Anderer CPU-Kühlkörper für Hermes möglich?

  • Ich bin gerade über diese Kühlkörper bei Smartcooler gestolpert:
    http://www.smartcooler.de/ProdInfo/PID-SK9606.htm
    http://www.smartcooler.de/ProdInfo/PID-SK9706.htm


    Könnte man diesen nicht einen 80 mm Kühlkörper (oder 60 mm, falls die 25 mm Höhe bei einem 80er zuviel sein sollten) verpassen und damit die 40 mm Turbine im Hermes überflüssig machen?


    Weiss jemand vielleicht ob die Kühlerbefestigung im Hermes überhaupt standardisiert ist oder ist das ein Sondermaß?

  • Ich denke die werden sich da wohl an Standardmaße gehalten haben.


    Was mir aber viel mehr Sorgen macht, die DVB Karten werden dann nicht mehr mit gekühlt. Denn der CPU Lüfter zieht ja auch die warme Luft von den DVB Karten ab und bläst diese durch die CPU und dann nach Draussen.
    Und wenn das nicht mehr passiert, könnte es warm werden für die Karten.
    Oder man müßte im Deckel ein Loch machen, durch das der Lüfter dann frische Luft ansaugen kann.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Zitat

    Original von BOP
    Ich denke die werden sich da wohl an Standardmaße gehalten haben.


    Ich werde mal nachmessen wenn ich in den nächsten Tage die Foxconn-Sirene gegen einen Papst 412 tausche.


    Zitat

    Was mir aber viel mehr Sorgen macht, die DVB Karten werden dann nicht mehr mit gekühlt. Denn der CPU Lüfter zieht ja auch die warme Luft von den DVB Karten ab und bläst diese durch die CPU und dann nach Draussen.


    Darüber habe ich mir auch Gedanken gemacht.
    Wäre es nicht möglich einen 60 mm Lüfter im Bereich des Northbridge Kühlers "aufzustellen" der die Warmluft wie der Original 40er abführt?
    80+60 müssten eigentlich immer noch leiser sein als 1x40 mm, oder?

  • Der Kühlkörper an sich ist doch eigentlich nicht schlecht, kann da aber nur für den 651er sprechen,
    das Metal/Blech Zeug um den Kern kann man übrigens abschrauben, dann sieht deiner auch so aus wie auf den Bildern ;)

  • Es gab hier doch mal nen Thread zum modden des Hermes mit nem Papst im Deckel... Wollte ich immer schon mal ausprobieren, hab den Lüfter auch schon, aber bin bislang nur zum Anzeichnen gekommen (Der ganze Eiersuch-Stress, etc.)


    Hilft das nicht mehr, als nen Passiv-Kühler, der wieder von irgendwo aktiv angeblasen wird? Außerdem ist so'n Papst bestimmt etwas günstiger, als nen Vollkupfer-Server-Prozessor-Kühler, oder?! - Naja, etwas mehr geschick muß da natürlich dann auch sein ;)


    Greets!

  • So, ich hab mir jetzt heute den Papst 412/2 implantiert.
    Kann ich nur jedem empfehlen, man hört unter Vollast nurmehr ein angenehmes Säuseln und das ohne störendes und arbeitsintensives Loch im Deckel.


    Habe mir dann mal den Spass erlaubt den originalen Foxconn kurz an mein Mainboard anzuschliessen, um mal dem Laufgeräusch zu lauschen.
    Also, im Hermes hört man ihn schon ganz deutlich, aber wenn man das Teil dann in der Hand hält, klingt und vibiriert das Ding wie eine Küchemaschine.
    OK, der Luftdurchsatz ist abartig, aber was zuviel ist ist zuviel. :rolleyes:


    Achso, den Original Küko habe ich ausgemessen:
    Aussenmass: 72x63 mm
    Schraubenabstand: 65x55 mm (jeweils Schraubenmitte-Schraubenmitte)

  • Zitat

    So, ich hab mir jetzt heute den Papst 412/2 implantiert.
    Kann ich nur jedem empfehlen, man hört unter Vollast nurmehr ein angenehmes Säuseln und das ohne störendes und arbeitsintensives Loch im Deckel.


    Hallo,


    verstehe ich das richtig, Du hast den orginal CPU-Lüfter durch den Papst ersetzt? Ist das mit Stecker wechseln und Schrauben getan?


    Das wäre schon interessant.


    Wie schaut's denn mit den beiden 40mm Quirls auf der rechten Gehäuseseite aus, die sind doch bestimmt auch eine starke Geräuschquelle.


    Tschüss Jo

    yaVDR 0.7, ASRock Q1900M, Zotac GT630 1GB, DD Cine S2 V6.5, 2x2GB, 64 GB SSD, PicoPSU 80W, MeanWell Netzteil 90W mit eingebautem Tinnitus, HAMA MCE-Remote Control

    Einmal editiert, zuletzt von jol ()

  • Zitat

    Original von jol
    verstehe ich das richtig, Du hast den orginal CPU-Lüfter durch den Pabst ersetzt? Ist das mit Stecker wechseln und Schrauben getan?


    Exakt.
    Küko abschrauben, alten Foxconn abschrauben, neuen Papst aufsetzen, mit 25 mm langen Schrauben fixieren und Küko wieder aufs Board schrauben.
    (dabei empfiehlt es sich die Wärmeleitpaste zu erneuern/tauschen)
    Den Papst 412/2 und die 25 mm Schrauben habe ich hier gefunden.
    Der 412/2 ist mit 19,50 Euro zwar 4 Euro teurer als der "ordinäre" 412, dafür kommt er aber auch gleich mit 3-poligem Stecker (braucht also keinen platzfressenden Adapter) und Tachosignal.
    Nicht gerade die günstigste Lösung ;(, aber relativ effektiv und unblutig.


    Zitat

    Original von jol
    Wie schaut's denn mit den beiden 40mm Quirls auf der rechten Gehäuseseite aus, die sind doch bestimmt auch eine starke Geräuschquelle.


    Schwierig, da das keine 2 separaten Lüfter sondern zwei Ventilatoren in einem gemeinsamen Plastikrahmen sind.
    2x 40 mm dürften ohne Dremelei nicht passen.
    Habe mich aber auch nicht näher dafür interessiert, da diese bei mir in eine Richtung blasen/lärmen, die mir nicht direkt zugewandt ist.
    Ausserdem fand ich sie bei einem kurzen Test an meinem MB auch nicht soo unangenehm laut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!