oh man, da hätte ich selber drauf kommen können.....5V massepegel ne das ist glaub net so gesund....
werde an meiner umgebauten DVB-Data revB wohl auch mit dem 7805 die 5V generieren, da der pegel ziemlich schwankt obwohl der PC nen P2 350 is (wahrscheinlich ist das NT net das allerbeste)
Extrem schlechter Signalpegel auf einigen Sendern
- ogawoga
- Closed
-
-
-
möge der stabile signalpegel mit dir sein!
-
Hallo,
hatte das Problem, das meine Karte(Rev 1.3 von Hauppauge in der Ursprungsversion mit Spule,... ) immer weniger Bild machte und am Ende gar keinen einzigen Sender mehr synchronisierte.
Habe das Spannungsmod ausgeführt, die Widerstandsversion und jetzt läuft meine Karte wie neu!
Dadurch dass der Fehler über die Jahre sehr langsam immer stärker wurde, hatte ich einen regulären Tunerfehler vermutet.
Jetzt brauch ich keine neue Karte.
Hatte übrigens nur einen 15 W 15 Ohm Zementwiderstand, wird handwarm
Gruss und Danke
Axel -
Habe eben den SpannungsMod auf meiner 1.3er FF Karte gemacht, die immer wieder mal Aussetzer hatte seit ich auf ein Dual-PIII-700er System auf einem Gigabyte 686BXD aufgerüstet habe.
Vorher, auf dem 686BXE-Board mit einem PIII-700 lief es noch - zwar mit schwankendem Pegel, aber stabilem Empfang.
Nun ja, hat wunderbar geklappt, jetzt ist es perfekt - schwankt nicht mal mehr um 1%
Hab' einen 11W R15 Keramikwiderstand drangepfrimelt, der jetzt seitlich neben der Karte raushängt (alles parallel ausgerichtet, versteht sich).
Das Ding wird trotzdem finger-verbrenn-heiß. (Selbstversuch war erfolgreich, aaau)
Die Spule rauszubringen ist schon pfrimelig, vor allem wenn man wie ich vorher größtenteils Kabel zusammengelötet hat.
Herzlichen Dank an alle, die den Mod im Netz dokumentiert haben und Vorreiter für die Sache waren.
-
der mode stammt vom technotrend-support selber.
bei den nachfolgekarten der 1.3-version wurde das dann serienmäßig so geschaltet. -
Ok, der letzte Post ist schon etwas her...
aber ich hätte da mal ne Frage zu.Da meine E-Technik Vorlesung schon etwas her ist...
Der Mod nach lola dürfte ja ungefähr so aussehen:
[Blocked Image: http://www.pic-upload.de/10.09.08/p16lwm.jpg]Bei lola die 100nF sind Kerakik Kondensatoren?
Haben die auch Volts? Oder einfach wie die anderen 6/16VWie heiss wird der 7805?
Reicht etwas Alu U-Profil zum kühlen?Masse einfach ans Tunergehäuse oder gibts da nen besseren Ort zum abgreifen? Muss die Fahne des 7805 auch auf Masse?
-
Keramikkondensatoren haben meist ~50..63V max. Betriebsspannung, ist also hier unkritisch.
-
Original von netvista-fan
Bei lola die 100nF sind Kerakik Kondensatoren?
nö, Polyester (ich meine das waren 220nF) was anderes hatte ich damals gerade nicht in der bastelkiste. 100nF Keramik sind aber perfekt
QuoteHaben die auch Volts? Oder einfach wie die anderen 6/16V
in Bauform 0402 gibt es zwar auch 10 Volt Keramik Vielschicht, aber ansonsten sollten die 16 Volt Typen ausreichen
QuoteWie heiss wird der 7805?
ungekühlt mehr als Handwarm
QuoteReicht etwas Alu U-Profil zum kühlen?
ein kleiner Alu-Flügel und etwas luftströmung wären ideal
QuoteMasse einfach ans Tunergehäuse oder gibts da nen besseren Ort zum abgreifen? Muss die Fahne des 7805 auch auf Masse?
die Fahne ist ja mit GND verbunden, braucht nicht extra verbunden werden, führt aber Masse Potential !!
Gruß Fr@nk
-
mkt-folienkondensatoren oder keramikkondensatoren.
beim einsatz von tantalkondensatoren kann man die auch weglassen.
wichtig ist für ein gutes reglerverhalten das diese kondensatoren mgl. kurz mit dem massepin des reglers verbunden sind.
längere zuleitungen führen wegen der masseschleife solcher regler zu ausregelschwingungen. -
Ok, damit wär dann wohl alles geklärt.
Da sag ich mal Danke! -
So, der Spannungswandler ist fertig und die Karte läuft jetzt perfekt!
Habe die 2 100nF Keramik SMD Kondensatoren direkt an den breiten Teil der Bienchen des 7805 gelötet...
Ist ne ganz schöne Fummelei die 2mm Dinger dran zu bekommen...
Die 100uF dann dahinter, und noch ein Stückchen Lochrasterplatine ans Ende damit kein Kontakt zum Alu U-Profil zustande kommen kann.
Das ganze wird leicht warm, also geschätzte 35°.[Blocked Image: http://s8.directupload.net/images/080914/zms59xyd.jpg]
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!