Wie ändert man die Menüliste incl. Kurzwahl?

  • Hallo,


    Wenn man auf Menü drückt wird man natürlich fast erschlagen an Plugins, wovon man aber nur die wenigsten wirklich oft benötigt.


    Deshalb frage ich mal in die Runde ob und wie man die Menüliste, und die Kurzwahl (0-9) ändert :]


    Gruß,
    Sandy


    PS: Vielleicht gibt es ja schon einen Thread oder FAQ über dieses Thema, leider habe ich aber nichts gefunden. Mag vielleicht auch daran liegen, weil ich nicht genau weiß wie man das nennt.

    Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

    2 Mal editiert, zuletzt von HH_Maus ()

  • Hängt ein wenig von deiner Distri ab.


    Prinzipiell übernimmt VDR die Reihenfolge innerhalb der Kommandozeilenparameter, also würde mal einen Blick in das VDR-Startscript werfen.


    Gruß Arnd

    VDR: 1.3.37
    Kernel: 2.6.15
    AMD2600XP / 256MB-RAM / MSI KT6-Delta (ms-6590-2.0)

  • achja, mit elchi4d geht die numerierung normal weiter (1-9,10-xx), und kann
    normal mit der fb angewaehlt werden (1-1 == 11).


    ansonsten gibts irgendwo nen patch fuer "untergruppierung" von selten
    benutzen plugins. auch kann man manche plugins, wie femon, vie setup
    "verstecken".


    -- randy

  • Hi,
    es gab dazu mal nen Thread. Schau mal hier
    Gruß
    steini

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

  • Ich habe LinVDR 0.5.


    Ich würde dann die wichtigsten Plugins z.b. Programm, Kanäle, Timer, Aufzeichnungen, TV-OnScreen, Konsole, DVD, MP3, BildInBild und Mplayer ganz hoch werfen und mit Kurzwahlen versehen.


    Bisher ist es bei mir so:
    1 Programm
    2 Kanäle
    3 Timer
    4 Aufzeichnungen
    5 Browser (ist leider fast unbrauchbar)
    6 Kalender (unübersichtlich)
    7 Clock (Hab eine Uhr über dem TV hängen *g*)
    8 Konsolen
    9 DVD
    0 Signalinformationen



    Gruß,
    Sandy

    Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

  • Hallo.


    Die Reihenfolge lässt sich ja über den Aufruf relativ gut beeinflussen. Aber was mich mehr stört ist, dass nicht alle Plugins die Möglichkeit bieten, den Eintrag aus dem Menü auszublenden. Gerade bei dem Beispiel des clock-Plugins macht es m.M. nach Sinn, es per Knopfdruck an zuzeigen. Keiner hangelt sich dafür (gern) durch's Menü. Praktisch wäre, wenn man Plugins also auf FB-Tasten (z.B. User1,...) legen könnte und die dann aus dem Menü ausblenden kann. :)


    ByE...

    Server:  (K)VM on Proxmox 4.x-Host, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) auf Debian 8 (Jessie), 1x Digital Devices Cine S2 (V6) + DuoFlex S2
    Clients: Raspberry Pi 2/3 mit Raspbian, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) als Streamdev-Clients

  • Mahlzeit!


    Zwei Zeilen kann man schon mal "gewinnen", wenn man das MediaDetectionPlugin einsetzt. Dann braucht man DVD und VCD Eintrag nicht mehr, weil diese dann automatisch identifiziert und gestartet werden. Unter plugins-einstellungen kann die diese dann ausblenden und die Einträge tauchen nicht mehr auf.
    Dies ist zwar keine Antwort auf die Frage, aber ein weiterer Weg sich Platz auf dem Bilschirm zu schaffen und das Scrollen zu rezuzieren.


    Gruß,
    Heiner

    TACENS IXION * A330 ION * Cine S2 * Blu Ray * 500 GB HDD * Targa VFD * X10 intern * yavdr 0.4 * Samsung UE40D5003

  • Bei der ct'Distri gibt es folgende Funktion im VDR-Startscript:



    In der Orderdatei trägt man ein, welche Plugins vorne sein sollen. nicht aufgeführte werden hinten angehängt


    Gruß Arnd

    VDR: 1.3.37
    Kernel: 2.6.15
    AMD2600XP / 256MB-RAM / MSI KT6-Delta (ms-6590-2.0)

  • atl,


    also aus dem Menü ausblenden läßt sich nunmal nicht jedes Plugin ohne weieres aber der aufruf eines plugins per fernbedienung ist doch problemlos machbar...


    auszug aus der keymacros.conf:


    # Format:
    #
    # macrokey key1 key2 key3...
    # macrokey @plugin key1 key2 key3...


    Also sollte z.B. der Eintrag


    User1 @clock


    das clock-plugin mittels der user1-Taste starten...


    gruß
    rob.

    VDR1: HP-Microserver N40L mit mit yavdr 0.6 (headless) und 3 USB Empfängern (pctv 461e)
    VDR2: MacMini mit yavdr 0.6 und TT-3600 (USB)
    VDR3 - VDR5: Raspberry Pi3 mit USB Empfänger (pctv461e) und MLD

  • Zitat

    Original von somebody101
    atl,


    also aus dem Menü ausblenden läßt sich nunmal nicht jedes Plugin ohne weieres...


    Doch im Soucrecode schon. Es sollte halt der Programmierer des Plugins implementieren, egal für wie sinnvoll er es hält. Dadurch lässt sich der VDR halt auch besser für Bekannte etc. vorkonfigurieren etc, oder ein Plugin temporär ausblenden - direkt per OSD. Das sollte man vielleicht als Funktionalität im VDR vorsehen und nicht den Plugins überlassen. :)


    Zitat

    Original von somebody101
    ...aber der aufruf eines plugins per fernbedienung ist doch problemlos machbar...


    ...


    das clock-plugin mittels der user1-Taste starten...


    Yepp, so funktioniert's bei mir auch. :) Aber es funktioniert nicht mehr, sobald ich im Sourcecode das entsprechende Stück Code anpasse, damit der Eintrag nicht mehr im Menü angezeigt wird. :( Wenn ich ihn auf einer Taste habe, dann brauche ich ihn nun mal nicht mehr im Menü.
    Da kommt dann das Thema Benutzerfreundlichkeit ins Spiel. Häufig verwendete Funktionen sollten auf Tasten liegen und weniger häufig verwendete dann im Menü auftauchen. Momentan geht aber das eine wohl nicht ohne das andere. :(


    ByE...

    Server:  (K)VM on Proxmox 4.x-Host, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) auf Debian 8 (Jessie), 1x Digital Devices Cine S2 (V6) + DuoFlex S2
    Clients: Raspberry Pi 2/3 mit Raspbian, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) als Streamdev-Clients

  • Hi Sandy,

    Zitat

    5 Browser (ist leider fast unbrauchbar)
    6 Kalender (unübersichtlich)
    7 Clock (Hab eine Uhr über dem TV hängen *g*)


    Die scheinst du ja nicht wirlich zu brauchen/wollen. Dann würd ich die als Erstmaßnahme deaktivieren. Wenn du dann noch einige Menüeinträge ausblendest bleibt nicht mehr soo viel.
    Gruß
    steini

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

  • Du hast mich da auf ne Idee gebracht.
    In der /etc/sysconfig ist eine Zeile:

    Code
    PLUGINLIST="calendar console dvd mp3 mplayer femon mlcd osdpip pilot timeline vcd vdrcd"

    die alle aktivierten Plugins enthält.
    Diese werden offensichtlich in der angegebenen Reihenfolge geladen und entsprechend im Menü angezeigt. Wenn du jetzt die Reihenfolge nach deinen "Bedürfnissen" umstellst ändert sich auch die Reihenfolge im Menü ;D
    Das betrifft natürlich nicht die ersten vier Einträge denn die sind "fest verdrahtet".
    Bei mir geht das :]
    Gruß nochmal
    steini


    PS: Aber hau mich nich wenns bei dir nicht geht ;)

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

    Einmal editiert, zuletzt von steini ()

  • Hallo Steini!


    Tja, guter Tip, dachte schon ich habe DEN Tip erhalten, den ich suchte... nur leider hat er nicht funktioniert... jedenfalls nicht bei mir. :(


    Als ich in der Sysconfig die Reihenfolge änderte und den VDR neu startete, blieb er in einer endlosschleife hängen. Technotrend-Logo kommt, stürzt ab, Technotrendlogo kommt, stürzt ab...


    Naja, jetzt hatte ich wenigstens einen kleinen Crashkurs in Recovery mit hilfe der Knoppix-CD *g*


    Gruß,
    Sandy

    Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

  • Hi Sandy,
    na super. Das versteh ich nu nich. Ich hab das mehrfach probiert, ohne Probleme.
    Ich versuch mal zu raten:
    1. Du hast sicher keinen Windoof-Editor für die Änderung genommen.
    2. Du hast die Änderung mit nano gemacht.
    3. Hat dir nano vielleicht nen Zeilenumbruch reingemacht?
    Falls ja, war das wahrscheinlich das Problem. Dann bitte nochmal probieren und als erstes den Zeilenumbruch deaktivieren (ALT & w), sollte man übrigens immer machen bei solchen Änderungen
    4. Pluginname falsch geschrieben?-wahrscheinlich nicht
    Wie auch immer, das sollte nicht sein, da die Plugins aus dieser Liste einfach in der runvdr mit dem Parameter -P aufgerufen werden.
    Ruhig nochmal versuchen.
    Falls das wieder so passiert: Konsole wechseln, "killall runvdr" eingeben und vdr sollte dann nicht mehr starten.
    Gruß
    steini


    PS: Danke, dass du mich nich haust ;)
    PPS: sonst häng mal die sysconfig an, ich mach dann die Änderung (Musst mir dann die gewünschte Reihenfolge sagen) und geb sie dir zurück, versprochen! ;D

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

  • Hallo Steini!


    Tatsächlich habe ich die Sysconfig mit dem Editor von Windows bearbeitet, da die SSH Secure Shell kein VT100 kann (sagt er jedenfalls).


    Da dieses Forum eine Datei ohne Endung nicht akzeptiert, habe ich mal die Endung .conf angehängt, also einfach wegdenken *g*


    Meine Reihenfolge war folgendermaßen:


    osdteletext tvonscreen timeline mp3 mplayer dvd osdpip console games image weather status browser calendar clock pcd pilot sleeptimer tvtv vcd vdrc vdrrip femon mailbox


    so, hoffe, ich hab jetzt nix vergessen.


    Gruß,
    Sandy

    Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

    Einmal editiert, zuletzt von HH_Maus ()

  • Hi Sandy,
    wie versprochen. Mann, nen Haufen Plugins. Da sind wohl alle aktiviert und noch ein paar mehr ;).
    Ok, spiel die Datei mal rüber, aber behalt die Sicherheitskopie.
    Gruß
    steini


    PS: Die "Sortierung" hat nur so lange Bestand wie du keine Änderungen via setup machst, glaub ich jedenfalls. Aber was willste da noch ändern, sind eh alle Plugins aktiviert ;)

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

    Einmal editiert, zuletzt von steini ()

  • Hallo Steini!


    Danke für Deine Hilfe!


    Es funktioniert nun tatsächlich.


    Gruß,
    Sandy

    Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

  • Hi,
    *phuuu*, dann bin ich ja beruhigt ;D. Hätte mich aber auch schwer gewundert.
    Installier doch mal unter Windows WinSCP und PUTTY, dann ist das mit dem editieren kein Problem mehr.
    Wenn du den internen Editor von WinSCP verwendest ist das auch recht komfortabel. Kriegen tust du's hier <klick> :)
    Gruß
    steini

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

  • Hallo Steini!


    Habe mir das WinSCP3 installiert. Leider sagt mir das Programm beim Verbindungsversuch eine Fehlermeldung:


    Kann SFTP nicht initialisieren. Läuft auf dem entfernten Rechner ein SFTP-Server Programm?
    Die Verbindung wurde unerwartet geschlossen. Der Server sendete den Befehlsbeendigungsstatus 126.


    Muss ich bei LinVDR 0.5 irgendwas starten? Also SAMBA und SSH läuft bei mir jedenfalls ohne Probleme.


    Gruß,
    Sandy

    Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!