nochmal xbox und vdr

  • hi zusammen,


    nachdem die xbox nun beim geizissgeil für 159,- eier angeboten wurde und ich sowieso mal wieder was neues zum basteln wollte, hab ich mir nun gestern so ein teil zugelegt. soweit so gut, linux (xebian) hab ich mittlerweile draufgekloppt...hat auch alles wunderbar geklappt.
    jetzt hab ich aber noch eine klitzekleine frage bezüglich vdr auf der xbox: WIE GEHT'N DES ???
    hehe..nee, mal im ernst. im netz und hier im forum hab ich heut ziemlich viel darüber gelesen (ja, ich hab mir sogar den 16seitigen "vdr auf der xbox???"-thread von anfang bis ende reingezogen). unklar ist mir z.b. noch, ob die fernbedienung der xbox (dieses dvd-set) nun für den vdr geeignet ist bzw. ob der empfänger genutzt werden kann. wenn ja, wie (lirc, remote ?). weiterhin würde mich noch interessieren, welche pakete bei xebian noch nachinstalliert werden müssen, damit ich alles (vdr, streamdev, xine ... usw.) auch kompiliert bekomme. also, wenn's einer am laufen hat (hallo epogo :-), vielleicht kann man ja mal niederschreiben, was so im groben notwendig ist...das wär echt klasse.
    ...ansonsten muß ich sagen, daß dieses teil ziemlich cool ist..allein schon das xbmc ist ziemlich genial....


    so long
    rob.

    VDR1: HP-Microserver N40L mit mit yavdr 0.6 (headless) und 3 USB Empfängern (pctv 461e)
    VDR2: MacMini mit yavdr 0.6 und TT-3600 (USB)
    VDR3 - VDR5: Raspberry Pi3 mit USB Empfänger (pctv461e) und MLD

  • Fettes interess an ein Howto hätte ich auch.


    Gut, das beste wäre, wenn XBMC die fähigkeit hätte den
    Stream zu empfangen und ein vdr-streamdev-client intregiert hätte.
    Aber an die lösung mit Linux hätte ich interesse!


    VDR 1: Was altes im Keller
    VDR 3: yavdr64 0.6, ASRock Q1900M

  • Hi!


    XBMC mit streamdev-client Fähigkeiten wäre schon eine feine Sache.
    Es wurde vor ein paar Wochen mal eine spezielle XBMC Version für Live-TV Streaming gebaut. Gab es in einem französischem Xbox-Forum. Weiss nicht mehr genau wo. Getestet hab ich es nicht. Vielleicht einfach mal nach suchen.


    Aber jetzt zu was anderem. :)
    Xbox, Xebian und VDR mit LIRC und streamdev-client:
    Ich habe das ganze jetzt endlich zusammen laufen.


    Wenn man sich an die Anweisungen des xine-Plugins hält, dann kommt man sehr gut zurecht bei der Einrichtung bis zum ersten Test.
    Ich habe dazu das Xine-Gedöns entsprechend den Anweisungen aus dem CVS gezogen.


    Viel mehr Terror hatte ich erst mit der Fernbedienung.
    Ich habe das originale Xbox-DVD-KIT nun als LIRC Device laufen.
    Da ich den neuen XIR-Treiber(xir und xpad sind getrennt) verwende, war es nötig, einen neuen Kernel zu bauen. Den Xbox-Kernel habe ich aus dem xbox-linux CVS. Den neuen Lirc-Treiber(für den neuen XIR-Treiber), der auf dem XIR-Treiber aufsetzt, habe ich ebenfalls daher.


    Bei der Kernel-Config ist der XIR-Treiber unter USB zu finden.


    Falls noch Fragen sind, fragen...;-)


    Momentan bin ich mit den Standard-Einstellungen von Xine bzgl. der Bild-Quali aber noch nicht so zufrieden. :-/


    UPDATE:
    Folgendes aus einer Mailing-List zur Verdeutlichung:
    -------------------------------------------------------------------------
    xir is the base driver for DVD dongle support (this code essentially was
    part of the one version of xpad that handled the device). It was decided
    to not have this in xpad as it is basically another kind of device,
    therefore I took it out of there and made it a standalone module.


    lirc_xir, on the other hand, is a lirc plugin that registers itself with
    lirc_dev and handles the input data from the DVD remote dongle
    (receiver) device. It did this at first with the help of xpad, and does
    now with the help of xir.

  • du willst fragen haben? kein Probelm ;)


    Könntet du mal die Sache mit der Fernbedienung ganz langsam erklären?


    THX


    MFG
    Ulrich

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Hi blackking,


    soweit ich MrSputnik auf dem letzten VUM richtig verstanden habe, wird die x-bax-Fernbedienung erst seit der neuen xebainversion unterstützt. Vielleicht ist das schon der Schlüssel zu Deinen Problemen?


    Daniel

    Debian Sid, Kernel 2.6.16-2-386, VDR-Experimental vom Tobi-Repository, diverse plugins/addons
    Server: AMD Barton 2500, 1x 1.5er FF, 1xSatelco DVB-C budget, 1x WinTV, 768 Gig Ram, 1x 40 GB (root)
    Client 1: PS3 (new; testing)
    Client 2: Stil to come (MVP?)

  • hi,


    so, der vdr mit xine-plugin läuft nun auf der xbox...klappt wunderbar.
    bleibt nach wie vor das problem mit der fernbedienung. da ich von der xbox leider nicht so viel ahnung habe, konnte ich den bisherigen ausführungen von nano zwar folgen, weiß aber nicht so genau, wie ich es in die tat umsetzen kann. also, vielleicht kannst du (nano) oder jemand, der den vdr auf der xbox ebenfalls schon mittels der fernbedienung des dvd-kit bedienen kann, mal genauer beschreiben, wie das zu bewerkstelligen ist....


    danke schonmal im voraus


    gruß aus frankfurt
    rob.

    VDR1: HP-Microserver N40L mit mit yavdr 0.6 (headless) und 3 USB Empfängern (pctv 461e)
    VDR2: MacMini mit yavdr 0.6 und TT-3600 (USB)
    VDR3 - VDR5: Raspberry Pi3 mit USB Empfänger (pctv461e) und MLD

  • Moin,


    ich versuche nochmal näher zu erläutern, was genau ich gemacht habe.
    Ich habe Xebian 1.0.1 auf der XBox. So wie es aussieht, benutzt der Kernel 2.4.25 mit den Xbox-Patches, der in Xebian 1.0.1 enthalten ist, noch die alte Methode (xir ist in xpad integriert) für das DVD-Kit.
    Das ist auch möglich, erfordert jedoch einen anderen älteren Lirc-Treiber. Da ich diese Methode nicht getestet habe, kann ich auch nichts dazu sagen.


    Zum neuen Treiber (xir und xpad getrennt):
    1. Teile der aktuellen Xbox-Kernel-Sourcen von SF besorgen (unter Documentation gibt es ein README.xbox was sehr schön erklärt, wie man aus einem Vanilla Kernel einen Xbox-Kernel baut)


    2. Kernel-Config: unter USB zusehen, dass "Xbox Infrared DVD dongle for LIRC support (EXPERIMENTAL)" aktiviert ist, ich hab es hier als Modul kompiliert. Ansonsten habe ich nichts geändert.


    3. aktuelle LIRC-Sourcen (0.6.6) besorgen, dann ganz normal in ein Verz. entpacken, so konfigurieren, dass LIRC beim Kompilieren auch das lirc_dev.o Kernel Modul erzeugt. Auch sollte man nun schon den lircd, etc. haben


    4. LIRC_XIR Treiber: den aktuellen LIRC_XIR Treiber aus dem xbox-linux CVS von Sourceforge holen(http://cvs.xbox-linux.org/viewcvs.py/xbox-linux/lirc/). Dann das Makefile anpassen und angeben, wo man die vorherigen LIRC-Sourcen hingepackt hat. Dann "make".


    5. lircd.conf aus dem CVS nach /etc kopieren.


    So, das waren alle Schritte, die ich gemacht habe im Wesentlichen.
    Wenn Xebian auf einer FatX Part. läuft, dran denken, den Kernel entsprechend dort gegen den Neuen auszutauschen.


    Wenn der neue Kernel bootet, sollte man in der Lage sein, folgendes zu machen:


    insmod xir
    insmod lirc_dev
    insmod lirc_xir


    Dann noch lircd starten. Nun könnte man mal auf einer anderen Konsole "irw" starten und ein paar Tasten auf der Fernb. drücken, um zu gucken, ob sich was tut.

  • so als kleinen Tipp von mir:


    Ich habe mir gestern vom CVS die aktuellste Version gezogen doch wenn man ./autogen.sh machte stieg es einfach nach einer Weile aus.
    Nun habe ich heute nomal die aktuellste version vom CVS gezogen jetzt sieht es gut aus ich vermute das sich da gestern ein bisschen müll code ins CVS eingeschlichen hat aber jetzt ist er drausen.


    EDIT: naja aber jetzt hängts beim make naja immerhin einen schritt weiter



    MFG
    Ulrich

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

    Einmal editiert, zuletzt von BlackKing ()

  • komisch nachdem make nicht ging habe ich nomal alles gelöscht und nomal vom CVS gehohlt und nun geht wieder das ./autogen.sh script nimmer ???


    Hat jemand ähnliche probleme?

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • also nun habe ich mir anstatt der 1.0.0 die 1.0.1 Xebian Distri gehohlt und damit lässt sich xine ohne Probelme maken.


    Vdr startet auch


    Doch der Bildschirm am fernseher bleibt schwarz


    xine starte ich so:


    export DISPLAY=localhost:0.0
    xine vdr://tmp/vdr-xine/stream#demux:mpeg_pes


    wenn ich das mit export weglasse kommt: "cannot open display"


    wie startet ihr xine damit auch der Bildschirm mit farbe geweckt wird?

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Hallo allerseits!


    Am 22.04.2004 ist Xebian 1.0.2 erschienen.


    --------------------
    22 April 2004: Xebian 1.0.2 released! Ed has released Xebian 1.0.2 today! Some new features include: Freevo is now included, and improved Xbox-IR remote support also. Hopefully, the FOCUS video support, particularly for HDTV should be improved also. As always, user feedback is welcome, either to the mailing lists, or the Xbox-Linux IRC channel #xbox-linux on irc.oftc.net


    Damit sollte es doch sehr viel einfacher werden mit dem DVD-Kit und LIRC.

  • lol des hätten die net auch ein tag früher rausbringen können *g* aber egal.

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!