Extrem schlechter Signalpegel auf einigen Sendern

• randy

erstmal, ich wollte dich in keinster Weise angreifen!

Dann ging es hier um schwankende Signalquali....und genau das ist der Kern der Mail von TT.

Die 5V vom Regler gehen auf den PLL und die Verstärker-Schaltung, die 5V vom Bus gehen direkt auf den Demodulator. Wenn dort die Filter (Gain, ect) Murks machen wegen unsauberen 5V geht natürlich die Signalverarbeitung in die Knie....und das ganze gilt nur für die 1.3er Karten, wie in der Mail beschrieben.

Andy

• ich habe von dem mod schon in einem anderen forum gelesen.
    störimpulse auf der 5v-schiene von den zahlreichen schaltspannungsreglern der heutigen mainbaords sollen für die schwankende signalquallität der rev. 1.3 verantwortlich sein.
    ich habe die modifikation eben bei meiner karte gemacht.
    die schwankungen sind tatsächlich verschwunden,vorher bis 40% pegelschwankungen,nun 1%.
    soweit so gut, dafür hat das ganze leider einen haken.
    meine karte wird nun erheblich wärmer.
    den drahtvorwiderstand kann mann nun bei aktivierter karte kaum noch anfassen ohne sich zu verbrennen.
    anscheinend zieht der tuner nicht wenig strom.

so will ich das auf jeden fall nicht lassen.
    vielleicht wäre es besser,die drossel durch ein exemplar mit höherer induktivität zu ersetzen um die 5v-spannung vom pci-slot besser zu filtern.
    falls aber die schaltregler mit ihrer frequenz von ca. 10 khz die 5v-schiene verseuchen wird das wenig helfen,nur bei hf würde es was bringen.
    vielleicht tut es aber auch ein zusätzlicher siebelko an pin 13 gegen masse.
    hab leider kein scope da.

• sorry randy, habe gerade die Änderung gemacht (Hardware gepached...) und habe auch Erfolg wie mylawi und SledgE.
    Ich habe jetzt mit der 1.3'er eine stabilere Signalanzeige als mit der Nova. wow! Jetzt kann man sogar die Pegelunterschiede zwischen den Transpondern erkennen. War vorher sogut wie ausgeschlossen.

Das Problem mit dem heißen Widerstand hab' ich jetzt allerdings auch.

Original von randy
    der "vorwiderstand" ist durchaus als sicherung designed (nichts anderes
    behauptet), aber lustigerweise hab ich auch schon 1.3er mit 2watt
    widerstand gesehen - wo ist dann die "sicherungswirkung"?

Jetzt ist mir klar, warum auch 2W Widerstände verbaut sind -> die werden nicht so heiß wie die 1/2W Widerstände...
    Die Funktion als Sicherung erfüllen die natürlich dann nicht mehr. Mal ganz abgesehen davon, daß eine Widerstands-"Sicherung" auch sehr, sehr träge ist.

Hat jemand einen Schaltplan von der Karte? bzw. in diesem Fall würde ja der Teil mit der Stromversorgung reichen. Vielleicht kann man ja das Problem auch anders beheben.

Ich finde es ja gut, daß vom Techotrend-Support solche Infos kommen, andererseits hätte man natürlich auch auf das Manko hinweisen sollen.
    Na ja, wir werden schon eine Lösung finden.

Original von randy
    aber egal: ich hab wohl sicher die falschen karten repariert ;)

-- randy

glaub' ich nicht.

Clemens

PS. Hab übrigens auch gerade eine repariert. Und weil ich so schön am Löten war, hab ich die gleich modifiziert.

Original von Andy.2k
    Die 5V vom Regler gehen auf den PLL und die Verstärker-Schaltung, die 5V vom Bus gehen direkt auf den Demodulator. Wenn dort die Filter (Gain, ect) Murks machen wegen unsauberen 5V geht natürlich die Signalverarbeitung in die Knie....und das ganze gilt nur für die 1.3er Karten, wie in der Mail beschrieben.

also imho wird der demod mit 3.3 volt gespeist, die aus den ld33 erzeugt werden.

zumindest les ich so das datenblatt des tuners...

auf alle faelle denk ich mir mal wir sind uns einig: technotrend hat verdammt
    viel schrott designed. und das bei 250 eur / 500 mark pci karten. kleinigkeiten,
    die eigentlich selbstverstaendlich sein sollten.

ps: schon klar das der widerstand jetzt noch mehr heizt... :( ich habe gute erfahrungen
    mit einer 470uH drossel und 1000 uF elko - arg gross ich weis, aber selbst
    im ipphone hoert man dann den el inverter nimmer *g*

ps2: hat jemand ne bezugsquelle fuer 330uF/35Volt, rastermass 5*12mm?
    TT hat 25volt verbaut hinterm lm2577/ tuner zf 30volt; wenn die ausblasen,
    fliegen die lnb* auch gerne ... leider find ich nirgends passende elkos...

-- randy

• Hi,

VCC 5V an Pin 91
    VDD 3.3V (Digital supply Voltage) an Pin -diverse-
    AVD 3.3V (Analog supply Voltage) an Pin 41

Naja....Schrott designed würde ich jetzt nicht sagen....man muss einfach mal sehen wie alt das Design ist. Da müssen heute Probleme angegangen werden, an die man früher nicht mal dachte.

Sicher hat das Design Mängel, aber der Betrieb von Tunern jeder Art in den heute HF verseuchten PC´s ist ja eher grundsätzlich.

Andy

• also schrottdsign würde ich das auch keinenfalls bezeichnen.
    eher würde ich sagen das die schaltung der rev. 1.3 noch nicht optimal ausgelegt ist.
    ich bin froh das sich tt für die richtige hardware auf der karte entschieden hat denn ansonnsten hätte der vdr nur halb so viele möglichkeiten wenn ihr wisst was ich meine.

ich habe meine drahtwiderstand nun gegen 2x 27ohm/0,5w getauscht da nix besseres in der bastelkiste zu finden war.

vielleicht ist das auch der grund warum auf manchen rev.1.3 dieser vorwiderstand bei einigen leuten nach weniger als 2 jahren regelrecht verdampft wärend er bei anderen (meine karte ist fast 4 jahre in täglichem betrieb) unversehrt bleibt.
    bei einem teil der karten könnte pin13 des tuners vom onboard-5-v-spannungsregler versorgt werden wärend die spannung bei anderen boards über den pci-bus direkt abgegriffen wird.
    mein alter drahtwiderstand zeigte jedenfalls keinerlei überhitzungsspuren.
    da ich aber an murphys gesetze glaube und deshalb sicher ist,das der widerstand nach dem mod garantiert im unpassensten moment abraucht habe ich ihn vorsorglich gegen ein belastbareren ausgetauscht.
    ich denke mal das es nun gut so ist.

• Hi,

Oh oh oh

Nun muss ich als absoluter Laie anfangen zu löten ? :(

Habe auch das Prob das die Signalqualität stark schwankt. zwischen 1% und 56% Ein Bild kommt erst garnicht zu stande.

Habe jetzt versucht alles was Störstahlung macht und in meinen Möglichkeiten liegt zu beseitigen. Grafik ist jetzt ne alte PCI ohne Beschleuniger, Soundkarte ist raus, Netz ist raus, Prozessor unterhal 1 Ghz. Trotzdem kein Bild.

Das Problem scheint ja nicht übermäßig bekannt, es hat also nicht jeder mit ner 1.3ér. Hat jemand einen Lösungsvorschlag welcher nicht mit Löten zu tun hat ? Ich habe Bammel vor 2 Dingen :

Das nicht nur die Karte, sondern der Rechner und somit die Bude abbrennt.

Und das ich mit meinen 2 rechten Händen beim Löten Murks baue.

Letzteres ist sehr warscheinlich.

• naja bei dir kommt ja offenbar überhaupt kein bild zustande.
    hier geht es aber um unnötige signalverschlechterung bei den 1.3er karten welche sich mit dem mod beseitigen lassen.
    bei mir schwankte der pegel (femon-plugin) vorher zwischen 35-70%,trotzdem hatte ich so gut wie keine empfangsstörungen.
    sehr selten gabe es mal kurzzeitig artefakte oder kurze aussetzer bei schlechten wetter mit viel wasser in der luft.
    von dem mod erwarte ich mir einfach nur bessere empfangsreserven in solchen situationen.
    die absolutwerte des pegelanzeigen sollte mann wohl insgesammt vorsichtig bewerten.
    die windows-dvb-prg zeigen auf dem gleichen rechner ganz andere pegel an.
    da liegt die quallität neuerdings durchweg bei 100%,der pegel je nach transponder zwischen 76% -92% mit schwankungen von 1%.

seit wann bekommst du denn kein bild mehr?
    betrifft das alle transponder oder nur einen teil?
    hat die karte überhaupt schonmal korrekt gearbeitet?
    wenn ja,was ist seit dem passiert?
    falls mgl. könntest du die karte auch mal auf einem anderen pc unter windows mit der tt-software testen.
    die hier im tread angesprochene modifikation ist wirklich einfach zu machen.
    einzig das entfernen der drossel ist wegen platzmangel drumherun etwas knifflig zu löten.
    bestimmt findest du jemanden der dies im auftrag für dich erledigt.
    wenn die karte allerdings defekt ist macht der mod keinen sinn.

• Hallo

Es handelt sich um eine Erstinstallation. Also ein Bild ist noch nie da gewesen. Die Schüssel habe ich mittels Analogreciver eingenordet.

Mittlerweile habe ich gelernt das zunächst der untere Balken entscheidend ist, dieser schwankt nicht ganz so stark. 30 - 55% 30 - 56%

Ab und zu erscheint carrier, und ab und zu noch eine weitere Meldung die aber so schnell verschwindet das ich sie nicht richtig lesen kann. (ganz rechts).

Das Problem erscheint bei allen Sendern. Ich werde gleich mal das Kabel wechseln, (tip von hjs) und schauen was sich verändert.

• Noch komme ich nicht ans lnb, um zu schauen. Bibeltv habe ich leider nicht in der Kanalliste. Ich nutze zur Zeit linvdr sind nicht all zu viele Programme drinn. Aber ein Digitaler Sender welcher auch mit analogen lnb´s funktioniert, wäre ein netter Test. ;)

Wenn das Ding nun wirklich nicht digitaltauglich ist, zwinge ich den Verkäufer das Ding zu fressen!!!! ....

Denn .... wir haben noch eine weitere Schüssel welche ganz sicher analog ist. Es sieht tatsächlich gleich aus. Die selben Signalstärken .....

• Hmmm,

Also ich kann beim besten Willen nicht mehr auf´s lnb schauen ohne von der Leiter zu fallen.

Es scheint jedoch trotzdem ein Digitaltaugliches zu sein, da mit dieser Schüssel der Empfang von kika. hsr und n24 möglich ist. Mit unserer garantiert analogen Schüssel geht das nicht.

Ich kürze nun das Kabel um die unnötigen 5 Meter ... mal sehen ob sich etwas verändert.

• Keine Veränderung mit nun kürzerem Kabel ....

Ich gebs erst mal auf. Sonst bekomme ich hier noch nen Nikotin und Coffein Flash.

75 Ohm Kabel war doch richtig ???

• ja,auf die f-stecker paßt auch kein kabel mit anderem wellenwiderstand.

wenn du dir irgendwo ne d-box leihen könntest wäre sofort klar, ob es an deinem rechner oder an der satanlage liegt.
    ein multiswitch verwendest du ja nicht,oder?
    channels.conf vielleicht nicht ok?
    nicht das nur kika,n24 eca. korrekt eingetragen sind.
    ;)

• Hi

Nein kein Multischalter, nur ein Twinlnb wobei ich nur einen "Port" nutze.

N24 etc. empfange ich mit der neuen Sat Anlage analog. Ich wollte damit nur sagen das diese wohl Digitaltauglich ist, da mit nicht digital tauglichen lnbs z.B. n24 nicht empfangen werden kann.

Digital tut sich nach wie vor nichts, kein Bild auf allen Kanälen.

Wenn ich jetzt nur wüsste wer ne d-Box oder nen digitalreciver hat.

Was die 75 Ohm angeht, also nen RG58 sieht auch so aus als würde es passen :)

Aber nun gut, war nur ne nicht 100%´tig ernst gemeinte Vermutung woran es noch liegen könnte.

Gibt es Signalverstärker für Digitalprogramme ? ansonsten gehen mir langsam die Ideen aus. Was heist langsam .... habe auch beide Stecker noch mal neu aufgesetzt um sicher zu gehen das nicht doch ein Fissel der Schirmung an die Ader kommt. Die Antenne habe ich auch neu ausgerichtet, um ganz sicher zu gehen. Das Kabel ist nun so kurz das ich keinerlei Spielraum mehr habe, ....... etwas deprimierend das Ganze. ..... Die Channels.conf ist die originale des aktuellen linvdr.

Ich muss doch wohl nicht die astra cooper statt die astra nehmen ?

Einiges kann man ja einstellen.

Promäre DVB 1

Diseqc ist aus
    SLOF MHZ 11700
    Untere LNB Freq. 9750
    Obere LNB Freq 10600

hoffe das ist so richtig ... nein hoffe es ist nicht richtig! dann wäre es ja zu lösen

• achso,n24 analog über deinen satanschluß.
    du bekommst mit dem analogen receiver den sender auch mit korrekt eingestellter frequenz rein,also nicht um 250 mhz verschoben oder so?
    wenn das so ist dann muß es wohl am rechner liegen.
    unter win kannst du die karte nicht schnell mal testen?
    tt-software ist etwa 8 mb groß und in 5 min installiert.
    signalverstärker brauchst du bei digital noch weniger als bei analog ,ist nur sinnvoll bei sehr großen kabellängen.
    mit linvdr kenne ich mich leider überhaupt nicht aus.
    wenn du magst kann ich dir aber meine config per mail zuschicken.
    allerdings liegt dein problem vermutlich eher wo anders.
    an deiner stelle würde ich halt erstmal versuchen,die dvb-karte/restliche hardware zu testen und das geht halt unter win am schnellsten.
    kommt da auch nix dann ist wohl entweder die karte/mainbaord defekt oder mit deinem satanschluß stimmt etwas nicht.

achja,nur nicht aufgeben!
    jetzt wo du schon so viel zeit reingesteckt hast kann's eigendlich nur noch besser werden.

• So, die Karte steckt nun im Windowsrechner.

Und nun weis ich garnicht mehr weiter ... Al Jazeera läuft ( immerhin etwas ) Ok, gegen Propaganda Sender kann ich nichts sagen, ich schaue ja auch NTV ;) aber in deutsch wäre nicht schlecht :))

Da war doch was .... ich hab hier doch irgentwas mit al Jazeera gelesen ... ich bemühe mal die Suche

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!