Empfangsprobleme: Sat-Anlage ... Wo ansetzen ?

  • Liebe Sat-Anlagen Gurus


    Hardware: siehe Signatur


    Habe seit einiger Zeit folgendes Problem:


    War früher mit Win98 und Multidec unterwegs und da gingen die ORF Radio und TV Programme ganz normal. (bis zu einem bestimmten Tag) Hab gemeint das S***Cam geht nicht mehr und hab mich weniger darum gekümmert.
    Jetzt hab ich LinVDR 0.5 am laufen und mir ist aufgefallen das die freien Programm des ORF (TW1 und die Radioprogramme) gar nicht mehr funktionieren.


    Also alte alte Win98 Partition mit Multidec und ProgDVB aktiviert und mal die Signalpegel und Bitrateerror Anzeige angeschaut...
    zB TW1 ca 25 bis 50 % Signalpegel und ebensoviel Biterror.
    Alle anderen Programme (ARD, ZDF, Pro7, usw) gehen ganz normal ohne Fehler.


    Also mal Kabel geprüft (hatte bis jetzt ein 10 m Kabel) => Testweise jetzt mit einem 1 m Kabel angeschlossen. => keine Besserung


    Hab jetzt mal die Astra Frequenztabelle angesehen und festgestellt das der ORF am oberen Ende des Astra Frequenzbandes liegt. Hat das in dem Zusammenhang etwas zu bedeuten ?


    Die Satanlage ist eine Mehrteilnehmeranlage (10 Parteien)
    Kann es sein das an der Sat Schüssel etwas verstellt ist ? Oder hat der Multischalter einen Fehler ? :doof


    Was soll ich der Hausverwaltung sagen ? :computertod


    lg
    Joe

    3 Mal editiert, zuletzt von DocViper ()

  • Den ORF kann auch ich nicht empfangen, trotz Anzeige in der Kanalliste (Anlage: digitaler Sat-Receiver/80er Spiegel/Quattro LNB/Multiswitch - Standort: Rhein-Main-Gebiet). Deine Technik sollte also in Ordnung und dein Spiegel, wenn andere Sender reinkommen, richtig justiert sein.
    Das mit der funktionierenden Technik wissen spätestens jetzt, nach deinem Posting, auch die ORF-Ingenieure. Denn die müssen ihre ausserhalb der Alpenrepublik empfangbaren Frequenzen mit einem Störsignal versehen, damit die Damen und Herren in Holly- und Bollywood via Lizenzgebühren auf ihre Filmchen mehr $, respektive Rupien, scheffeln können. Gleiches müßtest du auch bei deutschsprachigen Sendern des schweizerischen DRS feststellen.
    Also lass deine Hausverwaltung in Frieden ruhen und weiter lauwarmen Filterkaffee trinken.


    Michael ( da muss ich :fressehalten )


    post scriptum: Mag für uns Piefke zutreffen, was ich schrieb. Nachdem wir deine Homepage besuchten, ein bisschen stöberten und kombinierten, folgerte Doc. Watson (der dir kollegiale Grüße ausrichten läßt), dass du Austrianer sein musst und folglich dein Problem tiefer liegt. Wir sind gespannt, wie's gelöst wird.

    Empfang (Standort Darmstadt / Rhein-Main / Germania):
    DVB-S >> Technotrend 1.5 Premium (Philips Tuner), 80er Spiegel, 2xQuattro LNB (ASTRA / Hotbird-Eutelsat), Multiswitch
    DVB-T >> Technotrend 1300 Budget, Dachantenne (in Vorbereitung)

    5 Mal editiert, zuletzt von monk ()

  • hi monk


    das problem ist gar nicht das ich als alpenrepublikler mir keine orf digitalcard zulegen könnte (was ich auch tun werde damit ich mit dem linvdr 0.5 orf gucken kann !!!)

    nur wenn ich die freien orf programme (zu denen imho TW1 und die Radioprogramme gehören) jetzt schon nicht empfangen kann (wegen zu geringer pegel) ist das rausgeworfenes geld !!!


    deshalb frage ich nach woran es liegen kann :efds


    Werd meinen VDR mal zu einem Kumpel schleppen und an seiner Satanlage testen und berichten woran es liegen könnte. :]


    Joe

    Einmal editiert, zuletzt von DocViper ()

  • Nachtrag zu den angesprochenen Tests:


    Hab meinen LinVDR-PC bei einem Kumpel getestet und da funktioniert alles einwandfrei !!!


    => Also Beschwerde bei der Hausverwaltung... :motz1
    Mir kommt es vor als ob der Anstellwinkel der SatSchüssel etwas steiler ist als bei den Nachbarhäusern...
    Mal sehen was dabei herauskommt !


    cya
    Joe

  • Darf ich a bisserl aufklärn, die Härrn.


    Die ORF Smartcard gibts gratis, :) sofern man ein zahlender ORF Kunde ist (Was sich ja wohl selbst versteht) Schaungs doch bittschen auf http://digital.orf.at


    Die ORF Smartcard läuft net so wia se soll. Amoi geds, amoi ned. A weng launisch hoalt. X(


    Wenn des oana z' lafa bringt, sog mers.


    Appeldiari

  • Hallo schluzkrapfn,



    Also ganz gratis ist die Karte auch nicht, da du zumindest eine Freischaltgebühr zahlen mußt.
    Außerdem wirst du vermutlich auch einen Smartcardreader benötigen.



    Zu den Empfangsproblemen, vielleicht liegts auch daran:
    http://digital.orf.at/c_news/20050725.htm



    PS: Bei mir läuft die Smartcard an sich problemlos. Es kommt nur manchmal beim umschalten von ORF zu einem freien Sender eine Warnmeldung.

    c't VDR 6.2: Gigabyte MA-M78GM-S2H, Athlon 4850e 2,5 GHz, 2GB Mem, 640GB HD, Plextor PX-712A, Hauppauge Nexus-S+CI, Alphacrypt + ORF Digital

  • @juhu


    ?( oops, ich hab die Karte noch für umme gekriegt, wie der Piefke zu sagen pflegt.


    Die Probleme habe ich schon von Anfang an.


    Sehr interessant, dass bei Dir das problemlos funktioniert. Ich hatte eh schon mal das AlphaCrypt in Verdacht, musses mal tauschen. Hat mir gestern eben schon wieder beim Aufnehmen der Piefke-Saga die ersten 10 min. verhaspelt, grrr :§$% Und die darf ich doch meinen deutschstämmigen Familienmitgliedern nicht vorenthalten...


    Jolloraühi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!