Howto Remote Plugin für den VDR

  • Hallo...


    VDR bringt mich noch um...


    Ich bekomm den Infrarot-Empfänger der Nexus nicht ans laufen, aber das ist jetzt auch egal. Ich hab da heute 4 Stunden mit Probieren und lesen zugebracht, nicht mehr wichtig.


    Was ich ganz witzig fand. Den experimentellen Treiber für den Betrieb eines IR-Empfängers an einer Soundkarte unter Lirc, den hätte ich beinahe aktiviert.


    Weil Suse ja die Soundkarten automatisch erkennt (zumindest meine Onboard-Karte und die Soundblaster), bekomm ich auch nicht mehr diese no dev Fehlermeldung, wenn man irrecord startet.


    Ich dachte schon, ich hätte es geschafft, als mich das Programm zum Drücken der Tasten auforderte, aber nein, nix passierte. Naja, im Mixer erst mal den Regler hochfahren, kann ja schlecht nen Ton ankommen, wenn alles aus ist. Nächster Versuch...hmmm, immer noch nix. Aber jedes Mal, wenn ich an meiner Fernbedienung eine Taste drückte, ertönte im Laufsprecher ein kurzes, recht komisches Geräusch. Wie so ne Art Zirpen. Bei länger anhaltendem Drücken ging das in so'n Knattern über.


    Also geh ich mal davon aus, dass dieser experimentelle Treiber tatsächlich irgendwie funktioniert.


    Dann bin ich beim VDR Remote Plugin gelandet. Aber wie kriege ich das jetzt genau ans Laufen ? Ich mein zwar, ich hätte es richtig entpackt, hingeschoben und kompiliert, aber nix Fernbedienung.


    Und wenn man die remote.conf löscht, geht das Ding wieder in den Tastatur-Lernmodus.


    Welche rettende Hand hilft mir diesmal ?


    a) wohin und von wo aus den Treiber entpacken ?
    b) wohin den symbolischen Link setzen ? (auf VDR oder wie)
    c) wie VDR kompilieren
    d) wie dann starten


    Ich weiss, wir Newsbies sind lästig, aber es ist halt nun mal so, dass man überall da, wo man sich gut auskennt, gegenüber den einfachsten Sachen "betriebsblind" wird.


    Ich hoffe, ich erwisch mal einen, der mir das kurz erklärt...


    Thanks in Advance...


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Hi


    Ich hab es zwar nicht druff, aber das sollte kein Problem sein!


    das Paket, kopierts du zu deinen anderen Paketen (bei mir /usr/local/packages)
    ich gehe jetzt mal von diesem Verzeichnis aus, mu0t du also anpassen!


    dann machst du folgendes:

    Code
    cd /usr/local/src/VDR/PLUGINS/src
    tar -xjvfp /usr/local/packages/vdr-remote-0.0.1.tgz
    ln -s remote* remote
    cd /usr/local/src/VDR
    make plugins


    das sollte schon fast alles sein!


    in die runvdr muß dann noch folgendes!
    (ich weis jetzt aber nicht, wie die bei dir aussieht!!!)


    dort wo die Optionen für VDR übergeben werden, muß "-P remote" mit rein


    nach dem Treiber-laden:

    Code
    /usr/local/src/DVB/apps/av7110_loadkeys/av7110_loadkeys /usr/local/src/DVB/apps/av7110_loadkeys/hauppauge.rc5 > /proc/av7110_ir


    Ich hoffe, du bist jetzt nicht ganz verwirrt!


    Wenn du willst, kann ich dir eine rel. gute runvdr zukommen lassen


    PS: Wenn du ganz verzweifelst, kannst du ja mal das Installscript aus dem Download-Bereich probieren, das seit dieser Woche wieder da ist! Ist aber soweit ich weis noch absolut BETA!

    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!