"error while reading /etc/vdr/timers.conf" nach Neuinstallation von c't2 ?

  • Hiya!


    Nachdem sich mein VDR-Bootloader am Wochenende aus noch unbekannten Gruenden verabschiedet hat (LI am Bootprompt und dann finster) und ich sowieso updaten wollte, habe ich gleich eine Neuinstallation unter Verwendung der aktuellen c't CD gemacht. Nach den lt. c't-Forum offensichtlich schon bekannten Problemen mit den Online-Updates hat die Variante vdrcd dann auch leidlich funktioniert, ich hab nach der Basissinstallation die /etc/apt/sources.list lt. Tobi angepasst und dann die Kombination apt-get update/apt-get upgrade/vdraptrefresh.sh gefeuert, um die selbe VDR-Version wie vorher zu bekommen. So weit, so gut.


    Allerdings hab ich seither das Problem, dass ich nach setzen eines Timers beim Restart die obige Fehlermeldung in /var/log/messages bekomme und der VDR nicht mehr startet. Einzige Abhilfe ist das loeschen der Datei :(


    Nachdem der erste Frust abgeklungen ist, habe ich heute frueh nochmals :suche bemueht und herausgefunden, dass ich nicht der einzige bin, der in letzter Zeit auf so ein Problem gestossen ist. Nur leider bin ich aus den einzelnen Threads nicht wirklich schlau geworden. Ist das Problem jetzt eine fuer AutoPID unpassende channels.conf oder kommt es doch aus der Mischung EPG/tvm2vdr-plugin???


    Verwirrt :rolleyes:
    Kurt

    Who the hell is general failure, and why is he reading my harddisk? :schiel

  • probiers doch mal mit autopid-channels.conf und/oder ohne das Plugin.


    Versuch macht kluch.

  • Hiya!


    Das ist mir schon klar, danke :)


    Generell werde ich das auch tun, sollte mir da keiner auf Anhieb helfen koennen. Allerdings hab ich nach dem von diesen Installations- und Fehlerorgien verkorksten Wochenende z.Z. nicht so ganz den Nerv fuer exzessive Versuchsreihen. Und auch das Verstaendniss meiner besseren Haelfte ist dadurch zu Recht ein wenig "reduziert". Deshalb wollte ich diesesmal einfach VORHER fragen, um mir evtl. Zeit UND Aerger zu ersparen.


    ciao,
    Kurt

    Who the hell is general failure, and why is he reading my harddisk? :schiel

  • Ah ja, ganz vergessen:


    EPG-Daten hab ich auch keine mehr :( D.h. beim umschalten auf andere Sender krieg ich keinerlei Infos angezeigt, was da gerade laeuft usw....


    ciao,
    Kurt

    Who the hell is general failure, and why is he reading my harddisk? :schiel

  • Hi Leute


    Habe leider dasselbe Problem wie kuba, meine cannels.conf ist aber sicher für Autopid und ich habe auch kein tvmovie2vdr installiert.


    Die c´t Version II ist wirklich verkorkst. Mir fällt überhaupt auf, dass in letzter Zeit immer weniger auf Qualität als auf neue Future Wert gelegt wird (leider).


    Pit

    Intel 1800Mhz c´t 6.1 VDR 1.6.0 Multipatch (Tobi) Plugin Timelinie Nordlicht-EPG Epgsearch Noad

  • Das würde ich nicht behaupten. Der stable Release mit Online-Update läuft vorzüglich bei mir.


    Wer testing Branch oder DVB Treiber 1.1.1 wählt und Stabilität erwartet....

  • Hiya!


    Zitat

    Original von MarcTwain
    Wer testing Branch oder DVB Treiber 1.1.1 wählt und Stabilität erwartet....


    Ich hab bei meiner Installation/Updates weder testing noch DVB 1.1.1 ausgewaehlt und trotzdem die oben geschilderten Probleme. Wie bereits in meinem ersten Posting erwaehnt, hat mein VDR mit 1.2.6-18 von Tobi mit mp3/mplayer/timeline/tvm2vdr bis zur Neuinstallation problemlos funktioniert :(


    Offensichtlich wird mir halt nichts anderes uebrig bleiben, als von der ersten c't-CD neu zu installieren und dann alles nachzuziehen...


    ciao,
    Kurt

    Who the hell is general failure, and why is he reading my harddisk? :schiel

  • Hiya!


    Ich hab gestern abend den kompletten VDR von der urspruenglichen c't CD neu aufgesetzt, die sources.list wie auf e-tobi.net angepasst, den neuen Kernel installiert, usw. Anschliessend habe ich den vdr inkl. allen Plugins, Verzeichnissen, etc. geloescht, alle Ueberbleibsel entsorgt und sauber neu installiert ( Tobis Multipatch 1.2.6-18 ) und zwar in der Konfiguration:



    Ergebnis: das selbe Problem wie vorher.
    Nachdem ich die Suche nochmal bemueht und einge Threads gelesen hatte, kam ich zu dem Schluss, dass das Problem in der channels.conf liegt und hab mir eine neue aus dem Downloadbereich geholt (die angeblich fuer AutoPID geeignet ist). Nach dem einspielen hatte ich dann zwar erstmalig wieder korrekte Senderlogos, allerdings kein Bild mehr (Kanal nicht verfügbar) :(


    Heute in der frueh hab ich dann versucht, das Problem mit der originalen channels.conf noch weiter einzugrenzen. Mit folgendem Ergebnis:


    1) Bei aufrufen des vdradmin und manuellem setzen eines Timers ueber die Weboberflaeche (ohne EPG, manuelle Auswahl von Kanal und Zeit) wird der Timer gesetzt und der Restart des VDR funktioniert. /etc/vdr/timers.conf sieht dann so aus:


    Code
    media:/etc/vdr# more timers.conf
    1:S19.2E-0-12480-899:14:1740:1853:99:99:Star Trek:


    2) Wenn ich direkt auf den Sender wechsle (Kabel 1) und den Timer ueber das EPG programmiere, dann geht der Restart schief. /etc/vdr/timers.conf sieht dann folgendermassen aus:


    Code
    media:/etc/vdr# more timers.conf
    1:S19.2E-133-33-899:14:1742:1851:50:99:Star Trek - Das nächste Jahrhundert:


    Dann bekomme ich auch die folgende Fehlermedlung in /var/log/syslog:



    Es sieht also recht eindeutig so aus, als wenn da die "mitgelieferte" channels.conf falsch waere. Was mich aber total verwundert, ist die Tatsache, das ich mit absoluter Sicherheit auf genau demselben Updatepfad auch mit meiner letzten Installation vorgegangen bin. Halt nur mit mehreren Zwischenversionen. Und sicher nie eine channels.conf angepasst/editiert habe.
    Allerdings steige ich da im Moment voellig aus, ich hab zwar mehrere Threads zu dem Thema gelesen, aber keinen Durchblick :schiel.
    Kann mir da bitte jemand helfen, wie ich das bereinigen kann? Oder vielleicht kann mir jemand eine funktionierende channels.conf fuer diese Version zur Verfuegung stellen.


    Thanks in advance,
    Kurt

    Who the hell is general failure, and why is he reading my harddisk? :schiel

  • Zitat

    1) Bei aufrufen des vdradmin und manuellem setzen eines Timers ueber die Weboberflaeche (ohne EPG, manuelle Auswahl von Kanal und Zeit) wird der Timer gesetzt und der Restart des VDR funktioniert. /etc/vdr/timers.conf sieht dann so aus:


    Code
    media:/etc/vdr# more timers.conf
    1:S19.2E-0-12480-899:14:1740:1853:99:99:Star Trek:


    2) Wenn ich direkt auf den Sender wechsle (Kabel 1) und den Timer ueber das EPG programmiere, dann geht der Restart schief. /etc/vdr/timers.conf sieht dann folgendermassen aus:


    Code
    media:/etc/vdr# more timers.conf
    1:S19.2E-133-33-899:14:1742:1851:50:99:Star Trek - Das nächste Jahrhundert:


    Das sieht wirklich merkwürdig aus: zwei Channel IDs für Kabel1. Die erste mit Frequenz und SID ist ohne AutoPID, die zweite mit NID, TID und SID mit AutoPID.


    Die einzige Erklärung, die mir dazu einfällt, ist, dass AutoPID im laufenden Betrieb einen neuen Kabel1-Eintrag hinzugefügt hat, der im Gegensatz zum alten NID und TID enthält. Das Problem ist nun, dass zwei Einträge für den selben Sender da sind, was seltsame Effekte auslöst. So gibt es die EPG-Daten nur beim neuen Kanal, dafür aber Bild und Ton nur beim alten. Noch schlimmer: Die neuen Einträge werden nicht automatisch abgespeichert (erst wenn man einen Kanal im OSD-Menü editiert). Und deshalb startet der VDR beim nächsten Mal eventuell gar nicht, weil die Timer nicht zu den Kanälen passen.


    Wie kommen wir jetzt raus aus dem Chaos? Mir hat folgende Vorgehensweise geholfen:
    [list=1]
    [*]timers.conf löschen
    [*]VDR starten, Kanäle durchzappen
    [*]einen Kanal im OSD-Menü editieren (man braucht nichts ändern - nur OK drücken)
    [*]VDR beenden
    [*]Jetzt müssten die neu gefundenen Kanäle in der channels.conf stehen.
    [*]mit einem Texteditor alte Kanäle löschen bzw. durch die neuen ersetzen
    [*]Danach sollten keine Einträge mehr mit :0:0:0 am Ende vorhanden sein.
    [*]VDR neu starten - jetzt sollte bereits alles gehen.
    [*]Am besten nochmal durchzappen und danach wieder einen Kanal im OSD-Menü editieren, damit die vom AutoPID gefundenen PIDs in die channels.conf gespeichert werden (beschleunigt das Umschalten)
    [/list=1]


    Ich hoffe, das hilft dir weiter.
    Tom

  • Zitat

    Original von Pit Carlo
    Die c´t Version II ist wirklich verkorkst. Mir fällt überhaupt auf, dass in letzter Zeit immer weniger auf Qualität als auf neue Future Wert gelegt wird (leider).


    Dem kann ich so auch nicht beipflichten. Ich habe die selben Probleme auf meinem System gehabt, welches ein upgedatetes c't-VDR-System ( 1.2.6-18 ) der Version 1 (DVB-Treiber 1.0.1) ist. Timer habe ich immer nur per VDRadmin programmiert und trotzdem die Probleme gehabt.


    Gelöst habe ich das für meinen Teil so, dass ich:


    - jetzt auf AutoPID im VDR verzichte


    - beim VDRadmin so gut wie alle unbrauchbaren Sender (Auslanskanäle und verschlüsselte, etc.) durch die "selektive Kanalauswahl" von den AutoTimern ausgeschlossen habe.


    Seitdem (03.04.2004) habe ich dieses Problem nicht wieder gehabt, davor täglich. :)


    ByE...

    Server:  (K)VM on Proxmox 4.x-Host, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) auf Debian 8 (Jessie), 1x Digital Devices Cine S2 (V6) + DuoFlex S2
    Clients: Raspberry Pi 2/3 mit Raspbian, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) als Streamdev-Clients

  • Hiya!


    @ TomG
    Vielen Dank fuer die Erklaerung. Jetzt hab ich das ganze zumindest einigermassen verstanden :) Die Sache mit Kanal im OSD bearbeiten -> dadurch Update der Eintraege in der channels.conf -> schnelleres umschalten schaue ich mir sicher noch naeher an.


    @ alle
    Ich hab gestern noch mal im Forum gesucht und mir aus diesem Thread die channels.conf von marpiet heruntergeladen. Und nachdem ich die eingespielt hatte, funktionierte wieder alles (EPG, Icons, Timer, etc.)
    Wenn ich jetzt noch meine Multi-FB zum laufen bringe, dann bin ich wieder rundum gluecklich mit meinem VDR :)


    Danke nochmal an alle!


    ciao,
    Kurt


    PS: Sobald das System komplett funktioniert, werd ich mich daran machen, ein Startup-Skript fuer das tvm2vdr-plugin zu schreiben, welches das Plugin automatisch (zeitverzoegert) beim Systemstart ausfuehrt. Und auch Scripts fuer Full- und Cumulativebackups mit Linux-Bordmitteln stehen dann auf dem Plan. Sollte daran Interesse bestehen, dann kann ich das Ergebnis gerne hier im Forum posten...

    Who the hell is general failure, and why is he reading my harddisk? :schiel

  • Hi kuba


    Zitat

    Und auch Scripts fuer Full- und Cumulativebackups mit Linux-Bordmitteln stehen dann auf dem Plan. Sollte daran Interesse bestehen, dann kann ich das Ergebnis gerne hier im Forum posten...


    Auf jeden Fall Interesse


    Danke
    Pit

    Intel 1800Mhz c´t 6.1 VDR 1.6.0 Multipatch (Tobi) Plugin Timelinie Nordlicht-EPG Epgsearch Noad

  • @ Pit Carlo:


    Ich werde die Skripts dann hier im Forum posten. Wird allerdings noch ein wenig dauern -> Klausuren stehen vor der Tuer ;)


    LG
    Kurt

    Who the hell is general failure, and why is he reading my harddisk? :schiel

  • autopid funzt doch. kann die beschreibung von Tom als funktionierend bestätigen.


    my MMbox


    Hard:Nexus&Nova,P3-1GHz,256MB,160GBSP14,typhoon5.1,240x128glcd,Powermate
    Soft:debian2.6.12,Samba-ADS,VDRDevel1.3.27,elchiaio4d,ac3overdvb,nvram
    Wird stets mehr:~35Plugins&vdrconvert&noad,...

    Einmal editiert, zuletzt von webcharlyx ()

  • Zitat

    Original von webcharlyx
    autopid funzt doch. kann die beschreibung von Tom als funktionierend bestätigen.


    Und was macht man wen mann kein OSD hat? :(


    Garry

    VDR-Tower(yaVDR0.5): ASROCK N68c-S UCC + MSI N210 MDIG/D3NVIDIA630 + Doppeltunerkarte TBS 6981 + 2*DVBS USB PCTV461e
    Pundit Ah2 2xSkystar2.6c + HP NovaTD über DVI HDMI (yavdr0.3) stillgelegt
    Asus M3N78-EMH HDMI + GT630 single Slot mit YAVDR0.5 2xTT cinergy DVB-C +DVBS USB PCTV461e+ Hauppauge USB TD (DUAL DVB-T) 2 x MediaMVP+RaspberryVomp + Raspbmc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!