TV-Out Radeon flackert

  • Der Tv-Out meiner Radeon9200SE erzeugt auf meinem Fernseher nur ein flackerndes Bild, das ansonsten jedoch gut dargestellt wird.
    Das Flackern läßt sich nur duch senken der Farbsättigung am Fernseher beheben -> gestochen scharfes Bild :tup aber leider SW :tdw.
    Der Fehler ist in jedem Betriebszustand gleich ob mit Linux oder direkt im Bios -> kann also theoretisch nicht am Treiber oder den Systemeinstellungen liegen.


    Kennt jemand ein ähnliches Problem und kann mir weiterhelfen?


    Hardware:
    - MainBoard ASRock K7VM2
    - Grafikkarte HIS Excalibur Radeon 9200SE (verwende mitgeliefertes S-Video-Kabel, ist bis auf Schirmung voll geschaltet)
    - S-Video->Scart Adapter
    - getestete TV Geräte
    1. LifeTec LT 7061 VTS
    2. SABA SD 7065 VT


    Vielen Dank und Frohe Ostern

  • War mein Fehler.


    Beide von mir getesteten Fernseher können nicht mit S-Video umgehen.
    An einem aktuellen Philips Gerät (leider nicht mein :( ) war das Bild tadellos.


    Ergo: S-Video auf Composite Adapter gekauft !WICHTIG: muß eine Filterschaltung haben! ca 10 €.


    Das Resultat ist zwar nicht berauschend aber es hilft.


    Sicherlich wäre ein geeignetes Adapterkabel von ATI die beste Lösung http://www.videocapturecard.com/7pin.html
    Aber leider ist USA nicht umbedingt günstig, zumal ich nicht weiß ob es schlußendlich funktioniert und ein besseres Ergebnis liefert.


    Auf lange Sicht werde ich mich wohl mit meinem Radio und Fernsehtechniker zusammensetzen und die anderen Möglichkeiten durchprobieren
    Konverter 1
    Konverter 2


    Frohe Ostern


    Marcel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!