WoL funktioniert nicht

  • also ich wärm den thread nochma auf. bei meinem IBM PC gehts immernoch net (IBM PC300L, P2 350mhz, intel BX, intel ethernet express, treibermoduL: e100) beim compaq mini pc gehts obwohl hier auch ein intel BX board mit aufgelötetem onboard intel ethernet express verwendet wird (dafür ist das bios mies und acpi geht net).


    da mir es aber an PCI pläten mangelt(hab zwar 3, davon aber 2 durch dvb karten und der letzte wird wahrscheinlich durch nen IDE kontroller belegt) hab ich mir folgendes überlegt: es gibt weder ISA (was ich noch frei hätte) noch usb netzwerkkarten mit wol. man könnte nun doch einfach eine lan karte nehmen, mit ifconfig die mac auslesen, diese dann ausbauen und nur an den entsprechenden pins mit 5V_SB versorgen, mehr hat eine eingebaute LANkarte die im PCI slot steckt im Standbymodus ja auch net und dann das ganze an den WOL konektor hängen.... müsste doch gehen oder?

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • Zitat

    man könnte nun doch einfach eine lan karte nehmen, mit ifconfig die mac auslesen, diese dann ausbauen und nur an den entsprechenden pins mit 5V_SB versorgen, mehr hat eine eingebaute LANkarte die im PCI slot steckt im Standbymodus ja auch net und dann das ganze an den WOL konektor hängen.... müsste doch gehen oder?


    Nein, funktioniert hinten und vorne nicht. Oder was glaubst du, woher die Karten wissen soll, dass einmal das Paket für sie bestimmt ist und wie vor allem sie die Kiste aufweckt?


    Das ist so, als wenn du nem Goggo den Auspuff und Kat von nem Golf einbaust und dann hoffst, dass der Goggo die Abgaswerte des Golfs schafft....


    Viele Grüße, Mirko

  • hm... blöde idee


    aber woher weiß die karte wenn der PC im soft-power off is (also atx-aus), dass das paket für sie bestimmt ist? bitte erklären....


    Das magic-paket wird doch an die Hardwareadresse geschickt, der PC ist ja zu der zeit und dann wird einfach der WOL anschluss aktiviert oder nicht....


    naja dann muss ich entweder auf wol verzichten oder ne andere Karte einbauen.


    wieso das nicht funktioieren will weiß ich einfach net. Hardwaremäßig gehts ja, wenn der PC hart ausgeschaltet wird gehts ja und beim anderen PC mit eigentlich der gleichen hardware gehts ja auch

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • Zitat

    aber woher weiß die karte wenn der PC im soft-power off is (also atx-aus), dass das paket für sie bestimmt ist?


    Vielleicht weil sie eine spezielle Firmware hat, die das macht?


    Zitat

    und dann wird einfach der WOL anschluss aktiviert oder nicht....


    Jo, und wie soll eine Karte, die keine Ahnung von WOL hat, den WOL-Anschluss "aktivieren"? Genau. Gar nicht.


    Und warum WOL bei deiner Onboard-Karte nicht oder nur manchmal funktioniert, liegt wahrscheinlich im BIOS begründet. Mal ne neuere Version ausprobieren.


    Viele Grüße, Mirko


  • Die Karte muss doch Standby-Dampf haben! Die bekommt sie per PCI-Bus.


    Und wenn du an den Steckkontakte rumlöten willst, dann darfst du das natürlich :rolleyes:


    Ansonsten stirbt der WoL-Konnektor übrigens aus, neuere Boards haben ihn nicht mehr und nutzen einfach die entsprechenden Einrichtungen des PCI. "Wake-on-PCI".


    Aber wenn es noch den alten WoL-Konnektor hat, dürfte es tatsächlich ausreichen, die Karte mit Standby zu versorgen und den Konnektor anzuschließen. Viel Spaß beim Studieren der PCI-Konnektor-Datenblätter...

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • das mein ich doch, ich nehme mir z.b. ne PCI realtek oder sonstige die funktioniert und versorg sie (welche die A/B reihe beim PCI ist weiß ich noch nicht sicher, werds mal ausmessen) mit 5V und schließe dann die Karte über den WOL Anschluss an mein IBM board (hier gehts nicht um neue hardware, sondern ein P2 board von 1998 )


    hab wie gesagt schon die genaue Pinbelegung des PCI buses rausbekommen, und die ist in A und B reihe geteilt, welche das ist ka....werds auf die alte methode machen werd einfach mal messen wo 5V anliegen im standby, dann nehm ich von nem kaputten Board einfach den PCI Konnektor und fertig. werds einfach versuchen, außer dass die billige lan karte daran zu grunde geht kann nix passieren :D


    cooper
    du hast mich wahrscheinlich falsch verstanden, meinte nicht meine onboard LAN karte sondern ne externe welche nen WOL konnektor hat. wie das sonst mit WOL funktioniert musst du mir erklären und was die Karte von Mobo noch bekommt außer Standbyspannung


    WOL geht IMMER, wenn der PC "hart" ausgeschaltet wird, also Netzstecker gezogen wird oder wenn man ihn beim booten mit dem power-on taster ausschaltet ODER wenn ich linux ohne acpi=force boote und dann mit dem powerbutton die kiste ausschalte.....
    Neues Bios hab ich schon versucht, hat nix gebracht.


    die ganze idee mit der "standalone" LAN karte kommt nur deswegen weil ich eines besseren belehrt wurde in sachen 137GB Grenze, meine 160GB (nutzbare Größe ist ja irgendwas mit 149GB oder os) platte wird als 6Gb platte erkannt, in Linux seh ich die eigentliche größe.... aber irgendwie fehlen beim noch freien Plattenplatz so ca 8GB :( hab die platte bisher mal bis 139,4GB geschrieben da waren dann noch 40min oder so frei also so um ~1GB

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

    2 Mal editiert, zuletzt von m. keller ()

  • Servus,

    Zitat

    du hast mich wahrscheinlich falsch verstanden


    Jepp, definitiv.


    Zitat

    sondern ne externe welche nen WOL konnektor hat.


    Das sollte gehen. Sogar ohne Umbauten. Der 3pol. WOL-Anschluss führt +5VSB, GND und die Wakeup-Leitung. Du kannst also die Netzwerkkarte über den WOL-Anschluss komplett versorgen, sollte kein Problem sein.


    Zitat

    die ganze idee mit der "standalone" LAN karte kommt nur deswegen weil ich eines besseren belehrt wurde in sachen 137GB Grenze


    Aha...


    Zitat

    meine 160GB (nutzbare Größe ist ja irgendwas mit 149GB oder os) platte wird als 6Gb platte erkannt


    Kein Problem, reicht zum booten.


    Zitat

    in Linux seh ich die eigentliche größe....


    So soll's sein.


    Zitat

    aber irgendwie fehlen beim noch freien Plattenplatz so ca 8GB :( hab die platte bisher mal bis 139,4GB geschrieben da waren dann noch 40min oder so frei also so um ~1GB


    Ähm, du hast aber schon berücksichtigt, dass Ext2 und Ext3 standardmäßig 5% des Platten-Platzes ausschließlich für Root reservieren, oder? Also in deinem Fall rund 7,5 GB. Rechne mal bei "df" die Angaben für "Benutzt" und "Verfügbar" zusammen und vergleich das mit dem Wert unter "1K-Blöcke"... fällt dir was auf?


    Viele Grüße, Mirko

  • ...oh das kann natürlich sein *klopfschüttel* (immer diese n00b fragen, zum kotzen nicht? :rolleyes:)


    werds mal versuchen und poste dann das ergebniss (hm erstmal schaun ob die d-link df550TX überhaupt geht...liegt da sicher schon 2 jahre)

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • soda leute. nachdem ich auch mit dem problem gekaempft habe dass WOL mit linvdr 0.7 nicht funkte habe ich den folgenden patch probiert:


    --- via-rhine.c 2004-10-18 23:55:28.000000000 +0200
    +++ via-rhine-patched.c 2004-12-01 01:02:18.000000000 +0100
    @@ -664,7 +664,7 @@ static void __devinit rhine_reload_eepro


    /* Turn off EEPROM-controlled wake-up (magic packet) */
    if (rp->quirks & rqWOL)
    - writeb(readb(ioaddr + ConfigA) & 0xFE, ioaddr + ConfigA);
    + writeb(readb(ioaddr + ConfigA) & 0xFC, ioaddr + ConfigA);


    }


    @@ -1917,8 +1917,14 @@ static void rhine_shutdown (struct devic
    if (rp->quirks & rq6patterns)
    writeb(0x04, ioaddr + 0xA7);


    - if (rp->wolopts & WAKE_MAGIC)
    + if (rp->wolopts & WAKE_MAGIC) {
    writeb(WOLmagic, ioaddr + WOLcrSet);
    + /*
    + * Turn EEPROM-controlled wake-up back on -- some hardware may
    + * not cooperate otherwise.
    + */
    + writeb(readb(ioaddr + ConfigA) | 0x03, ioaddr + ConfigA);
    + }


    if (rp->wolopts & (WAKE_BCAST|WAKE_MCAST))
    writeb(WOLbmcast, ioaddr + WOLcgSet);
    @@ -1929,9 +1935,11 @@ static void rhine_shutdown (struct devic
    if (rp->wolopts & WAKE_UCAST)
    writeb(WOLucast, ioaddr + WOLcrSet);


    - /* Enable legacy WOL (for old motherboards) */
    - writeb(0x01, ioaddr + PwcfgSet);
    - writeb(readb(ioaddr + StickyHW) | 0x04, ioaddr + StickyHW);
    + if (rp->wolopts) {
    + /* Enable legacy WOL (for old motherboards) */
    + writeb(0x01, ioaddr + PwcfgSet);
    + writeb(readb(ioaddr + StickyHW) | 0x04, ioaddr + StickyHW);
    + }


    /* Hit power state D3 (sleep) */
    writeb(readb(ioaddr + StickyHW) | 0x03, ioaddr + StickyHW);


    und siehe da: nun geht auch WOL wieder ;)


    5h rumscheisserei haette ich mir sparen koennen wenn die nicht am driver geschraubt haette und diese zeilen aber der kernel version 2.6.9 rausgenommen haetten. pech gehabt :)

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Hallo Allen!


    Ich habe ein IBM mobo + 3com 3c905b-TX (und natürlich die gelbe konnektor von 3com zwischen mobo und nic). Konnte es nich funktionierent kriegen. BIOS usw war schon richtig eingestellt.


    Habe mit der hinweis von Mr. Burns folgendes geändert in /usr/bin/poweroff.pl


    Code
    sub PowerOff {
      system("rmmod 3c59x");
      sleep 5;
      system("modprobe 3c59x enable_wol=1");
      sleep 5;
      system("/bin/busybox poweroff") if(!$DEBUG);
    }


    Es funktioniert jezt richtig einwandfrei!


    credits to Mr.Burns!


    [edit]
    ich nutze das KGNW Magic packet CGI script auf meine Freesco Router für das senden der WOL-command
    sehe http://www.gknw.com/mpform.html
    [/edit]



    Zitat

    Original von Mr. Burns

    Code
    # to enable wol
            rmmod 3c59x
            sleep 5
            modprobe 3c59x enable_wol=1
            sleep 5


    ethtool funktioniert mit 3com karten leider nicht.

    IBM 6563-43G (PIII-500/100/512) + 128Mb + 1xPVR350 + HD + 3c905b-TX
    Linvdr 0.7 + MT20050428 / vdr -Panalogtv -Ppvr350
    - webadmin
    - nvram-wakeup
    - tvgids.nl2xmltv.pl (by me) + xmltv2vdr.pl (patched by me)
    - wol

    2 Mal editiert, zuletzt von hetorakel ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!