dma modus unter suse 8.0

  • weiss jemand vieleicht wie ich den dma modus bei suse 8.0 (yast) aktivieren kann? ich habs schon mehrmals probiert, aber er will dma nicht einschalten. (current status steht immer auf "off", bei request steht "on" und schreibt er immer irgendwas von system lock)



    mit folgenden optionen in der boot.local schaltet er ihn auch nicht ein.


    hdparm -u1 -d1 /dev/hda
    hdparm -u1 -d1 /dev/cdrom



    habe eben nochmal nachgeschaut wegen der fehlermeldung, sie lautet:


    Warning
    Enabling DMA on some devices can cause
    data loss or system lock.


    danach:


    Error
    Device /dev/hda: Can not set DMA to value 1

    >>> Mein VDR <<<
    Software: LinVDR 0.7, Plugins: burn-0.0.5, dvd-0.3.5-b06, mp3-0.9.8, mplayer-0.9.8, text2skin-0.0.8.1, tvonscreen-0.6.0, graphlcd-0.1.1
    Hardware: Rebach DT-HiFi-01-S HTPC-Gehäuse inkl. Display, VIA EPIA-M 6000, 256 MB DDR RAM, Hauppauge Nexus-s Rev. 2.2,
    Samsung SpinPoint SP1213N 120 GB HD, LG 4163B DVD+/- Double Layer Brenner, IR-Empfänger

    3 Mal editiert, zuletzt von penaltykiller ()


  • mir ist die festplatte wichtiger als das cdrom.

    >>> Mein VDR <<<
    Software: LinVDR 0.7, Plugins: burn-0.0.5, dvd-0.3.5-b06, mp3-0.9.8, mplayer-0.9.8, text2skin-0.0.8.1, tvonscreen-0.6.0, graphlcd-0.1.1
    Hardware: Rebach DT-HiFi-01-S HTPC-Gehäuse inkl. Display, VIA EPIA-M 6000, 256 MB DDR RAM, Hauppauge Nexus-s Rev. 2.2,
    Samsung SpinPoint SP1213N 120 GB HD, LG 4163B DVD+/- Double Layer Brenner, IR-Empfänger

  • Hi,


    das ist mir schon klar. Ich wollte eigentlich nur die Syntax allgemein posten, die bei mir funktioniert.


    Ich habe 3 VDR Boxen am laufen


    Seagate 60 GB
    IBM 45 GB
    IBM 10 GB


    alle laufen unter Suse 8.0 mit hdparm -d 1 /dev/hda problemlos im DMA Modus (auch alle CDROM/DVD Laufwerke mit hdparm -d 1 /dev/hdc)


    Trotzdem viel Glück - da es wohl nicht an der Syntax liegt


    Gruß


    gkarg

  • Hi,


    wenn ich mich recht entsinne, dann muss man bei der Suse erst mal den DMA für die Platte bzw das CDROM in einer config Datei eintragen. Ich glaube das war /etc/hardware/dma oder so.


    Schimmi

    Mein VDR: AMD Duron 1300 MHz, 256 MByte RAM, Gigabyte GA-7VTX Motherboard, 120 GByte IBM HD, 1x WinTV Nova DVB-s, 1x WinTV Nexus DVB-s, 100 MBit Netzwerk, DVD Liton LTD-122, Lirc Remote, Display 4x20

  • Zitat

    Original von lola
    Hallo,


    was sagt denn hdparm zur Platte "hdparm -I /dev/hda"
    bzw. zu deren möglichen Modis "hdparm -i /dev/hda"
    und bist Du Dir sicher, das EIDE Controller und Platte+Kabel das auch zulassen.


    Gruß lola



    >>> Mein VDR <<<
    Software: LinVDR 0.7, Plugins: burn-0.0.5, dvd-0.3.5-b06, mp3-0.9.8, mplayer-0.9.8, text2skin-0.0.8.1, tvonscreen-0.6.0, graphlcd-0.1.1
    Hardware: Rebach DT-HiFi-01-S HTPC-Gehäuse inkl. Display, VIA EPIA-M 6000, 256 MB DDR RAM, Hauppauge Nexus-s Rev. 2.2,
    Samsung SpinPoint SP1213N 120 GB HD, LG 4163B DVD+/- Double Layer Brenner, IR-Empfänger

  • Code
    linux:~ # hdparm -d1 /dev/hda
    
    
    /dev/hda:
     setting using_dma to 1 (on)
     HDIO_SET_DMA failed: Operation not permitted
     using_dma    =  0 (off)
    linux:~ #

    >>> Mein VDR <<<
    Software: LinVDR 0.7, Plugins: burn-0.0.5, dvd-0.3.5-b06, mp3-0.9.8, mplayer-0.9.8, text2skin-0.0.8.1, tvonscreen-0.6.0, graphlcd-0.1.1
    Hardware: Rebach DT-HiFi-01-S HTPC-Gehäuse inkl. Display, VIA EPIA-M 6000, 256 MB DDR RAM, Hauppauge Nexus-s Rev. 2.2,
    Samsung SpinPoint SP1213N 120 GB HD, LG 4163B DVD+/- Double Layer Brenner, IR-Empfänger

  • Hi,


    ich habe jetzt mal nachgeschaut! Schau mal in der /etc/sysconfig/hardware Datei nach. Darin sollte folgendes stehen:

    Zitat

    DEVICE_FORCE_IDE_DMA_ON="hda hdb"

    Wobei /dev/hda die Festplatte und /dev/hdb das CDROM ist. Das funktioniert zumindest bei meiner Suse 8.1 so. :D


    Gruss,
    Schimmi

    Mein VDR: AMD Duron 1300 MHz, 256 MByte RAM, Gigabyte GA-7VTX Motherboard, 120 GByte IBM HD, 1x WinTV Nova DVB-s, 1x WinTV Nexus DVB-s, 100 MBit Netzwerk, DVD Liton LTD-122, Lirc Remote, Display 4x20

  • Griasde penaltykiller,


    kann es sein, daß Du beim Kopieren der hdparm -I /dev/hda etwas vergessen hast? Das ist ein wenig "wenig" ...


    Bevor Du nun irgendetwas in die SuSe-Automatismen einbringst ist es erst mal wichtig, daß Du die hdparm-Einstellungen vorher von Hand auf der Konsole testest!


    Also poste bitte nochmas die Ausgabe von hdparm -I /dev/hda.


    Pfiade,
    BC


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11



  • mehr hat er nicht ausgegeben.

    >>> Mein VDR <<<
    Software: LinVDR 0.7, Plugins: burn-0.0.5, dvd-0.3.5-b06, mp3-0.9.8, mplayer-0.9.8, text2skin-0.0.8.1, tvonscreen-0.6.0, graphlcd-0.1.1
    Hardware: Rebach DT-HiFi-01-S HTPC-Gehäuse inkl. Display, VIA EPIA-M 6000, 256 MB DDR RAM, Hauppauge Nexus-s Rev. 2.2,
    Samsung SpinPoint SP1213N 120 GB HD, LG 4163B DVD+/- Double Layer Brenner, IR-Empfänger

  • Hallo und Tach erstmal!


    Wenn dein Board zufällig einen Via Chipsatz hat unt du einen Kernel kleiner gleich 2.4.19 drauf hast, dann liegt das warscheinlich am Kernel.
    Diese Meldung kommt mir nämlich sehr bekannt vor:
    /dev/hda:
    setting using_dma to 1 (on)
    HDIO_SET_DMA failed: Operation not permitted
    using_dma = 0 (off)


    Ich hatte das gleiche Problem und mit dem Kernel 2.4.20 ging es bei mir dann endlich auch mit dem dma. es gibt auch einen kernel patch. vieleicht hilft dir ja der link weiter
    http://lists.suse.com/archive/…imedia/2002-Dec/0216.html


    So das war nun mein erstes posting hier und hoffe geholfen zu haben.


    mfg
    Minime

  • HI,
    ich hatte das gleiche Problem, Suse 8.0 unterstützt kein UDMA, deshalb habe ich mich sehr über 8.1 gefreut! Hier ist es kein Problem mehr die Platten mit DMA zu betreiben.


    Viel Glück

  • Hallo allerseits,


    bei der 8.1 kann es auch sein, daß sich DMA nicht aktivieren läßt. Bei mir war das nämlich der Fall. Ich musste erst von VIA den Kernelpatch installieren und den Kernel neu übersetzen, dann hat's funktioniert. Den Patch findet man unter www.viaarena.com .


    Gruß
    Schalke

    Mein VDR:
    Athlon XP1800+ * 256 MB * HDD 160 GB Samsung * Siemens DVB-S Rev. 1.6 * ctVDR 6.1

  • Hi,


    ich hatte das Problem auch mal auf einem Dell (ich denke es war 8.0), aber ich habe lieber den "Mantel"-Kernel genommen, als einen Vanilla-Kernel zu patchen, danach war alles ok (Hubert Mantel ist bei suse fuer die Kernels zusteandig, glaube ich), ftp://ftp.suse.com/pub/people/mantel/next/RPM/
    aber dort gibt es immer nur die Testversionen fuer die aktuelle SuSE.
    In jedem Fall wuerde ich alle verfuegbaren Update Kernels einspielen.....


    Viel Glueck


    Doc

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

    Einmal editiert, zuletzt von Doc ()

  • Hallo schimmi,


    Zitat

    ich habe jetzt mal nachgeschaut! Schau mal in der /etc/sysconfig/hardware Datei nach. Darin sollte folgendes stehen:


    dieser Eintrag ist dazu da, damit beim Booten was ausgefuehrt wird? Genau, "hdparm -d 1" fuer jedes dort eingetragene Device. Siehe das entsprechende Script in /etc/init.d.


    Also vielleicht doch vorher auf Funktionsfaehigkeit manuell pruefen.


    Gruesse
    Markus

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

  • Also, ich weiss nicht, wie's bei 8.0 aussieht, aber das mit dem Device Force issen Tip aus dem Suse-Handbuch (steht bei mir auch drin). Aber hat mir z.B. damals auch nicht sehr geholfen. Die Suse reagiert offensichtlich ziemlich komisch darauf, wenn man ihr versucht, irgendwelche eigenen Symlinks beizubringen und die dann noch im Verzeichnis /dev anlegt. Da kommt se irgendwann mächtig durcheinander. Soviel nur kurz dazu.


    Ich hab ein's gelernt...das Suse Handbuch erstma weit wegzulegen. Bringt nämlich bei den Problemen der VDR-Installation ziemlich wenig.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Hi,


    nach meiner Erfahrung lässt sich DMA für die Platten nur dann nicht aktivieren, wenn der Chipsatz-Treiber noch nicht im Kernel enthalten ist. Eigentlich behebt ein aktueller Kernel das Problem (fast) immer. Wenn es irgend geht, würde ich aber einen SuSE Kernel nehmen, weil das mit Abstand am einfachsten geht. Eigene Kernels laufen bei mir zwar auch sehr gut, aber meistens vergesse ich doch, irgedwas anzuwählen, oder ich nehme doch alles, und dann kann ich auch gleich 'nen SuSE Kernel installieren.


    Cheers


    Doc

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

  • Zitat

    Original von dmz
    HI,
    ich hatte das gleiche Problem, Suse 8.0 unterstützt kein UDMA, deshalb habe ich mich sehr über 8.1 gefreut! Hier ist es kein Problem mehr die Platten mit DMA zu betreiben.


    Viel Glück


    stimmt das sicher?
    Denn seit ich jetzt eine 2. Platte (160 GB Seagate ST3160023A) eingebaut habe friert der Rechner bei Aufnahmen ein! (IDE Led leuchtet konstant)
    Auf dem ersten IDE Port war vorher eine 80 GB Seagate als Master und als Slave ein DVD Laufwerk.
    Jetzt hägen beide Platten auf einem Kabel als Master/Slave.
    Zuerst hatte ich die neue 160 GB alleine mit UDMA Kabel auf dem integrierten Highpoint HPT366 angeschlossen, der ist jedoch auf 137 GB beschränkt :(
    Das UDMA Kabel kann ich wegen dem zugemachten Pin am Stecker mechanisch nicht in die normale IDE Buchse am MB stecken, weshalb hier ein normales IDE Kabel vorhanden ist, welches ich als Fehlerquelle annahm...
    Soll man nun UDMA ausschalten?

    primär: LinVDR 0.7 + 1.4.4 VDR + bigpatch + diverse Plugins
    sekundär: Baustelle: ctvdr_x.y, Kano*, SuSe
    HW: Abit BP6, 2x Celeron 500 (nur 1 aktiv), 2xDVBs TT 1.3, 512 MB

  • Zitat

    Original von ewiVDR


    stimmt das sicher?


    ich halte das fuer ein Geruecht. allein die Kombination aus der Version von hdparm (und die kann es schon SEEEHR LANGE)
    und dem Treiber fuer deinen IDE-Kontroller (was in den meisten Faellen soviel heisst, dass du den aktuellsten
    Kernel nehmen sollst und den richtigen IDE-Kontroller/Chipsatz auswaehlen musst)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!