Hilfe?! IRQ-Umstellung bei FSC DVB-C in Activy?!

  • Zwar hat sich rechtzeitig zu Ostern eine Fujitsu-Siemens-DVB-C-Karte in meiner Activy 300 eingefunden (oberer Slot auf der "riser card" - ich hoffe doch, daß dieser in der Tat busmasterfähig ist?) - die (unter dem Recovery-Win98SE) auch ihre Kanäle findet, aber bei Mausbewegungen leicht und beim Versuch, den MPEG-Strom aufzunehmen, heftig ins Stottern gerät (Bild-"Klötzchen", Tonstörungen - Mit neueren als den mitgelieferten Treibern [v1.46 von 2002] wird das Ganze noch schlimmer: dann ist selbst im Normalbetrieb der Bildaufbau dauerhaft mit Klötzchen gestört und der Ton fällt ständig für Sekundenbruchteile knackend aus).
    Der Grund hierfür ist also offenbar nicht der Empfangspegel, und auch Busmaster-DMA für die Festplatte ist ordnungsgemäß aktiviert.
    Nachdem auch MiniDVBLinux bei

    Zitat

    Installing VDR addon:

    stehenbleibt, habe ich in den Zeilen darüber folgenden hilfreichen Output erspäht und als Ursache in Verdacht:

    Zitat

    PCI: Found IRQ 11 with 01:09.0
    PCI: Sharing IRQ 11 with 01:06.0

    cat /proc/pci bestätigt dies z.B. auch unter dem c't-VDR-Knoppix. Das System-Objekt im Windows-"Control Center" behauptet zwar, der IRQ der DVB-C-Karte ließe sich nicht umstellen, aber es verrät zumindest, daß der "Konkurrent" offenbar "CyberPro 5000" heißt - also der VGA-Chip: bei einem solchen Ressourcenkonflikt (den Windows aber nicht sieht) wäre das oben beschriebene Verhalten in der Tat sehr plausibel.


    Wie läßt sich das Problem nun aber lösen?
    Die DVB-C ist offenbar eine Plug&Pray-Karte: weder Jumper noch Mäuseklavier zur IRQ-Einstellung.
    Gängigerweise sollte man die Zuweisung im BIOS-Setup vornehmen können, aber selbst wenn man es mit F2 im Startbildschirm dorthin geschafft hat, findet sich hierfür keine Einstellmöglichkeit.


    Gibt es unter Linux (habe hier auch eine mit pat-nrg.EXE für Activy 300 bootfähig gepatchte c't-VDR-CD-ROM, d.h. Knoppix/Debian, aus dem aktuellen Heft 08/2004) eine Möglichkeit, z.B. per ACPI den IRQ der Karte umzukonfigurieren?


    Oder wie sonst bekommt man diese Karte auf einen anderen Interrupt (und v.a., welcher ist bei der Activy 300 definitiv frei und hierfür benutzbar - muß man notfalls IRQ 15 vom "secondary IDE" abschalten)? :rolleyes:


    Frohe Ostern und schon jetzt vielen Dank für Eure rasche Hilfe!


    BTW, hat jemand eine korrekte Keymap für die Infrarottastatur? Unter Linux so wichtige Zeichen wie "<,| , >, =" scheinen zu fehlen... (auch schon im MS-DOS-Fenster ist allerdings das unter WinDOS ja nicht ganz uninteressante "\" nicht aufzufinden).

  • Hallo,


    hast Du eine qwerty (US) oder eine qwertz (DE) Tatstatur ?


    Ich habe eine qwerty (US) Tastatur und de-latin-noaddkeys geladen, deshalb fehlen die bei mir auch (Macht aber nichts, da ich die Tastatur und FB im Moment nur für OSD benutzte. Wenn ich eine Console benötige, nutze ich ssh, da ist dann alles richtig.


    mit dpkg-reconfigure console-data (Debian, ctvdr) kannst Du das Mapping dauerhaft (zb. auf qwerty) ändern. Dann sind die Sachen da wo Sie auch aufgedruckt sind.
    Ich behelfe mit mit <ALT> 124 für |
    und <Alt> 92 für \
    <Alt> 60 <
    <Alt> 62 >
    allgemeiner <ALt> + ASCII Code des Zeichens
    Alt Taste runter und Zahlen auf dem Nummernblock drücken (das funzte schon bei DOS).


    Für die FB funktioniert das activyrc2 Script fast richtig, ich habe die Grosse Tastatur (NOkIA Com. Like) da sind ein paar Tasten nicht richtig belegt.


    Mit Showkey -s kannst Du die Scancodes der Taste sehen.
    Mit Dumpkey -s kannst Du die Keycodes sehen und im Activyrc2.
    wird mit Setkeycodes der Scancode zum Keycode "gemappt".


    Gruss
    Reiner

    Activy 300 - TT 1.3 -160GB Samsung SV1604N - C733 MHz 128 MB - Gepanschtes LinVDR MT Kernel 2.6.18 VDR 1.4.4 - Registered VDR User 811

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!