Extrem schlechter Signalpegel auf einigen Sendern

• über die drossel bekommt der tuner eine seiner betriebsspannungen direkt vom pci-stecker.
    wenn du eine andere,saubere betriebsspannung hier anlegen willst muß dieser strompfad unterbrochen werden was durch entfernen der drossel am einfachsten geht.du kannst natürlich auch den betroffenen anschlußdraht am tuner durchtrennen.

• Aber izeman hat doch die Spule auch drin gelassen, deswegen frage ich.

Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server

TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

• SledgE

Ich war heute Mittag noch ger nicht so weit, es ging mir erstmal nur um die generell Frage.

Nun habe ich die Teile gekauft (habe ein L7805CV, 2 ElKos 100uF/25V und zwei Kondenstoren 100nF/63V bekommen, was anderes gabs leider nicht).

Mit dem Lötkolben schnell zusammengelötet und mal an das 12V Labornetzteil angeschlossen. Multimeter an der anderen Seite dran und....huch, das sind ja 7,5V die da raus kommen.

Da kann doch was nicht passen, oder????

Bitte helft mir!

Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server

TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

• ... oder der Regler schwingt. Kann es bei ungünstiger Beschaltung schon mal geben. Einfach mal mit Oszi nachsehen.

CU
    Oliver

• hallo,

Original von UFO
    ... oder der Regler schwingt. Kann es bei ungünstiger Beschaltung schon mal geben. Einfach mal mit Oszi nachsehen.

CU
    Oliver

sollte eigentlich bei der beschaltung nicht mehr auftreteten ( es sei denn das Referenz Masse Pin hängt s*u ungünstig ) . Und ein gewisse Grundlast sollte zum Regeln auch schon dran sein , ich würde mal einige 100 ohm als last anlegen.

Gruß lola

• @lola

Also einfach nen Widerstand zw. 5V und die Masse löten zum testen, richtig?

Capulet:

TiViPi01:

• ja damit ein stromfluß zustande kommt.
    die keramikkondensatoren müssen außerdem sehr nahe (kurze leitungen) zum spannungsregler montiert sein.
    ich glaube allerdings nicht das er bei dir schwingt,die ausgangsspannung wäre dann ganz anders.
    dumme frage,dein multimeter hat nicht zufällig mist angezeigt?
    ansonnsten könntest du auch mal deinen eventuell vorhandenen elektronikschrott nach einem solchen ic absuchen,5v und 12v sind gängige größen z.bsp. bei satreceivern und alten computern.

• 78xx sind reine Längsregler. Mindestlast (je nach Hersteller) meist 10%.
    Aber ne LED mit Vorwiederstand (20mA) past normalerweise, und zeigt ob Spannung anliegt.

Lars

• Ich hab heute mal zw. den +5V und Masse nen 1/4W 2,7kOhm gelötet. 12V dran....und das Multimeter zeigt 7V an. Mhhhh *am_Kopf_kratz*

Ich teste das morgen mal mit nem anderen Netzteil. Vielleicht liegt es daran. Oder kann das nicht sein? Am Widerstand müsste doch eigentlich mehr abfallen, als an einer LED, oder täusch ich mich?

Capulet:

TiViPi01:

Edited once, last by Macavity ().

Original von Macavity
    Ich hab heute mal zw. den +5V und Masse nen 1/4W 2,7kOhm gelötet. 12V dran....und das Multimeter zeigt 7V an. Mhhhh *am_Kopf_kratz*

Hm - weiter oben hat der irre iwan mal so in den Raum gestellt , daß eine mindestens 10%ige Laste angeschlossen sein müßte - das ist mit deinen 2,7 kOhm baer nicht der Fall - denn gemäß Herrn Ohm fließen da nur knapp 2 mA und auch ein 7805C wird mehr als 20 mA liefern oder ? ;)

Ich teste das morgen mal mit nem anderen Netzteil. Vielleicht liegt es daran. Oder kann das nicht sein? Am Widerstand müsste doch eigentlich mehr abfallen, als an einer LED, oder täusch ich mich?

Das hängt vom Widerstand ab und in diesem Fall : NEIN
    Korrigiere : Der Strom is relevant - am R fällt die gesamte Spannung ab :D

HJS

• so viel diskussionen um eines der primitivsten bauteile. ;)
    mein vorschlag:
    1. vergewissere dich das dein multimeter ausreichend genau in dem von dir verwendetten meßbereich arbeitet.
    als referenz könntest du mal die 5v spannung des netzteiles nehmen.
    2. kontrolliere die beschaltung und ziehe beschaltungspläne aus dem inet hinzu,es gibt mehr als genug info's dazu.
    der lirc-empfänger besitzt z.bsp. auch einen 7805.
    3: tausche den regler gegen einen anderen typ aus,er könnte ja wirklich defekt sein.
    normalerweise reichen die leckströme des elkos am ausgang aus damit der regler zuverlässig arbeitet,zusätzlicher lastwiderstand schadet natürlich auch nicht so lange der strom innerhalb der erlaubten grenzen liegt.

hilft das alles nichts,verwerfe den plan a und gehe zu plan b über.
    plan b ist die anzapfung des ohnehin auf der karte vorhandenen und nicht ausgelastetten spannungsreglers.
    dazu mußt du nur eine drahtbrücke auf der karte löten und den vorwiderstand durch einen typ gleicher ohmzahl aber mindestens 1w erlaubter verlustleistung ersetzen.
    ein teil der dvb-s -karten ist ohnehin original so von technotrend verschaltet worden und wird von denen auch halboffiziell als umbau empfohlen wenn es auf hochgetaktetten pc's mit stark verseuchten pci-versorgungsspannungen zu empfangsproblemen kommt.

• mal ne blöde frage: kann man eigentlich nicht die differenz-Spannung von 12V und 5V nehmen, also 7V? dann müsste man nur 2V "verbraten", so hoch wird die leistungsaufnahme ja nicht sein vom tuner (ein paar lüfter dürften mehr verbraten).

VDR1: Intel Pentium G3200 ,Geforce 630 GT, 2GB RAM, 1xDD Dual Cine S2, 1x WD AV-GP 4000GB, easyVDR 3.5

Original von m. keller
    mal ne blöde frage: kann man eigentlich nicht die differenz-Spannung von 12V und 5V nehmen,

Du willst dem Tuner also nen Massepegel von 5 Volt verpassen ?
    Selbst wenn keinerlei ( gleichspannungs ) Verbindung zwischen tuner und Rest der Karte bestünde , hätt ich da ein flaues Gefühl im Magen - und vermutlich ne Karte weniger in der Sammlung ;)

HJS

• Und wenn dann die 12V Schiene deines Netzteils nicht sauber regelt, wirkt sich die Abweichung überproportional auf die Ausgangsspannung aus.
    12+1V = 8,3%
    5 +1V = 20% !!!

Und die 12V-Schiene wird eigentlich bei keinem Netzteil wirklich geregelt.

Was den Regler angeht: Prüf noch mal den Masse-Anschluß.
    Miss halt mal zwichen Karten-Masse und dem (mitleren) Regleranschluß.
    Wenn du keine saubere Masse hast, wandert damit auch deine Referenzspannung und damit der Ausgang. Wenn du einen Regler im TO220-Gehäuse hast, und ihn ans Gehäuse schraubst, soltest du ihn trotzdem isolieren (Glimmerscheibe,Wärmeleitpaste,Isoliernippel).

Lars

• SledgE

Sorry, war wirklich trivial, anscheinend hat das Labornetzteil nen Schlag weg.

Habe mir dann die +12V vom Netzteil geschnappt und das Multimeter dran, kommen sauber exakt +5V.

Bilder werde ich gleich auch mal machen. ;)

Capulet:

TiViPi01:

Edited once, last by Macavity ().

Original von Macavity
    Aber izeman hat doch die Spule auch drin gelassen, deswegen frage ich.

weil ich es gerade lese (du hast es zwar schon raus, aber fuer den fall das noch wer anderer drueberstolpert):

FALSCH !! da ist KEINE spule drin. kommt vielleicht bloss am bild nicht so rueber. spule muss RAUS.

produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!