c't-vdr-2 auf zweiter Platte installieren?

  • Hallo,


    ich habe eine schöne neue zweite Platte, die auch als
    /dev/hdb
    beim Hochfahren der Installations CD gefunden wird.


    Wie bringe ich das Installationsprogramm dazu auf dieser
    Platte zu installieren. Im Formatierungsprogrmm erhalte
    ich immer nur die Auwahl
    /dev/hda. Auf dieser Platte ist aber kein Platz mehr.


    Danke für Eure Hilfe,
    Tüss Malte

  • So weit ich weiß, kann die VDR-Distri von der c't nur auf /dev/hda installieren - zumindest mit der Installationsroutine.


    Schreib doch mal, was du für Platten hast, und was da drauf ist - vielleicht kann man da noch was tricksen. ;)

  • Zitat

    Original von DanielG
    So weit ich weiß, kann die VDR-Distri von der c't nur auf /dev/hda installieren - zumindest mit der Installationsroutine.


    Schreib doch mal, was du für Platten hast, und was da drauf ist - vielleicht kann man da noch was tricksen. ;)


    Hallo Daniel,


    das wäre ja ärgerlich.
    Auf der ersten Platte ist
    5 GB Linux
    5 GB XP
    200 MB Swap
    ca. 30 GB FAT 32 für gemeinsame Nutzung aus Linux und XP
    An die genaue Partitionstabelle komme ich im Moment nicht ran.


    Die 30 GB Partition liegt eh in einer erweiterten Partition.
    Die kann ich klein kriegen. Das wollte ich mir aber nat. gerade
    ersparen.


    Danke. Malte

  • Hmm, du könntest es folgendermaßen versuchen:


    Die 30GB-Partition auf der ersten Platte verkleinern und darauf so 1 bis 2 GB Platz sind für die installation des c't-VDR.


    Dann installierst du den VDR, aber ohne Partition für /video.
    Wenn der VDR installiert ist, erstellst du auf der zweiten Platte eine Partition mit der gewünschten Größe, und trägst sie in der /etc/fstab so ein, dass die Partition auf der zweiten Platte als /video gemountet wird.


    Das sollte funktionieren - evtl musst du noch Dateien aus dem Original-/video Verzeichnis in die neue Partition kopieren.


    Viel Glück! :)

  • mg_2504:


    Hmm, auch keine schlechte Idee von DanielG....


    Mein erster Gedanke war, warum klemmst Du nicht erstmal die erste Platte ab, baust die neue Platte als Primary Master zeitweilig an und installierst als hda?
    Wenn fertig installiert, wieder umstecken und in Deinem lilo (vorausgesetzt Du hast lilo...) der ersten Linux-Installation die zweite Platte als bootbar eintragen.


    Kannst ja mal versuchen!


    gruß,
    gitano

  • Hallo,


    danke für die Tipps.


    Meine Hofnung war, daß ich versteckte Option (am
    bootprompt oder wo auch immer) übersehen habe mit der
    es ohne 'Tricksen' klappen würde.


    Danke, tüss Malte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!