PSOne LCD Rotstich entfernen

  • hiho


    da der erste thread vom lcd sehr ueberfuellt ist dachte ich stelle ich die frage erneut.



    gibt es jetzt schon iene schlatung oder konfiguration die das PsOne LCD den rotstich weg nimmt ;)



    brennt naemlich sehr in den augen.. oder bin ich der einzigste der das problem hat?



    gruesse

  • Hi,


    ich hab den Rotstich auch, aber leider keine Ahnung wie ich ihn wegbekomme.


    Also du bist nicht allein :)


    Bye Steffen

    VDR: yaVDR 0.6.1, AMD Athlon X2 4850e, GA-MA74GM-S2H, 2GB RAM, 60GB-SSD + 2x300GB HD, ASUS ENGT430 DC SL, 2x SATELCO Easywatch DVB-C, Pulse-Eight-CEC-Adapter :]

  • Im ersten Thread habe ich schon geschrieben, das man einen VGA Verstärker zum Anheben des Pegels braucht um den übertriebenen Farbkontrast zu normalisieren. Wenn ich Zeit habe werde ich eine bessere Schaltung mit einem TEA2014 (0,59€) entwerfen.


    Olaf

    1.VDR: Zenega S101 easyvdr0.6 mit FF1.3 und 160GB-HD, Keyboard Eigenbau, Medion MD4688 (außer Dienst)


    2.VDR: easyvdr 3.0, Zotac POV ION F, 2GB, 32 GB SSD SDA + 4TB SDB + 2 TB SDC + 2 TB SDD + DVD + Card Reader,


    DVKSKY S952 V3, atric usb eco, Futaba MDM166A, FB Smart SLIDER X, Bluetooth Keyboard
    Gehäuse: Lintec Senior

  • das waere doch mal was ..


    so ist es leider nicht wirklich angenehm :( ...


    gruesse

  • misst


    conrad hat den nicht und deswegen die versandkosten von reichelt ist etwas heavy :(



    gibts da noch was baugleiches?



    gruesse und schon mal danke

  • Pinkompatibel wäre die Monitorversion: TEA2114. Ist jedoch ebenso schlecht zu beschaffen. Wer den Weg über Reichelt nicht gehen will wende sich an seinen Radio und Fernsehtechniker, da dies IC in vielen FS eingebaut ist. Auch wäre zum Bsp. eine Sammelbestellung bei Reichelt oder Nedis denkbar. Alternativ warte ich auf das AV-Board, dort könnte der FBAS-Verstärker durch ändern der Widerstände mit v=1,5 bis 2 die selbe Funktion erfüllen.


    Olaf

    1.VDR: Zenega S101 easyvdr0.6 mit FF1.3 und 160GB-HD, Keyboard Eigenbau, Medion MD4688 (außer Dienst)


    2.VDR: easyvdr 3.0, Zotac POV ION F, 2GB, 32 GB SSD SDA + 4TB SDB + 2 TB SDC + 2 TB SDD + DVD + Card Reader,


    DVKSKY S952 V3, atric usb eco, Futaba MDM166A, FB Smart SLIDER X, Bluetooth Keyboard
    Gehäuse: Lintec Senior

  • hm,
    an einer Schaltung zur Pegelanhebung
    wäre ich auch sehr interssiert.
    Notfalls würde ich auch die 4 € Versandkosten
    bei Reichelt opfern.
    Leider kann ich sowas nicht selbst entwerfen.
    Hab mal das Datasheet gesucht (http://web.quick.cz/pejovideo/images/TEA2014A.pdf),
    der hat zwei Möglichkeiten output zu liefern.
    Ich als Laie verstehe das so:


    (Edit: die Ascii-Art hat nicht funktioniert,
    deshalb jetzt eine bmp-skizze)
    [Blockierte Grafik: http://www.vdrportal.de/board/attachment.php?attachmentid=2479&sid=]



    Dann bekomme ich den 1vpp output ???
    Aber welche werte habe c1 und c2 ?
    Und bekomme ich dann überhaupt eine Verstärkung?


    randy: "einfach dazwischenschalten", war das so gemeint?
    oder vielleicht doch über pin 6 den 2vpp output wegen gain=2 ?
    (muss dann nicht >7V auf Pin 5?)


    Das müsste ich doch dann für alle Farbkanäle (R,G,B) machen,
    also drei chips nehmen?


    Wäre es dann nicht besser, z.B. den MAX4418 zu verwenden
    wie in STB's Avboard und die Beschaltung so zu dimensionieren,
    dass eine Verstärlkung rauskommt?
    Das hätte auch den Vorteil, das Maxim ja hin und wieder
    "Probeexemplare" versendet.


    Grüsse,
    Bitz

  • So
    dann von mir die lang angekündigte Schaltung zum experimentieren,
    ist mit Eagle4.09r erstellt.
    Olaf


    PS.:
    Der Eingang ist hochohmig, so das die relativ kleinen Koppelkondensatoren reichen. Dadurch kann man sie problemlos parallel zum vorhandenen Ausgang anschließen, oder aber z.B. an J2 und dann noch mit einem 75Ohm Eingangswiderstand (nach Masse) anschließen. Den 0dB Ausgang mit dem Scartanschluß und den +6dB (x2) Ausgang mit dem PSone Display verbinden, fertig, inkl. Ausgangsschutz (für die die kein AV-Board haben od. brauchen). Da ich es noch nicht aufgebaut habe, kann es evtl. noch nötig sein, so wie bei dem von mir geposteten 2Transitoren-Verstärker den Pegel fürs Display über ein 100Ohm Poti einstellbar zu machen.
    TEA2114: Die 12V vom ATX Netzteil werden über die Kombination 100Ohm und 100µF >16V gefilter, so das bei dem Strom von 10mA am IC immer noch 11V anstehen.
    TEA2014: Die 12V vom ATX Netzteil werden über die Kombination 27Ohm und 100µF >16V gefilter, so das bei dem Strom von 45mA am IC immer noch 11V anstehen.

    Dateien

    1.VDR: Zenega S101 easyvdr0.6 mit FF1.3 und 160GB-HD, Keyboard Eigenbau, Medion MD4688 (außer Dienst)


    2.VDR: easyvdr 3.0, Zotac POV ION F, 2GB, 32 GB SSD SDA + 4TB SDB + 2 TB SDC + 2 TB SDD + DVD + Card Reader,


    DVKSKY S952 V3, atric usb eco, Futaba MDM166A, FB Smart SLIDER X, Bluetooth Keyboard
    Gehäuse: Lintec Senior

    4 Mal editiert, zuletzt von dg9fw ()

  • Hi, hier als JPG Bild.
    Die Schaltung ist so einfach, das es sich fast nicht lohnt eine Platine zu machen, wird problemlos auch auf ´ner Lochrasterplatine funktionieren.
    Olaf

    Bilder

    1.VDR: Zenega S101 easyvdr0.6 mit FF1.3 und 160GB-HD, Keyboard Eigenbau, Medion MD4688 (außer Dienst)


    2.VDR: easyvdr 3.0, Zotac POV ION F, 2GB, 32 GB SSD SDA + 4TB SDB + 2 TB SDC + 2 TB SDD + DVD + Card Reader,


    DVKSKY S952 V3, atric usb eco, Futaba MDM166A, FB Smart SLIDER X, Bluetooth Keyboard
    Gehäuse: Lintec Senior

  • Klasse, vielen Dank.


    Nochmal ne Zusatzfragen:
    Der c1 ist ein Elko, und die anderen?
    für den VGA-Ausgang bräuchte man dann das gleiche 3x oder (R,G,B)?!


    ...und wäre dann nicht ein 4-fach op-amp oder switch einfacher?


    Grüsse,
    Bitz

  • Ah, vielleicht habe ich da was falsches vorausgesetzt:
    Kann ich es denn nicht für RGB verwenden?
    Ich nahm an die Signal sind so ähnlich,
    dass es (zumindest für diesen Zweck) keinen grossen Unterschied macht.
    Grüsse,
    Bitz

  • Die beiden 470nF sind MKP Kondensatoren
    Die Schaltung ist für FBAS (FarbeBildAustastungSynchron = Video)!!!!


    Für RGB Ansteuerung erübrigt sich die Schaltung, da der Farbkontrast(Rotstich) ein Videoansteuerproblem ist.


    RGB macht nur Sinn wenn´s gelingt OSD via RGB auszugeben.8)
    Video über RGB auf TFT, ist wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen :computertod

    1.VDR: Zenega S101 easyvdr0.6 mit FF1.3 und 160GB-HD, Keyboard Eigenbau, Medion MD4688 (außer Dienst)


    2.VDR: easyvdr 3.0, Zotac POV ION F, 2GB, 32 GB SSD SDA + 4TB SDB + 2 TB SDC + 2 TB SDD + DVD + Card Reader,


    DVKSKY S952 V3, atric usb eco, Futaba MDM166A, FB Smart SLIDER X, Bluetooth Keyboard
    Gehäuse: Lintec Senior

  • Zitat

    Video über RGB auf TFT, ist wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen


    ...und natürlich habe ich mitgelesen: Was Du vorgestellt hast,
    zielt darauf ab, des Rotstichproblem zu beseitigen.


    Soweit schon klar,
    aber mein (zweites) Display hat nur einen RGB-Eingang (Thrustmaster),
    und die Farben sind sehr mau, kontrast schlecht.
    Ich vermute das Display braucht etwas höhere Pegel,
    und habe die Hoffnung ich könnte aus Deiner Lösung einen
    (Zweit-)Nutzen herauskitzeln.
    Grüsse,
    Bitz

  • Hi,
    dann wäre es besser die drei Verstärker auf dem AV Board umzudimensionieren, d.h. die 270Ohm Widerstände die vom - Eingang der OP´s nach Masse gehen auf 120, 150 od. 180Ohm ändern, je nachdem wieviel Verstärkung gebraucht wird.
    Selbstverständlich könnte man auch drei TEA´s aufbauen (für die, die mal schnell was auf Lochrasterplatine löten wollen und keinen Bock auf´ne SMD Bestückung haben)
    Olaf

    1.VDR: Zenega S101 easyvdr0.6 mit FF1.3 und 160GB-HD, Keyboard Eigenbau, Medion MD4688 (außer Dienst)


    2.VDR: easyvdr 3.0, Zotac POV ION F, 2GB, 32 GB SSD SDA + 4TB SDB + 2 TB SDC + 2 TB SDD + DVD + Card Reader,


    DVKSKY S952 V3, atric usb eco, Futaba MDM166A, FB Smart SLIDER X, Bluetooth Keyboard
    Gehäuse: Lintec Senior

    Einmal editiert, zuletzt von dg9fw ()

  • Hallo,


    noch eine kurze Frage bezüglich der Kondensatoren. Müssen es denn undedingt MKP Kondensatoren sein oder können auch z.B. MKS Kondensatoren verwandt werden? Der Preis bei MKP´ s ist ja doch wesentlich höher.


    Gruß
    Matthias

    VDR1: DVB-S 2.3 und Skystar, ctvdr, LCD, Brenner
    VDR2: DXR3 und TT-Budget, ctvdr, LCD

  • Hi,
    hier mal ne newbie Frage.
    Habe mir bei meinem letzten Amerika Besuch eine PSOne im Bundel gekauft, das Display hat die Modellnr: SCPH-131 und läuft problemlos an der ntsc PSOne (an der Pal Version nat. nicht 60/50 Hz)
    So nun die Frage : kann auch diese Display genutzt werden ??
    Ich denke das es sich ja um VGS Auflösung handelt sollte dieses Display es auch tun.


    Wäre ja echt Cool, allerdings habe ich auch ein ganz normales TFT 17" dran der dann im Schlafzimmer genutzt werden könnte, also 2 * VGA + Fernseher als ausgabedisp.


    Vorab schonmal danke


    Floid

    et pluribus unum


    vdr 1.4.6 CT VDR 5; FF 2.3 Nexus ATC Cooler Master

  • struppi


    brauch man nicht so eng sehen mit den Kondensatoren, wenn ich bedenke was in so manchen FS-Gerät eingebaut wird. Da ist eine saubere Verkabelung(Störsicher) wichtiger.
    Na ja Kosten, im Vergleich zu den restlichen Kosten des VDR´s?!


    Olaf

    1.VDR: Zenega S101 easyvdr0.6 mit FF1.3 und 160GB-HD, Keyboard Eigenbau, Medion MD4688 (außer Dienst)


    2.VDR: easyvdr 3.0, Zotac POV ION F, 2GB, 32 GB SSD SDA + 4TB SDB + 2 TB SDC + 2 TB SDD + DVD + Card Reader,


    DVKSKY S952 V3, atric usb eco, Futaba MDM166A, FB Smart SLIDER X, Bluetooth Keyboard
    Gehäuse: Lintec Senior

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!