst wenn man keinen blassen Schimmer hat. Es gibt schließlich "beispiele", wie es geht. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Und das die Liste nicht unbedingt so groß ist, wird wohl auch daran liegen das wahrscheinlich die wenigsten sie kennen.
    Und ein paar meinen wahrscheinlich auch, das sie nur für LinVDR gedacht ist. Was vielleicht auch so ist/war. Keine Ahnung.

Gruß

ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

• Ja aber was hat das mit so einer Liste zu tun? Welche CPU man auf das betreffende Board "schraubt" ist doch egal. Und welche CPU überhaupt drauf passt, sieht man am Sockel.

Man kann so eine Liste auch überladen. Dann sieht man vor lauter Infos das eigentlich relevante nicht mehr.

ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

• also ich glaube Emotionen schlagen Wellen ... oder wie?

Ich denke einfach, dass es hier User mit zwei unterschiedlichen Sicht-/Herangehensweisen gibt. Das ist ja auch nicht schlimm!!

Aber dieser Thread wäre wohl kaum entstanden, wenn diese vorhandene Liste so wie sie ist ausreichend wäre - oder wie? Wenn man hier ein wenig sucht (und das hab sogar ich schnell mitbekommen LOL) dann findet man reichlich Links zu dieser Liste

Dennoch gibt es genug Gründe, eine komplettere Übersicht aufzubauen - das haben ja einige Postings gezeigt (ich meine nicht meine allein)

Verstehe nicht, warum man sich so stark dagegen wehren sollte? Mein Problem ist nur, dass ich so eine Liste nicht codieren kann - dazu habe ich weder das Know-How (Pearl kenne ich nicht) noch den Webspace der das zulassen würde. Ich helfe aber gerne mit (Lösungen suchen, Ideen sammeln etc.)

Wer nicht will, der lässt es - so einfach.

Ich glaube im Augenblick ja auch noch nicht daran, dass diese erweiterte übersicht Realität wird... es wäre aber schon sehr praktisch - für jeden Ein-/Umsteiger (OK, außer für die, denen es egal ist weil sie eh kaufen was sie wollen und es dann irgendwie tatsächlich zum rennen bekommen oder mit Kompromissen gut klarkommen - was durchaus i.O. geht - ich hatte Früher auch viel mehr Zeit als jetzt)

• Vielleicht ließe sich sowas mit PHPNuke realisieren.

• Ich habe ja auch nie geschrieben das so eine Liste eine schlechte Idee st. Im Gegenteil, ich finde das sehr gut. Ich gaube bei der LinVDR Liste habe ich selber den Vorschlag gemacht.
    Nur es sollte eben sinnvolles drin stehen. Zu viel des guten ist nicht immer von Vorteil.
    Man muß zusehen das man von jedem Board die gleichen Infos angibt. Ansonsten wird ein Vergleichen unmöglich.

Gruß

• Dafür sorge ich.
    In dem Thread editier ich knallhart rum wenn's sein muss.

Und wie gesagt: wenn die Info zuviel wird, lohnt es sich wenigstens eine strukturierte DB aufzubauen.

Das lebt vom Mitmachen, und ich fang erst an was "grosses" auf die Beine zu stellen wenn ich seh dass was geht seitens der User!

• Hört sich ja alles schon SEHR gut an, aber

wenn Ihr schon eine Liste anlegt, dann sollte es einen Punkt geben der wirklich für alle gut ist die einen VDR bauen wollen etc. Und zwar ein Fragebogen der zusammengeklickt mit ja/nein/etc. eine Vorschlagliste mit den Boards,CPU, etc rauswirft, die jeder nutzen kann. Nur müsste dann jeder sein Board etc. in eine DB eintragen wo nur bestimmte Felder ausgefüllt werden können und diese muss man evtl. bei Bedarf erweitern. Am besten keine Textfelder mit eigenen Texten zulassen (ausser evtl. Bemerkungen) das sonst jeder etwas anderes schreibt, und sowas lässt sich nur schwer zueinander bringen bzw. vergleichen. Oder ?

(Bei Thomas Thread scheint sich ja schon solch ein Problem abzuzeichnen.)

So eine Liste kann dann wirklich ausgewertet werden und das nicht nur von Profis. Mann denke an die Fahrplanauskunft der DB (Ok das war ein sehr schlechtes Beispiel in Bezug auf das Ergebnis aber die Fragen die dort gestellt werden sind nur zum anklicken. Darum gehts doch oder ? Zumindest für mich ;) )

Ich werde natürlich gerne meine Daten dort eintragen. Aber auch Ich werde es etwas anders schreiben :)

Gruss,

Jörg

P.S.: Ich fände es sehr schön wenn das alles so toll klappt wie Ihr euch das vorstellt.

debian 6.0.7 64-bit, kernel 3.10.0, 2xBudget-CI,Cine S2 V6.5,vdr (2.0.2/2.0.0), vdr-sxfe,remote-plugin + EPSON EH-TW4400 HD Beamer :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!