Eine Einführung in VDR für Newbies

  • Hallo Leute,


    ich beschäftige mich seit kurzem mit VDR. Es hat mich schon viele schlaflose Nächte gekostet, begeistert mich aber täglich aufs Neue !


    Bei meinen Versuchen mit der ct-Disti und LinVDR habe ich dieses Forum eifrig studiert. Dabei habe ich festgestellt, dass die Anfänger oft die gleichen Fragen stellen und das viele Antworten falsch sind.
    Alleine die Frage "Wie baue ich eine 2. Platte ein" kommt ein Dutzend Mal im Forum vor.


    Besonders als Linux Anfänger tu ich mich schwer und kann mit vielen Antowrten nichts anfangen.


    Aus diesem Grund habe ich beschlossen meine Erfahrungen niederzuschreiben und so anderen Newbies zu helfen.


    Einen Anfang könnt ihr hier sehen, ist aber lange noch nicht komplett :


    http://www.partyfotos.de/vdr


    Wie findet ihr die Idee ?


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

    4 Mal editiert, zuletzt von Bernie7 ()

  • Hi,
    für den Anfang sehr gut. Und dann kann man es ja immer noch verbesseren/erweitern.

    Grüße, Dieter :)

  • dafür ist es ja da, dass es ständig erweitert wird.


    Hab gerade die Kapitel "Die notwendige Satellitenanlage" und "Notwendige Hardware" fertiggestellt.

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie7 ()

  • sehr gut gemacht. mein lob.


    ich als nub finde sowas immer interessant. aber müsste es nicht 13/18 V sein anstatt 14/18? :D
    oder vertue ich mich da jetzt? 8)

    VDR_1:

    Asus J3455-M, GT 710, SSD 240GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S950 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_2:

    AsRock J3455, GT 710, SSD 120GB + SATA 400GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S952 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_3_Testing:

    AtomiPi with Intel Atom x5-Z8350, 2GB DDR3, 16GB eMMC, 1x Sundtekt DVB-S with yavdr-ansible (testing)


  • sind 14 Volt. Gehen tun aber irgendwas von 12 bis 15 Volt glaub ich.


    So als nächstes mach ich mich mal an das Kapitel "Fernbedienung", da treten ja auch immer viele Fragen auf.

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Hallo Bernd,
    die Anleitung ist so gut, dass ich sie gerade schon weiterempfohlen habe. Hatte sie auf der Festplatte, habe die Quelle gesucht, und es hat mich einige Mühe gekostet, diese Stelle hier im Forum wiederzufinden ;)


    Tipp: setze in die HTML-Datei den Hinweis, wo sie online zu finden ist.
    Grüße
    Kristian

  • Danke für den Tipp, schon gemacht ;)


    ich teste gerade Client und Server Konfiguration und vdrrip, um platzsparende DivX Dateien zu erzeugen.


    Das steht dann auch bald drüber in dem Text.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Hallo,


    Lob, für die Anleitung.
    Vorschlag : Sind die Informationen nicht auch auf
    VDRWiki
    zur besseren Wiederauffindbarkeit gut aufgehoben ?


    Gruß Olaf

    HD-VDR Sempron 140 | ASRock M3N78D | ASUS EN210 SILENT/DI/1GD2(LP) | DVB-C Terratec Budget | Digital Devices DUAL DVB-C/T | YaVDR 0.5 |
    Media-MVP als zusätzlichem SD-Client.
    VDR-User Nr. 995
    TV: Sony KDL-46HX805

  • Das Wiki werde ich noch erwähnen.


    Ich will aber verhindern, dass ein Newbie mit zuviel Information auf einmal konfrontiert wird.


    Die Infos in die Wiki einzubauen hab ich schon überlegt, werde ich mal in Angriff nehmen.


    Könnte ja auch auf linvdr.org verlinkt werden.

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie7 ()

  • Die Sache mit den Bandbreiten macht mich etwas stutzig..


    Hast du mal ne Quelle für die Sache mit den angeblich geringeren Bandbreiten von DVB-T und -C?

  • So aus dem Gedächtnis :


    DVB-S kann 10 Sender pro Transponder senden, das sind insgesamt auf jeden Fall einige Tausend.


    DVB-T hat technisch nur Bandbreite für 32 Kanäle mit je 2.5 MBit/s.
    Mit einem Kanal HDTV (25 MBit/s) wäre DVB-T schon ausgelastet.


    Kabel hat auch weniger Bandbreite als Sat.


    Die genauen Zahlen musst Du selber suchen, die hab ich nicht greifbar.

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Stimmt nicht so ganz. Pro Kanal (mit 8MHz Bandbreite) kannst du 4 Sender übertragen. Zumindest wirds praktisch so gemacht. Und es gäbe ja reichlich Kanäle zur Verfügung.


    Kanal 5 bis 12 VHF mit etwas reduzierter Bandbreite, da im 7MHz Raster
    Kanal 21 bis 68 UHF mit je 8MHz Bandbreite


    macht dann theoretisch (7+47)*4~200 Kanäle mit lt. Internet max. 24MBit/sec


    Wobei ich nicht weiß, ob die Kanäle lückenlos belegt werden dürfen...

  • tolles tutorial, gut, dass es noch leute gibt, die sich arbeit machen!!!


    aber einen kleinen fehler hab ich garade gefunden: ein vierfach-lnb ohne integrierten multiswitch, also vier getrennte ausgänge für V/high, V/low, H/high und H/low, nennt man meines wissens quattro-lnb, den mit multiswitch wie geschrieben quad-lnb.

    [...]Aber es geht garnicht darum, berühmt zu sein. Es geht darum, ein Erfinder zu sein.

  • Hi,


    duerfte genau das Richtige fuer einen DAU wie mich sein. Pack ruhig auch die Infos 'neben dem VDR Programm' rein, das sind die Sachen die du sonst nur schwer findest.


    Wenn du mit Abhaengigkeiten von Directory-Strukturen arbeitest, dann bitte auch den Hinweis, dass du mit der Distri XYZ arbeitest, sonst wirds verwirrend.


    Du wuerdest mir einen Riesengefallen tun, wenn du die VCD/SVCD/DVD-Erstellung mal verstaendlich erklaeren koenntest (also, welches Programm macht was mit welchen Input-Daten!). Da habe ich bis heute noch nicht geblickt, wer wann was warum macht.


    Also erstmal dickes Lob, deine URL ist schon mal abgespeichert...


    - berndl

  • Danke für die Infos, das mit dem Quad-LNB prüfe ich mal.


    Ich verwende LinVDR 0.6. Das schreib ich am besten an den Anfang des Textes.


    Mit der DVD-Erstellung kämpfe ich gerade, besonders damit mehrere Filme auf eine DVD zu bringen. Wird demnächst beschrieben.


    Habe auch gerade probiert divx zu erzeugen, hat bisher noch nicht geklappt.


    Es geht weiter !


    Grüße Bernd


    PS.: Hab grad die Adresse geändert, ist nun einfacher.

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie7 ()

  • Hab grad die Kapitel Sat-Anlage, Hardware, Ton und 2. Festplatte verbessert.


    Mein Quad-LNB unterscheidet sich nun vom Quattro-LNB.


    ;)


    Die URL habe ich geändert, bitte alle die Favoriten aktualisieren :


    http://www.partyfotos.de/vdr

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!