ACPI WakeUp

  • Hi,
    ich habe die Feiertage genutzt um einmal das neue CT Image
    zu testen. Alles in allem gefällt es mir sehr gut. Das einzige was ich zu bemängeln habe ist, das der ACPI wakeup nicht mehr funktioniert.


    Bevor ich das CT Image installiert habe, funktionierte ACPI mit der LinVDR 0,6 sehr gut. d.h. Das Board muss es ja können. (Epia M10000)


    Natürlich bin ich als aboluter Linux Newbie jetzt aufgeschmissen.
    Darum wende ich mich mal wieder an euch. ?(


    Ich habe einge alte Beiträge zur ersten CT Version gefunden. Aber irgenwie steig ich da nicht durch.


    MfG
    Clyde

    :Easyvdr 0.6.07, Intel D945GCLF mit Atom 330, TT FF 1,5 Satkarte , Pinnacle PCTV400e USB TV Karte , 160 GB HDD

  • Möglichkeit 1: Wenn man Zeit hat sich mit Linux beschäftigen und net nur angeben was der VDR so alles kann ;)
    oder die bessere Möglichkeit
    Möglichkeit 2: Der Tobi der die ganzen Plugins macht wollte glaube ich auch irgendwas mit ACPI machen kannst ja mal die Suchfunktion bemühen



    MFG
    Ulrich

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • BlackKing
    zu Möglichkeit 1: dummer Spruch! Habe die Frage freundlich gestellt.


    zu Möglichkeit 2: guter Tipp , Danke



    Die Lösung:
    Habe in einem anderen Beitrag einem Tipp gelesen in dem stand man
    solle in die Datei :/etc/default/rcS folgendes eintragen:


    HWCLOCKACCESS = No


    Danach klappt der ACPI Timer start einwandfrei.



    MfG
    Clyde

    :Easyvdr 0.6.07, Intel D945GCLF mit Atom 330, TT FF 1,5 Satkarte , Pinnacle PCTV400e USB TV Karte , 160 GB HDD

  • Hallo,



    Das ist alles, was du gemacht hast? Bei mir hilft das leider garnichts, beim Booten erscheint "HWCLOCKACCESS - Command not found".
    Ich würde aber auch gerne ACPI für das Aufwachen nutzen. Momentan sieht es so aus:


    - Runterfahren über das Menü klappt problemlos.
    - Aufwachen für Timer tut er nicht.
    - Beim Druck der "Power"-Knopfes geht der Rechner sofort aus und fährt nicht herunter.


    Bei LinVDR0.6, das ich vorher installiert hatte, lief das Aufwachen problemlos und auch beim Druck auf den "Power"-Knopf fuhr er zuerst runter.


    Vielleicht liest das hier ja noch einer der Experten und kann mir weiterhelfen. Den schon genannten Faden "ACPI Wakeup für Debian Woody?" verstehe ich nicht ganz und er bezieht sich ja auch auf die alte c't-Distribution.


    Danke schonmal.


    Matthias

  • Hallo nochmal,


    was ich eben geschrieben habe, stimmt nicht ganz. Dass er beim Knopfdruck sofort "hart" ausging, lag daran, dass mein vorhergegangener, fehlgeschlagener nvram-wakeup-Versuch das BIOS etwas durcheinandergewirbelt hatte, unter anderem war ACPI abgeschaltet. Jetzt ist es eingeschaltet und ein Druck auf den "Power" Knopf bewirkt garnichts. Ansosntan verhält sich alles wie schon beschrieben.


    Matthias

  • Hallo Matthias,


    mein VDR läuft auf der gleichen Hardware :) (nur mit einem 266Mhz-Proz.).


    Ich habe nur die ursprüngliche ct-Version installiert und dann ein 'apt-get upgrade' gemacht, von daher kenne ich die neue Version nicht ganz genau, habe aber folgende Vermutungen:


    1. kein ACPI-Daemon installiert - sieh mal mittels 'ps aux' nach einem 'acpid', wenn nicht dabei dürfte ein 'apt-get install acpid' die Lösung sein.
    2. sieh mal im syslog (oder mittels 'dmesg') nach, ob ein 'ACPI: Power Button' gefunden wurde. Wenn nicht, lade das entsprechende Modul (weiß gerade nicht wie es heißt, habe es fest in den Kernel kompiliert) - suche mal mittels 'modconf' (ein "grafisches" Auswahl-Menü für Module).


    ACPI hattest du ja bereits wieder im Bios aktiviert.


    Mit nvram zum Starten durch den Timer habe ich auch schon experimentiert - hat leider nicht funktioniert. Wenn du aber sagst, daß es mit LinVDR funktioniert - da gehe ich mal auf die Suche. Das fehlt mir nämlich auch noch.


    Gruß
    Zwickel

    yavdr 0.2, POV 330, Cine S2 Dual DVB-S2 (V5.5), OriginAE M10, mit HDMI an Samsung UE32B7090

    Einmal editiert, zuletzt von Zwickel ()

  • Hi,
    hast du den Eintrag " acpi=off " aus der lilo.conf in "acpi=on" schon
    geändert?


    Das musst du auf jeden fall machen. Da die CT Disrti kein ACPI unterstützt.


    danach nicht vergessen den Bootloader mit "lilo" zu schreiben.


    MfG
    Clyde

    :Easyvdr 0.6.07, Intel D945GCLF mit Atom 330, TT FF 1,5 Satkarte , Pinnacle PCTV400e USB TV Karte , 160 GB HDD

  • Hallo,


    Danke für die Tipps. acpid musste ich wie beschrieben nachinstallieren, jetzt gibt ps aux aus:

    Code
    root       322  0.0  0.8  1268  532 ?        S    22:47   0:00 /usr/sbin/acpid -c /etc/acpi/events -s /var/run/.acpid.socket


    Im Syslog taucht jetzt auch auf:


    Code
    Apr 18 22:47:54 vdr kernel: ACPI: Power Button (FF) [PWRF]


    In der /etc/lilo.conf steht:


    Code
    append = "apm=power-off noapic acpi=on"


    Ich hab's auch schon ohne "noapic" versucht, es hat nichts geändert.
    Leider funktioniert das zeitgesteuerte Hochfahren trotzdem nicht. Aber ich kann den Rechner jetzt wieder mit dem "Power"-Knopf am Gerät Rutnerfahren und Ausschalten.




    Das war vor einer halben Stunde.
    Mittlerweile habe ich mal versucht, manuell mittels echo eine Aufwachzeit in /proc/acpi/alarm zu schreiben. Dabei scheint es Probleme mit den Zugriffsrechten zu geben, denn nach
    echo 2004-04-18 23:20:00 > /proc/acpi/alarm
    ist die Datei immer noch null Bytes groß, wie mir WinSCP anzeigt.
    chmod 777 --verbose /proc/acpi/alarm gibt zwar aus, es habe den Modus der Datei geändert, aber WinSCP behauptet das Gegenteil und ich kann immer noch nicht in die Datei schreiben. Was kann ich da noch tun?


    Matthias

  • Hallo,


    ich habe gerade nochmal etwas rumprobiert. Nach echo 2004-04-20 18:20:00 > /proc/acpi/alarm wird die Größe von /proc/acpi/alarm weiter mit 0 Bytes angebeben, aber cat /proc/acpi/alarm gibt die hineingeschriebene Zeit zurück. Ist /proc/acpi/alarm nur eine Verknüpfung oder wie habe ich mir das vorzustellen?


    Leider fährt der Rechner immer noch nach dem Schreiben einer Aufwachzeit in /proc/acpi/alarm nicht zu dieser Zeit hoch.


    Was fehlt mir noch? Ich habe das Gefühl, dass ich garnicht mehr allzu weit davon entfernt bin, ACPI-Wakeup ans Laufen zu bekommen.


    Matthias

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Tobi
    Wenn du nach dem Setzen der Zeit mit "echo 5 >/proc/acpi/sleep" runterfährst, schaltert es sich dann wieder ein?


    Dann fährt er planmäßig hoch. Wunderbar.
    Aber wo oder wie deaktiviere ich den hwclock-Abgleich beim Shutdown?


    *Korrektur an*
    Mit HWCLOCKACCESS=no in der /etc/default/rcS schalte ich den hwclock-Ableich aus. Wichtig ist dabei, dass _kein_ Leerzeichen vor oder hinter dem Gleichzeichen steht.
    *Korrektur aus*


    Was bewirkt das Abschalten dieses Abgleichs? Irgendwelche negativen Auswirkungen wird es haben, oder?


    Matthias

  • Zitat

    Nach echo 2004-04-20 18:20:00 > /proc/acpi/alarm ...


    Nur mal so zum Mitschreiben: angenommen, das o. g. funktioniert, wie kriegt Ihr denn beim Shutdown den Timer in die echo Zeile? ?(


    Nachtrag:
    ...OK, hab den Thread http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=12116 auch gefunden ;), werd's in den nächsten Tagen mal probieren!

    vdr1.3.33-multipatch / e-tobi - debian sarge / testing - kernel 2.6.12
    plugins: graphlcd / remote / dvd / dvd-select / burn / tvonscreen / text2skin / osdteletext

    Einmal editiert, zuletzt von Deguello ()

  • mal ne dumme frage:


    haste die scripte ausführbar gemacht??
    setzt die rechte von /proc/acpi/alarm mal auf 777


    Wenns denn nicht geht
    setzt mal ans ende der datei shutdown01.alarm.sh
    die zeile:
    "EXITCODE=1"


    dann sollte der shutdown abgebrochen werden, wenn nicht haste irgendwo ein fehler im script oder das script liegt im falschen ordner


    PS: hab das ganze eben bei mir mit den scripten eingerichtet und es läuft einwandfrei


    MfG
    Hoffi

    VDR 1.4 - Duron 800 Mhz - MSI KM2M Combo - 1x Nexus - 1x Nova 0,5 TB Speicherplatz

  • Hallo,


    ich habe weiter rumprobiert und das Skript mal mit irgenwelchen Fantasiewerten als Parameter aufgerufen. Bei kleineren Werten, wohl solchen, die in der Vergangenheit liegen, passiert nichts, so soll es ja auch sein. Bei größeren Werten erscheinen folgende Fehlermeldungen:


    Code
    vdr:~# /usr/share/vdr/shutdown-hooks/shutdown01.alarm.sh 1220003344
    /usr/share/vdr/shutdown-hooks/time2alarm.pl: line 5: require: command not found
    /usr/share/vdr/shutdown-hooks/time2alarm.pl: line 6: syntax error near unexpected token `{'
    /usr/share/vdr/shutdown-hooks/time2alarm.pl: line 6: `if ($#ARGV >= 0) {'
    /usr/share/vdr/shutdown-hooks/time2alarm.pl: line 5: require: command not found
    /usr/share/vdr/shutdown-hooks/time2alarm.pl: line 6: syntax error near unexpected token `{'
    /usr/share/vdr/shutdown-hooks/time2alarm.pl: line 6: `if ($#ARGV >= 0) {'


    Meine time2alarm.pl sieht dabei so aus:



    Ich als weniger Kundiger lese daraus, dass mir "require" fehlt? Wie komme ich da ran? "find -name require" entdeckt es auch nicht.


    Matthias

  • Hi!


    Das sieht für mich eher danach aus, als ob es nicht als perl-script erkannt wird.
    Lösch doch mal Zeile 1 und 2, damit
    #!/usr/bin/perl
    ganz am Anfang steht.


    Grüße
    Günther

    c't VDR v6, vdr 1.6.0, Kernel 2.6.24, P3 Tualatin Celeron 1400 @1GHz, Asus TUSL-2c, ACPI on, APIC on, FS 1.3 DVB-S FF, Skystar 2c

  • Hallo,


    ich habe Eure Diskussion intensiv verfolgt und parallel auf meinem System das gleiche probiert. Die "Vortests" zum ACPI sind gut verlaufen, ich kann z. B. per echo in die /proc/acpi/alarm schreiben und die Kiste startet tatsächlich:


    ABER: immer wenn ich einen Timer im VDR eintrage und dann per PowerOff herunterfahre, wird in die alarm (und somit auch die alarm.txt) die Uhrzeit aus dem Bios (!) eingetragen. Kann mir da jemand helfen? ?(


    Ach ja, alarm per chmod 777 hab ich bereits bearbeitet. ?(


    -> Vergesst es!!! Hatte im Bios das Datum von morgen eingetragen, wie soll er dann bei Timern von heute starten? :whatever


    ...das war's nicht :( . Also: alarm.txt wird geschrieben, sieht man an der Uhrzeit, aber Inhalt ist immer die sch... Zeit aus dem Bios, nix mit Übergabe von $1 bzw $TM


    Ich werd' noch verrückt!


    Frank

    vdr1.3.33-multipatch / e-tobi - debian sarge / testing - kernel 2.6.12
    plugins: graphlcd / remote / dvd / dvd-select / burn / tvonscreen / text2skin / osdteletext

    2 Mal editiert, zuletzt von Deguello ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!