Nach ein paar Minuten kein Bild mehr

  • Hallo!


    Ich habe mir gerade einen Rechner aufgesetzt mit der neuen c't-VDR-Distribution mit einer Nexus-s Rev. 2.2-Karte. Die Karte wird auch erkannt.


    Ich bekomme auch ein Bild und Ton ausgeben, die EPG-Daten usw. werden angezeigt. Nur nach 4-5 min. schaltet die Karte auf ein schwarzes Bild, es passiert nichts mehr. Ich kann die Programme wechseln, aber es passiert nichts mehr.
    Auch nach einem vdr-neustart passiert nichts. Nur wenn ich den Rechner herunterfahre und ihn ein paar Minuten stehenlasse, ihn dann wieder einschalte, habe ich wieder für ca. 5 min ein Fernsehbild.


    Ich habe dann man Windows installiert, um zu schauen, was mit der Original-Software passiert, aber hier kann ich ganz normal zappen bis zum umfallen.


    In den log-files kann ich leider nichts auffälliges finden...


    Woran könnte das liegen?


    MfG braveheuel

    Hermes 651 P - Celeron 2 GHz - 512 MB RAM - 120GB Festplatte - Plextor PX-712A - Nexus-S rev. 2.1 - Nova-S
    VDR: c't VDR 1.4.7-2ctvdr3

  • Hast du das plugin femon installiert ?


    Was zeigt es dir an, wenn du es aufrufst (vorher und nacher / In der erweiterten Ansicht)

    VDR: 1.3.37
    Kernel: 2.6.15
    AMD2600XP / 256MB-RAM / MSI KT6-Delta (ms-6590-2.0)

  • Also, vorher habe ich ein STR über 75%, SNR genauso, und es steht dort LOCK SIGNAL CARRIER VITERBI SYNC


    und nachher schwankt STR und SNR um die 50% und es steht nur noch SIGNAL da, manchmal blink auch ein CARRIER auf...


    Kann das am LNB liegen? Ich habe ihn eigentlich erst gestern gekauft...

    Hermes 651 P - Celeron 2 GHz - 512 MB RAM - 120GB Festplatte - Plextor PX-712A - Nexus-S rev. 2.1 - Nova-S
    VDR: c't VDR 1.4.7-2ctvdr3

  • Entweder leiogt das Problem beim Treiber oder bei der Hardware. Haste mal alle Stecker überprüft ?

    VDR: 1.3.37
    Kernel: 2.6.15
    AMD2600XP / 256MB-RAM / MSI KT6-Delta (ms-6590-2.0)

  • EOD: Habe alle Stecker überprüft, eigentlich alles in Ordnung... Unter Windoof habe ich ja auch keine Probleme mit den Original-Treibern, da läuft es einfach durch!


    randy: Habe es noch nicht probiert! Macht es einen großen Unterschied?

    Hermes 651 P - Celeron 2 GHz - 512 MB RAM - 120GB Festplatte - Plextor PX-712A - Nexus-S rev. 2.1 - Nova-S
    VDR: c't VDR 1.4.7-2ctvdr3

  • Ok, jetzt habe ich mal linvdr drauf installiert. Aber das alte Problem. Nach ein paar Minuten Fernsehen verschwindet das Bild, alles schwarz.


    Kann es vielleicht an irgendeiner Einstellung liegen? Oder ist vielleicht die Schüssel nicht richtig ausgerichtet?

    Hermes 651 P - Celeron 2 GHz - 512 MB RAM - 120GB Festplatte - Plextor PX-712A - Nexus-S rev. 2.1 - Nova-S
    VDR: c't VDR 1.4.7-2ctvdr3

  • Schaust Du über den Ausgang der Nexus-Karte oder über die Grafikkarte?


    Evtl. schlägt bei der Grafikkarte das Console-Blanking oder irgend eine andere Energiespareinstellung zu.

  • könnte es sein, dass du ein hitzeproblem hast?
    die DVB-karten können sehr schnell sehr heiss warm.
    irgendwo hab ich mal gelesen:

    Zitat

    Es ist nicht normal, dass die DVB-karte warm wird.
    Es ist normal, dass sie SEHR warm wird!


    gruessle

    RavenIV


    ----------------------------------------------------------------------


    LINUX - das längste text-adventure aller zeiten...

  • Hallo!


    Ozymandias: Ich schaue über die Nexus-Karte, benutze den Grafikkarten ausgang garnicht, also am screensaver oder so kann es nicht liegen *g*


    Raven: Die Temperatur ist eigentlich nicht besonders hoch, es ist die einzige Karte im Gehäuse und das hat einen Gehäuselüfter.


    Bin ziemlich ratlos :(


    Kann das denn daran liegen, dass die Karte den Datenstrom nicht locken kann, weil die Schüssel nicht richtig ausgerichtet ist?

    Hermes 651 P - Celeron 2 GHz - 512 MB RAM - 120GB Festplatte - Plextor PX-712A - Nexus-S rev. 2.1 - Nova-S
    VDR: c't VDR 1.4.7-2ctvdr3

  • also,


    ein ähnliches problem hatte ich auch, aber nur, wenn ich andere software wie vdr benutzte, z.b. mplayer dvb://blabla


    da macht man dann folgendes:


    die karten-treiber laden vorher noch u.a. "dvb-core".
    dem modul muss man folgenden parameter übergeben:


    $ modprobe dvb-core dvb_shutdown_timeout=0


    damit wird der shutdown der karte auf null gesetzt, also ausgeschaltet.
    also, bevor vdr startet und die karten-treiber lädt, probier diesen befehl einmal aus.
    vielleicht hilft dir das weiter...


    uah, ok, hab wohl 5 min. mit 5 sec. verwechselt.
    egal, selbe problem hatte ich auch, also
    wenn der rechner gar net merh reagiert:
    1. kernel-quellen von (ich tippe mal) 2.4.21'er
    2. make oldconfig
    3. allet, wat mit acpi, apm etc. zu tun hat -> RAUS
    4. comilieren, evtl. fehlerhafte module einfach rausnehmen...
    5. kernel und initrd im lilo einbinden
    6. FEDDISCH
    ansonsten:
    $ setterm -blank off -powersafe off (oder so ähnlich...)
    ?


    alex

  • Hallo Leute!


    Habe heute das Problem einkreisen können, nachdem ich ein paar Stunden auf der Leiter rumgekraxelt bin...


    Also: Es liegt nicht an der Karte, nicht am LNB, nicht am vdr, nicht am Treiber, sondern am Rechner! Ich habe mir so einen tollen EZ-Buddie geleistet, doch irgendwie kriegt die Karte nicht genug Strom. Nachdem ich sie in einen anderen (meinen Server) eingebaut habe, lief sie dort ohne Problem.


    So ein Mist. Hat jemand Erfahrung mit sowas gemacht? Ich will doch den neuen Rechner nicht wegschmeissen! :§$%

    Hermes 651 P - Celeron 2 GHz - 512 MB RAM - 120GB Festplatte - Plextor PX-712A - Nexus-S rev. 2.1 - Nova-S
    VDR: c't VDR 1.4.7-2ctvdr3

  • goal: Danke für den Tipp, aber: das Board hat nur einen PCI-Slot ;)


    So ein Mist aber auch...

    Hermes 651 P - Celeron 2 GHz - 512 MB RAM - 120GB Festplatte - Plextor PX-712A - Nexus-S rev. 2.1 - Nova-S
    VDR: c't VDR 1.4.7-2ctvdr3

  • ist vielleicht das Netzteil nur etwas "schwach"? Vielleicht mal - zum testen - ein anderes Netzteil anschließen (muss ja nicht gleich eingebaut werden - erstmal lose danebenlegen


    Ich hatte mal mit einem PC solche merkwürdigen Hänger (nicht VDR) und Schuld war das zu klein dimensionierte Netzteil - nachdem ich von 250 auf 350 Watt gegangen war ging es dann

  • Hallo!


    Ja, die Idee mit dem Netzteil ist mir auch schon gekommen, da gibt es nur ein Problem: Ich habe mir einen EZ-Buddie D1S4-2 gekauft. Ist halt klein, hat eigentlich ganz gute Noten im c't-Test gekriegt...


    Und das Netzteil, das extern ist, fand ich auch ganz Klasse, bist jetzt. Das ist wohl ein wenig schwach. Einbauen kann ich da leider keins, da das Gehäuse keinen weiteren Platz bietet.


    Was ich dann hier nur empfehlen kann: Kauft euch keinen EZ-Buddie, wo ihr eine Nexux-s-Karte reinstecken wollt!


    Mal sehen, was ich jetz mache.

    Hermes 651 P - Celeron 2 GHz - 512 MB RAM - 120GB Festplatte - Plextor PX-712A - Nexus-S rev. 2.1 - Nova-S
    VDR: c't VDR 1.4.7-2ctvdr3

  • hat das Board keine Standard-Stromanschlüsse für "normale" ATX-Netzteile?


    Ich dachte jetzt auch nicht an ein neues Netzteil als endgültige Lösung, sondern nur um das Problem einzukreisen... könntest Du ein kräftiges Netzteil eines anderen PCs einfach mal so anklemmen, dann wüsstest Du zumindest, ob es der mangelnde Strom ist oder ob die Karte/Board/was auch immer vielleicht einen "Schuss" hat...

  • Ja, hat normale Anschlüsse und habe es ausprobiert.
    Mit einem richtigen Netzteil funktioniert es einwandfrei. X(

    Hermes 651 P - Celeron 2 GHz - 512 MB RAM - 120GB Festplatte - Plextor PX-712A - Nexus-S rev. 2.1 - Nova-S
    VDR: c't VDR 1.4.7-2ctvdr3

  • Zum Thema Netzteil:
    Ich kenne das Netzteil des EZ Buddie nicht, aber ich habe meine Nexus 2.1 mit einem Duron 1300 und 2 Platten an einem uralten Siemensnetzteil mit 145 Watt stabil laufen.


    Andere Idee:
    Schon mal in Richtung PowerManagement und / oder IRQ Verteilung gesucht. ( Im Sinne von: nach 5 Minuten wird eth0 angesprochen und die Nexus fliegt wg. gleichem IRQ raus ).


    Ist nur so eine Idee.


    Gruß


    Methu


    edit:
    ZU SPÄT OK Streichen wir das.......
    edit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!